Zum Inhalt springen

Flugfunk-Scanner kaufen?


rogergiaz

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an alle,

ich bin ein Aviatik Fan, es würde mich sehr interessieren einen Flugfunk-Scanner zu kaufen. Dazu habe ich einige Fragen: Ich wohne in Rom, 13km vom Flughafen Ciampino entfernt. Kann man aus dieser Distanz Signale vom Tower empfangen?

Es gibt keine Hügel dazwischen. Kann ich sonst z.B das Approach von einem Flugzeug hören wenn der Tower zu weit weg ist? (die Anflugsroute ist gerade über meinem Haus)

Ich habe das Modell Icom IC R5 bei einem Funk/Radiogeschäft gesehen, ist es gut, was empfehlt ihr mir? (Ich will natürlich auch Militärfrequenzen hören, wenn ich in der Schweiz in den Ferien bin, wenn es möglich ist :))

 

Besten Dank,

Giacomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Icom IC R5 ist ein guter Scanner, ich benutze ihn seit einigen Jahren.

Die andere Frage wurde schon ca 731 mal beantwortet: Wenn Du Sichtverbindung mit der Sendeantenne oder dem Flugzeug hast, kannst Du den Funkverkehr mithören.Ein grosser Wohnblock versperrt die Sichtverbindung und Du hörst wenig bis nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Frage wurde schon ca 731 mal beantwortet: Wenn Du Sichtverbindung mit der Sendeantenne oder dem Flugzeug hast, kannst Du den Funkverkehr mithören.Ein grosser Wohnblock versperrt die Sichtverbindung und Du hörst wenig bis nichts.

 

Wobei man normalerweise wohl keine Ahnung hat, wo die Sendeantennen stehen. Schlussendlich bleibt da wohl nur ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ueli: Und wenn ich auf die Dachterrasse meines Hauses gehe? Würde es gehen?
Musst Du probieren. Oder noch besser - sende mir ein Flugticker Zürich - Rom retour, dann probiere ich es mit meinem Scanner. :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe den Icom IC R 20. Mit dem bekomme ich die Militärfrequenzen. In meinem Bilderordner sind die Frequenzen der Swiss Air Force als JPG. Falls erwünscht als PDF bitte Email an mich. gpvonallmen@datacomm.ch

Der Icom hat gute Leistungen, und meiner einen Dualscan. Das heisst, ich höre gleichzeitig 2 Frequenzbereiche. Ich wohne in Bonstetten und Rüschlikon, beides ca. 20km von Zürich entfernt, und ich erhalte fast alles von Zürich mit guter Qualität. Uetliberg im weg... Ich habe meinen Funk bei http://www.neuner.de gekauft. Hatte im Vergleich die besten Konditionen. Und ich habe noch drei verschiedene Antennen um den Empfang zu verstärken.

Gruss

Gilbert P. von Allmen

 

Guten Abend an alle,

ich bin ein Aviatik Fan, es würde mich sehr interessieren einen Flugfunk-Scanner zu kaufen. Dazu habe ich einige Fragen: Ich wohne in Rom, 13km vom Flughafen Ciampino entfernt. Kann man aus dieser Distanz Signale vom Tower empfangen?

Es gibt keine Hügel dazwischen. Kann ich sonst z.B das Approach von einem Flugzeug hören wenn der Tower zu weit weg ist? (die Anflugsroute ist gerade über meinem Haus)

Ich habe das Modell Icom IC R5 bei einem Funk/Radiogeschäft gesehen, ist es gut, was empfehlt ihr mir? (Ich will natürlich auch Militärfrequenzen hören, wenn ich in der Schweiz in den Ferien bin, wenn es möglich ist :))

 

Besten Dank,

Giacomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe den Icom IC R 20. Mit dem bekomme ich die Militärfrequenzen. In meinem Bilderordner sind die Frequenzen der Swiss Air Force als JPG. Falls erwünscht als PDF bitte Email an mich. gpvonallmen@datacomm.ch

Der Icom hat gute Leistungen, und meiner einen Dualscan. Das heisst, ich höre gleichzeitig 2 Frequenzbereiche. Ich wohne in Bonstetten und Rüschlikon, beides ca. 20km von Zürich entfernt, und ich erhalte fast alles von Zürich mit guter Qualität. Uetliberg im weg... Ich habe meinen Funk bei http://www.neuner.de gekauft. Hatte im Vergleich die besten Konditionen. Und ich habe noch drei verschiedene Antennen um den Empfang zu verstärken.

Gruss

Gilbert P. von Allmen

 

Danke für deine Antwort Gilbert, könnte denn das der Icom Ic R5 auch machen? Was meinst du? Der Ic R20 ist für mich einfach ein bisschen teuer, weil ich kaufe es ja nicht weil das mein haupt Hobby ist, ich kaufe es um mich vergnügen und um die "richtige" Fliegerei zu hören :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Scanner, den IC R5 und den IC R20. Beide haben die gleichen Empfangsbereiche. Der R20 hat Dual Empfang, d. h. es können 2 Frequenzen gleichzeitig empfangen werden. Der IC R20 hat noch eine Aufnahmefunktion womit das empfangene Signal gespeichert werden kann.

PS: Warum schaust Du nicht die technischen Daten des IC R5 bei ICOM an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Scanner, den IC R5 und den IC R20. Beide haben die gleichen Empfangsbereiche. Der R20 hat Dual Empfang, d. h. es können 2 Frequenzen gleichzeitig empfangen werden. Der IC R20 hat noch eine Aufnahmefunktion womit das empfangene Signal gespeichert werden kann.

PS: Warum schaust Du nicht die technischen Daten des IC R5 bei ICOM an?

 

Danke Ueli,

für deine guten Infos die du mir gegeben hast ;)

Ich habe noch einen anderen Scanner gesehen, den Icom IC R6, was meinst du, ist das praktisch das gleiche wie den IC R6, vielleicht ein bisschen eine neuere Ausführung? Die Funktionen sind aber gleich?

Danke für deine Geduld,

Giacomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schaust Du nicht selber unter ICOM IC R6? Ein bisschen eigene Recherche wäre vielleicht nicht schlecht. :009: Google hilft Dir dabei.

 

Ich habe das schon gelesen, aber ich fragte dich, weil du mir vielleicht ein persönlichen Eindruck geben könntest. Ich bin nicht so ein Experte in diesem Argument :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den IC 6 nicht. Mein persöncher Eindruck: Die Löcher sind rechteckig und nicht rund wie beim IC R5.... :005:

Wenn Du genau gelesen hast:

 

eine gewisse Ähnlichkeit zum IC-R5 ?

 

Ja! Doch einige Funktionen sind beim IC-R6 neu hinzugekommen und runden so das Bild für einen kleinen aber leistungsfähigen Handscanner ab.

 

* 1300 statt 1000 Speicher

* Mit einem Suchlauf von ca.100 Speicher pro Sek. recht fix.

* CT-17 Pegelkonverter Unterstützung

* Mit einer Frequenzstabilität von +/1ppm bei 25 Grad enorm frequenzstabil für ein Gerät dieser Klasse.

* Optionale Standladeschale verfügbar

* Empfang typisch bereits ab 100 kHz statt 150 kHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Der Icom IC R5 ist ein guter Scanner, ich benutze ihn seit einigen Jahren.

Die andere Frage wurde schon ca 731 mal beantwortet: Wenn Du Sichtverbindung mit der Sendeantenne oder dem Flugzeug hast, kannst Du den Funkverkehr mithören.Ein grosser Wohnblock versperrt die Sichtverbindung und Du hörst wenig bis nichts.

 

Vielen Dank! Dieser Kauftyp hat auch mir geholfen :)

Mit dem Maycom AR108 war ich bisher sehr zufrieden... während über 10 Jahren! Beim Einschalten piepst es nur noch und im Display steht AR108... Doch nicht einmal Reseten hilft. Werde mich mal auf die Suche machen nach einem neuen Scanner...!

 

Gruess Matthias

http://www.youtube.com/user/matthiashaenni?feature=mhum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...