Zum Inhalt springen

Welcher Propeller?


Panther

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Modellfreunde.

 

Ich brauche (wider einmal) euren Rat.

 

Ich habe eine Cap 232 mit 1.4m Spannweite. Sie ist mit einem 11 ccm 4 Takt Motor bestückt. Als erstes habe ich einen 12x8 2 Blatt Propeller drauf gemacht. = genügend schub, aber beim landen einfach zu viel. (habe das standgas voll runtergetrimmt, aber doch noch so, dass er noch läuft....falls es einen 2 versuch braucht.)

 

Gut.....ich wollte das ändern, bin zum Händler und kaufte einen 12x6 2 Blatt Prop....voller Freude auf den Modellflugplatz. Den Motor neu eingestellt....konnte das Standgas jetzt deutlich nach unten nehmen.

 

Dann der start................das Modell hob 5 Meter später ab als beim anderen Propeller...ich dachte ich kann das locker wegstecken, die Piste ist ja noch mal 15 Meter länger. Aber bei der Landung das selbe Problem wider. ich kam viel zu schnell.

 

Die Vereinskollegen sagten darauf, ich müsse halt knapp vor dem aufsetzen den Motor ausschalten, was einige auch wirklich tun, aber ich bin mir noch nicht so sicher bei den Landungen, das ich das wagen will.

 

Lange rede Kurzer sinn: was kann ich tun um die Leistung im Flug zu steigern, aber bei der Landung die Leistung wirklich auf ein Minimum zu beschränken?

 

Ich habe gelesen, das 3 Blattpropeller die Leistung beim Start erhöhen, und die Geschwindigkeit in den Abwärtspasagen deutlich senken soll, aber dann habe ich ja wider zu wenig Leistung in der Luft.......

 

Gibt es etwas was ich tun kann, ohne das ich den Motor noch mal kopplet neu einstellen muss....denke jetzt z.B an ein Resusrohr, was ich nicht unbedingt will.

 

LG Manuel Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo Manuel

 

Grundsätzlich stimmt Deine Überlegung; kleinere Steigung ergibt einen geringeren Standschub im Leerlauf... Was mir aber auffällt, du hasst von einem 12x8" auf einen 12x6" gewechselt, das heisst Dein Motor dürfte jetzt deutlich höher drehen, bei eventuell geringerer Leistungsabgabe (je nach Leistungskurve des Motors...). Bei diesem Wechsel hätte ich auf eine 13x6" gewechselt, da die Steigung um 2" kleiner ist..., einen Zoll im Durchmesser grösser wählen um eine ähnliche Gesamtleistung zu erziehlen.

 

Was mir aber auch auffällt; du schreibst; "1.4m- Modell" mit einem 11.5ccm 4-Takter... Wie schwer ist den Dein Modell insgesamt :confused:? Ich würde nämlich vermuten, dass du für diese Grösse eventuell schon am oberen (vernünftig) fliegbaren Limit bist und darum die Landegeschwindigkeit nicht schnell genug herunterkriegst (deine Anflugtaktik kenne ich dabei natürlich nicht, also die Landeeinteilung mit Höhe, Gasstellung und Speed)...

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kan dir nicht genau sagen, wie schwer das Model wirklich ist....aber es ist so um die 2.5 kg.

 

Ich bin mit diesem Motor der Leistungsangabe des Herstellers gefolgt.

Meine Landetechnik wird wahrscheinlich noch nicht sooo toll sein, weil ich erst ein paar Flüge mit einem Motorflugzeug gemacht habe. Ich versuche mich jedoch an das zu halten, was die Leute vom Club mir sagen.

 

[auf 10m höhe im Gegenanflug fliegen, höhe immer leicht Veringern, Geschwindigkeit so gut wies geht halten, auf höhe des Flugfeldes ca. 20 meter vor dem Rollfeld wenden und dann auf Gelichbleibender höhe Fahrt abbauen, aufsetzen, ausrollen, Fertig......(unser Flugfeld liegt leicht erhöht, also kann ich auf dieser höhe anfliegen.)]

 

Das Kunstflugzeuge einen enormen Gleitwinkel haben, weis ich, aber auch dieses Flugzeug muss doch irgendwann langsamer werden!

 

LG Manuel Fuchs

 

PS: das einstellen des Motors ist mir möglicherweise nicht perfekt gelungen, zumal ich 1. nicht wirklich viel Ahnung davon habe(im Club war niemand bereit mir zu helfen, also habe ich es mit meinem Vater gemacht), 2. Möglicherweise weil ich einen Magnum Motor habe(weil ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der Lehre war und Geld noch knapper war als jetzt).:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir fast sicher dein Schwerpunkt ist zu weit vorne, kann das sein?

Versuch den mal VORSICHTIG in 5mm Schritten nach hinten zu nehmen.

 

Motor ausschalten beim Landen ist natürlich nicht gerade optimal!

 

Ein 10ccm4T ist sicher tiptop für ein 2,5kg Modell.

Propeller musst du halt etwas ausprobieren, ich hätte jetzt spontan gesagt nimm 12x7. :p

 

Gib Bescheid wenn sich etwas tut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Basil.

 

Ich werde es mal versuchen.

 

Du würdest eine schraube mit mehr Steigung drauf tun? Da habe ich dann aber das Problem dass das Flugzeug davonrollen würde.....:007:

 

Aber das mit dem Schwerpunkt versuche ich.

 

Consti, du meinst nen Slip? müsste ich üben:005::005:aber ohne Fleiss kein Preis

 

LG Manuel Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne! Ja mach das.. ;)

 

Wo hast du nun den Schwerpunkt im Vergleich mit dem was in der Anleitung steht?

 

Mit einer 12x7 rollt dir der Flieger davon? Dann scheint aber dein Standgas wirklich vielleicht etwas hoch zu sein.

Ich denke dieses solltest du knapp unter 2000 U/min bringen, hast du mal gemessen?

 

Won welchem Hersteller ist deine CAP?

 

Ja lass den 12x6 mal drauf, ist sicher nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hoi Manuel

 

Ja das Gewicht dürfte es doch nicht sein, 2.5kg sind durchaus ok :rolleyes: Aber eine CAP die für Kunstflug ausgelegt ist hat halt schon einen recht guten Gleitwinkel, wie ja schon angemerkt...

 

Folgendes Könntest Du noch ausprobieren: Um die Landegeschwindigkeit herunter zu kriegen, könntest du die Querruder (sind durchgehende Klappen, einzeln angelenkt, oder?) als Flap nach unten ausschlagen, so erhöhst du den Auftrieb und auch den Luftwiederstand, oder dann beide nach oben ausschlagen; das verringert den Auftrieb und Du musst mit grösserem Anstellwinkel anfliegen was wiederum den Luftwiederstand insgesamt erhöht. Das kannst du ja mal vorsichtig und schrittweise, in sicherer Höhe ausprobieren (je nach dem ist dann auch eine Tiefen/Höhen- Beimischung erforderlich...) was evnetuell zum Erfolg führt (gleichsinnig nach unnten mache ich bei vielen Modellen mit Erfolg)

 

Dann betreffend Motor einstellen: Eventuell kannst Du den Leerlauf noch optimieren. In dieser Beschreibung habe ich das wichtigste zusammengefasst:

http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Gluehzuender/Einstellung.htm

 

Oder dann zu guter letzt: Wenn du eine Bordglühung einbaust, kannst du in der Regel einen deutlich tieferen Leerlauf einstellen, ohne das Risiko des Abstellen einzugehen. Vielleicht bringt Dir das etwas, neben dem "Luxus" keinen separaten Glühakku anschliessen zu müssen vor dem Motorstart...

 

Gruss und viel Erfolg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege auch eine CAP 232 mit 1,7m Spannweite und einem 18ccm 4T Motor.

 

Wie bereits gesagt, es ist das A und O bei diesem Flieger den optimalen Schwerpunk herauszufinden.

Ist er zu weit vorne verringert sich der möglich fliegbare Anstellwinkel, somit erhöht sich auch der Stallspeed und das ist gefährlich bei diesem Flieger denn er wird dir ziemlich sicher über den Flügel abkippen.

Ist er zu weit hinten wird der Flieger viel zu agil, vor allem um die Querachse, und ist kaum mehr steuerbar.

 

Die Idee von Christian mit den Querrudern (ich würde nach oben) find ich gut.

Einfach nicht zu viel gäl! :p

 

Bordglühung find ich auch eine gute Idee, hab mir auch schon überlegt eine einzubauen. Einziger Nachteil, einen zusätzlichen Akku muss her = mehr Gewicht.

 

Manuel, hast du eine OS F Kerze drin? Wenn nein, kauf dir so eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps. Das mit den Querrudern mache ich bereits. (nach unten). Das mit der Bordglühung ist einen Gute Idee für nachvolgende Flugzeuge. (Die Cap dient mir mehr als Test und Übungsmodell. Trotzdem sollte sie natürlich richtig "fliegbar" sein.

 

Das mit dem Schwerpunkt werde ich bald möglich ausprobieren, aber ich werde dazu wahrscheinlich besser eine Schwerpunktwage benuzten.:009: Hätte ich mir vieleicht schon lange anschaffen sollen, aber bei den Segelmodellen die ich fliege reichte es bisher immer mit dem Finger ungefähr abzumessen.:o

 

 

LG Manuel Fuchs

 

PS: Os Kerze ist drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Manuel

 

...Manuel, hast du eine OS F Kerze drin? Wenn nein, kauf dir so eine.

 

Richtig, eine OS "F". Und ein weiterer sehr wichtiger Faktor ist der Sprit. Ich verwende z.B. Coolpower mit 12.5% Nitromethan (Heli). Mein OS 90 FSR lässt sich damit soweit drosseln, dass ich den Propeller fast drehen sehe. Es kann durchaus sein, dass ich ihn mit einem Lappen abstellen muss, da er kaum zum "töten" ist ...

 

Mit einem 08/15 Sprit musste ich im Leerlauf auch immer vorglühen, notabene mit der gleichen Kerze, dass ich einen einigermassen akzeptablen, noch sicheren Leerlauf erhalten habe.

 

PS: "Resusrohr", wahrscheinlich meinst Du ein Resorohr, kommt von Auspuffresonanzrohr, bringt bei einem Viertakter gar nichts (ausser Gewicht). Ein Auspuffresonanzrohr unterstützt den Gasaustausch im Zylinder bei einem Zweitakter (Frischgas/Auspuffgas), muss aber sorgfältig auf Motor und den verwendeten Propeller abgestimmt werden. Die Auspuffschockwelle wird im Resorohr an den Motor zurückreflektiert, dabei muss die Länge zwischen Prallwand und Auspuffschlitz genau abgestimmt werden. Bei einer bestimmten Drehzahl kommt das System in Resonanz und funktioniert eigentlich wie ein umgekehrter Turbolader. Statt dass verdichtete Luft in den Vergaser eingeblasen wird (Turbolader) um die zu verbrennende Gemischmenge zu erhöhen, werden die Abgase durch das richtig abgestimmte Resorohr abgesaugt, was beim Zweitakter einen sehr ähnlichen Effekt hat: Es kann mehr Frischgas zugeführt werden, da weniger Restabgase beim Gaswechsel vorhanden sind. Ja, etwas kompliziert aber interessant. Jedenfalls kannst Du dir diese doch nicht gerade billige Investition sparen und dieses Geld in einen Motor mit präzisem und guten Vergaser investieren ;-)

E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niggi, der Helimost hat weniger Öl drin oder nicht?

Was ist dein Grund für die Verwendung von Heli Most und nicht Flächenmost?

 

Hehe, du kannst ihn kaum töten.. Das macht doch Freude wenn ein Motor so gut läuft..! :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Basil

 

Niggi, der Helimost hat weniger Öl drin oder nicht?

Was ist dein Grund für die Verwendung von Heli Most und nicht Flächenmost?

 

Nein hat er nicht (Öl). Er müsste eigentlich einen höheren Ölanteil haben, da die Helimotoren ja meist sehr heiss laufen und daher zum Klemmen neigen. Es geht hauptsächlich um den Nitromethananteil. Der 12.5% Sprit hat sich bei mir als bester Kompromiss gezeigt. Damit laufen meine Zweitakter (sind am Aussterben) und Viertakter am besten. Ich muss also nur einen Treibstofftyp haben. Viertakter Glühzünder brauchen halt einen gewissen Nitromethananteil, damit sie sich sauber einstellen lassen (eben z.B. den Leerlauf).

 

E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo

 

Da hat Niggi einen wichtigen Punkt angesprochen mit dem Kraftstoff. Auch ich fliege seit jahrzehnten nur noch Kraftstoff mit 10% Nitro- Anteil. Eine Leistungssteigerung ergibt das zwar nicht (erst ab/über 20% kommt da mehr...), aber das Einstellen des Motors ist viel einfacher, bzw. der Bereich wo er noch läuft ist grösser. Und gerade ein 4-Takter reagiert viel empfindlicher auf eine nicht optimale Einstellung; wo ein 2-takter sich durchaus noch rotztend und spukend abquält, hat der 4-takter schon längst abgestellt...

 

Beim Kauf des Kraftstoff ist darauf zu achten, dass wirklich 10% Nitromethan enthalten sind, denn es werden/wurden (?) auch Mischungen angeboten die mit nur 50prozentigem Nitro gemischt waren/sind (ist natürlich günstiger als bei annähernd reinem Nitromethan), dann ist aber effektiv nur noch 5% Nitro enthalten, da nicht mit 100% Nitro gemischt wurde. Aber auch 5% ist schon besser als gar nichts (auch wenn ich immer wieder höhre; mein 4-takter läuft auch ohne Nitro super...)

Was verwendest du den eigentlich aktuell für einen Sprit?

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Frage an mich gestellt wurde dann benutze ich jetzt "Coolorun Aero mit 10% Nitro".

Den Sprit benutze ich schon seit ich angefangen habe, weil viele Verkäufer mir den geraten habe. :007:

 

LG Manuel Fuchs

 

PS: an alle einen schönen 1.August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Edit: Extra 300l von Graupner läuft mit 10 Steigung perfekt, ruihg und rollt ned weg! Brodglühung is trozem drin...muss ich aber ned mal einschalten.

 

Woran das wohl liegen mag....mit kleinerer Steigung rollt er weg?!

 

LG Manuel Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...