Zum Inhalt springen

Brauch eure Hilfe: Meine Fotos rauschen seltsam...


A330-800

Empfohlene Beiträge

bzgl Singapur: Himmel nicht mitschärfen. Duplizier vor dem Schärfen den Layer und schärf die oberste. Dann selektier nachher den Himmel mit Zauberstab und lösch es (delete knopf), das ungeschärfte kommt zum vorschein.

 

Was du noch nicht so im Griff hast ist Kontrast.

 

Bei der A380: Geh zu Levels, und stell den linken (oberen!) regler auf 14 und den mittleren auf 1.13, sollte dann etwa passen!

 

Beim Fricktal Akrobatik Foto: auch hier stimmt Kontrast nicht! Geh auf Levels und stell den linken Regler auf 22.

 

Bei der Swiss: auch hier! linker regler auf 24, mittleren auf 1.10!

 

Die Räder dürfen ruhig schwarz werden, da muss man nicht jedes Detail sehen können!

 

Die Aeroflot Il-96 sieht glaubs gut aus!

 

 

P.S. Für die Zukunft: fotografier bei dem Licht mit f/8!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mal eine Frage,warum sollten ISO Zwischenstufen nicht verwendet werden,gilt das nur für bestimmte Cameratypen wie Bridge oder für alle also auch DSLR.

 

Gemäss mehreren Beiträgen von erwiesenen Know-how-Trägern gilt dies offenbar für alle Kameras, hab's aber nicht auf jeder getestet ;-)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt es da dran, dass die ISO-Zwischenstufen elektronisch berechnet werden und auch so wie beim Digitalzoom einer Kamera, das dann nicht wirklich gut aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl Singapur: Himmel nicht mitschärfen. Duplizier vor dem Schärfen den Layer und schärf die oberste. Dann selektier nachher den Himmel mit Zauberstab und lösch es (delete knopf), das ungeschärfte kommt zum vorschein.

 

Was du noch nicht so im Griff hast ist Kontrast.

 

Bei der A380: Geh zu Levels, und stell den linken (oberen!) regler auf 14 und den mittleren auf 1.13, sollte dann etwa passen!

 

Beim Fricktal Akrobatik Foto: auch hier stimmt Kontrast nicht! Geh auf Levels und stell den linken Regler auf 22.

 

Bei der Swiss: auch hier! linker regler auf 24, mittleren auf 1.10!

 

Die Räder dürfen ruhig schwarz werden, da muss man nicht jedes Detail sehen können!

 

Die Aeroflot Il-96 sieht glaubs gut aus!

 

 

P.S. Für die Zukunft: fotografier bei dem Licht mit f/8!

 

 

 

Ben, besten Dank! Deine Hilfe tut mir gut.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo

 

die fotos sind nun deutlich besser!

grundsätzlich hast du aber mehrere fehler in deinem workflow, ich kenne gimp nicht aber kenne die werte der unscharfmaskierung.

 

das hauptproblem wird aber wohl die kamera sein, die einfach schon von grund auf ein zu grosses rauschen hat!

 

von deh her denke ich das du hier schon beinahe das maximum erreicht hast was in sachen bildqualität möglich ist.

 

2-3 tipps noch von meiner seite:

weniger schärfen, schärfung auf den flieger begrenzen, tonwertkorrektur richtig anwenden, nebenbei: bilder weniger eng schneiden...

 

falls interesse bestehen würde, und wir genügend leute zusammenkriegen könnte ich mal eine schulung "bildbearbeitung für planespotter" oder so was in zürich organisieren..... !??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke für die Tipps!

 

Ich habe noch ein Objektiv gefunden, dass Interessant aussieht:

 

Canon 70-300mm f/4-5.6 IS USM

 

 

-Beschreibung: Digital-optimiertes Telezoom mit Bildstabilisator

-Brennweite: 70 - 300mm

-Maximale Blendenöffnung: Weitwinkel: 4, Tele: 5.6

-Konstruktion: 15 Linsen in 10 Gruppen 105mm

-Bildwinkel: 34° - 8°15

-Mindestabstand: 1.5m

-Filtergewinde: 58mm

-Scharfeinstellung: Micro USM Motor

-Anschluss: Canon EF

-Masse: 76.5 x 142.8mm

-Gewicht: 630g

 

Preis: 589.-

 

Was haltet Ihr von diesem Objektiv? Ist das geeignet zum spotten, und überhaupt geeignet für mich?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich hast du aber mehrere fehler in deinem workflow, ich kenne gimp nicht aber kenne die werte der unscharfmaskierung.

 

Achtung, die werte für USM sind in GIMP und PS nicht gleich, nicht einmal der Radius!

 

 

2-3 tipps noch von meiner seite:

weniger schärfen, schärfung auf den flieger begrenzen, tonwertkorrektur richtig anwenden, nebenbei: bilder weniger eng schneiden...

 

falls interesse bestehen würde, und wir genügend leute zusammenkriegen könnte ich mal eine schulung "bildbearbeitung für planespotter" oder so was in zürich organisieren..... !??

 

Da muss ich grösstenteils widersprechen: Die Schärfe ist (glaubs) mehr oder weniger OK, zumindest nicht stark überschärft und die Bilder sind gut geschnitten. Planespotter mögen es halt eng und scharf, Fotografen im Allgemeinen weniger. Du (Mamo) gehörst wohl zur zweiten Sorte, Matthias wohl zur ersten! Was Tonwertkorrektur betrifft hast du allerdings recht!

 

Mein Tipp: für ff.ch sollte dein bild ~200-250kb gross sein (beim Speichern Qualität 95 wählen), für JetPhotos.net sollte die Qualität auf 100 sein!

 

Zu Mamo's Photoshop Kurs: wenn du das machen willst, empfehle ich dir paar Bilder auf JetPhotos.net (oder Anet) zuerst raufzuladen oder anzuschauen, so dass du siehst was die Unterschiede zwischen "Spotterbild" und "Fotografenbild" sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, die werte für USM sind in GIMP und PS nicht gleich, nicht einmal der Radius!

 

Da muss ich grösstenteils widersprechen: Die Schärfe ist (glaubs) mehr oder weniger OK, zumindest nicht stark überschärft und die Bilder sind gut geschnitten. Planespotter mögen es halt eng und scharf, Fotografen im Allgemeinen weniger. Du (Mamo) gehörst wohl zur zweiten Sorte, Matthias wohl zur ersten! Was Tonwertkorrektur betrifft hast du allerdings recht!

 

Mein Tipp: für ff.ch sollte dein bild ~200-250kb gross sein (beim Speichern Qualität 95 wählen), für JetPhotos.net sollte die Qualität auf 100 sein!

 

Zu Mamo's Photoshop Kurs: wenn du das machen willst, empfehle ich dir paar Bilder auf JetPhotos.net (oder Anet) zuerst raufzuladen oder anzuschauen, so dass du siehst was die Unterschiede zwischen "Spotterbild" und "Fotografenbild" sind!

 

Wie schon erwähnt kenne ich Gimp nicht..

 

Wie du auch festgestellt hast gucke ich die ganze Sache aus meiner fotografischen sicht an!

 

Die Grundlagen der Bildbearbeitung (und z.B. Grundlagen einer RAW konvertirung) ist eigentlich bei jedem Photo genau gleich.

Da spielt es keine Rolle ob Planespotter, Hobbyfotograf oder Profifotograf!

 

Bei meinen Schulungen geht es um die Grundlagen, um das erarbeiten eines angepassten Workflows für Print und WEB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zu der Bildgrösse, Pixel.

Bei meiner Kamera, Nikon D90, kann ich bis 4288x2848 (12,2M) gehen.

Ist es besser diese Grösse zu verwenden?

Oder was habt ihr für eine Grösse eingestellt?

Hat das einen Einfluss auf das Bildrauschen? Oder ASA Einstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...