Jump to content
Sign in to follow this  
Discus-b

Segelfluglager Saanen 2010 (sehr viele Bilder)

Recommended Posts

Discus-b

Hallo zäme

 

Es ist schon beinahe zur Tradition geworden das ich nach dem Saanenlager der SG Bern einen Bericht hier im Flightforum veröffentliche.

Ich hoffe ihr habt schon sehnsüchtig darauf gewartet :)

 

25rgrvt.jpg

 

Endlich war es wieder einmal ein Lager das uns mit schönem und warmem (heissem) Wetter verwöhnte. Abgesehen von einigen Wärmegewittern jeweils gegen Abend konnten wir uns nicht beklagen....... mit einer Ausnahme. Dazu später mehr.

Beginnen möchte ich meinen Bericht mit

 

Flugzeugen, Teilnehmern und Lagerstimmung

52z4vm.jpg

Unsere ASK 21 im Schlepp hinter der Robin aus La Chaux-de-Fonds

 

ogb3bd.jpg

Die Kulisse in Saanen ist einfach Atemberaubend. DG 505 Orion hinter unserer Robin "Fox Kilo"

 

33oi3ie.jpg

Lagerleiter Peter Freiburghaus bei der Umschulung auf die Super Dimona

 

p5ezm.jpg

Fritz Bhend beim Schleppeinsatz mit der Robin

 

2mhvtht.jpg

Yann Pochon in der LS-4b

 

1zzt6r8.jpg

Dominique Oppliger im Short Final mit der Robin "Quebec Delta" aus La Chaux-de-Fonds

 

2rxxoqp.jpg

Michael Oberli findets cool :)

 

2yubk91.jpg

Markus Hirschi beim Start in der DG 300

 

2yxiuqu.jpg

und nochmals von der gegenüberliegenden Seite

 

2q322xc.jpg

wie immer zu Spässen aufgelegt, Arnaud Loichat :D

 

300till.jpg

fliegender Cowboy? Nein, Gerald Mock in der LS-6c

 

67labq.jpg

 

33ejzi8.jpg

Mini Nimbus mit Pierre Freitag am Steuer

 

9ihdo3.jpg

ein eher seltenes Bild in Saanen. Kari Kopp für einmal nicht im Schleppflugzeug sondern im Discus

 

72aidw.jpg

Christian Gagnebin beim ausrollen mit der DG 505 Orion

 

zn68fn.jpg

 

2ef743a.jpg

Flugplatz Saanen mal aus einer anderen Perspektive :)

 

xnw2tf.jpg

Gast aus Deutschland. Peter Ulrich und seine Mosquito :cool:

 

4q0ins.jpg

 

2gwx843.jpg

 

2u8xblt.jpg

Marc Berthoud und seine Elfe S3

 

21ep7j9.jpg

Dickschiff im Anflug.......ähm, pardon beim rollen :p

 

xptpa1.jpg

 

10i8a5z.jpg

Ruth Vöegeli beim Start im Discus

 

k1vzn8.jpg

Backtrack der etwas anderen Art :cool: René Devaux mit der DG 500m und Peter Ulrich auf dem Rücksitz. Von diesem Flug hatten die beiden noch lange zu berichten :rolleyes:

 

4lq6bd.jpg

Ein Motor genügt wohl nicht mehr was?? :p ASH 25m hinter der EQD

 

Startsequenz mal aus anderer Perspektive

2wexhmc.jpg

 

msgoxu.jpg

 

dpvbf4.jpg

 

e15hrb.jpg

 

2lbnuko.jpg

Flugschüler Bruno Ruch mit Fluglehrer "Capt." Paul Keller

 

23hklyf.jpg

winke winke :p

 

mhvo1u.jpg

Auch Dominique Oppliger hat sich von Zeit zu Zeit von der Robin getrennt :rolleyes:

 

2dseflu.jpg

na, das hat wohl Spass gemacht :008: Christian Walther und Michael Oberli kehren mit der 25 zurück

 

68rc5h.jpg

Ruedi Voegeli schaut ein wenig skeptisch :009: Ob's am Fotograf liegt???

 

30satmu.jpg

Bereit zum Start. Ivan Hausammann mit einer Kollegin im Duo

 

5cybso.jpg

 

5p1pmt.jpg

Erwin Klett und Martin Rossel im Duo der SG Biel

 

nytruo.jpg

unser Duo DQ beim Start hinter einer Husky in Richtung Saanen. Aber halt, da stimmt doch etwas nicht???

Des Rätsels Lösung seht ihr hier

308bn2d.jpg

Am Sonntag, 4 Juli hatten wir Besuch von zwei Modellbauern aus Deutschland. Benni und Tobias nahmen den weiten Weg von Neu Ulm unter die Räder um uns den Duo zu zeigen den Benni als Scale Modell unseres Duo X angefertigt hat. (Massstab 1:3) Und Tobias nahm auch gleich seine Husky mit und so konnten wir zwei Schleppflügen der besonderen Art beiwohnen. Wir waren schwer beeindruckt. Allerdings nicht nur wir......gell Benni :005:

6ghmk9.jpg

Benni und Tobias beim Aufrüsten des Husky

 

33eklex.jpg

Tobias beim starten seiner Husky

 

2nhjj4o.jpg

absolut realistisches Flugbild

 

sfbgwi.jpg

 

24pf3mx.jpg

Husky im Final. Man beachte die Landescheinwerfer :cool:

 

156a29u.jpg

gefolgt vom Duo X

 

Mehr Infos zu den Beiden und ihren Modellen findet ihr hier

http://www.mfc.tobenni.de/

 

aber nun zurück zum Saanenlager und seinen Teilnehmern

2urbbra.jpg

Christian "le Chef" Gagnebin beim vorbereiten fürs leckere Fondue :008:

 

30sk2mv.jpg

und das war das Ergebnis.....mmmmmmmmh :)

 

10h1rv8.jpg

Arnaud Loichat

 

a3ozsi.jpg

Lagerleiter Peter Freiburghaus und Ruth Voegeli

 

33ts0av.jpg

na, wird's sauber Dominique?

 

ndoqq1.jpg

Kari Messerli und Ernst Moser

 

3482ioy.jpg

ein tolles Trüppchen, diese Mitglieder der Groupe vol à voile Montagnes Neuchateloises, vlnr. Sebastien Rotzer, Gerald Mock, Gaston Verdon, Luciano Vermot

 

2v2y3p0.jpg

Bernhard Hugentobler

 

34zycd5.jpg

Stefan Allenbach (SG Biel) beim Versuch Schlagsahne zu produzieren........und wenn er nicht gestorben ist :rolleyes:

 

Aber Saanen wäre nicht Saanen gäbe es nicht noch anderes Fluggerät zu bestaunen.

 

Grosses und kleines

 

mscg75.jpg

den Anfang macht diese Beech B200 Super King Air.

 

5u041c.jpg

 

2rzyq9z.jpg

line up 26

 

33paon9.jpg

Pilatus PC 12 im Final

 

21oya0k.jpg

und Tags darauf beim Start

 

2nrfvj8.jpg

Robin 400/180 Regent der Flugschule Grenchen

 

30k61wz.jpg

sehr schöner EC 155B1

 

1z2kidu.jpg

Socata TBM 700

 

dmtct0.jpg

in Saanen stationierte Piper L4 Cub

 

1zn0ftg.jpg

Challanger 300 kurz vor dem aufsetzen. Da kenn ich doch jemanden der sich über dieses Flugzeug freut? :005:

 

20ap8ip.jpg

 

2nv5s9x.jpg

und tschüss :)

 

10dxwtk.jpg

Cessna Citation Cj2+

 

t9gjtw.jpg

Cessna Citation 560 Ultra

 

2ezhixf.jpg

Wunderschöner Gast aus Altenrhein. C3605 Leider hab ich das Teil bei der Landung verpasst :eek:

 

2wpmfmh.jpg

Cessna 180 Skywagon

 

5tv3tw.jpg

Und dann noch ein absolutes Leckerli. Tante Ju kam uns kurz besuchen :)

 

34ih101.jpg

 

6fmpag.jpg

Original BMW Sternmotor :008:

 

4iivjt.jpg

 

sgiqo4.jpg

die Lama der Air Glacier hatte viel zu tun

 

Und das hatte folgenden Grund. Am Samstag 10. Juli wurde der Alpenraum von heftigen Gewittern heimgesucht. Und auch Saanen wurde Opfer dieser Unwetter. Ich habe schon des öfteren schwere Gewitter im Saanenland miterlebt, aber selten kam es derart schnell und vor allem mit solcher Wucht!

Nachfolgend drei Bilder die nur einen Bruchteil dessen wiedergeben was da abgegangen ist.

2ufczf8.jpg

Strasse die zum Dorfteil Rüebeldorf führt

 

ri5du1.jpg

Der neue Fussballplatz der am Wochenende zuvor feierlich eingeweiht wurde :002:

 

33awk87.jpg

Sogar der Windsack musste dranglauben

 

Zum Abschluss dieses Berichtes komme ich zu dem Teil auf den sicher die meisten von euch warten

 

Bilder aus der Luft

Ich hatte das Vergnügen mit René Devaux und seiner DG 500m einen Flug mit zu machen. Von diesem Flug stammen fast alle folgenden Bilder.

2dlt3pg.jpg

DG 500m

 

23ubko2.jpg

René Devaux

 

35at6kg.jpg

und los gehts. Start auf der 26

 

fk5th2.jpg

 

icigdf.jpg

 

nckpc5.jpg

Selbstportrait :)

 

3519x0k.jpg

Saanen Intl. :D

 

kf2nwz.jpg

 

ezl6x5.jpg

im Anflug auf das Eggli. Danach konnten wir den Motor einfahren und erwischten auch gleich einen schönen Schlauch :)

 

29vjk8w.jpg

 

a0b7yr.jpg

 

6z6b21.jpg

Ruth Voegeli leistete uns Gesellschaft. Aber nicht für lange :p

 

2qmdtsh.jpg

im Vordergrund die Staldenflüeh und dahinter der Arnensee

 

6p5d37.jpg

Walliser Wispille und Spitzhorn

 

nd90di.jpg

vorbei gings am Wistätthorn

 

ieqr0n.jpg

Blick in Richtung Rinderberg. Dahinter liegt Zweisimmen

 

1z2ftvo.jpg

Iffigensee

 

28by1xv.jpg

 

35b56x2.jpg

 

ru0687.jpg

Solche Bilder mache für mich das fliegen in den Alpen zu einem Erlebnis

 

2q9m1ie.jpg

Plaine Morte

 

21dlyc2.jpg

der viel besungene Lauenensee :)

 

2ceg3gi.jpg

Sanetsch Pass

 

2s82q15.jpg

Arnensee

 

1zxqnsy.jpg

ja, hier steigts gut :007:

 

2dr9oqp.jpg

Les Diablerets

 

dddmwn.jpg

ein kurzer Blick ins Wallis geworfen. Im Hintergrund zu sehen der Flugplatz von Sion

 

5mq9h.jpg

der Rückflugautomat wenn man gegen Abend vom Wallis wieder ins Bernbiet kommen möchte :005:

 

14wats1.jpg

 

2d8q3i8.jpg

den Wildstrubel haben wir dann mit Wolkendeckung von hinten angeschlichen :)

 

25gz79j.jpg

Flugplatz St. Stephan

 

2j2hs7b.jpg

auch ein Automat. Spillgerten bei Zweisimmen

 

Langsam kehrten wir von Zweisimmen herkommend nach Saanen zurück.

nv432r.jpg

 

2bdshl.jpg

 

ifaq2p.jpg

Sackhüpfen war auch angesagt an diesem Tag :p

 

abp7id.jpg

 

rbdz10.jpg

gut zu erkennen ein Teil der neuen Ortsumfahrung, die demnächst eröffnet wird.

 

11qgwvs.jpg

eindrehen in die Base

 

5wbgn.jpg

 

sxmxjs.jpg

einfach geil wie steil man mit Wölbklappen anfliegen kann :)

Tja, und dann war der Flug auch schon vorbei. Vielen Dank René für's mitnehmen!! :cool:

 

Die folgenden Bilder hat mir mein Kollege Felix Deutsch geschossen.

xkmzq9.jpg

Lötschenlücke

 

ohk7yw.jpg

Lötschental

 

2czzwix.jpg

wie Felix diesen Anblick genannt hat möchte ich hier nicht wiedergeben :009:

 

xc3fr9.jpg

 

23t2lba.jpg

 

e6abeu.jpg

Genfer See

 

2n7jfhs.jpg

Lac de l'Hongrin

 

den Bericht beschliessen möchte ich mit drei Bildern vom letzten Abend in Saanen.

120jpmd.jpg

Gemütlicher Spaghetti Plausch auf dem Taxiway :) vlnr. Ruth Marti, Marc Berthoud, Peter Freiburghaus, Paul Keller, Ivan Hausammann, Fritz Marti, René Devaux, Rosmarie Devaux

 

2rz55cn.jpg

 

sxhkpe.jpg

So, das war's dann vom Saanenlager 2010. Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und ihr seid nächstes Jahr wieder "dabei" :)

 

Gruess Dänu

Share this post


Link to post
Share on other sites
soarboy

Gefällt mir! Push-Pull mit dem 25gi sieht ja geil aus... Schade das das nicht öfters gemacht wird.

 

Naja Wir sind mit unserem Duo heut' nach Ulm, aber beim heimflug nach Amlikon hat's uns dan nur bis Konstanz gereicht...

 

Alpensegelflüge wären ja heut nicht so toll gewesen... oder war jemand heut in den alpen am 'rum mähen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
pawul

danke, danke, danke! =D

 

Gruss aus Gstaad,

Patrick

Share this post


Link to post
Share on other sites
Erwin Vevey

Nice Pictures:007:

 

I Love Switzerland:008::005::007::007::007:

Share this post


Link to post
Share on other sites
steffi135

Hi Dänu,

 

schön, schön und danke fürs mitnehmen- wenn auch leider nur auf den Bildern...

Freut mich, dass es wettertechnisch diesmal sehr schön war, bis auf die gezeigte Ausnahme natürlich. Viele schöne Bilder sind dabei, sowohl vom Segelflug als auch von den anderen Fliegern :) Das Essen sieht außerdem auch sehr verführerisch aus... vielleicht klappts ja nächstes Jahr endlich mal wieder und ich bin mit dabei! :)

 

Nun denn, ich wünsch Dir was, bis bald und liebe Grüße!

Steffi

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair

Wow Dänu, das hat Spass gemacht!

 

Und die Bilder aus der Luft, die haben in mir sowas wie "Lust auf mehr" entfacht... Sollte ich jetzt auch noch mit Segeln beginnen? (und das meine ich jetzt nicht mal im Witz...) Hm, ich glaube, einen Alpenflug im Segler muss ich mir auch mal antun :009: Um die "Höger" zu kreisen, das kann man wohl kaum besser als mit Seglern...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Thomann
... Sollte ich jetzt auch noch mit Segeln beginnen? ...

 

Hoi Mirko

 

Was hindert dich daran. Das Handwerk hast du ja schon drin. Das schaffst du locker.

 

Und: auch Ambri kennst du ja schon. Plane doch mal einen Besuch im nächsten Frühlingslager in Ambri (um Ostern). Dann lade ich dich im Doppelsitzer ein. Hans Fuchs war auch schon mal dabei. :008:

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair
Das Handwerk hast du ja schon drin.

Eben drum! (Wobei man beim Segeln noch ein paar Dinge dazulernen muss, aber wir hatten's ja hier auch vom Thema "Weiterbildung" ;) ) Danke für die Einladung! Darf ich dann vorne sitzen :D ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
fm70

Die Saison ist ja noch nicht rum! Kontaktier doch z.B. die Thuner, die sind nicht allzu weit von Dir entfernt und sitzen für Alpenflüge an der Quelle. Ich kenne den Club zwar nicht direkt, aber abgewimmelt wird heutzutage garantiert niemand mehr. Wenn Du mit einem Fluglehrer fliegst und das ganze als "Schnupperflug" deklarierst, wirst Du vorne sitzen und auch schon ein wenig knüppeln dürfen.

 

Die Kontaktadressen findest Du beim Segelflugverband: http://www.segelflug.ch/d/1fluggruppen/segelfluggruppen.htm

 

Aber Vorsicht: Es besteht die reale Gefahr, dass Du danach Dein Motorbrevet verfallen lässt!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Discus-b

@Steffi

Na das hoff ich doch, das es nächstes Jahr mal klappt. Du und die LS-4 ihr würdet euch prima machen in Saanen. Und ich glaube ihr wärt nicht die einzigen Gäste aus good old Germany :005:

 

@ Mirko

Da Du ja das Mösli bestens kennst kann ich Dir nur empfehlen, komm vorbei und mach nen Flug mit einem Fluglehrer :)

Ich kann Dir gerne mit ner PM die Kontaktdaten von einem unserer Fluglehrer senden. Die Gefahr das es Dir den Ärmel "inenimmt" die sind beträchtlich :)

Aber dein Motorbrevet braucht deshalb nicht zu verfallen. Wir brauchen auch immer wieder gute Schlepppiloten :005:

 

Gruess Dänu

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair

Also überstürzen wollen wir nix ;)

 

Aber Vorsicht: Es besteht die reale Gefahr, dass Du danach Dein Motorbrevet verfallen lässt!

Kaum... Mit dem Segelflugzeug werden Flüge der Gattungen Cola-, Stern-, Silvester-, Nusstorten-, Feierabendrund- usw. einfach arg aufwändig... :005: Wenn schon scheitert es dann, wenn man sich nur noch auf entweder/oder wegen Zeitmangel konzentriert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
fm70
Also überstürzen wollen wir nix

Schon falsch: Der Wetterbericht für das kommende Wochenende sieht bis jetzt ganz passabel aus! Also ab ans Telefon, Du würdest Dich sonst am Montag grauenhaft ärgern, wenn Du im OLC siehst, was die Leute so geflogen sind, und Du warst nicht dabei!

 

Mit dem Segelflugzeug werden Flüge der Gattungen Cola-, Stern-, Silvester-, Nusstorten-, Feierabendrund- usw. einfach arg aufwändig... Wenn schon scheitert es dann, wenn man sich nur noch auf entweder/oder wegen Zeitmangel konzentriert.

Ich habe eher daran gedacht, dass Dich der Motorflug plötzlich langweilen könnte. Andererseits ist man als Segelflieger natürlich spätestens Ende Dezember bereits so auf Entzug, dass jedes Mittel recht ist, um die Welt wieder mal von oben zu sehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair
Also ab ans Telefon, Du würdest Dich sonst am Montag grauenhaft ärgern

Ich sage nur ff.ch-Fliegercamp ;) Ich glaube, ich werde mich nicht ärgern am Montag :005:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Hans Fuchs
Dann lade ich dich im Doppelsitzer ein. Hans Fuchs war auch schon mal dabei. :008:
Ich kann jedem Motorflugpiloten so einen Alpensegelflug nur wärmstens empfehlen. Selbst wenn man keine späteren Ambitionen hat, öffnen sich einem dabei ganz neue fliegerische Horizonte.

 

@Dänu: vielen herzlichen Dank für diesen eindrücklichen und ausführlichen Bericht! Nebst Flugzeugen sehe ich immer gerne auch die Männer und Frauen dahinter Und nicht zuletzt freue ich mich zu sehen, welch ein herrliches Zusammenhörigkeitsgefühl unter Kollegen doch so ein Segefluglager zu bewirken vermag. Macht weiter so!!

 

Hans

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Thomann
Eben drum! (Wobei man beim Segeln noch ein paar Dinge dazulernen muss, aber wir hatten's ja hier auch vom Thema "Weiterbildung" ;) ) Danke für die Einladung! Darf ich dann vorne sitzen :D ?

 

Aber klar, darfst du vorne sitzen. Nicht nur als Fluglehrer kann ich dies anbieten, es gibt ja auch in den interessanten Checkflug-Teil des "steuern vom hinteren Sitz" für Nicht-Fluglehrer. Dennoch wirst du das geniessen, wie das auch Hans erlebt hatte.

 

Ich kann jedem Motorflugpiloten so einen Alpensegelflug nur wärmstens empfehlen. Selbst wenn man keine späteren Ambitionen hat, öffnen sich einem dabei ganz neue fliegerische Horizonte...

 

Hans drückt das wirklich so sehr präzis aus, dass ich das nur bestätigen kann!

 

Auch ich habe als Segelflieger mal die Erweiterung zum TMG (Touring Motor Glider) gemacht. Selbstverständlich vorausschauend mit der kompletten PPL-Theorie. Später kam dann halt noch der FI dazu. Vor drei Jahren hatte ich dann halt auch noch die R-PPL gemacht, nicht nur mit der Absicht, Schleppen zu dürfen. Ich schleppe nun auf Super-Dimona in Ambri. Sonst fliege ich sehr gerne mit Katanen. Von Helis konnte ich die finger leider auch nicht lassen und so schnupperte ich gleich zweimal (Bern-BAZL und Buttwil) auf Teppichklopfern fast eine Stunde rum. Fallschirmsprung als EAFF war dann auch so ein Adrenalin-Opfer. Auf dem Programm ist noch eine Erweiterung auf Maule. Ist zwar nicht ganz bubi, aber ich gehs mal an...

 

Zusammenfassend profitiere ich nun von allen Bereichen. Kenntnisse von Luftraumbenutzung, Sicherheit, Art und Weise von Betrieb (Gletscherfuchs eingeschlossen), Gedanken an die "anderen" Luftraumbenutzer, "Plauderei" mit Delta und Info und Zusammenarbeit mit Verbänden, Ämtern und BAZL (Homepage). Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, doch glaube ich, aus jeder Sparte den positiven und kameradschaftlichen Teil der Gemeinsamkeit auf die richtige Waagschale zu legen gelernt zu haben. Das macht eben auch Spass an der Sache.

 

Je mehr Erfahrung man aus dem ganzen Kuchen dazu gewinnt, umsomehr baut sich jeder einzelne ergänzende Gedanke in der benachbarten Sparte zu einem gewinnbringenden Bestandteil auf. Vernachlässigt wird dadurch keine Einzelsparte. Höchstens erst dann, wenn du dich selber unsicher fühlst. Ich glaube auch an deine Eigenverantwortung.

 

Verstehe dies bitte nicht falsch als zB Lehrbrief, sondern einfach als Aufmunterung!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Discus-b

Hallo zäme

 

@Mirko, ich kann mich den Worten von Chregel, Hans und Fritz nur anschliessen. Am besten mal versuchen ob's Spass macht, und mit Fluglehrer sitzt Du in jedem Fall da wo Du hingehörst, nämlich vorne :cool:

Und bei deiner "Vorbelastung" wird es wohl auch gleich nach dem abheben heissen, "your Controls".

Mein Angebot steht :)

 

@Hans. Mir macht es ganz einfach Spass anderen Menschen unser Hobby, die Fliegerei, mit all seinen Facetten ein wenig näher zu bringen.

Um so mehr freut mich dein Kompliment, denn es zeigt mir dass mir genau dies scheinbar recht gut gelungen ist :)

 

Gruess Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...