Zum Inhalt springen

Juli 2010 @ St. Gallen-Altenrhein


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

Während sich draussen vor dem Fenster langsam die dunklen Wolken über den Bodensee schieben und so manch Schwarzpulver gefülltes Ungetüm an Rakete den 01. August-Himmel erhellt, versuche ich es mit einem bunten Allerlei an Bildern.

Auch diesmal gibt es wieder einen bunten Mix aus Wetter, Specials und sonstigen Impressionen der hoffentlich gefällt. An der Stelle auch wieder mal ein grosses Dankeschön für die vielen Feedbacks die nebst der Forumsplattform bei mir ankommen!

 

Gruss vom Bodensee,

 

Tino

 

Juli 2010 @ St. Gallen-Altenrhein

 

-001.jpg

Den Anfang machen wir gleich mal mit einer Twin Otter, die sich auch auf dem Grasabstellplatz zwischen den kleinen gut macht.

 

-002.jpg

Auf dem Vorfeld wartet derweil eine Falcon 2000 auf ihren nächsten Flug.

 

-003.jpg

Bell 230

 

-004.jpg

Cessna Skylane TC

 

-005.jpg

Die F+W C3605, HB-RDB bei der ersten Landung im neuen Zuhause St. Gallen-Altenrhein.

 

-006.jpg

North American Navion 4, HB-ESO

 

-007.jpg

Die C-3605 von vorne, ganz schön mächtig!

 

-008.jpg

 

-009.jpg

Gulfstream G150

 

-010.jpg

 

-011.jpg

Citation Excel

 

-012.jpg

Start ins Abendlicht.

 

-013.jpg

 

-014.jpg

 

-015.jpg

 

-016.jpg

 

-017.jpg

Nicht nur die Sonne ist im Juli präsent, nein auch Gewitter in verschiedensten Stärken zogen über die Schweiz.

 

-018.jpg

Minuten später hat Petrus die Schleusen geöffnet.

 

-019.jpg

Im Juli landete erstmals eine Eclipse 500 LX, in St. Gallen-Altenrhein.

 

-020.jpg

 

-021.jpg

Blick in den Hangar von Altenrhein Aviation

 

-022.jpg

Auch Helis dürfen im Juli nicht fehlen! Hier in Form eines MD-520N.

 

-023.jpg

 

-024.jpg

Ich glaub da wird doppelt fotografiert... Auch wenn nicht beide Fotografen das selbe Ziel im Sucher haben... :D

 

-025.jpg

Dornier 328

 

-026.jpg

 

-027.jpg

 

-028.jpg

Beaver...

 

-029.jpg

... und gleich noch eine Beaver.

 

-030.jpg

Blick vom Vordersitz eines Bücker Bu-131B Jungmann. Im Juli durfte ich an Bord dieser Maschine einen wunderbaren Flug geniessen.

 

-031.jpg

 

-032.jpg

So fliegt man gerne... Weitere Bilder des Fluges gibt es evt. demnächst in einem separaten Posting.

 

-033.jpg

Anflug auf die Gras-RWY von St. Gallen-Altenrhein.

 

-034.jpg

 

-035.jpg

Kompass-Kalibrierung auf der Piste in der Mittagszeit.

 

-036.jpg

 

-037.jpg

Vorbereitungen für ein neues Farbenkleid.

 

-038.jpg

Mitte Juli gab’s schliesslich in Form des Global Express N797KK wieder mal ein Highlight für meine Kamera.

 

-039.jpg

 

-040.jpg

Touchdown

 

-041.jpg

Beech 18

 

-042.jpg

 

-043.jpg

Selten habe ich so viele Mäusebussarde auf einmal gesehen, scheinbar war mitten über dem Platz eine sehr gute Thermik und so kreisten mit Sicherheit mehr als 30 Tiere in aller Ruhe über dem Platz. Dies auf einem Foto einigermassen rüber zu bringen war jedoch kaum möglich.

 

-044.jpg

Gross und klein treffen sich über Altenrhein.

 

-045.jpg

Hunter Doppelsitzer, HB-RVP.

 

-046.jpg

Erneut schieben sich bedrohliche schwarze Wolken über den Airport, glücklicherweise bleibt es aber bei Blitz, Donner, starkem Wind und schwachem Regen ohne Hagel und Sturm.

 

-047.jpg

 

-048.jpg

Am Morgen danach, zeigt sich das ganze bereits wieder von der freundlichen Seite. Schliesslich muss ja auch noch eine Morgenstimmung auf den Chip bringen.

 

-049.jpg

 

-050.jpg

Am frühen Morgen wenn die grossen Vögel aus Aluminium etc. noch nicht fliegen dürfen, wird die Airport-Infrastruktur von den tierischen Freunden genutzt.

 

-051.jpg

 

-052.jpg

 

-053.jpg

 

-054.jpg

Made in Altenrhein

 

-055.jpg

Film-Heli aus Deutschland

 

-056.jpg

 

-057.jpg

Engine 2 -clear for startup

 

-058.jpg

 

-059.jpg

 

-060.jpg

Ab in Richtung Wien.

 

-061.jpg

Charterflug mit einer Fokker 70 der AUA und zu meinem Glück gleich noch im schönen Abendlicht! Auch im Cockpit wird fotografiert!

 

-062.jpg

Und Tschüss!

 

-063.jpg

Take off auf der RWY 28.

 

-064.jpg

Mit 70mm bin ich hier definitiv zu nah!

 

-065.jpg

Öfters mal bei uns vor dem Büro zu Besuch!

 

-066.jpg

 

-067.jpg

Mehrfach habe ich im letzten Monat versuch die regelmässig auf dem Platz anzutreffenden Mäusebussarde zu fotografieren. Doch scheinbar mögen die mein Objektiv nicht...

 

-068.jpg

... und so bleibt es im Moment bei Bildern aus grösserer Distanz.

 

-069.jpg

Umso kleiner, umso weniger Mühe hat man mit meiner Linse...

 

-070.jpg

Falcon 2000EX

 

-071.jpg

 

-072.jpg

 

-073.jpg

 

-074.jpg

 

-075.jpg

Ab in Richtung Airshow Emmen 2010.

 

-076.jpg

Die ATR-72-202, OM-VOR der slowakischen DanubeWings war im Juli während eines Charterfluges in St. Gallen-Altenrhein.

 

-077.jpg

Und schon gehen die nächsten nach Emmen ...

 

-078.jpg

 

-079.jpg

 

-080.jpg

Auch der Hunter Doppelsitzer, HB-RVP verlässt Altenrhein in Richtung Emmen, dies mit neuer Farbe und neuen Titeln auf dem Bauch.

 

-081.jpg

 

-082.jpg

Welche Regi gilt den nun?

 

-083.jpg

 

-084.jpg

 

-085.jpg

 

-086.jpg

Wo bei der Landung noch die Sonne schien, dominiert am Tag der Abreise grau in grau und Regen.

 

-087.jpg

 

-088.jpg

 

-089.jpg

Anflug auf die RWY 10 ...

 

-090.jpg

... durch die eher graue Suppe ...

 

-091.jpg

... und ein paar Wasserpfützen auf der RWY.

 

-092.jpg

 

-093.jpg

Wie schnell das Wetter bzw. Licht sich ändern kann sieht man hier. Wo zwei Stunden zuvor in der grauen Suppe gelandet wurde, hat sich die Sonne genau auf die Landung der letzten Linien-Maschine aus Wien ein schmales Band in die Wolkendecke erkämpft.

 

-094.jpg

Einfach nur schön und schon fast unwirklich!

 

-095.jpg

Zum Abschluss des Tages gibt es sogar noch einen Regenbogen!

 

-097.jpg

 

-096.jpg

 

-098.jpg

Beech 350 aus dem fernen Nigeria

 

-099.jpg

Reiher sind auf den Wiesen zwischen RWY und Taxiway relativ häufig anzutreffen.

 

-100.jpg

Klein und doch so gross.

 

-101.jpg

Clear for Take off!

 

-102.jpg

 

-103.jpg

Boeing Stearman

 

-104.jpg

 

-105.jpg

Bundesrat-Jet auf Trainingsflug.

 

-106.jpg

Die Airshow Emmen 2010 ist vorbei und so kommen auch die letzten Maschinen aus dem Fliegermuseum zurück nach Altenrhein.

 

-107.jpg

 

-108.jpg

 

-109.jpg

 

-110.jpg

 

-111.jpg

Am 26. Juli landete schliesslich die erste Serien-Maschine der Viking Air Twin Otter 400 in St. Gallen-Altenrhein.

 

-112.jpg

 

-113.jpg

 

-114.jpg

Erneut hat der Regen Spuren auf der Piste hinterlassen.

 

-115.jpg

Tecnam P-2006T

 

-116.jpg

Während hinter mir die dunklen Wolken in Richtung Airport ziehen, mach sich in Richtung Rheintal die Sonne kurz bemerkbar.

 

-117.jpg

Typischer Anblick von Ende Monat, es regnet.

 

-118.jpg

 

-119.jpg

Bei diesen Fotos, habe selbst ich mich kurz nicht mehr aus dem Fahrzug getraut und nur aus dem offenen Fenster fotografiert. Genau zur Landung der Dash-8 öffneten sich die Schleusen über Altenrhein und der Regen bildete schon fast eine Wand aus Wasser.

 

-120.jpg

 

-121.jpg

 

-122.jpg

Hinter der Maschine bildet sich eine regelrechte Wasserwand!

 

-123.jpg

 

-125.jpg

 

-124.jpg

 

-127.jpg

Die extremen Niederschläge sorgen Ende Monat dafür, dass gewisse Teile des Airports für einen Tag unter Wasser stehen.

 

-126.jpg

Die gefiederten Freunde geniessen die Bademöglichkeiten und Ruheplätze in unmittelbarer Nähe... ;-)

 

-128.jpg

Auch ein kleiner Frosch geniesst das ganze scheinbar in vollen Zügen.

 

-129.jpg

 

-130.jpg

 

-131.jpg

Trotz des vielen Regens gab’s zum Abschluss des Monats nochmals ein wenig Sonne.

 

-132.jpg

Trotz Sonne ist die Graspiste im Moment nur für die tierischen Flieger geöffnet.

 

-133.jpg

 

-134.jpg

Reger Verkehr...

 

-135.jpg

Vorsichtig kämpfen sich die Flieger durchs Wasser.

 

-136.jpg

Gulfstream G450 im Endanflug auf die RWY 10.

 

-137.jpg

 

-138.jpg

 

-139.jpg

Und schon geht es im schönsten Abendlicht weiter in Richtung Süden.

 

-140.jpg

Besser könnte der fotografische Abschluss des Monats eigentlich gar nicht sein!

 

-141.jpg

So und damit schliesse ich den Monat Juli, und hoffe das ganze hat trotz sehr vieler Wiederholungen an Typen etc. gefallen.

 

Wie üblich noch die verwendete Ausrüstung welche neu durch ein Sony 70-400G ergänzt wird.

 

Sony Alpha 850, Sony Alpha 700 und folgende Objektive: Sony 70-200mm F2.8 APO SSM, Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM, Carl Zeiss Vario-Sonnar T 16-35 F2.8 ZA SSM, Minolta 50mm 1.7, Minolta 28-135mm F 4-4.5, Minolta AF 16 F2.8 FishEye, Minolta 500mm Reflex, Sony NEX 5, Sony E 16mm F2.8 Pancake. Für die RAW-Bearbeitung bw. Umwandlung in JPEG, Lightroom 2.

 

Gruss und bis bald,

 

Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Das haut einen vom Hocker. Ein Feuerwerk an Kreativität und tollen Stimmungen, vom Profi auf den Sensor gebannt.

 

Grosses Dankeschön!

 

Mein Favorit:

-039.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tino,

 

Nun meine ich, Deine Bilder gehören in einen eigenen Corner, diese Leistung kann man irgendwie gar nicht richtig würdigen! Da folgt ein Hammer dem nächsten, kreativitätsmässig, wettertechnisch und die Vielfalt der Maschinen trägt das übrige zum perfekten Bericht bei. Wir haben ja schon viele Male gestaunt ob Deinen Bildern, aber dieser Bericht hier kommt definitiv aufs Treppchen.

 

Meine Hochachtung und mein Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachter Andreas

Besser als jedes 1. August Feuerwerk bzw. die Gewitterblitze, die gerade über das Rheintal ziehen. Der Juli 2010 hatte wirklich von allem etwas. Sonne, Regen, Gewitter, und und und.

 

Doch diese Fotos sind einfach genial. Besonders die HB-RDB. Geht die ins Fliegermuseum?

 

Mit etwas Wehmut und einer Träne im Auge aber auch wieder mal die Bravo der FFA, die doch an die guten alten Zeiten von Altenrhein erinnert. Genau so wie Vampi und Hunter.

 

Danke für die vielen tollen Fotos aus dem Monat Juli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Wahnsinns Bilder Tino!!

 

Ein Feuerwerk an Highlights... Eclipse, die neue Twin Otter, Graspiste mit Teich, abgerundet mit den besten Perspektiven. Vielen Dank dafür, dass ich zehn Minuten staunen durfte!

 

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua zum zweiten, zuerst Sandro, dann Du. Mein Kiefer tut langsam extrem weh. Einfach fantastisch was Du uns da Monat für Monat lieferst. Warum geht der Monat nur so lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tino,

 

Es ist absolut Fantastisch, wie Du die Flugzeuge, das Wetter und die Landschaft auf ein Bild zauberst ! Auch die "freien Flieger" (Vögel) sind dieses mal ganz toll gewürdigt worden !

Hast Du eigentlich einen guten Draht zum (abgebildeteten) Wetterfrosch, dass Du immer so tolle Wetter Stimmungen um und über dem Flughafen hast ???

Vielen Dank !!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn - wir sind uns ja schon einiges von dir gewohnt, aber mit diesem Bericht hast du den Vogel abgeschossen! :cool:

Vielen Dank für deine Mühe - und das Monat für Monat auf diesem Niveau!

 

P.S. Die Idee von Mirko ist gar nicht mal so schlecht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

So endlich komme ich auch noch dazu mich für eure zahlreichen Feedbacks zu bedanken, egal ob direkt hier, via Mail oder live auf dem Vorfeld! Finde es toll, dass meine Bilder immer öfters ganz grosse Kreise ziehen!

 

@ Schlachter Andreas,

Besonders die HB-RDB. Geht die ins Fliegermuseum?

Die HB-RDB steht nicht im Fliegermuseum, sie gehört dem Verein Historic & Classic Airplanes und ist einem anderen Hangar abgestellt. Bei gutem Wetter ist eine Sichtung der wunderbaren Maschine am Wochenende aber relativ häufig.

 

@ Markus "Tomcat",

Hmm. Gibst Du Unterricht?

Hast du mein letztes PM noch bekommen?

 

@ Tinu,

Hast Du eigentlich einen guten Draht zum (abgebildeteten) Wetterfrosch, dass Du immer so tolle Wetter Stimmungen um und über dem Flughafen hast ???

Den Wetterfrosch hatte ich leider zum ersten mal vor der Linse... :005: Und zu den verschiedensten Wetterstimmungen, die sind Bildertechnisch mit Sicherheit attraktiv, aber die Arbeit im Freien bei Dauerregen und Wind vergeht einem dann durchaus nach ein paar Tagen... :009:

 

@ AB737,

Sandro der Haaaammmmer :) Einfach perfect

Danke auch dir! Nur mit dem Namen hast du dich noch etwas vertan! Aber mehr als nur tolle Bilder macht der Sandro schliesslich auch!

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...