Zum Inhalt springen

USA-Reise mit Abstecher nach Südamerika [Part1]


Shadow

Empfohlene Beiträge

USA Sommer 2010

Herzlich willkommen zu dem ersten Teils meiner USA Reise diesen Sommer.

 

Da Ihr schonmal auf den Thread geklickt habt, holt euch was zu knabbern und zu trinken und nehmt euch ein paar minuten Zeit ;)

 

Angefangen hat alles Ende Mai, ich hatte schon seit längerer Zeit einen Trip in die USA geplant, Ziel diesmal war: Fliegen & Sightseeing! Bedingt durch die Sommerzeit waren die Tickets sehr teuer, so hab ich recht lange mit dem buchen gewartet, bis sie schliesslich immer teuer wurden. Eines Abends bekamm ich eine Email mit dem folgenden Inhalt: "LIS-EWR-IAH-CCS-IAH-EWR-LIS für 368€ min. stay 1 woche, aber turnaround in CCS sofort möglich und dann stopover in IAH oder EWR.. ist weit im juni und juli verfügbar und auch im herbst". Sofort war ich hell wach mit dem Gedanken im hintergrund, dass solche Fares meistens innerhalb von Stunden, wenn nicht Minuten, nach dem "Fund" von der Airline wieder gelöscht werden.

Schliesslich hatte ich eine Buchung mit dem Routing LIS-EWR-IAH-CCS-IAH-EWR und EWR-LHR-LIS vor mir zu einem unschlagbaren Preis;) Bei KLM gab es dann noch den billigesten Flug nach Lissabon, eine Nacht im Radisson Blu am Aiport in LIS dazu gebucht und schon standen die ersten 11 Flüge! Da ich nicht 2 Wochen in New York verbringen wollte, machte ich mich auf die Suche nach geeigneten domestic Flügen in den USA, meine wahl viel auf United, welche die Strecke ORD-SFO mit 744 bedienen. Also kamen noch LGA-ORD-SFO-SEA dazu, zurück sollte es mit dem Zug von Seattle nach San Francisco und von dort dann SFO-LAX-JFK mit United gehen.

 

Auf der Karte sieht das dann in etwa so aus:

http://gc.kls2.com/cgi-bin/gcmap?PATH=FRA-AMS-LIS-EWR-IAH-CCS-IAH-EWR-LHR-LIS-AMS-FRA,LGA-ORD-SFO-SEA-PDX,SFO-LAX-JFK

 

 

Glückwunsch wer bis jetzt durchgehalten hat, jetzt gehts aber los :)

Am 18.07.2010 ging es nun endlich los, mit der KL1772 nach AMS und von dort weiter mit KL1697 weiter nach LIS.

 

img_0254pdpv.jpg

Der Takeoff erfolgte auf der 07R nach einem recht langen taxi auf Sierra (oder wie der jetzt heisst^^)

 

img_0262ec59.jpg

In der Embraer 190 verlassen wir Frankfurt im Abendlicht

 

img_0279tfn0.jpg

Nach gut 45 Minuten erreichen wir schon Amsterdam, es gab immerhin cookies und knabberzeug + Getränk!

 

img_0286iduv.jpg

AF+KL waren natürlich reichlich vertreten!

 

Es folgte ein recht ereignisloser Flug nach Lissabon in einer 737-800, der Flug war ausgebucht und das System hat mir natürlich 8A zugewiesen, die einzige Reihe die kein Fenster hat..! Na ja es wurde sowieso recht schnell dunkel draussen und ich konnte mein Sandwich mit einem kalten Heinecken geniessen :) In Lissabon angekommen ging es schnell mit dem Taxi zum Radisson Blu, keine 5 Minuten vom Flughafen entfernt! In der Hotelbar noch schnell ein lokales Bier runter gekippt und dann für knapp 6 stunden geschlafen.

Am nächsten Morgen noch leicht müde ging es dann wieder zurück zum Flughafen wo ich grade ankam, als Continental Airlines den Checkin eröffnet hatte und ich also ohne anstehen sofort drann kam (eingecheckt war ich schon, aber Gepäck musste noch aufgegeben werden).

 

img_0290xejz.jpg

Danach noch ein wenig Zeit am Flughafen verbracht bis es dann mit leichter verspätung los ging richtung EWR mit einer 757-200

 

img_0305benq.jpg

Trotz des hohen TOW hatte diese Lady keine Anstrengungen ihren Hintern in die Luft zu bewegen ;)

 

Es erfolgten 7 stunden neben einem Klotz der US Navy, der Service war allerdings sehr gut, es gab Mittagessen und einen Snack vor der Landung neben vielen Getränkerunden. In Newark angekommen ging es im flotten schritt richtung Immigration (welche gefühlte 5km vom Gate entfernt lag), dort warteten ca 100 leute und EIN (1!!!) Immigrationsofficer vor mir, ich machte mir schon langsam sorgen um meinen Anschlussflug nach Houston, welchen ich, nachdem noch 3 schalter geöffnet wurden ohne trödeln kurz vorm schliessen der Bordtüren erreichte. Obwohl es sehr knapp wurde und ich noch beim laufen zu meinem Sitzplatz die Tür hinter mir zufallen hörte, durften wir nach dem Pushback erstmal über eine stunde auf dem Apron warten, der Grund war ein gewitter über Pennsylvania.

 

img_03281fm8.jpg

Nachdem die Nerven einiger Paxe schon recht am ende waren, ging es dann zu einem kurvigen Abflug, immer wieder CBs ausweichen hiess es: "Dont worry folks, it might get a little bumpy but we are going to avoid the biiiig bumps, we dont like them too much either!" vom Captain löste die anspannung ein wenig.

 

img_0356hcqm.jpg

Den Anflug auf Houston versüsste der Sonnenuntergang um ein vielfaches

 

img_0359heib.jpg

Zusammen mit tollen Wolkenformationen bildete sich eine einzigartige Atmosphäre (im 2fachen Sinne ;) )

 

img_0370ugk4.jpg

In Houston angekommen ging es erstmal aufs Parkdeck, dort hiess es gibt es einen tollen ausblick aufs Vorfeld!

 

img_0380hd4g.jpg

Der Traum eines jeden Rockerpiloten?

 

img_0385ohb2.jpg

Mein erster Flug in einer 737-900 führte uns nach Caracas, abflug war um 11:59pm.

 

img_0400oh2f.jpg

Nach einer kurzen Nacht (die ich auf 3 Sitze verteilt verbringen durfte) ging es schon in den Anflug auf CCS

 

img_0402kg62.jpg

Halb 6 Morgens, Caracas schläft noch!

 

Nun erfolgten die streßigsten 3 Stunden meiner Reise! Am Immigrationsschalter angekommen hiess es, ich darf nicht rein, ich bin ja im Transit! Ich wurde ans Gate zurück geschickt wo mein Rückflug stattfinden sollte, was mir nicht viel brachte, da mein Gepäck fröhlich auf dem Gepäckband vor sich hinfuhr!! Nach einigem diskutieren auf englisch und händen und füssen durfte ich endlich einreisen, doch der streß endete noch nicht, in Caracas muss man 162,50 Bolivar Depature Tax zahlen, es ist nur sehr doof wenn die Geldautomaten weder Maestro noch Mastercard nehmen. Also auf zur einzigen offenen Wechselstube wo 2 damen mit schlechtem Englisch sich eeeeendlos viel zeit genommen haben, zwischen durch ans Handy sind etc etc. Zum Glück traff ich auf ein nettes amerikanisches Mädel die ausgezeichnet Spanisch sprach und mir sehr geholfen hat.

Auch musste ich am Continental Checkin mehrmals erklären warum um gottes willen ich denn für 3 stunden nach Caracas geflogen bin!? Die Angestellten haben es gelassen genommen und drüber gelacht.

Mit dem selben Flieger wie ich 3 stunden zuvor angekommen war ging es dann auch wieder zurück nach Houston

 

img_0409hgae.jpg

Der Apron war das reinste paradies!

 

img_04124c11.jpg

Von Hushkits hat da auch noch keiner was gehört...

 

img_0421qfd1.jpg

Auf (Nimmer-?)wiedersehen Venezuela!

 

img_0426ih6f.jpg

Über die Karibik ging es in knapp 4 1/2 stunden zurück nach Houston

 

img_0433gdwl.jpg

Über Curaçao...

 

img_0444kdnp.jpg

...Jamaica...

 

img_0452mfil.jpg

...und schlieslich der Ölpest ging es zurück nach Texas.

 

img_04587fuw.jpg

So viel zum Thema "Everything is BIGGER in Texas", diese Runway dürfte schon Saba konkurenz machen!

 

Es erfolgte ein schnelles Einreisen in Houston (sehr viel schneller als den Tag zuvor in Newark :P) und schon wartete ich auf meinen nächsten 757-200 Flug nach Newark.

 

img_0464xei1.jpg

Schneller als gedacht befanden wir uns schon im Final auf Newarks runway 22L mit tollem ausblick auf Manhatten

 

img_0470ednh.jpg

Mit einem interessanten Sonnenuntergang durfte ich am Gepäckband vergeblich auf mein Gepäck warten, dieses war in Houston, hatte es wohl nicht mehr geschafft da zwischen Gepäck durch den Zoll tragen + wieder aufgeben und bording nicht mal 20 Minuten vergingen.

 

img_0485jhph.jpg

Dinge die man in New York gemacht haben muss: Empire State Building!

 

img_0486oeyl.jpg

Dinge die man in New York gemacht haben muss: Macy's

 

img_0489whsa.jpg

Flatiron Building an der 5th Ave & Broadway

 

img_0503ldgo.jpg

Die Interpid hat einige Schätze zu bieten, die 22$ waren es mir aber dann doch nicht wert.

 

img_05116hau.jpg

 

img_0517rcq5.jpg

Wo ist es schöner, als morgens früh auf dem Rockefeller Center??

 

img_0519sd6m.jpg

 

img_0528uh3t.jpg

Auf dem Empire State Building war schon reger andrang, auf dem Rockefeller Center gab es nicht mal warteschlangen!

 

img_05303gb8.jpg

Liberty Island mit Ellis Island davor

 

img_0536kdtw.jpg

 

img_0566hf7j.jpg

Auch die NYPD hatte wohl ihren Spaß als sie mehrmals ums Rockefeller Center flog und schlieslich neben dem Empire State Building hoverte

 

img_06047g7u.jpg

 

img_0609xeo4.jpg

 

img_0688wea5.jpg

 

img_0701zer9.jpg

Wie viele Cabs gibt es in NYC? "Not enough when it rains!" - Durfte ich bei einem Weltuntergangähnlichen Gewitter selbst feststellen.

 

img_0704kh34.jpg

 

img_0724wesh.jpg

 

img_07405f77.jpg

 

img_0743qdag.jpg

Die Technik machts möglich, eine Kamera auf die straße gerichtet und auf einen Bildschirm, den ich gerne mein Eigen nennen würde, gespielt.

 

img_07457ces.jpg

Mit dem Time Square bei nacht endet nun der erste teil meines Berichts,

der nächste Teil wird enthalten:

LGA-ORD-SFO-SEA

Seattle

SEA-PDX + Amtrak von Portland nach San Francisco

San Francisco

SFO-LAX-JFK EWR-LHR-LIS-AMS-FRA

 

Hier gehts weiter zu Teil 2

 

Vielen Dank für eure Zeit und Aufmerksamkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Trips sind genau nach meinem Gusto, auch wenn's etwas schade ist, dass du von CCS selbst nichts gesehen hast.

 

Freue mich auf Teil 2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Interpid hat einige Schätze zu bieten, die 22$ waren es mir aber dann doch nicht wert.

 

Wie aufmerksame Besucher des Forum wissen, haben wir den Obulus entrichtet. Nur hast Du schon recht: Man gibt in den USA ein Heidengeld für Eintritte aus. Auf den Besuch der Midway in San Diego haben wir dann auch verzichtet.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderbare Eindrücke hast Du hier zusammengefasst! Die dynamischen WingViews über Caracas haben es mir besonders angetan...:008:

 

Mit Spannung erwarte ich den zweiten Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun erfolgten die streßigsten 3 Stunden meiner Reise! Am Immigrationsschalter angekommen hiess es, ich darf nicht rein, ich bin ja im Transit! Ich wurde ans Gate zurück geschickt wo mein Rückflug stattfinden sollte, was mir nicht viel brachte, da mein Gepäck fröhlich auf dem Gepäckband vor sich hinfuhr!! Nach einigem diskutieren auf englisch und händen und füssen durfte ich endlich einreisen, doch der streß endete noch nicht, in Caracas muss man 162,50 Bolivar Depature Tax zahlen, es ist nur sehr doof wenn die Geldautomaten weder Maestro noch Mastercard nehmen. Also auf zur einzigen offenen Wechselstube wo 2 damen mit schlechtem Englisch sich eeeeendlos viel zeit genommen haben, zwischen durch ans Handy sind etc etc. Zum Glück traff ich auf ein nettes amerikanisches Mädel die ausgezeichnet Spanisch sprach und mir sehr geholfen hat.

Auch musste ich am Continental Checkin mehrmals erklären warum um gottes willen ich denn für 3 stunden nach Caracas geflogen bin!? Die Angestellten haben es gelassen genommen und drüber gelacht.

 

Du hast wirklich geglaubt Du kannst fuer lockere 3 Stunden in einem suedamerikanischen Land, speziell in Venezuela aus den USA kommend, herumstolpern? Und dann ohne ein Wort Spanisch zu sprechen? Mutig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wirklich geglaubt Du kannst fuer lockere 3 Stunden in einem suedamerikanischen Land, speziell in Venezuela aus den USA kommend, herumstolpern? Und dann ohne ein Wort Spanisch zu sprechen? Mutig!

 

Zumindest der einreiseteil klingt schlimmer als es war, immerhin war ich durch die immigration bevor das gepäck ausgeliefert wurde:p

Und die Continental mitarbeiter waren ziemlich gelassen und hatten sich nur sehr über meinen trip gewundert. Das nervigste war nur, die 162,50 bolivar zu bekommen...

 

Aber freut mich, dass es euch gefällt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt Teile der Welt wo man mit Englisch nicht weit kommt...

 

Incluso más gente tiene el español como lengua materna que el inglés… oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...