Zum Inhalt springen

Spotting in JFK, PAE und BFI


Shadow

Empfohlene Beiträge

Wie schon angekündigt, gibt es zu meinem Tripreport ([Part1]+[Part2]) auch noch ein paar Spottingbilder, um genau zu sein aus JFK, PAE und BFI.

 

img_1753pd0y.jpg

 

JFK

So kam es also, dass ich mir über NYCaviation.com informationen über gute spottingmöglichkeiten rund um den JFK airport herausgesucht habe und dann mit hilfe von liveatc.net die best mögliche position bestimmt habe, begrenzender faktor war lediglich die anfahrt mit den öffentlichen. So kam es also das ich mit dem E-Train bis Jamaica Center fuhr, dort nach einem kurzen fussweg in den Q113 Bus einstieg, der mich bis an den spotterplatz, der Parkplatz eines superstores namens costco fuhr.

 

img_0617ygq0.jpg

Den Anfang macht Jetblue

 

img_06236dgz.jpg

Dicht gefolgt von China Eastern

 

img_0630gdcq.jpg

Auch diese Tripple hatte schon ein paar flugstunden hinter sich

 

img_0640jfos.jpg

Eine von vielen American Airlines Boeing

 

img_0647xh6h.jpg

Diese Gulfstream wurde von ATC wohl zu dicht auf den vorausfliegenden ERJ gestaffelt, so dass die piloten sicherheitshalber ein paar schlangenlinien flogen um die strecke zum touchdown zu verlängern

 

img_0651afbz.jpg

Jetblue ist in JFK sehr stark vertreten!

 

img_06672fau.jpg

Dank der wingtips ist diese 767-400 unverkennbar

 

img_0678zfze.jpg

Egal wo man ist, die wird man einfach nie los^^

 

img_0681lge8.jpg

Und den unfreiwilligen Abschluss macht diese AAL 767.

 

Kurz darauf wurde ich von einem Security des Stores angesprochen, dass sich jemand beschwert hätte und vermutlich die cops rufen würde. Der Securitytyp an sich war ganz gelassen, er sieht es nicht zum ersten mal, dass jemand von dem parkplatz flugzeuge fotografiert, hat mich aber von den teilweise recht skrupellosen cops gewarnt.

Glücklicher weise wurde der seitenwind zu stark für die 22R, noch auf dem weg zurück zum Bus sah ich, dass die runways gewechselt wurden :)

 

Wenige Tage später war ich auch schon in Seattle. Da ich schon im vorraus kontakt mit einem lokalen spotter aufgenommen hatte, wurde ich morgens um 7 in meinem Hostel abgeholt und wir sind direkt nach Paine Field gefahren. Ausgerüstet mit fest eingebautem Scanner im auto, klappstühlen, leiter und kameras warteten wir nun auf die leider sehr wenigen movements in PAE, es war allerdings eine 744LCF angekündigt!

 

img_10189h75.jpg

Eine DC9 welche als Frachter diente wurde uns quasi vor die füsse gestellt, im hintergrund sieht man diverse 748 sowie 787.

 

img_1019dfvd.jpg

Insgesamt 3 Eva Air 777 warten auf ihre auslieferung

 

img_1031hf5v.jpg

Dann kam er endlich, der wohl hässlichste flieger von boeing :P

 

img_1053rddi.jpg

Übrigens, die winglets hat man weggelassen, da sie nur zusätzliches gewicht währen, aerodynamik spielt hier keine rolle mehr.

 

img_10698ghr.jpg

Ein erster Testflug, eine Southwest 73G nach dem Touch&Go

 

img_1100kgm0.jpg

Diese brandneue NG von Alaska wurde nur in den nächsten hangar gezogen

 

img_1146qfer.jpg

Auch China Eastern beim 3 von 3 testflügen nach dem Touch&Go, es folgte ein low approach und anschliessende Landung in BFI

 

Da sich in Paine Field nicht mehr viel tun sollte an dem Tag (Kann man nie zu 100% sagen, Boeing füllt die Flugpläne erst ca 10 minuten vorher für ihre testflüge), entschieden wir uns also nach Boeing Field zu fahren. Kurzer stop bei McDonalds und schon standen wir am Zaun in Boeingfield.

 

img_1181lgzb.jpg

Als erstes kam eine Virgin Blue von einem Testflug wieder

 

img_1231xdgr.jpg

Kurze Zeit später machte sich diese private schönheit richtung runway, keine 10 meter vor einem drehte sie auf den taxiway parallel zur bahn.

 

img_12612e4z.jpg

Microsofts Privatjet mit einem späten touchdown

 

img_12747dve.jpg

eine noch unlakierte 738 für AAL nach ihrem Jungfernflug

 

img_1284cha8.jpg

Hushkits hat diese Lady nicht und sorgte deshalb für einen erhöhten Lärmpegel :)

 

img_13295g86.jpg

14x 737 in einem bild, die produktion läuft auf hochtouren

 

img_1331eciv.jpg

Boeing Employee Charter

 

img_1343rdyy.jpg

Extrem leise schlich sich das Objekt der Begierde an

 

img_1361devf.jpg

Einfach nur elegant...

 

img_1409sfcq.jpg

und auch beim take off ein imposantes flugzeug

 

img_14598dep.jpg

BFI hat auch viele Frachtflieger, besonders in den Abendstunden.

 

img_14926c3y.jpg

Auch ATI kommt regelmässig mit einer DC8

 

img_1521ae7w.jpg

Air Berlin verfolgt mich echt, in JFK sehe ich einen 330, in BFI geht die D-ABKM auf Testflug und in San Francisco wird selbst in der Ubahn werbung gemacht...

 

img_1561ee39.jpg

Noch glitzert und glänzt diese bobby

 

img_1579sf50.jpg

Diese Convair hat auch schon einige jahre auf dem buckel

 

img_16051czu.jpg

Ein weiterer Frachter setzt sein fahrwerk auf die 31L

 

img_1620rhaz.jpg

BOE005, die erste 787 mit GE Triebwerken kam aus Moses Lake, einem weiteren Flughafen von Boeing im westen Washingtons

 

img_1623rfqf.jpg

 

img_16595c5s.jpg

Das Licht und die nähe zur bahn laden zu vielen closeups ein

 

img_1708gdr7.jpg

Auch die "Berliner" kommen recht bald zurück

 

img_1724wh4r.jpg

Von brand neu bis uralt gibts in BFI alles!

 

img_17682cyj.jpg

Die Flügelspitzen waren zum anfassen nahe

 

img_1821jheq.jpg

Auch dieser Frachter hat nur einen kurzen turnaround

 

img_1852ag7q.jpg

Continental hat(te) ziemliche probleme mit dem sitzlieferanten und musste deshalb einige 738 und 739er zwischenlagern

 

img_1884lh0m.jpg

China Eastern hebt zum customerflight im letzten licht des tages ab

 

img_1898hdx4.jpg

Und in den wirklich aller letzten strahlen rollt dieser 767 Frachter richtung 31L

 

Vielen Dank an Andrew Sieber, der mich den ganzen Tag in PAE und BFI herumgefahren hat und mir sehr viel über Boeing erzählen konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW........ mal was ganz anderes und extrem abwechslungsreicher Trafic wie man sieht. Vor allem mit Flugzeugen, die man nicht mehr so oft oder noch nicht so oft sieht. Die private 737 kennen wir ja auch aus ZRH. Die 787 in Dreamliner Bemalung sieht wirklich sehr schnittig aus. Ich freu mich auf diesen Flieger aber hätte lieber mal nen Dreamlifter hier :) Danke für die schönen Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat einer einen spannenden Trip durch Seattle gemacht, das würde ich auch jeder anderen Rundfahrt vorziehen!:008:

 

Die Flugzeugtypen sind z.t. selten, auch die Triebwerke an der DC8 und die GE an der 787 scheinen ungewohnt gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine schwarze Fläche, das ist beidseitig ein zusätzliches Fenster. Diese Dachfenster wurden früher montiert, um eine Positionsbestimmung auch ohne elektrische/elektronische Hilfsmittel (sondern mit dem Sextanten und Hilfe von Sonne, Horizont, Mond, Sterne etc.) zu ermöglichen. Seit ca. 2005 liefert Boeing seine Flieger ohne diese Fenster aus und seither sind auch etliche B737 früheren Geburtsdatums entsprechend umgebaut worden.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine schwarze Fläche, das ist beidseitig ein zusätzliches Fenster. Diese Dachfenster wurden früher montiert, um eine Positionsbestimmung auch ohne elektrische/elektronische Hilfsmittel (sondern mit dem Sextanten und Hilfe von Sonne, Horizont, Mond, Sterne etc.) zu ermöglichen. Seit ca. 2005 liefert Boeing seine Flieger ohne diese Fenster aus und seither sind auch etliche B737 früheren Geburtsdatums entsprechend umgebaut worden.

 

Gruss

 

JOEL

 

Merci Joel, für deine schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das kann sich echt sehen lassen!!! Danke für die Bilder.

Die Spottingposition in BFI scheint echt Hammer zu sein....:cool:

 

Das Abendlicht auf den letzten Bildern ist super schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spottingposition in BFI scheint echt Hammer zu sein....:cool:

 

Ist sie auch! Allerdings braucht man zwingend eine Leiter oder ein auto mit harter motorhaube :005:

Mit meiner 70-200mm Linse hatte ich schon ein paar probleme die heavys drauf zu kriegen, wenn dann noch was direkt vor einem vorbei rollt, hat man nur noch mit einem fisheye eine chance :p

 

Es freut mich wirklich, dass euch die Bilder gefallen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...