Zum Inhalt springen

Typischer "ATC"-Arbeitstag


Fabian R.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen... :)

 

 

Wie sieht denn so ein Typischer Arbeitstag eines Air Traffic-Controllers aus ? (Schichten, Pause,...)

 

Ich meine speziell die Leute die für Upper Airspace Zuständig sind

 

Was ich weiss ist das vor eigentlichem Arbeitsbeginn das Board etwa 5-10 Minuten durchgelesen wird was alles ansteht oder spezielle Sachen wie Wartung oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so eine Schicht ist im Grunde immer gleich aufgebaut.

Die Arbeitszeit beträgt 7 Stunden aufgeteilt auf drei "Sessions".

Zuerst gehst du ins Briefing (also eher Selfbriefing) am Computer und schaust dir an was alles neu ist, welche Verfahren sich geändert haben, wie das Wetter ist (im upper eher mit Hinblick auf die Windvorhersage, im Lower dann eher richtung Airport Wetter mit TAF/METAR). Ausserdem schaust du welcher Luftraum zur Verfügung steht (wo fliegt das Militär rum).

Für das Briefing sind 10 Minuten von deiner Arbeitszeit vorgesehen.

Anschliessend gehst du zum Supervisorpult und der sagt dir dann an welchen Sektor du gehst und wen du dort ablöst. In Zürich haben wir vier Sektoren im Lower Airspace (N, E, S, W) und jetzt "neu" sechs Sektoren im Upper Airspace (M1-M6). Das heisst nicht, das immer 10 Sektoren geöffnet sind, sondern diese können auch combined sein also zusammengelegt. Im Lower (ausser zu Peakzeiten findet man häufig N und E zusammen, und S und W zusammengelegt). Auch im Upper wird, wenn es der Verkehr zulässt, combined gearbeitet. Das ganze System ist "recht" flexibel (vorallem Kombinationen wie M2+M3 oder M5+M6 sind häufiger anzutreffen).

Wenn du dann weisst wohin du musst, gehst du zum Sektor und löst den Kollegen ab. Es wird dann ein Handover gemacht: Der der abgelöst wird erklärt die wichtigen Sachen die momentan zu beachten sind. Häufig folgenden Punkte:

1. Verkehr: wo ist welcher Verkehr, was macht der, wo sind noch Probleme oder Konflikte

2. Airspace: welcher Luftraum steht zur Verfügung

3. Wetter: gibt es irgendwo Gewitter, Turbulenzen oder Iceing

4. System: welche Systeme funktionieren nicht die einen Einfluss aufs Arbeiten haben

 

Sobald du dann das "Picture" hast sagst du ok und der Kollege geht in die Pause.

 

Wir dürfen am Stück nicht länger als 2 Stunden am Sektor arbeiten, sprich anschliessend musst du eine Pause machen. Normalerweise geht eine Session zwischen 100 Minuten und 2 Stunden. Dann wirst du wieder abgelöst und hast dann für dich zwisch 20 Minuten und einer Stunde Pause (je nach Personallage und Verkehr).

 

Nachdem du dann deine drei Sessions hattest, sagst du "dankeschön" und gehst nach Hause.

 

Wenn noch Fragen sind, dann einfach schreiben. Das ist das, was mir so spontan zum Thema eingefallen ist.

 

lg Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland (bzw. speziell München) läuft es sehr ähnlich.

 

Hier ist der Tag allerdings 8h lang, davon 6h Bordzeit.

Ein Briefing vor Dienstantritt gibt es nicht, wichtige Sachen sind direkt am Sektor schriftlich hinterlegt und werden bei der Übergabe besprochen.

Über größere Änderungen brieft man sich entweder selbst am PC, oder einmal während der Schicht vom Wachleiter.

 

Maximale Boardzeit am Stück sind 2h, dann gibts 30-60min Pause.

Daraus ergibt sich z.B. folgender Rythmus:

1h Arbeit, 1h Pause, 2h Arbeit, 30min Pause, 2h Arbeit, 30min Pause, 1h Arbeit

Kann aber auch mal 4x30min Pause sein.

 

Die 30-120min Arbeit kann man an einem Sektor sitzen, kann aber auch sein, dass man alle 30min woanders hin muss. Je nachdem, wie der Wachleiter jemanden einteilt...

 

Das ganze macht man dann 5x und hat dann 3 Tage frei. Im Winter auch mal 4 Tage arbeiten - 4 Tage frei, dafür im Sommer mal 6 Tage arbeiten - 2 Tage frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

In Zürich haben wir vier Sektoren im Lower Airspace (N, E, S, W) und jetzt "neu" sechs Sektoren im Upper Airspace (M1-M6).

 

Sorry für die beiden späten danke. :009::cool:

 

Eine Frage hab ich da noch:

 

Die Sektoren sind ja nach Nummerierung eingeteilt (z.B. M1; M2; .... usw.) oder im Lower Airspace nach N, E, S, W.

 

Gibt es dazu im Internet irgendwo eine bildliche Übersicht ? Und wenn möglich sogar noch mit den Frequenzen dazu ? Ich glaube ich hab da mal was gesehen, bin mir aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...