Zum Inhalt springen

1 Jahr spotting: ein Rückblick [42*1024px]


biggerben

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

Vor fast einem Jahr (am 20. August 2009) habe ich mir eine Nikon D90 gekauft und habe gleich am nächsten Tag mit dem Spotten angefangen. Hier zeige ich euch meine besten Bilder vom ersten Jahr!

 

Eins meiner allerersten. Wenn man die EXIF Daten ansieht, merkt man dass ich 0 Ahnung hatte: ISO400, F/5.6 und 1/640s :)

dsc0519hbihssmall1yff.jpg

HB-IHS, Boeing 757-200

 

Währen alles durch Vulkanasche lahmgelegt war durfte ich mit dem an einem kleinen Rundflug teilnehmen. Hat super Spass gemacht, und danke nochmals Marco :)

dsc6777hbckgsmall1yff.jpg

HB-CKG, Cessna Skyhawk

 

Von dort aus hab ich auch eine gute Perspektive auf den Flughafen:

dsc6802zrh1small1yff.jpg

 

Ich habs nicht vor alle ZRH-Specials zu zeigen, aber paar müssen da schon rein, vor allem bei dem Licht:

dsc9154oykbosmall1yff.jpg

OY-KBO, SAS Retro

 

Apropos schönem Licht:

dsc9984a6erssmalltry2ff.jpg

A6-ERS Emirates Airbus A340-300

 

Paar Russische Specials:

dsc0744ra42442ff.jpg

RA-422442 Gazpromavia Yak 42

 

dsc2236ra8204smalltry2f.jpg

RA-82043 Volga Dnepr Antonov An-124-100

 

Nach der Aschewolke, um alle gestrandeten Passagiere wieder heimzufliegen

dsc7020ra96010small1yff.jpg

RA-96010 Aeroflot Il-96

 

Leider mein einziges Bild von der SQ T7

dsc43319vswksmall1yff.jpg

9V-SWK Singapore Airlines Boeing 777-300

 

Aber nicht so schlimm. Die neue ist zwar nicht schöner, aber viel imposanter, auch wenn nur ein bisschen länger als eine Gulfstream ;)

dsc41419vskcsmalltry2le.jpg

9V-SKC

 

Und wenn wir gleich bei Triple Sevens sind:

dsc7974vna144gianlucasm.jpg

VN-A144

 

Und:

54424_1280936195_tb.jpg

(Bei solch perfekten Lichtbedingungen weigere ich mich einfach eine 1024Px Version zu machen! Draufclicken und geniesst die 1500px Version :))

 

Und wenn wir schon bei Boeing sind, dann wieso nicht ein paar 747?

dsc05864xelfsmallff.jpg

4X-ELF El Al Cargo Boeing 747-400. Das war meine allererste gespottete Jumbo

 

VP-BAT, eine 747SP

dsc3930vpbatsmallff.jpg

 

Noch einer!

dsc6354ja8079small1yff.jpg

JA8079 JAL Boeing 747-400 (oops, der ist 1200px)

 

Und noch einer, dafür wechseln wir kurz auf Basel!

dsc4544n761sasmallff.jpg

N761SA Southern Air Boeing 747-200F

 

Klar hat Basel seine Nachteile. Aber von so eine Spotting Location wie das Belvedere kann man in Zürich nur träumen. Bleiben wir gleich dort:

dsc3302n456fesmall1yff.jpg

N456FE FexEx A310F

 

Und noch eins:

dsc3375102001small1yff.jpg

102001Swedish Air Force Gulfstream Tp102A

 

Und noch kurz 2 EasyJets, ein schönes und ein Spezieles

64354_1278802859_tb.jpg

Der muss man in 1200px geniessen :)

 

und

dsc4585gezbrsmall1yff.jpg

G-EZBR 100th Airbus von EasyJet

 

Ein weiterer Abstecher von Zürich war Grenchen, dort war am 26. Juni eine kleinere Airshow.

Zuerst HB-VOW (Cessna 525) von innen:

dsc1091hbvowinsidesmall.jpg

Ja, das bin ich im Spiegel. Und ich bin eigentlich ziemlich dünn, ist einfach ein konvexer Spiegel :)

 

dsc1098hbvowcockpitsmal.jpg

Cockpit

 

Eine Alouette III, bald fliegen die nicht mehr

dsc1537v240smallff.jpg

 

Patrouille Suisse

dsc1930patrouillesuisse.jpg

 

Es war auch nicht eine Airshow, da fand auch eine Helicopter Meisterschaft statt

dsc1311hbzgqsmallff.jpg

 

Auch er flog mit:

dsc1493dhdwmsmall1yff.jpg

D-HDWM MD-500. Am 8.8.10. ist der Pilot tragischerweise in diesem Heli abgestürzt und gestorben. R.I.P. :(

 

So, jetzt ist Emmen an der Reihe. Dier gabs einen Unfall:

dsc5703crashsmall21yff.jpg

Wenn ich richtig informiert bin sind beide Insassen wieder wohlauf

 

DC-6 von Red Bull

dsc6009n996dmsmall1yff.jpg

 

Cockpit von HB-JRB (Rega Jet)

dsc5179hbjrbcockpitsmal.jpg

 

Doppelstart F/A-18

dsc5827j5018smallbetter.jpg

 

EC-635 der Schweizer Luftwaffe

dsc5764t360small1yff.jpg

 

Und eine Mirage. Als ich ganz klein war durfte ich mal in eine Mirage Cockpit reinsitzen :)

dsc5861hbrdfsmalltry21y.jpg

 

So, wechseln wir wieder auf Zürich:

dsc4124n717twsmallff.jpg

N717TW Delta 757-200 in Skyteam Livery

 

Fliegt nach SRT Besuch wieder heim

dsc4313eiezlsmallff.jpg

EI-EZL

 

Mal ein nicht-Special:

dsc4063hstndsmalltry2sh.jpg

Oops, der ist in 1200px!

 

Und nochmals, in anderen Wetterverhältnissen:

dsc8110hstnasmall1yff.jpg

 

Und die Air Canada beim Takeoff in Regen:

dsc8078cgeoqsmallsat1yf.jpg

 

Die oberen 2 Shots entstanden während dem Warten auf die da

dsc8219n382wasmallff.jpg

Schade, dass ich nicht früher mit dem Spotten begonnen habe, als die ein bisschen häufiger waren!

 

So, noch kurz 2 andere Frachtmaschinen:

eine MD-11 der CargoItalia

dsc61442eiupesmall1yff.jpg

 

Und eine Antonov An-12 von Meridian Aviation. Die blaue :)

dsc5069urcgvsmalltry2sh.jpg

 

So, langsam sinds genug :)

Ich verabschiede mich mit 2 Nachtbilder von letzte Woche

dsc8000oelbqsmall21yff.jpg

 

dsc8046hbjmdsmall1yff.jpg

 

EDIT: der hier hab ich noch vergessen:

dsc7927hbiyzsmall1yff.jpg

 

So, fertig. Hoffe das Zushauen war interessant und vielleicht gibts nächstes Jahr wieder eine Bilderserie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben

 

Wow wirklich tolle Bilder die du in deinem ersten Spotterjahr gemacht hast.

Da freue ich mich schon aufs zweite, dritte usw. Spotterjahr.

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...