Zum Inhalt springen

Der Robbe NanoJet Thread...


DNovet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hatte ja früher schon die F-16 PiP von Kyosho, die wirklich Spass machte, auch wenn man sie zum starten doch ziemlich beherzt schmeissen musste. Leider war aber halt der Ansaugschacht unten - wie's nun halt mal so bei einer F-16 ist... - und der litt halt bei Landungen im Gras. Aber ansonsten war das Ding als Gesamtpaket durchaus brauchbar und machte Spass...

 

Jetzt hat mich im Modellshop meines Vertrauens die L-39 Albatros aus der NanoJet-Serie von Robbe angelacht...

Ähnliche Abmasse, ähnlicher Antrieb, ebenfalls Schaumkonstruktion, inklusive Akku, aber nur halber Preis...?

 

Da wollte ich doch in die Runde fragen: Hat jemand schon ein solches Modell? Oder eins aus der NanoJet-Serie?

 

Besten Dank schon mal jetzt für zahlreiche Wortmeldungen!

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben tu ich so eins nicht Dani, aber ich hab schon mal eins gesehen und in der Hand gehabt.........:rolleyes::005::D:009:

 

Toller Flüger, fliecht bestimmt auch gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L-39 ein sehr schönes Modell, kenn den Flieger nicht, aber mein Absoluter Favorit in Sachen Jets. Am besten mit der neuen Breitling Jet Team Bemalung:005:

 

breitling-jet-team-02.jpg

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salü Dani

 

Ich fliege schon einige Zeit die F-86, in meinem Kries fliegen auch die F-18 und der AMX Jet.

Ursprünglich flog ich mit dem Originalantrieb, später dann aber mit einem Tuning-Setup. Schon original geht die Kleine gut ab und besticht mit einem Hammer Flugbild uns super Flugeigenschaften. Unglaublich wie stabil das Vögelchen in der Luft liegt. Landungen gelingen wie mit einem Trainer, einfach das Näschen oben lassen und Fahrt abbauen, bis sie weich aufsetzt. Später habe ich aufgerüstet auf einen WeMoTec Micro Fan mit einem HET 240-15. Um noch die letzten % zu holen habe ich zusätzlich ein Schubrohr verbaut, da die Kanäle der Nanojets eingentlich gar keine Kanäle sind. Dieser Fan passt saugend rein und hat jedoch noch einiges mehr Power. Durch das höhere Gewicht des Antriebs brauchte es noch ca. 35g Blei in der Nase, was aber erstaunlicherweise keine Verschlechterung der Flugeigenschafte mit sich gezogen hat. Das Gesamtgewicht ist um ca. 80g (!!) angestiegen. Mit dem neuen Antrieb erreiche ich horizontal 100km/h, mit anstechen 120. (gemessen mit waveoscope)

Gerade eben habe ich die brandneuen Modelle erhalten, bislang (glaube ich) als erster in der Schweiz. :005: Habe sie noch nirgends sonst gesehen. Nun gibt's auch eine T-45 (Hawk), die F-35, eine L-39 und eine MIG-15. Neuerdings sind sogar 2 Akkus dabei! Kannst gerne eine abhaben, habe genügend für mich und einige Freunde bestellt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salü "pimpmycnc"!

 

Kleine Frage...

Sind bei euch irgendwelche Vorfälle bekannt, dass die Distanzmutter sich vom Läufer weiter anzieht und dann gegen das Kugellager drückt, wodurch selbiges einen massiv erhöhten Verschleiss hat...?

Ich hatte 8 Flüge auf dem Zähler, da tönt die kleine wie eine verrostete Kaffeemühle...

Lagerschaden...

Und zwar das vordere, beim Schaufelrad...

Lässt sich zwar schnell und ohne Spezialwerkzeug behen (ölen hilft gar nix mehr... Das ist wohl gar kein Kugellager mehr, wohl eher ein Würfellager... ;) ), wenn man denn Kugellager der Abmessungen 3x6x3 (BxDxd) hat...

Und dabei wird einem auch gleich klar: Ein Auswuchten macht nur Sinn, wenn man das Schaufelrad reproduzierbar installieren kann. Nicht bei dieser Impeller-Konstruktion... Eine ca 6cm lange Motorwelle geht zuerst durch ein 4cm verlängerten Motorschild und hat dann ein 2cm langes Gewinde. Im Läuferrad hats eine Mutter "eingepresst", mit welcher man das Rad auf die Motorwelle montiert/aufdreht. Zwischen der Mutter des Läuferrades und dem Lager des Motorschildes hats eine Distanzhülse in Form einer weiteren Mutter...

Sicherung mit Loctite oder gar Sekundenkleber gegen weiteres Anziehen dieser "Distanzhülse", da hätte ich keinerlei Skrupel, aber die Mutter liegt ja gleich auf dem Lager auf, da hab ich schon ein wenig Hemmungen, mit klebenden Materialen ranzugehen... Ein Ersatz durch eine echte Distanzhülse löst das Problem des weiteren Anziehens auch nicht wirklich, da die Trägheit des Läufers beim Anlaufen des Motors doch einiges an Drehmoment auf die Befestigungs-Mutter bringt...

Am besten wäre wohl eine Distanzhüle im Lager/Distanz-Block drin, welche die inneren Schalen der Kugellager gegeneinander abstützt...

Oder gleich eine anständige Konstruktion, mit Klemmkonus für präzisen und reproduzierbaren Rundlauf und keine unnatürliche Last auf den Lagern, genauso wie's der Mikrofan auch hat... :)

 

Eigentlich bin ich kein Fan, in ein Modell mit Kaufpreis 180CHF ein Antrieb mit Kosten von 150CHF zu drücken... Zumal es sich um ein Schaummodell handelt, welches nicht unbedingt mehrere Saisons überlebt, sondern irgendwann mal verbraucht ist...

Was ich hingegen gehört habe, wäre die Möglichkeit einer "Modifikation-Light"... Originalmotor und Regler, aber Wemotec Mikrofan und 4-Zellen Akku. Allerdings muss dazu wohl die Motorwelle gekürzt werden...? Werde ich mir unter Umständen mal ins Aug fassen...

 

Mal schauen, wie lange das neue Lager überlebt...

Allerdings hats bereits beim zweiten Flug nach Reparatur den Anschein gemacht, dass die Mutter sich bereits weiter angezogen hat, da der Fan bei Motor-Aus nicht mehr so schön frei ausläuft, sondern fast schon bestimmt gebremst wird... :(

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem Problem habe ich bislang noch nichts gehört. Ich hatte das Problem, dass mir die Stege im Impeller zerbrachen.

Ps: falls der Fan schnell gebremst wird: hast Du schon beobachtet ob die Schaufeln am Gehäuse streifen? Durch das Ein- und Ausbauen kann es durchaus sein, dass da eine Druckstelle entsteht und das hauchdünne Gehäuse verformt.

Ps: die Nanojets gibts für 159... :009:

Das Argument mit dem teureren Antrieb stimmt schon, aber bedenke, der WeMoTec Micro Fan überllebt mindestens 10 Nano jets, der Originalantrieb nur gerade 1.

 

Gruss, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Tobi!

 

Jep, Schaufeln hab ich überprüft, das hat bei mir allerdings eher ein Klickern verursacht, anstatt bremsen...

Hab heute den Fan demontiert, und die Mutter war tatsächlich relativ stark angezogen...

Hab mir dann ein Herz gegriffen und mit einem Zahnstocher einen kleinen Tropfen Zap platziert, damit das Ding ein bisschen gesichert ist. Plus noch Loctite für die Impellermutter...

Heute Nachmittag ist sie dann mehrmals wieder gerannt wie beim ersten Flug... :008:

 

Hab heute auch ganz bewusst auf den Unterschied der Akkus geachtet. Der Original mitgelieferte ist a bissl schwerer, der Flieger dadurch minim mehr Kopflastig, dafür aber subjektiv einiges stabiler in der Luft.

Werde den zweiten Akku wohl aufballastieren... :cool:

 

Zusätzlich hab ich noch die Querruderansteuerung modifiziert. Neu geht die Sache nicht mehr über V-Kabel, sondern direkt vom Empfänger an die verlängerten Servokabel.

Ich mixe neu mit Funktion "Snap-Flap" Richtungsgleich vom Höhenruder auf die Querruder, whoah, da sind ja plötzlich ganz andere Anstellwinkel machbar... :) Auch hab ich das Gefühl, das in eckigen Kurven dadurch die Geschwindigkeit nicht mehr so schnell verloren geht, sozusagen mehr Durchzug vorhanden ist.

Plus lässt sich die Kleine jetzt auch noch viel eleganter wie eine grosse landen, wenn die Querruder gleichzeitig ca 5mm nach oben gestellt werden...

 

Wobei...

Für mich die Kleine, wenn auch noch so schnucklig, halt nach wie vor der Pausenclown ist... Daher auch meine Renitenz zum Aufrüsten... ;)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...