Zum Inhalt springen

>Kecskemét Repülonap - Mega-Show in Ungarn (Achtung: viele Fotos!)<


p2philip

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :cool:

 

Wie dem aufmerksamen Forum-Betrachter sicher nicht entgangen ist fand vor kurzem ein grosse Airshow in Ungarn, genauer gesagt in Kecskemet statt. 'Gross' dürfte, was das Flying Display betrifft, wohl noch untertrieben sein, ich glaube bei keiner meiner mittlerweile zahlreichen Besuchen auf Flugshows habe ich so viele verschiedene und auch exotische Jets fliegen sehen. Zusammen mit einigen Kunstflugstaffeln, einem kleinen aber feinen Static Display und nicht zuletzt einer perfekten Organisation steht diese Show sicher wieder auf meinem Terminkalender. Die Veranstaltung findet übrigens normalerweise alle zwei Jahre statt.

 

Einziges kleines Manko war der Abstand zur Flugachse, man war doch um einiges weiter weg als beispielsweise in Fairford. Trotzdem verständlich, immerhin musste der Taxiway benutzbar bleiben und so konnte man den Zaun auch nicht weiter nach vorne setzten. Mit 400mm bin ich des Öfteren an die Grenze des Möglichen geraten, ich hoffe aber dennoch die folgende Auswahl an Fotos findet Gefallen.

 

Genug bla bla, los gehts mit den Fotos!

 

---------------

 

Fangen wir mit den Fliegern am Boden an, hier eine etwas in die Jahre gekommene Aero L39 der Gastgeber:

 

133l39huafimg0891.jpg

 

Ein weiteres seltenes Exemplar - AN-26 aus der Ukraine. Dieser Transporter reiste zusammen mit einer SU-27 an, welche leider immer abgedeckt war als ich vor ihr stand...daher kein Foto. :(

 

an26ukafimg0894.jpg

 

Die USAF war einmal mehr bei einer Airshow leider nur am Boden zu bestaunen, in Form von zwei F-15 aus Lakenheath, UK:

 

jlimg96ss86.jpg

 

Nicht mehr aktiv, aber in schönem Zustand präsentierten sich einige Muster die Früher in Ungarn im Einsatz standen. Hier der Schwenkflügler Su-22:

 

imgs2510.jpg

 

Die Flugvorführungen begannen bei bedecktem Himmel, aber dennoch ein echter Blickfang war diese Mi-24 mit Sonderlackierung:

 

klimg9653.jpg

 

jlimg96d86.jpg

 

Eine von zwei Vorführungen aus Spanien, FA-18 mit dezentem Tiger-Look:

 

jlimg9686.jpg

 

Mittlerweile selten geworden am Airshow-Himmel ist die Mirage F-1, Formschön und Pfeilschnell - ein echtes Highlight:

 

1411f1spafimg2074.jpg

 

Auch die Schweiz war vertreten, klar, mit den Botschaftern der Lüfte: Patrouille Suisse! Immer mit dabei, Flat Eric:

 

f5swafimg1462.jpg

 

f5swafimg1519.jpg

 

Die Li-2 ist ein Lizenzbau der DC-3, die schöne Bemalung kommt bei diesem Licht gut zur Geltung:

 

halixli2img0862.jpg

 

Ein weiterer Schweizer gibt sich die Ehre, leider an beiden Tagen bei wolkenverhangenem Himmel:

 

j0017fa18swafimg1298.jpg

 

Immer wieder sehenswert, besonders bei diesen Verhältnissen. Der Sprecher der 'Turkish Stars' ist mittlerweile bekannt für seine heitere Art das Team zu präsentieren und sorgte auch in Kecskemet für einige Lacher:

 

jlimgss9686.jpg

 

nf5tuafimg0347.jpg

 

Rolling....

 

nf5tuafimg1764.jpg

 

...und Spiegelflug:

 

nf5tuafimg1838.jpg

 

...das können auch die Kroaten! Absolut fantastisch, die Präsentation dieser Propeller-Formation. 'Wings of Storm' sind hoffentlich noch auf vielen Flugtagen zu sehen:

 

069pc9krafimg0148.jpg

 

Blast from the Past - MiG-21 aus Rumänien, und noch dazu ein seltener Doppelsitzer. Toll so eine Maschine fliegen zu sehen, der Sound ist auch eine Klasse für sich.

 

176mig21roafimg1056.jpg

 

Tschechien sendete diese Aero L-159 Alca, den Nachfolger der L-39 nach Kecskemet:

 

6073l159img1427.jpg

 

Eine F-16 darf natürlich nicht fehlen. Die Belgier präsentierten am Samstag eine Maschine in Standard-Grau, einzig die Halterung für den Zusatztank am Rumpf erinnert an das sonderbemalte Flugzeug:

 

jlsimg9686.jpg

 

...over the Top...

fa103f16bafimg0432.jpg

 

Klar, bei einer Airshow ist das Team der Royal Netherlands Air Force nicht weit. Der orange Löwe beim Take-off:

 

j015f16amrnlafimg0065.jpg

 

..pull some G's...

 

j015f16rnlafimg0093.jpg

 

Dem Applaus nach zu urteilen ein Lieblingsact der Show: C-27 Spartan. Unglaublich was die Italiener mit diesem kleinen Transporter zeigen...

 

4686c27itafimg9872.jpg

 

...neeeiiin das Bild ist nicht gedreht, man beachte die Sonneneinstrahlung. Rollen und enge Turns gehören zum Programm:

 

limg9859.jpg

 

Wieder ein Transporter, aber eine Nummer grösser. Die C-17 gehört der NATO, trägt aber Ungarische Hoheitszeichen:

 

02c17huafimg1578.jpg

 

Das wohl Beste Fighter-Display an beiden Tagen zeigte eine Französische Dassault Rafale, komplett mir Kommentar aus dem Cockpit. Auffällig die überdurchschnittlich Lauten Triebwerke dieses Musters.

 

113iyrflfrafimg1698.jpg

 

High-Alpha fly-by:

 

klimg1696.jpg

 

Merci et au revoir!

 

113iyrflfrafimg1729.jpg

 

Einige weitere Mi-24 gab es bei einer taktischen Demonstration zu sehen:

 

582mi24hunafimg0746.jpg

 

MiG zum Zweiten, diesmal eine 29 aus der Slowakei:

 

0921mig29slafimg1287.jpg

 

Sie zeigen immer eindrucksvoll dass sie zur Elite der Teams weltweit gehören - 'Frecce Tricolori'. Wie immer eine grandiose Show mit viel Rauch, welcher das fotografieren teilweise schwierig macht:

 

mb339iafimg0529.jpg

 

...ausser Kontrolle ?

 

mb339iafimg0644.jpg

 

Okay, das ist das grösste Team der Welt aber 50 Flugzeuge ist wohl doch übertrieben! ;)

 

50mb339iafimg2109.jpg

 

mb339iafimg2085.jpg

 

'Fighting Falcon' zum Dritten und diesmal zur Freude der Fotografen mit Special Paint:

 

fa110f16bafimg1941.jpg

 

Die Maschine trägt den passenden Namen 'Vortex':

 

fa110f16bafimg1988.jpg

 

Auch mit Flares wurde nicht gegeizt:

fas110f16bafimg2019.jpg

 

Ebenfalls nicht gerade häufig zu sehen. Das Italienisch/Brasilianische Gemeinschaftsprodukt AMX:

5145amxitafimg1413.jpg

 

Der Abschluss gebührt den Gastgebern. Relativ neuer Doppelsitzer Saab Gripen beim Start:

 

42jas39huafimg2126.jpg

 

Alt und Neu, leider die letzte Show für die Ungarischen MiGs:

 

21mig29huafimg2430.jpg

 

Die letzen einsatzfähigen MiG-29 werden demnächst in Rente geschickt...

 

21mig29huafimg0831.jpg

 

Goodbye HUAF Mig-29 :002:

 

21mig29huafimg2494.jpg

 

...der Nachfolger im Abendlicht:

 

42jas39huafimg2485.jpg

 

 

--------------------

 

....das wars vorerst aus Kecskemet. Ich hoffe ich habe mit den vielen Fotos keinen eurer Rechner zum Absturz gebracht ;)

 

Ich würde mich natürlich über jeglichen Kommentar/Kritik freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip

 

Also Hut ab von Deinem Können, so gute Fotos schiessen zu können...

Du hast ja richtig Talent und ein tolles Händchen für Perspektive, Sujet und dazu noch gestochen scharf!

MERCI!

(und wenn Du noch was in Reserve hast immer her damit)

 

 

PS. ich war mal vor Jahren an einer kleinen Flugshow in Ungarn (Nähe Sosto), da flog mal auch ne MIG29 im Tiefflug und ohne vorherige Ankündigung daher; unvergesslicher Anblick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine äußerst sehenswerte Auswahl, die du da zusammengestellt hast - das Notebook ist heil geblieben und nicht abgestürzt, im Gegenteil... es hält wunderbar, sodass ich jetzt begeistert noch eine zweite Runde durch deine Bilder drehen werde... vielen Dank fürs Zeigen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Impressionen von einer Airshow die auch bei mir ganz weit oben auf der Liste der "musste umbedingt gesehen haben Airshows" steht.

Die Begeisterung für die C-27 kann ich voll und ganz teilen. Was die Italiener mit dem Ding machen, stellt so manchens Fighterdisplay in den Schatten. Hatte das Glück sie auf der ILA zu sehen und hätte niemals gedacht, dass sowas möglich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...