Zum Inhalt springen

Sachen gibts


Gast

Empfohlene Beiträge

Jedes Fluggerät, das einen Kolbenmotor hat und die Kabinenheizung durch ein Wärmetauscherrohr direkt am Abgassystem abgreift muss eine CO-Warnung haben.

Wenns durch die starke thermische Belastung dieses Systems Risse entstehen und damit Abgase in den Innenraum gelangen können, sind die Insassen gefährdet. Offenbar ist die "erforderliche" CO-Dosis so klein, dass ein Abgasgeruch noch nicht bemerkt sein muss.

 

Meist ist der CO-Warner ein Selbstklebe-Button, der sich bei Reaktion mit CO verfärbt.

http://www.friebe.aero/Notausruestung,_SauerstoffAtemanlagen/5,2,20,136,192,813,0,1.html

 

 

 

Besser einmal zuviel abgesetzt, als tot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Salü Zäme,

 

Normalerweise wird bei Turbinen Zapfluft aus dem Kompressor (unverbrannte, komprimierte Luft) zum heizen (und/oder engine-anti-ice) benutzt (Leistungsverminderung der Turbine!). Es gibt aber auch Ausnahmen: Es gibt Jet-Ranger die mit einem zusätzlichen Heizbrenner ausgerüstet sind: z.B. HB-XHO hat ein JANITROL-Brenner (Ansaugrohr auf der Backbordseite und Auspuffrohr steuerbordseitig sind auf aktuellen Fotos immer noch ersichtlich [oberhalb Gepäckraum]) und sollte aber auch über eine CO-warnung verfügen da der Wärmetauscher durchbrennen kann.

 

Ist das nicht etwas unauffällig, gerade bei NVFR?

...solange keine gewerblichen Nachtflüge durchgeführt werden dürfen, ist nichts anderes vorgeschrieben...

 

Meines Erachtens wäre ein "Land immediately" nicht unbedingt gegeben; "Close Cabin Heat-valve, Pull the VENT-knob and open the DOOR-VENTS"

oder sind aktuellere R22-Chauffeure anderer Ansicht?

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zusammen

 

Es ist immer etwas schwierig einen Fall aus der Ferne und ohne Details zu kommentieren. Je nach Distanz zur Homebase oder zu einem Flugplatz würde ich eine Sicherheitslandung im beschriebenen Fall auch vorziehen.

 

Bei Nacht natürlich nur, wenn diese eben "sicher" durchgeführt werden kann. Das konnte sie dank beleuchtetem Parkplatz in diesem Fall ja. In meinen Augen alles richtig gemacht. Natürlich kann man im Nachhinein immer sagen, dass das nicht nötig gewesen wäre oder auch anders ginge - aber im Moment wo die CO-Lampe leuchtet würde ich gerade nachts rasch an den Boden wollen. Mit einer Co-Vergiftung ist nicht zu spassen.

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...