Zum Inhalt springen

FSX AI Traffic Editor X V1.0


dkreiskott

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte mich ja schon im Oktober letzten Jahre hier im Forum gemeldet. Siehe alter Beitrag: http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=73920.

 

Nach fast einem Jahr Entwicklung habe ich den AI Traffic Editor X in der ersten Version fertig.

Das erstellen von FSX konformen BGL Dateien aus den alten FS9 Flugplänen ist nun möglich. Durch die damaligen Anregungen von Rolf-Uwe und Dieter bin ich allerdings ein ganzes Stück weiter gegangen.

 

Um nur ein paar Beispiele zu bringen:

 

- Import der alten FS9 Flugpläne und Flugzeuge

- Bearbeiten, erstellen von Flugplänen

- Aktivieren / Deaktivieren einzelner Flugpläne oder Routen

- Fehlerbehandlung für falsche oder fehlende Airports, Tages oder Uhrzeitfehler

- Korrekturen der Aircraft.cfg Dateien Wingspan, Parkpositionen, Cruisespeed

-Korrektur der ATC Rufnamen, Codes

- Einfügen von Exitdaten für mehr als 100 Modelle

- Optisches anpassen der Position für Finger und Bodenfahrzeug

u.s.w

 

Eine genaue Beschreibung findet Ihr unter http://www.ai-traffic-editor-x.de

 

Nun würde ich mich freuen, wenn ein paar von Euch Lust hätten das ganze mal zu testen. Ich habe mich natürlich sehr bemüht Fehler zu finden und zu beseitigen, aber man weiß ja nie. Vielleicht gibt es ja auch Kritik oder Anregungen zur weiteren Entwicklung.

 

Die ersten Zehn die sich wirklich mit dem Programm beschäftigen und mir ggf. Fehler oder Anregungen mitteilen erhalten von mir einen Key kostenlos!

 

So, nun freue ich mich auf Euer Feedback.

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter

 

Vielen Dank für deine tolle Arbeit. Hab mir das Programm runtergeladen und meine ersten Schritte damit gemacht. Sieht interessant aus. :)

Hat mir jedenfalls schon einige Fehler in meinen aircraft.cfg's aufgedeckt und repariert.

Jetzt versuche ich noch die Installationen mit neuem WOAI-Traffic und dem Editor. Das sollte ja zusammen funktionieren und die Flugpläne direkt umwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

freut mich wenn es Dir gefällt. Lass Dir Zeit, es sind ja eine Menge Funktionen.

 

Übrigens VORSICHT, wenn Du nur Deine Flugzeuge importiert hast, Deine Flugpläne aber nicht, dann werden nach einer automatischen Installation neuer WOAI Flugpläne alls Flugzeuge ohne Flugpläne als fehlerhaft markiert. Und am Ende der automatischen Installation wird gefragt ob diese gelöscht werden sollen. In Deinem Fall solltest Du das auf jeden Fall mit NEIN beantworten.

Diesen Fall habe ich im Handbuch nicht bedacht, da Flugzeuge ohne Flugplan ja eigentlich keinen Sinn machen.

Wenn Du neue Flugpläne importierst, werden diese automatisch in die Datenbank importiert. Die neuen BGL Dateien werden aber nicht automatisch erstellt!

So kann man vorher auf Fehler überprüfen und dann selber die neuen BGL Dateien erstellen.

 

 

Ganz WICHTIG, bitte öfter nach den Updates sehen, ich habe gestern noch drei weitere Fehler die sich durch Änderungen ergeben haben behoben.

 

Am besten öfter mal das Changelog beobachten und immer auf die aktuelle Version gehen.

 

Ansonsten freue ich mich auf Berichte wie es funktioniert.

Grüße Dieter

 

P.S. Kleine Anmerkung von mir, ich habe mittlerweile mehr als 260 Flugpläne von WOAI importiert, es ist erstaunlich wie viele Fehler in den Flugplänen sind.

Es lohnt sich, auch die vorhanden Flugpläne zu importieren, da sieht man dann die Fehler, die einem sonst nie auffallen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter

 

Danke für den Tip.

 

Ich habe ein Problem, wenn dein Editor läuft und ich WOAI-Traffic installieren will, kommt eine Fehlermeldung vom AI Traffic Editor X:

 

Fehler im Modul: FileSystemWatcher2

Position: Hauptform

Fehler: Der Prozess kann nicht auf die Datei "D:\Games\FSX\Scenery\World\Scenery\\Traffic_000_WoA_MALEV Hungarian Airlines_Wi09.bgl" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

 

Der andere Prozess wird ziemlich sicher der Woai-Isntaller sein, denn die Meldung kommt immer dann, wenn ich die Airline installiere.

Laut Handbuch sollte der AI Traffic Editor X ja eine Meldung ausgeben, dass er auf das beenden des WOAI Installers wartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieterm

 

Habe mir das Programm auch mal runtergeladen und wollte soeben erstmal die Flugzeuge hinzufügen. Soweit so gut, ich bekomme die Message, dass der Importvorgang läuft. Nach einer Zeit aber dann kommt eine Fehlermeldung:

Fehler in Modul: SearchFiles

Position: Hauptform

Fehler: Syntaxfehler in Zeichenfolge in Abfrageausdruck '''.

 

Wenn ich auf schliessen klicke kommt folgendes:

Fehler: Die 'ConnectionString'-Eigenschaft darf nicht geändert werden.Der aktuelle Status der Verbindung ist 'Geöffnet'.

 

Dieser Fehlermeldung lässt sich nun auch nicht mehr schliessen und ich muss mit dem TaskManager beenden. Allerdings sind dennoch insgesamt über 1600 Flugzeuge hinzugefügt worden. Scheitert es da womöglich nur an einem einzelnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

schade das es bei Dir nicht funktioniert. Habe es gerade noch mal ausprobiert, bei mir geht es. Du hast aber sicher Recht, dass der andere Prozess der WOAI installer ist. Wahrscheinlich in dem Moment, wenn die BGL Dateien verschoben werden sollen.

Bitte prüfe unter Extras -> Einstellungen ob im Abschnitt "Automatische Dekompilierung" alle drei Optionen engehakt sind und er Pfad zum WOAI Installer richtig gesetzt ist.

Wenn der Pfad nicht stimmt kann das Programm den Installer nicht erkennen. Die .EXE des WOAI installer muss auch zwingend den Original Dateinamen haben.

 

Ich werde es aber trotzdem bei mir gegenprüfen. Sollte bei Dir alles richtig eingestellt sein, dann sende mir bitte eine Mail (findest Du im Infofenster) damit es hier im Forum nicht überhand nimmt, mit folgenden Angaben:

Betriebsystem, Installationspfad von FSX und Installationspfad von meinem Programm.

Und natürlich den Ordnerpfad zu Deinen WOAI Fliegern.

Grüße Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

Dir kann ich sicher schneller helfen. Den Fehler den Du beschreibst sieht nach einem Sonderzeichen im Flugzeugnamen aus. Im Verzeichnis Logfiles von AI Traffic Editor X wird eine Logdatei "Aircraft_Import.log" erzeugt. Ich vermute, das der letzte Eintrag der vor dem Flugzeug ist was importiert wird. Da die Verzeichnisstruktur so durchsucht wird, wie Sie auf Deiner HD existiert müsstest Du schnell erkennen können welches Paintverzeichnis betroffen ist. Sende mir dann bitte per Mail die entsprechende Aircraft.cfg Datei. Damit kann ich die Fehlerursache ausmachen und den Fehler im Programm beheben. Obwohl ich schon einiges an Sonderzeichen abfange, werde ich wohl nicht alle erkannt haben.

Grüße Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

ich brauche von Euch beiden jeweils die Mailadresse, damit ich Euch eine Version senden kann die ich so nicht veröffentlichen möchte.

 

@Micha für Dich habe ich dei Fehlermeldung erweitert, damit können wir den Fehler sofort erkennen.

 

@Martin

Ggf. habe ich einen möglichen Fehler gefunden, das müssen wir aber testen.

 

Grüße Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

erst einmal ein großes Lob für Deine Arbeit. Ich befasse mich erst seit kurzem mit mit dem Selbsterstellen von AI und arbeite mich langsam in die Materie ein. Ich bin gerade dabei, das Handbuch Deines Editors zu studieren. Um Dein Programm einzusetzen, habe ich zuerst noch zwei Grundsatzfragen:

 

1. Ich habe den WoAI-Traffic mit dessen Installer installiert. Die Flugzeuge wurden dabei alle in den ...Airplanes-Ordner installiert, die Flugpläne im FS9-Format in den world/scenery-Ordner. Wenn ich jetzt alle Flugzeuge wie von Dir beschrieben, in den neuen WoAI/Aircraft-Ordner lege, werden da nicht irgendwelche Installationspfade unterbrochen?

 

2. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden mit dem Editor die FS-9 bgl:Dateien von scenery/world/scenery in den neuen WoAI/scenery Ordner installiert.

 

Jetzt mal weiter studiere :-)

 

LG

 

 

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

vielen Dank für's Lob.

Bin etwas im Zeitdruck daher antworte ich Dir schnell, präzise mache ich es später.

 

Zu1. Ich bin ein Gegener davon, die AI Flieger ins gleiche Verzeichnis zu installieren wie die "normalen" Flugzeuge. Daher in der Dokumentation der Vorschlag dies zu trennen. Grundsätzlich könntest Du die installierten Ordner verscheiben, wenn Du wie im Handbuch beschrieben die Änderungen inkl. scenery.cfg vornimmst. Einziger Nachteil, die Datenbank des WOAI Installers stimmt dann nicht, was Du bei späteren Updates von Airlines negativ merken würdest. Sonst würde es aber gehen.

 

Zu 2. Das hast Du so falsch verstanden. Die bereits existierenden FS9 BGL dateien werden von mir nicht "angerührt". Du müsstest Sie mit Traffic Tools selber dekompilieren und dann die alten BGL Dateien aus dem Ordner World\Scenery löschen.

 

Ich hätte inen Vorschlag, wenn Du nicht schon 100 oder mehr Airlines installiert hast. Lösche alle installierten Airlines mit dem WOAI Installer, schau nach ob auch die alten BGL Dateien alle gelöscht wurden.

 

Lege den Ordner WOAI wie im Handbuch beschrieben an und ergänze noch die Scenery.cfg wie im Handbuch beschrieben.

 

Starte den Traffic Editor gehe über Extras -> Einstellungen und stelle alles ein. Auch den Pfad wo Dein WOAI Installer liegt!

 

Im WOAI Installer stellst Du dann unten den neuen Ordner ein und installierst einfach alle Airlines auf einmal. Dann hast Du alles am richtigen Ort und die Datenbank wird automatisch befüllt. Du kannst es natürlich erstnal mit nur einer Airline versuchen.

 

Schau mal auf meiner Website das 2 Video von oben erklärt die autom. Installation, ich denke das wird Dir helfen und nimmt Dir eine Menge Arbeit ab.

 

Dann gib mir bitte Bescheid ob es geklappt hat.

Grüße Dieter

 

P.S. Sollte das Handbuch nicht verständlich sein, so gib mir bitte auch Bescheid. Bisher musste ich keine Handbücher schreiben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe alle WoAi-Pachages installiert. Also mehr als 600. Ich mache jetzt einfach "Learning by Doing". Unter Berücksichtigung Deiner Tipps, das Handbuch zur Hand (ich bin fast durch), werde ich berichten wie es gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

bevor Du startest hole Dir bitte das neuste Update, da es sonst zu Fehler beim Import der Flugzeuge kommen könnte.

 

Schick mir doch mal Deine E-Mail, dann kann ich Dir leichter beim Einstieg helfen, damit Du Dir nichts unnötig "zerschiesst" Meine findest Du im Infofenster der Anwendung.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dank der Hilfe von Klaus, Martin und Micha konnten schnell ein paar Fehler behoben werden. Wäre natürlich schön, wenn sich noch mehr beteiligen.

 

Als Unterstützung gibt es ein neues Video zum Thema "BGL Dateien erstellen" auf der Website und natürlich die jetzt aktuelle Version zum download.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch ein paar mehr mitmachen, nur so kann das Programm immer besser werden.

Grüße Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ab sofort gibt es neue Videos auf der Website. Die meisten Funktionen des Programms werden jetzt erklärt.

 

Das deutsche Handbuch liegt ebenfalls in überarbeiteter Version bereit und das Programm wurde erheblich Fehlerbereinigt.

 

Grüße Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ab sofort gibt es auf der Website ein eigens Forum. Hilfe, Probleme oder Wünsche können dort hinterlassen werden.

 

Übrigens, die ersten kostenlosen Keys sind vergeben, ein paar sind noch übrig. Also macht noch mit.

 

LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...