Zum Inhalt springen

AP des A 320


Hans Tobolla

Empfohlene Beiträge

Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Simulation des Airbus. Dazu benutze ich den A320 von Wilco. Dabei gibt es natürlich immer wieder mal Fragen:

 

Wenn ich eine SID-Route genau nach den Anzeigen des FD per Hand abfliege und dann nach einiger Zeit den Autopiloten einschalte, kurvt das Flugzeug offensichtlich zum ersten Waypoint der SID zurück, um dann die SID-Route von vorne nochmal abzufliegen.

 

Das kann ich nur verhindern, wenn ich vor dem Einschalten des des Autopiloten mit der DIR-Taste den nächsten Waypoint der SID aktiviere.

 

Außerdem habe ich keinen Range-Arc, der mir anzeigt, wo ich die gewählte Höhe erreichen werde.

 

Trifft beides auch für den realen Airbus zu?

 

Ich bitte um eine Antwort.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Wenn ich eine SID-Route genau nach den Anzeigen des FD per Hand abfliege und dann nach einiger Zeit den Autopiloten einschalte, kurvt das Flugzeug offensichtlich zum ersten Waypoint der SID zurück, um dann die SID-Route von vorne nochmal abzufliegen.

 

Probier mal wenn du den AP eingeschaltet hast den HDG Knopf reinzudrücken. Wenn mich nicht alles täuscht aktiviert dies den LNAV (wie nennt man LNAV eigentlich bei Airbus?).

 

Außerdem habe ich keinen Range-Arc, der mir anzeigt, wo ich die gewählte Höhe erreichen werde.

 

Also einen Top of Climb meinst du? Ich benutze auch den Wilco Airbus und bei mir ist er vorhanden. Hast du alle Pages vom FMGC ausgefüllt?

 

 

EDIT: Meine Aussage bezüglich HDG Knopf drücken ist korrekt: http://www.meriweather.com/320/glare/fcu.html#

When pushed, LNAV engages, the LAT light illuminates and dashes appear in the HDG/TRK window.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Aussage von Sebastian stimmt, kann ich nicht sagen, wäre aber logisch. Soweit die Realtität.

 

Ich fliege zwar den PSS Bus und dort ist das gleiche "Problem" festzustellen, wie von Hans dargestellt. Aber der "Tipp" von Roman ist falsch: Ziehen, nicht drücken!

@Hans

Da ich nicht weiß, ob die Systeme von WILCO und PSS gleich programmiert wurden, kann ich Dir nicht sagen, ob beim Drücken von AP das HDG automatisch auf managed gesetzt wird. Wenn dem auch beim WiLCO so ist, dann musst Du möglichst schnell den HDG Knopf ziehen! Dann hält der Bus wenigstens das HDG, welches Du im Augenblick des Einschaltens des APs händisch fliegst - und dreht somit nicht auf den obersten auf der MCDU dargestellten waypoint zu. Der Anfang der Rollbewegung ist dabei jedoch kaum zu vermeiden.

 

Danach gibt es zwei Möglichkeiten für den nicht-handischen Weiterflug: Du drehst das von Dir gewünschte (oder vom ATC angeforderte) HDG ein oder Du machst einen DIR.

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich keinen Range-Arc, der mir anzeigt, wo ich die gewählte Höhe erreichen werde.

 

...und das habe ich bisanhin nur bei PMDG gesehen.

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Aussage von Sebastian stimmt, kann ich nicht sagen, wäre aber logisch. Soweit die Realtität.

 

Ich kann nur sagen wie es in der Realität ist: Das Flugzeug fliegt immer dem Strich nach, der auf dem ND (Navigation Display) aufgezeichnet ist. Der FD macht genau das gleiche wie der AP. Wenn es also von Hand funktioniert, funktioniert es auch automatisch. Der AP benutzt nämlich die genau gleichen Daten wie der FD. Wenn jedoch was falsch programmiert ist, dann führt dich der FD genauso falsch wie der AP auch.

 

Man erkennt das an den vielen Strichen und Linien auf dem ND, wenn was falsch programmiert ist. Das FMGS probiert dann krampfhaft, die Linie zurück zum Waypoint zu zeichnen, das gibt dann so lustige "Achterbahnstrichen".

 

hth,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

so habe ich mir das auch vorgestellt: Der wpt wird gelöscht, egal in welchem Modus er überflogen wird. Ich muss dies nochmals beim PSS Bus überprüfen, ob er auch so programmiert wurde. Inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Fliege so selten händisch die Routes ab :005:

 

Aber wenn Du gerade im thread bist eine andere Frage, die sich mir bei der Beantwortung von Heinz Frage aufgetan hat. Wie ist es denn im realen Bus bei folgender Situation:

Du fliegst händisch z.B. HDG 050. Wenn Du nun den HDG Knopf ziehst

a) übernimmt das Display 050?

b) Und wenn ja, geht der HDG auf selected, sobald du AP drückst - oder behält er den selected HDG bei?

 

Viele Grüße, René

 

Dani, die Fragen a und b stehen zwar noch im Raum, aber ich kann vermelden, dass der PSS Bus im og. Fall so reagiert:

a) ja

b) HDG bleibt auf selected

Ich nehme an, dass es in Realität genau so ist.

Die wpt werden im übrigen auch in der PSS Simualtion gelöscht, wenn man sie händisch überfliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ich mein Problem nun gelöst habe.

 

Wenn ich eine SID (hier TULSI4S, EDDM) aufrufe, dann generiert der FMGC automatisch zusätzlich zu den Waypoints der SID einen Overfly-Waypoint mit der Bezeichnung 2970 in 5 NM Entfernung von der Startbahn und in deren Richtung.

 

Keine Ahnung, ob das bei einem realen Airbus auch so ist.

 

Meistens liegt dieser zusätzliche Waypoint genau auf dem Track einer SID. Dann gibt es kein Problem.

 

Bei der Route TULSI4S jedoch muss man schon kurz nach dem Abheben nach links Richtung Süden abbiegen, d.h., ich überfliege diesen zusätzlichen Waypoint gar nicht. Also wechselt er auch nicht seine Farbe von weiß nach grün. Wenn ich jetzt den AP einschalte (fully managed), dann versucht der AP natürlich diesen immer noch weißen Overfly-Waypoint zu überfliegen.

 

Den zusätzlich generierten Waypoint außerhalb der SID hätte ich löschen müssen. Außerdem bin ich beim Fliegen von Hand nicht pingelig genau dem FD gefolgt, der hat nämlich kommandiert zuerst den Overfly-Waypoint anzufliegen und nicht nach Süden abzubiegen. Und letztlich macht es auch Sinn genau auf die Farben der Waypoints zu achten.

 

Mit dem Umstieg von der PMDG 738 auf einen Airbus hab ich mir wirklich etwas zugemutet.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Umstieg von der PMDG 738 auf einen Airbus hab ich mir wirklich etwas zugemutet.

Hinter dem Airbus steckt eben eine andere Systemlogik. Komplizierter ist er nicht, nur anders :008:

 

Da ich es gerade ausgetestet habe: Die Aussage in meinem post bzgl. der kurzen Rollbewegung ist Grütze! Wenn Du händisch fliegst und den HDG Knopf ziehst, gibt das Display den aktuellen HDG an. Wenn Du nun den AP drückst, dann bleibt der Bus auf eingestelltem HDG. Es gibt keine Rollbewegung.

Sobald Du aber den HDG drückst, fliegt er den weißen wpt an, egal wo sich dieser befindet. Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten: einen DIR zu fliegen oder die zurückliegenden, nicht gelöschten wpt aus dem Flugplan zu entfernen.

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob das bei einem realen Airbus auch so ist.

 

Hi,

 

kommt drauf an, ob die SID in der Database ist. In echt ist es dann auf jeden Fall so, dass solche overfly- WPTs auf der FPLAN Page und auf dem ND dargestellt werden, wenn das laut SID erforderlich ist und diese auch ausgewählt wurde.

In MUC fliegt man ja meistens relativ lange erst einmal geradeaus wegen dem Parallelbetrieb der Pisten. Beim TULSI4S müssen laut SID Beschreibung für das FMGS auf der Chart +1900ft erreicht werden und dann geht's zu einem DMXXX Punkt. Ist die SID in der Database, ist auch ein Punkt auf der verlängerten Centerline zu finden, der dann vor der Kurve überflogen wird und bei dem eine Höhe >1900ft erreicht sein sollte.

 

Generell ist der Airsimmer sehr viel besser als Wilco, der sehr große Schwächen hat. Die einzige von Airsimmer ist die, dass die Advanced Version auf sich warten lässt. Soweit ich mich an den Wilco erinnere, hatte der immer so komische Pseudowegpunkt nach dem Departure da drin. Im Airsimmer ist das ganze sehr viel realer, auch weil die Beschriftung stimmt und so.

 

hllt-07.jpg

Frank Sasse hatte mal davon ein Bild in seinen sehr guten Tripreport nach Tripolis, die 800 steht für so einen zu überfliegenden WPT

 

Und zu der anderen Frage: der Airbus bleibt auch nach Aufschalten des AP in dem aktivierten Mode. Wenn das HDG einfach von selected auf managed ändern würde, könnte dass ja unter Umständen problematisch werden, falls es von der Crew nicht bemerkt werden würde und es nicht gewollt ist.

Und wenn man das HDG von managed auf selected ändert, hat er im Fenster den aktuellen Kurs ;)

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt genau. Der Laterale (wie auch alle anderen Modi: vertikal, Speed, SRS...) ändern sich nicht, wenn man den AP ein oder ausschaltet. Man kann ja auch HDG im AP fliegen, also würde es keinen Sinn machen, auf NAV zu wechseln.

 

Was sich einzig ändert ist wenn man im FMGS ein direct to eingibt, dann wechselt er auf NAV (je nach FMGS-software).

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

 

es war dieser "komische Pseudowegepunkt", der als Overfly-Waypoint in der SID nicht enthalten ist und von System einfach erzeugt wurde, der mir den Kummer bereitet hat.

 

Ich vermute, dass beim realen Airbus solche Wegepunkte nicht erzeugt werden.

 

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Airbus, deshalb fehlt es mir noch etwas an Durchblick.

 

Ärgerlich beim Wilco-Airbus ist, dass der AP stets den Localizer überschießt, auch wenn man diesen mit weniger als 30° Differenz anschneidet.

 

Außerdem funktioniert der Autotrim nicht wenn man von Hand fliegt.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

 

es war dieser "komische Pseudowegepunkt", der als Overfly-Waypoint in der SID nicht enthalten ist und von System einfach erzeugt wurde, der mir den Kummer bereitet hat.

 

Ich vermute, dass beim realen Airbus solche Wegepunkte nicht erzeugt werden.

 

Moin,

 

richtig, erzeugt wird bei der SID gar nix. Da ist entweder etwas im System gespeichert oder nicht. ToD, Decel oder ToC usw. werden generiert.

 

Viel Spass beim Lernen, Airbus macht mir persönlich sehr viel Spass- ausser mit Wilco ;)

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wie man Lust und Laune hat... meistens so bis zur Transition Altitude oder so 10000ft oder so...eben ganz je nach Tagesform, Wetter usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...