Zum Inhalt springen

Andorra [47 Pics]


A321

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits.

 

Andorra war schon lange auf meiner Wunschliste. Nun endlich hat es geklappt. Am letzten Mittwoch ging es von Memmingen nach Girona und von da mit dem Mietauto ab in die Pyrenäen.

Allerdings hatte mein Flug zwei Stunden Verspätung. Der Grund: Ein paar Vögel hatten genau meinen Flieger ausgesucht um in dessen Triebwerken Selbstmord zu begehen. Also musste der Flieger kaum in Memmingen gelandet von Mechanikern untersucht werden. Glücklicherweise waren keine Schäden auszumachen und mit etwas verbranntem Geruch in der Luft hob das Flugzeug ab in Richtung Spanien.

 

Vorgängig in paar Fakten zum Fürstentum Andorra:

- Einwohner: 83'900

- Fläche: 468 km2

- Lebenserwartung: 83.5 Jahre (2. weltweit nach Japan)

- Offizielle Sprache: Catalan

- Staatsoberhaupt: Kofürst Bischof Joan Enric Vives i Sicília und Kofürst Nicolas Sarkozy

 

 

Das Wetter war nicht so richtig spanisch, aber es sollte ja in den folgenden Tagen besser werden.

imd001.jpg

 

 

Girona ist der zweitnächste Flughafen zu Andorra von der spanischen Seite her. Hier passieren wir die Stadt im Anflug.

imd002.jpg

 

 

Ein Regenbogen am folgenden Morgen, da es immernoch teilweise Wolken und Regen in Andorras Tälern hatte.

imd003.jpg

 

 

Dann begann die Sonne zu übernehmen. :007:

imd004.jpg

 

 

imd005.jpg

 

 

Schwer ein Ausschnitt dieses Dorfes zu finden ohne Kran. Im Zwergstaat wird gebaut wie wild!

imd006.jpg

 

 

imd007.jpg

 

 

Ordino, eine der grösseren Ortschaften Andorras.

imd008.jpg

 

 

Ein Dorf im Sandwich der steilen Bergwände.

imd009.jpg

 

 

Andorra La Vella ist die Hauptstadt des Landes.

imd010.jpg

 

 

Hier reiht sich Gebäude an Gebäude und moderne Architektur findet sich häufig.

imd012.jpg

 

 

Dieser Komplex beherbergt ein Wellnesszentrum. Magisch diese Mischung aus Moderne und toller Bergkulisse.

imd035.jpg

 

 

So nehme ich euch gerne mit in diese Bergkulisse.

imd013.jpg

 

 

Strassen führen weit den Berg hinauf.

imd014.jpg

 

 

Die Aussicht ist atemberaubend.

imd015.jpg

 

 

Ja, wir stecken hier mitten in den Pyrenäen. Aktuelle Höhe über Meer: 2072 Meter

imd017.jpg

 

 

In Andorra boomt im Winter der Skitourismus. Hier einer der vielen Sessellifte im Sommerschlaf.

imd016.jpg

 

 

Die Skipisten sind als Schneisen im Wald sehr gut sichtbar.

imd029.jpg

 

 

Und wer sich jenseits der 2000 Meter Höhenmarke bewegt der findet Kühe. Auch auf der Strasse natürlich.

imd018.jpg

 

 

Echt toll die Kulisse. Wie es hier wohl im Winter aussehen mag... :005:

imd019.jpg

 

 

imd020.jpg

 

 

imd021.jpg

 

 

Kleine Dörfer liegen überall verstreut in den Tälern.

imd022.jpg

 

 

imd023.jpg

 

 

Hier ein Blick in die Mitte eines 400 Seelen Dorfes (im Winter auf ca. 1200 anschwellend).

imd025.jpg

 

 

Und wenn einer seine Ruhe sucht, dann am besten weit oben am Hang auf einem vorstehenden Felsen. :005:

imd030.jpg

 

 

Vom Talboden des Vallnord...

imd024.jpg

 

 

...und von halber Höhe zurück ins Tal blickend.

imd026.jpg

 

 

Einfach herrlich.

imd028.jpg

 

 

imd027.jpg

 

 

imd031.jpg

 

 

imd032.jpg

 

 

Die Häuser und Chalets sind schön und irgendwie erinnert Andorra wenig an seine unmittelbaren Nachbarn Spanien und Frankreich was Sauberkeit und Infrastruktur angeht. Eine positive Überraschung.

imd033.jpg

 

 

imd034.jpg

 

 

Ja, so weit oben im Abendsonnenschein würde ich auch gern wohnen!

imd036.jpg

 

 

Nach drei Tagen war es Zeit nach Hause zurückzukehren. Girona-Memmingen mit Ryanair an einem traumhaften Nachmittag.

imd090.jpg

 

 

Da sieht man unter anderem die Autobahn von Barcelona nach Girona und weiter an die französische Grenze.

imd091.jpg

 

 

imd092.jpg

 

 

Dann, nach etwa 40 Minuten Flugzeit beginnt die Alpine Show.

imd093.jpg

 

 

Ein einfach blendender Nachmittag um in der Luft zu sein! :008:

imd094.jpg

 

 

imd095.jpg

 

 

imd096.jpg

 

 

Der Genfersee in all seiner Pracht.

imd097.jpg

 

 

Das Flugzeug überquert die Berner Alpen. Hier wieder der Blick nach Westen.

imd098.jpg

 

 

Und etwas später folgt Zürich.

imd099.jpg

 

 

Knappe 20 Minuten nachdem wir Zürich passiert haben sind wir schon im Endanflug auf Memmingens Runway 06.

imd0992.jpg

 

 

imd0993.jpg

 

 

 

Und dann hat mich die Erde wieder. :005:

 

 

Andorra kennt kaum jemand. "Wo liegt diese Stadt?" wurde ich öfters gefragt bevor ich die Reise antrat. Etwa so verloren wie San Marino umgeben von Italien ist Andorra ein kleines Land das hauptsächlich von Spaniern und Franzosen besucht wird. Eine Reise ist es allemal Wert, allerdings nicht so einfach zu erreichen wie andere Regionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...