Zum Inhalt springen

Large, larger, JFK [49x1000px]


Sandro Koster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ende August flog ich für anderthalb Wochen nach Nordamerika. Fest auf dem Programm standen dabei anderthalb Tage Spotten in JFK.

 

Ich wagte die Herausforderung ohne Auto dorthin zu gehen, obwohl ich von verschiedenen Seiten gehört habe, dass es doch relativ mühsam ohne sein kann.

 

So war es dann auch am ersten Morgen: Kaum am Spottingpunkt eingetroffen, wurden die Pisten gewechselt. So habe ich dann den Morgen abgeschrieben und versuchte mein Glück am Nachmittag von einem Parkplatz des Supermarktes Costco aus, der einigermassen gute Fotomöglichleiten für Landungen auf die Piste 31R bietet. Wie auf der Karte sichtbar befindet man sich doch relativ weit vom Touchdown-Punkt entfernt, was zu eher ungünstigen und monotonen Fotowinkeln führt.

 

unbenanntptz.jpg

 

Am Anfang war das Licht noch sehr bescheiden, doch es besserte sich mit jedem Flieger :)

 

 

Der Anfang macht diese North American

img4259ffkopie.jpg

 

Die Erste von zwei Aeroflot Maschinen

img4263ffkopie.jpg

 

Aus Keflavik

img4285ffkopie.jpg

 

A332 von Jet Airways aus Brüssel kommend

img4295ffkopie.jpg

 

Die erste Tripple liess nicht lange auf sich warten

img4298ffkopie.jpg

 

LAN Chile

img4312ffkopie.jpg

 

Delta ist hier nebst AA und JetBlue einer der Platzhirsche

img4319ffkopie.jpg

 

Lufthansa mit dem Jumbo

img4321ffkopie.jpg

 

Die 747. Allerdings als Frachtversion

img4327ffkopie.jpg

 

Cathay

img4338ffkopie.jpg

 

BW 522 aus Port Of Spain

img4366ffkopie.jpg

 

Real Blue

img4369ffkopie.jpg

 

Dann kam eine erste europäische Welle…

Eurofly

img4362ffkopie.jpg

 

Austrian

img4373ffkopie.jpg

 

Alitalia

img4377ffkopie.jpg

 

Lufthansa zum Zweiten

img4380ffkopie.jpg

 

Turkish als TK 1 aus Istanbul

img4395ffkopie.jpg

 

Shamrock

img4409ffkopie.jpg

 

Aus Ägypten noch mit der alten Bemalung

img4416ffkopie.jpg

 

Auch in Zürich häufig anzutreffen ist die Emirates

img4419ffkopie.jpg

 

Aus derselben Region

img4424ffkopie.jpg

 

Ein langer Chinese

img4427ffkopie.jpg

 

Wieder ein Frachter in Form dieser 747-200

img4433ffkopie.jpg

 

Gleich noch einer

img4460ffkopie.jpg

 

Jumbo Heaven :D

img4449ffkopie.jpg

 

Delta mit Sticker

img4455ffkopie.jpg

 

Aus Amsterdam

img4474ffkopie.jpg

 

Kuwati

img4479ffkopie.jpg

 

Der einzige Virgin America der nicht auf der Parallelpiste landete: Tubular Belle

img4483ffkopie.jpg

 

Royal Jordanian

img4487ffkopie.jpg

 

Gemäss NYC Aviation der letzte Flug von Mexicana nach JFK

img446ffkopie.jpg

 

Die Finnen mit einer A333

img4499ffkopie.jpg

 

Sowohl OneWorld…

img4384ffkopie.jpg

 

…Star Alliance als auch…

img4504ffkopie.jpg

 

…SkyTeam Bemalungen waren vertreten

img4570ffkopie.jpg

 

Ganz neu: Auslieferung am 26. Juli

img4509ffkopie.jpg

 

Weltmeisterlich

img4515ffkopie.jpg

 

Etihad

img4524ffkopie.jpg

 

Royal Air Maroc

img4533ffkopie.jpg

 

Speedbird mit grossem…

img4538ffkopie.jpg

 

…und kleinem Gerät

img4544ffkopie.jpg

 

АероСвіт bzw. Aerosvit

img4578ffkopie.jpg

 

Diesmal mit Winglets. Eine wunderschöne Bemalung…

img4594ffkopie.jpg

 

Virgin Atlantic

img4598ffkopie.jpg

 

Einer von Vielen

img4613ffkopie.jpg

 

 

 

Anschliessend wurde die Piste gewechselt. Ich wollte mich gerade aus dem Staub machen als die Polizei aufkreuzte, da anscheinend jemand 9-1-1 alarmiert hat!

Der Polizist wollte unsere Dokumente sehen (ich habe dort noch einen lokalen Spotter getroffen). Als er gesehen hat, dass ich aus Europa komme musste ich auch noch Hotelbuchungen und Rückflugtickets vorweisen. Denn er konnte es kaum begreifen das ein Schweizer extra nach New York kommt, um dort von einem Parkplatz eines Supermarktes aus Flugzeuge zu fotografieren :D

 

Nach der überraschend freundlichen Unterhaltung mit dem Polizisten gings mit einer reichlich gefüllten Speicherkarte zurück Richtung Unterkunft. Auf dem Rückweg stiess ich noch auf diese schöne Maschine…

 

igp6667kopiekopie.jpg

 

 

 

Da ich am folgenden Tag meinen Weiterflug erst am Nachmittag hatte, ging ich am nächsten Morgen auf die Broad Channel Island, um dort die Starts auf der 31L zu fotografieren.

Allerdings musste ich feststellen, dass es trotz 400mm (plus 1.6x crop) selten möglich war die Flugzeuge bildfüllend abzulichten.

 

Trotzdem kamen einige interessante Banking-Shots zustande:

 

img4652ffkopie.jpg

 

img4658ffkopie.jpg

 

img4668ffkopie.jpg

 

img4699ffkopie.jpg

 

So das war es. Ich hoffe der Traffic konnte für die eher langweilige Perspektive entschädigen.

 

Über Kommentare würde ich mich freuen!

 

Grüsse

Sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sandro,

 

coole Shots aus JFK und schön, dass die Polizei einigermassen freundlich war!

 

Leider war bei meinem Aufenthalt die 31L geschlossen, keine Banking Shots also. Der Punkt an der 22L für Anflüge ist auch per ÖV und Fussmarsch erreichbar, ergab dann aber ziemlich wenige Schüsse, bis nach zwei Stunden die Pisten gewechselt wurden.

 

 

Die Vielfalt ist natürlich nett. Merci!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow schöne bilder! War im Juli auch auf dem Costco parkplatz, mit bahn und bus. Leider hatte sich jemand nach ner halben stunde beschwert und einem mitarbeiter bescheid gesagt, der mir dann gesagt hat, ich solle lieber abhauen bevor irgendwer die cops ruft. Dann hat er sich noch mal ordentlich drüber ausgelassen wie doof und verängstigt doch die meisten amis sind :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für eure Kommentare!

 

Leider war bei meinem Aufenthalt die 31L geschlossen, keine Banking Shots also. Der Punkt an der 22L für Anflüge ist auch per ÖV und Fussmarsch erreichbar, ergab dann aber ziemlich wenige Schüsse, bis nach zwei Stunden die Pisten gewechselt wurden.

 

Alles in allem hatte ich schon recht Glück. Nicht zuletzt dadurch, dass der Wind zwischendurch stark geblasen hat, sodass ein Pistenwechsel gar nicht in Frage kam.

 

schön, dass die Polizei einigermassen freundlich war!

 

Ich war ob seiner Freundlichkeit auch sehr erstaunt. Man hört ja teilweise Sachen…

 

Leider hatte sich jemand nach ner halben stunde beschwert und einem mitarbeiter bescheid gesagt, der mir dann gesagt hat, ich solle lieber abhauen bevor irgendwer die cops ruft. Dann hat er sich noch mal ordentlich drüber ausgelassen wie doof und verängstigt doch die meisten amis sind :005:

 

Man fällt beim Costco-Parkplatz als Spotter schon extrem auf, v.a. wenn man ohne Auto unterwegs ist. Als ich dort war waren allerdings noch einige Fischer zugegen, wodurch man nicht so aufgefallen ist.

 

Der Polizist hat dann auch gesagt, dass er uns einfach kontrollieren müsse, da jemand den Notruf gewählt hatte. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er sich auch bewusst war, dass diese Übung nicht unbedingt viel Sinn ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...