Zum Inhalt springen

Ob gross oder klein - AIRBUS soll es sein! (2. ff.ch Spotterdays in Hamburg)


bleuair

Empfohlene Beiträge

Sali allerseits,

 

bereits sind sie wieder Geschichte, die 2. flightforum.ch Spotterdays :) Das Ziel der Reise war Hamburg und natürlich durfte ein Besuch im AIRBUS Werk nicht fehlen. Insgesamt sieben Forenuser trafen sich am Donnerstag nach Mittag an der Pforte am Flugplatz Hamburg Finkenwerder - ohne Kamera, weil Fotografieren auf dem Gelände untersagt war.

 

xfw_mbl_2010-09-30_002_1000.jpg

Fotografieren nur von aussen resp. von oben erlaubt... :001:

 

ab_zrh-ham_mbl_2010-09-30_017_1000.jpg

Anreise natürlich standesgemäss im Airbus ;)

 

Das Werk ist riesig, eine Halle reiht sich an den nächsten Bürokomplex. In Finki wird vor allem konstruiert, geführt, ausgeliefert und natürlich auch gebaut - die A318, A319 und A321 entstehen hier. Beziehungsweise, werden hier zusammengebaut. Airbus ist ja in ganz Europa zuhause und die Teile werden in verschiedenen Fertigungszuständen angeliefert, auf dem Wasser-, Land- und Luftweg.

 

Besonders eindrücklich war, die schiere Grösse der Fertigungseinrichtungen zu erleben. Das Flugzeug an sich misst ja einige Meter und Tonnen, aber die Rahmen und Gestelle, in denen es "liegt", sind nicht minder eindrücklich. Der Output ist beachtlich und so kann man allmählich verstehen und be"greifen", dass es abertausende MitarbeiterInnen benötigt, die alle irgendwo ihren Teil zu einem hochkomplexen Ganzen beitragen. Und in selbiges Ganzes setzen wir Fluggäste uns für 39€ mit einer Selbstverständlichkeit rein - bis man gesehen hat, was dahinter steckt...

 

Die Führung an sich blieb etwas hinter meinen Erwartungen, sprich man hätte in der Zeit noch mehr Informationen vermitteln können, aber einmal einen Blick hinter den Vorhang zu werfen, das kann ich allen empfehlen, die sich für die Maschinenindustrie und Flugzeuge empfehlen.

 

Nun sind wir hier aber im Spottercorner und nicht in der Literaturecke. Darum jetzt zum angenehmen Tail äh Teil unserer Reise. Um den Kollegen noch ein bisschen "Futter" zu lassen, hier nur ein ganz kleiner Einblick in meine Speicherkarte.

 

xfw_mbl_2010-10-01_275_1000.jpg

Die ganz Grossen haben wir mit einigem Glück gleich im Multipack "einsammeln" können. Hier die s/n 0056 bei Taxi-Tests. Tis, Marcel, Markus und Mathias am Zaun hielten drauf was das Zeug hielt. Mussten sie auch, wenn sie den bissigen Wind vergessen wollten.

 

Nachdem man uns am Morgen zuerst nur Cessna C172 und Piper PA-28 auftischte, waren wir froh, von "Besserwissenden" richtig gute News zu erfahren. Da käme was aus Toulouse! Aber zuerst...

 

xfw_mbl_2010-10-01_447_1000.jpg

...machte auch die D-AIMD noch ein bisschen auf Roll-Mops und machte einen auf Schaulaufen, äh Rollen. Während sich der Parkplatz füllte, ärgerte sich meine Wenigkeit mit einem defekten Bildstabi im Tele rum. So bin ich froh, dass wenigstens...

 

xfw_mbl_2010-10-01_489_1000.jpg

... ein Bild dieser nackten Schönheit herzeigbar wurde... Die s/n 0052 geht unmissverständlich an die Air France. Dies ist auch gleichzeitig mein erster fliegender Riesenbus... :rolleyes:

 

xfw_mbl_2010-10-01_298_1000.jpg

Und von wegen "Riesen-Bus" - wer Airbus sagt, muss in Finki auch Beluga sagen. Wir konnten immerhin 4 der fünf im Einsatz stehenden Maschinen beobachten :) Und sogar in dieser Kleinstflotte gibts nen Retro und ein komplett weisses Modell.

 

Die kleinen Airbusse zeigten sich dann nicht in der erhofften Frequenz - und ein Air Berlin A320er zieht mir selbst in Finki nicht den Ärmel rein... naja, dann müssen wir halt eben auf andere Plätze ausweichen, zum Beispiel Hamburg...

 

ham_1_mbl_2010-09-30_043_1000.jpg

...und da war meine Wenigkeit natürlich im Vorzimmer zum Kleinbus-Himmel :008:

 

ham_2_mbl_2010-09-30_081_1000.jpg

Spätabends noch ein Gruss aus der Heimat (wartet nur bis ihr Marcel's Bilder gesehen habt :eek: :005: )

 

Leider ist HAM für Leiternlose nicht sooo toll und bezüglich Farbigkeit auch nicht der Brüller. Immerhin ist die Terrasse einigermassen brauchbar. Aber in DUS waren wir dann doch etwas besser dran...

 

dus_mbl_2010-10-01_011_1000.jpg

Anderntags, gleich nach der Ankunft (in einer 737 *urgs* :D ), gleich das Stativ rausgekramt und noch ein bisschen "Nightshots" probiert. Ist ein bisschen stressig, man hat auf der Terrasse nur einen beschränkten Überblick und muss immer von einer Seite zur anderen rennen, um zu sehen, wer wann wo rausgeschoben wird. Hält fit, macht hungrig...

 

dus_mbl_2010-10-02_158_1000.jpg

Am nächsten Tag - der Himmel trocknete eben ab - konnte die Busnasensammlung weiter ergänzt werden. Die Forenmitglieder Stefan und Nils gesellten sich dann als "Local Guides" auch noch dazu - wohl ihr erster Schlechtwettereinsatz ;) Schön seid ihr dabeigewesen!

 

dus_mbl_2010-10-02_196_1000.jpg

Auch ein A318 haben sie mir vorbeigeschickt - vielen Dank, hatte ich noch nicht. Damit ist aber die Palette nun von ganz klein bis ganz gross abgedeckt!

 

dus_mbl_2010-10-02_215_1000.jpg

Weitere interessante Geräte gabs zu sehen, auch Iberia, Aegean, Afriqiyah, White, Finnair etc. brachten ihre Paxe in Bussen nach DUS.

 

dus_mbl_2010-10-02_359_1000.jpg

Würde sich im Belpmoos auch gut machen...

 

dus_mbl_2010-10-02_495_1000.jpg

Jojo, macht in INN den besseren Eindruck, aber alles der Kategorie "new to me" macht Freude :)

 

Wie gesagt, das ist nur ein kleiner Überblick, wir kriegen sicher noch mehr zu sehen ;) schliesslich gibts ja auch noch viele andere Flugzeugbauer... Zum Schluss fuhren Tis und ich nach Köln, um dort die 2. Spotterdays in einem A319 der Germanwings ausklingen zu lassen.

 

cgn_mbl_2010-10-02_068_1000.jpg

In CGN gibts nicht viel mehr als germanwings - Air Berlin, bmi und Atlasjet sahen wir noch mit Bussen kommen. Immerhin sah man vom Terminal noch eine FedEx MD-11 und eine UPS 747 und so schwelgten wir beide ein bisschen in Erinnerungen :005:

 

Auch die Erinnerung an diesen Spotterausflug wird eine gute sein - nette Gesellschaft, keinerlei "Widrigkeiten" (abgesehen von der defekten Linse), keine Staus im Elbtunnel, vernünftige Unterkünfte, leckeres Essen (Scholle :007: ) und halbwegs gutes Wetter bleiben haften.

 

Und damit bleibt mir nur noch die Bemerkung, dass es mich freuen würde, wenn auch die dritte Ausgabe der ff.ch Spotterdays Anklang finden würde. Es gibt da schon noch ein paar Zäune in Europa, an die sich sicher einige von Euch auch gerne stellen möchten!?! In dem Sinne, danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Zuerst möchte ich Mirko danken, für die super Organisation. Hat alles bestens geklappt. Eigentlich wäre ja der Spotterhügel den sie in XFW haben ideal,

wenn's nur nicht so stark winden würde. Aber ein richtiger Spotter beklagt sich nicht, oder hat genug Schichten unter der Jacke. Ich denk mal, die Fotos

von Mirko sprechen für sich, ich füg nur noch ein paar an.

 

Unser Ziel: XFW

DSC_7103.JPG

 

Als Beweis, wir sind wirklich in nem Bus geflogen, für diejenigen unter Euch die dies an der Triebwerkaufhängung ansehen. :eek:

DSC_7109.JPG

 

Die ersten beiden Nachtaufnahmen wurden mit den Sigma 70-300 gemacht. Ohne Bildstabilisator!

DSC_7161.JPG

 

DSC_7199.JPG

 

Danach hab ich dann das Nikon 18-105 zur hand genommen, und mein Glück damit versucht. Zu meiner Verteidigung muss ich vielleicht noch sagen, dies

war mein erstes mal, in dem ich mich mit Nachtmitziehern versuchte. Dazu kommt noch die neue Kamera. Aber ich denk sie sind nicht schlecht geworden.

 

DSC_7202.JPG

 

DSC_7238.JPG

 

DSC_7247.JPG

 

DSC_7250.JPG

 

DSC_7263.JPG

 

Das grösste Problem war eigentlich, dass die Flieger genau vor uns von der Runway auf die Taxiway abbogen. Desshalb gab es dann halt eine gewisse

Bewegungsunschärfe. Aber ich hab mich entschlossen, weiter zu üben, denn es macht spass! :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

….Willkommen und hereinspaziert, dann mach‘ ich mal weiter!

 

19.jpg

 

 

Oops, jetzt hab‘ ich den Beitrag mit `ner Boeing begonnen. Todsünde. Also muss schnell ein Airbus her – der Airbus schlechthin!

 

5.jpg

 

Äh ja, wir waren also im Reich der Belugas (und von ein Bisschen was anderem auch). Die aufgeblähten Weisswürste waren eine Premiere für mich, dementsprechend schoss ich drauf los. Aber wen kümmert die äussere Erscheinung, es zählen die inneren Werte!

 

3.jpg

 

4.jpg

 

Tanz der Wale

 

8.jpg

 

Gut, wenn wir schon auf dem ästhetischen Tiefpunkt angelangt sind, machen wir doch gleich weiter! Der Wüstenbrummer hat Ausgang…

 

7.jpg

 

…und führt seine Triebwerke spazieren

 

6.jpg

 

Lufti tat es ihm einige Stunden, unzählige Böenhiebe und Dauerschlottereien später gleich. 東京 wird das vierte Mitglied der Flotte, wie auch das „D“ auf der Nose Gear-Klappe verrät

 

9.jpg

 

Wer fehlt noch? Genau, einmal grün bitte!

 

10.jpg

 

Stilstudie der Einzelteile. Nieten zählen kann man leider nicht, denn das Zeugs wird ja alles „irgendwie“ zusammengeklebt. Dank unseres sehr kompetenten Guides bei der Werksführung kann ich aber nun immerhin auch was zu den verschieden gewinkelten Regenrinnen über den Türen zum Besten geben: Die sind so ausgerichtet, dass sie genau der Richtung der jeweiligen Luftströmung im Reiseflug entsprechen und damit möglichst wenig Reibung verursachen.

 

11.jpg

 

So, fertig geschlaumeyert. Geniessen wir lieber einen Blick auf die sage und schreibe fünf (na gut, drei-zwei-zehntel) A380 auf einem Bild!

 

12.jpg

 

Die Kleinbusse machten sich eher rar, immerhin zeigte sich unter anderem diese Aeroflot!

13.jpg

 

 

Noch kurz von Finki nach Fuhli und einen Berliner erlegt

2.jpg

 

Dann ging’s für Markus, Mirko und mich bereits eine Station weiter. Bye bye Hamburg, auf nach…

14.jpg

 

Nach der Ankunft hatten wir noch nicht ganz genug, genau wie „unsere“ Bobby

15.jpg

 

Berliner gibt’s auch hier

16.jpg

 

Der nächste Morgen: Tja, das Wetter war etwas…

17.jpg

 

Ein Bisschen was zu schiessen gab’s trotzdem…

18.jpg

 

Das eine oder andere Special schaute netterweise auch vorbei

20.jpg

 

Auch die Lufti-Heavies wussten zu gefallen!

21.jpg

 

Genauso die kurz angebundenen Gäste aus dem nahen Osten (IKA-DUS-IKA wird offenbar mit nur einer Crew geflogen, und die armen Hunde schrammen jeweils knapp an der Maximum Crew Duty Time vorbei)

22.jpg

 

Zurück zu…genau :-)

23.jpg

 

Der Berlinerreigen wurde durch Markus versüsst, der uns allen stundenlang sein Spielzeug anvertraute. Ob er sich das so vorgestellt hatte?

24.jpg

 

Oh, ein Farbtupfer!

25.jpg

 

Returning to red

26.jpg

 

Schon wieder gelb – ist ja ne halbe Ampel hier!

27.jpg

 

Kaum mehr als ein Strich in der Landschaft...

28.jpg

 

Going Greeeeeeeen

29.jpg

 

Auf in die Ferien!

30.jpg

 

Ganz ohne Trippi kann ich natürlich nicht auskommen; Emirates füllte netterweise die Lücke

31.jpg

 

Ein weiteres der zahlreichen Specials – im Auftrag von Condor unterwegs

32.jpg

 

 

Für Mirko und mich ging’s noch eine Station weiter – nach 45 Minuten im bequemen ICE waren wir in Kölle angekommen, dem europäischen Anchorage!

33.jpg

 

Viel mehr gab’s nicht mehr zu knipsen, ausser natürlich den Lokalmatador

34.jpg

 

In einem der silbernen Busse ging’s kurz darauf auch wieder in Richtung Heimat. Auf Wiedersehen, Deutschland!

35.jpg

 

 

 

Damit endeten drei interessante, amüsante und fotoreiche Tage in einer geselligen Runde. Vielen Dank an alle Teilnehmer; ein grosses Dankeschön an Nils und Stefan, trotz des Anti-Foto-Wetters ihren Samstag zu opfern; und das grösste aller Dankeschöne an Mirko, der es mit viel Hingabe und Organisationstalent schaffte, uns sieben Weltenbummlern einen für jeden passenden Ablauf zu schustern!

 

Grüessli,

 

Tis

 

 

 

P.S. Die Städte sind ja eh bekannt, aber hier trotzdem noch die Visualisierung der Flüge. Klick auf die Karte führt zur genaueren Ansicht der GPS-Tracks.

map.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielen Dank an Marcel und Tis für die weiteren Pics :) Mal sehen, vielleicht gibts noch "Ofenrohrschüsse" aus dem 2.8er ;)

 

Ist das ein Garmin GPS ?

Was wird empfohlen ?

Was meinst Du mit "Was wird empfohlen"? Ja, das ist (m)ein Garmin aera 500. Ein äusserst nettes Spielzeug im Airliner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielen Dank an Marcel und Tis für die weiteren Pics :) Mal sehen, vielleicht gibts noch "Ofenrohrschüsse" aus dem 2.8er ;)

 

 

Was meinst Du mit "Was wird empfohlen"? Ja, das ist (m)ein Garmin aera 500. Ein äusserst nettes Spielzeug im Airliner...

 

Hallo Mirko

 

Danke für die Antwort. Somit weiss ich was mir noch fehlt.

Mache bereits einen Beschaffungsantrag.

 

Grüssli Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooin,

 

nach meiner Rückkehr von einem Geschäftstermin in dieser Woche, konnte ich wenigstens die Bilder aus Finkenwerder "fertigmachen" - wobei es da motivseitig nicht mehr viel besonderes zeigen lässt. Vieleicht das hier:

26.jpg

 

Mein Dank noch an alle Teilnehmer, insesondere Mirko für die Organisation und die souveränen Spurwechsel im harten Verkehrsalltag zu Hamburg ;) ... Ich würde mich sehr freuen, wenn es wieder zu so einem Treffen kommt!

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Markus,

 

Uiii, nach den Erfahrungen auf der Langenhorner Chausee (da wird in der Tat lang gehornt [ch-dt. für "gehupt"]) muss ich unbedingt nach Italien ins Trainingslager... :009: :005: Immerhin: Als Repetition zum Thema "Verkehrsgestik" hat es sich gelohnt :eek: :D

 

Naja, wäre doch interessant, wenn es noch ein paar Bilderchen mehr gäbe?! Zum anschauen, als "Lohn" für mich :009: - dürfen auch "abgeschnittene" Bilder sein...

 

Vielen Dank fürs Feedback, es freut mich wenn der Anlass positiv in Erinnerung bleibt - das motiviert für künftige "Schandtaten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Zum anschauen, als "Lohn" für mich :009: - dürfen auch "abgeschnittene" Bilder sein...

nicht nur für dich: wie (oft) von unserer Führungsperson im Werk angesprochen - die Strakes auf den Triebwerksabdeckungen funktionieren auch beim Dicken: :005:

20101001-MarkusMichalski-MMI_1632.jpg

 

PS.: heute Abend werde ich vielleicht mit den Bildern aus DUS fertig, die aus XFW sind schon auf meiner Homepage.

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.airliners.net/photo/EasyJet-Airline/Airbus-A319-111/1776928/L/&sid=888e3ca64f6e4ef0fb771c776c28ba2f

 

Thanks for the gorgeous pics. HAM hat in jeder Hinsicht Spass gemacht. Ausser der unbarmherzigen kalten Ostseebrise... . NB: Die EZY A319 Hochleistungskonfiguration hat pro Triebwerkabdeckung beidseitig Strakes... tsss. Aufgefallen auf dem Rückflug von HAM... . Der Kunde ist halt König... . Siehe auch Anet link. CU Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aus XFW sind schon auf meiner Homepage

Sensationell "festbrennweitig", die Ware, danke! :eek:

 

Jaja, die "Bleche" am Treiber... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch wenn ich nur sehr kurz dabei war:

es war echt cool, vielen Dank f:008:r die Orga und fürs Mitnehmen!

 

Die Bilder, die Ihr gemacht habt, sind suuuperschön :005:

 

Liebe Grüße,

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr!

 

muss noch mal hier drauf eingehen:

 

Leider ist HAM für Leiternlose nicht sooo toll und bezüglich Farbigkeit auch nicht der Brüller. Immerhin ist die Terrasse einigermassen brauchbar. Aber in DUS waren wir dann doch etwas besser dran...

 

In HAM kann man sehr wohl ohne Leiter spotten! Und das bei so gut wie allen Pisten Konfigurationen! Und ein Auto braucht man auch nicht! So bin ich doch "tagtäglich" (leichte Übertreibung) in HAM unterwegs ;)

 

Schwierig wird es evtl. Nachmittags wenn T/O 15 ist - aber das ist relativ selten der Fall. Sonst hatte man aber überall Möglichkeiten! Also: Nichts gegen HAM, bitte :D

 

Aber sonst sind ganz coole Bilder dabei und ja die Terasse in DUS ist wirklich ziemlich cool. :top:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Blick auf anet ist mir dieses Bild aufgefallen. Das kennen wir doch bereits aus diesem Thread!

 

Gratulation marcel!

 

http://www.airliners.net/photo/-/-/1794063/L/

 

Danke danke, ich hatte gestern Abend nur schon freude, dass es überhaupt angenommen wurde.

Heute morgen als ich schaute, war es bereits in den top5. Im Moment sogar auf Platz 2. Wer weiss,

vielleicht reicht es ja sogar für Platz 1. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...