Zum Inhalt springen

Allgemein Von FS9 zu FSX


Massimo Fontana

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Jetzt ist es auch bei mir soweit. Musste leider letzten Freitag feststellen, dass die Grafikkarte meines Computers leider am a...ch ist. Da mein Computer schon ein paar Jahren hintersich hat, möchte ich mir gerne einen neuen Computer zulegen. Würde auch gerne von FS9 zu FSX wechseln.:D

Jetzt mal meine fragen an euch:

- Wie findet ihr momentan den FSX es gibt ja viele Flusifans wo von FS9 zu FSX rübergestiegen sind?

- Gehen gewisse Seznerien vom FS9 noch auf den FSX? z.B: LLBG (freeware), oder LIRF (v. ISD Project) etc.

- Wie sieht es mit AES aus? Habe sehr viele Credits auf den verschiedenen Flughäfen? Kann man die irgendwie sichern? oder kann man sie auch für den FSX gebrauchen?

- Die Flugzeuge wie z.B (PA Airbus), (Posky) etc. die gehen schon für den FSX oder?

- Wenn ich einen neuen Computer kaufe auf was muss ich besonders drauf achten das der FSX gut läuft?

 

Ich freue mich auf eure antworten..:005:

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Massimo

 

- Wie findet ihr momentan den FSX es gibt ja viele Flusifans wo von FS9 zu FSX rübergestiegen sind?

Mit neueren PMDG-Produkten in Verbing mit 'schweren' Szenerien (FSDT, FlyTampa, AS-MegaAirports) und AES hab ich gewisse Stabilitätsprobleme, wobei ich nicht sicher bin woran das genau liegt. Aerosoft-Produkte schliessen leider den DX10 Modus aus, unter dem würde die Sache laufen...

 

- Gehen gewisse Seznerien vom FS9 noch auf den FSX? z.B: LLBG (freeware), oder LIRF (v. ISD Project) etc.

Definitiv NEIN! Szenerien und SimObjects (Flieger etc) müssen für den FSX programmiert sein, damit sie richtig dargestellt werden.

 

- Wie sieht es mit AES aus? Habe sehr viele Credits auf den verschiedenen Flughäfen? Kann man die irgendwie sichern? oder kann man sie auch für den FSX gebrauchen?

Wenn Du die Serials noch hast, kein Problem. Bei einer Neu-Installation kannst du die Serials wieder eingeben und die Kredits neu vergeben.

 

- Die Flugzeuge wie z.B (PA Airbus), (Posky) etc. die gehen schon für den FSX oder?

Siehe weiter oben.

 

- Wenn ich einen neuen Computer kaufe auf was muss ich besonders drauf achten das der FSX gut läuft?

Leistung, Leistung, Leistung... Der FSX wurde ursprünglich nicht für Mehrkern-Prozessoren programmiert, und auch mit dem Acceleration Pack kann er damit nur bedingt etwas anfangen. Daher solltest Du v.a. auf einen schnellen Prozessor achten. Wenn Du ein 64bit-System kaufst, kann viel RAM auch nicht schaden. 2GB sind definitiv zuwenig. Ich bin mir nicht mal sicher, ob meine 6 GB wirklich ausreichend sind, oder ob meine Probleme mit dem FSX vielleicht sogar damit zusammenhängen...

 

Auch gut zu wissen: An der Leistung der Grafikkarte ist der FSX nicht besonders interessiert. Wichtig ist, dass sie keinen ATI-Chip hat, die verursachen nämlich hässliche Darstellungsfehler in 2D-Ansichten, und dass sie mindestens 1 GB RAM drauf hat.

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

Vielen Dank für deine Antwort.:)

Oh, das ist aber echt sc.....e wenn man die Freeware Szenierien sowie auch Flugzeuge nicht im FSX gebrauchen kann. -.-' Ich bin mir am überlegen ob ich wirklich auf FSX rübersteigen soll oder nicht. Wobei halt der FSX schon eine besser Darstellung der Landschaft hat. Die Szenierien die rauskommen sind halt parktisch alle für den FSX gemacht.

 

Hast du demfall viele Problemme mit dem FSX?

 

Wenn man beide FS drauf hat, kann es komplikationen zwischend den beiden FS geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wichtig ist, dass sie keinen ATI-Chip hat, die verursachen nämlich hässliche Darstellungsfehler in 2D-Ansichten, und dass sie mindestens 1 GB RAM drauf hat.

 

Interessant, denn ich habe mit meiner ATi HD4850 und 512MB keine Probleme. Kannst du genau beschreiben, was da nicht funktionieren soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du genau beschreiben, was da nicht funktionieren soll?

 

Bei allen 2D-Ansichten/Panels gab's bei mir einen diagonalen Versatz von link. oben nach rechts unten. Mehrere Pixelreihen sind einfach verschwunden, so dass z.B. Beschriftungen nicht mehr lesbar waren. Ausserdem wurden die Schriften im Display des FMC unleserlich schlecht dargestellt.

 

Diese Probleme haben schon andere in diversen Foren beschrieben. ATI weiss darum, es kümmert sich aber nicht weiter da nur der FSX unter Windows 7 dieses Problem zu haben scheint und keine anderen Spiele.

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Oski,

 

Danke für deine Informationen.:D

 

Aber irgendwie bini ein bisschen verwirrt! Da steckt viel arbeit dahinter bis ich alles wieder habe, die verschiedenen Airports, Flugzeuge etc.

 

Was mich halt auf gut deutsch gesagt ein bisschen angurckt ist, dass man gewisse sache welche ich momentan im FS9 verwende nicht im FSX gebrauchen kann. z.B der PA Airbus, dann gewisse freeware Szenerien wie: Moskau UUDD, Roma LIRF, etc. -.-' Aber die Darstellung im FSX zum vergleich im FS9 ist halt 1000 mal besser. Und mit einem sauberen PC dazu gehört natürlich die Leistung etc. macht der FSX sicherlich au spass.

 

Gibt möglichkeiten z.B PA Airbus auf FSX zumlaufen zubringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wobei halt der FSX schon eine besser Darstellung der Landschaft hat...

 

In die Entscheidung soll auch die Überlegung einfliessen, was Du hauptsächlich im FS unternimmst. Ich bin der Meinung, dass für reines Airlinervergnügen (also ohne VFR) die FS9 Variante im Zusammenpiel mit den hochwertigen Addonszenerien ausreichen. Auf FL320 interessieren mich die Art und Anordnung der Bäume und Häuser enroute nämlich herzlich wenig...

 

...vielleicht liege ich auch falsch....

 

Mit ASv6.5, jensten Szenerien und Paywarefliegern etc im 100-Frankenbereich ist jedes Leg ein echtes Vergnügen - mit allen Reglern rechts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Patrik :)

 

Ja da gebe ich dir schon recht, ich fliege meistens LX-Flüge. Bin ein totaler angefressener LX-Fan. Aber ich weiss halt nicht, wenn du jetzt das so anschaust, die Addons welche rauskommen sind praktisch nur no für den FSX bestimmt.

 

Gibt es eigentlich komplikationen zwischen FSX und FS9 wenn man beide auf dem Computer installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Massimo,

 

Nun, was willst Du genau für eine Simulation erreichen? Komplexer Airliner mit virtuellem Cockpit im Anflug auf Frankfurt mit reichlich Traffic? Oder lieber gemütliches VFR-Fliegen? Denn je nachdem wählst Du wohl besser weiterhin den FSX bzw. den FS9.

Wenn Du mehr am gemütlichen Fliegen ohne viel Traffic und grossen Flughäfen interessiert bist, solltest Du auf jeden Fall den FSX wählen. Allein die Szenerien von ORBX sind es wert, das ist ein gewaltiger Unterschied zum FS9 wie ich finde.

Wenn Du aber lieber mit der PMDG 747 nach Frankfurt fliegst, und da auch noch einiges an Traffic sehen willst, würde ich an deiner Stelle wohl den "alten" FS vorziehen. Da lässt sich sowas auf jeden Fall besser (und schneller sowieso) realisieren als mit dem FSX.

 

Ich habe mir auch vor gut einem Jahr einen komplett neuen PC angeschafft und fliege seither nur noch mit dem FSX. Zwischendurch habe ich aber einmal versucht, wieder auf den FS9 zurückzugehen, weil es eben teilweise doch ziemlich nervenaufreibend sein kann, wenn der Anflug zu einer Diashow wird. Unter Windows 7 64bit wollte der 9er bei mir aber leider (?) nicht mehr weshalb ich eben fest beim FSX geblieben bin. Diesen habe ich nun nach etlichen Stunden auch endlich so hinbekommen, dass ich im VC der PMDG MD-11 sowie Level-D 767 noch gut 20 FPS im Anflug auf Frankfurt habe, wobei da etwas mehr als jedes zweite Gate besetzt ist. Es ist also durchaus möglich, es kostet aber einiges an Zeit und Geduld. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

Nein eigentlich will ich fliegen, von LSZH mit einem A343 nach KSFO und viel traffic.:D Gut es gibt schon schon noch viele neue Addons wo für den FS9 rauskommen.

 

Aber du meinst wenn ich so linenflüge mache möchte sollte ich lieber beim FS9 bleiben? Hab ich das so richtig verstanden?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Massimo,

 

Ja, da würde ich dir raten, noch etwas beim FS9 zu bleiben. Wegen den Addons musst Du dir für die nächsten Jahre denke ich auch keine Sorgen machen, da kommt noch genug. Gibt eben ganz einfach gewisse Hersteller wie z.B PMDG, welche zukünftig nur noch für den FSX arbeiten. Das sehe ich als einen der wenigen Vorteile vom FSX für einen "Sim-Airline-Piloten" an.

 

Ansonsten denke ich, wirst Du ohnehin den bestmöglichen PC für dein Geld kaufen wollen. So kannst Du immer noch jederzeit auf den FSX umsteigen oder ihn zumindest testen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe flusifans.:)

 

Hätte da noch eine frage, welche mir gerade in den Sinn gekommen ist. :D

 

Und zwar: Falls ich dann auf meinem neuen Computer den FS9 wieder installieren möchte geht den das überhaupt noch? Soviel ich weiss geht doch der FS9 nicht auf Windwos 7. Oder bin ich da falsch informiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bei allen 2D-Ansichten/Panels gab's bei mir einen diagonalen Versatz von link. oben nach rechts unten. Mehrere Pixelreihen sind einfach verschwunden, so dass z.B. Beschriftungen nicht mehr lesbar waren.

 

Oh ja, natürlich. Diesen Bug hatte ich ja komplett vergessen - liegt aber wohl daran, dass es mich nie sonderlich gestört hat. Das sind ein paar Pixel, die verschoben sind, aber eigentlich war alles gut lesbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Massimo,

 

Was deine Frage wegen dem FS9 und Windows 7 angeht: Es muss nicht zwingend nicht gehen. Ich habe schon von vielen gelesen, bei welchen es problemlos klappt. Bei mir ist dies aber nicht der Fall, keine Ahnung wieso.

Wenn Du also auf der sicheren Seite sein willst, würde ich dir von W7 abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Micha,

 

Danke für deine Antwort. :)

Mhh, ja habe auch ein bisschen gegoogelt, es ist irgendwie 50:50 ein paar sagen es geht ohne probleme und der andere teil, ist nicht wirklich davon begeistert. Ich werde noch weiter googlen und sonst, probiere ich es halt aus.

Sobald ich mir den neuen Computer kaufe, werde ich beide FS installieren.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Massimo, schön dass man wieder einmal etwas von Dir liest! Ich werde auch nächstens einen neuen PC kaufen. Meiner ist mit 5 Jahren etwas träge. Ob der FS9 mit Windows 7 funktioniert hängt wahrscxheinlich von der Version des W7 ab. Windows 7 Versionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Massimo, schön dass man wieder einmal etwas von Dir liest! Ich werde auch nächstens einen neuen PC kaufen. Meiner ist mit 5 Jahren etwas träge. Ob der FS9 mit Windows 7 funktioniert hängt wahrscxheinlich von der Version des W7 ab. Windows 7 Versionen

 

 

Hallo Ueli und Themenleser

 

(und wie Oski klar herausstrich)

 

Der FS9 und FSX laufen problemlos auf dem WIN7 64Bit System Professional und das sogar auf dem Standard-Pfad c:\Programme(X86) installiert wenn man das sich das beim Start öffnende Zusatzfenster der Benutzerkontosteuerung akzeptiert welches sich auch bei vielen anderen älteren 32Bit Softwaren öffnet da diese im Kombatibilitätsmodus installiert werden müssen welcher bei der Installation zu berücksichtigen ist.

 

WIN7 64Bit System Professional bietet dafür umfassende Sicherheitskopien und externe Programme (z.B. ACRONIS) sind nicht notwendig.

 

Desktop i7 940 Prozessor 6Gb RAM ATI HD4870 2 Gb RAM X2

 

 

Habe 60Gb FS9 und 43Gb FSX mit einer grossen Zahl verschiedenster Addons und läuft auf obigen System. (FS9 auf dem Lapotop mit dem Home Premium und läuft auch)

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Roger hundertprozentig zustimmen.

 

Die immer wieder beschriebenenen Probleme haben meist ander Grümde. Sie stellen sich meist als selbstverschuldet heraus.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Massimo, schön dass man wieder einmal etwas von Dir liest! Ich werde auch nächstens einen neuen PC kaufen. Meiner ist mit 5 Jahren etwas träge. Ob der FS9 mit Windows 7 funktioniert hängt wahrscxheinlich von der Version des W7 ab. Windows 7 Versionen

 

Hallo Ueli

 

Hoffe, Du hast meinen Beitrag unten auch gelesen.

 

Wenn ein neuer PC, dann benötigst Du für die beiden FS für sicher WIN7 Professional und vorzugsweise 64 Bit und somit richtige und genügend RAM neuester Generation. (Siehe Experte Oski )

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Habe jetzt mal drei Computer gefunden wo mich interessieren.:)

Der einte wäre:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3, 4C/4T

RAM:Kingston ValueRAM 4 GB, DDR3-1333, CL9 (4 Steckplätze, 2 belegt)

Grafik: Asus ATI 5770, 1024 MB GDDR5

 

Der zweite:

Prozessor: Intel Core i5 760 , 2.8 GHz, LGA 1156, 4C/4T

RAM: Kingston ValueRAM 8 GB, DDR3-1333, CL9 (4 Steckplätze, 2 belegt)

Grafik: Asus Nvidia GTS250, 1024 MB DDR3

 

Und der dritte:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3, 3.4GHz, AM3, QuadCore

RAM: Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21@ (4 Steckplätze, 2 belegt)

Grafik: HIS HD 5870 1GB (256bit) GDDR5 PCIe, 1.0GB GDDR5, PCI-Express (H587F1GD), PCI-Express 2.0 x16, 850MHz GPU (ATI RV870/Cypress), 1.0GB GDDR5 (2400MHz, 256 Bit), DirectX 11, OpenGL 3.1, aktiv gekühlt; Ausgänge: HDMI, 2x DVI, DisplayPort

 

Was meint ihr? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch erst jetzt - gezwungenermaßen (PMDG-737NG) - auf den FSX umgestiegen, neuen Rechner gekauft etc. Erster Eindruck: ich verliere viel und gewinne wenig. Seit zwei Tagen schlage ich mich mit den Sichten aus dem VC rum... Tragödie. Die schönen Zeiten wo man im Anflug den Coolie nach links kippte, die Runway sah, den Coolie wieder los ließ und das alte Bild nach vorn hatte, scheinen vorbei zu sein. Jetzt rappel ich mich nach links, dann STRG+Leertaste, alle Amaturen weg, mit dem Coolie wieder runter - aufatmen! Schönes FSX! Nein, wenn PMDG und die Hoffnung auf die ultimative 737 nicht wäre, dieser ganze Kickelkackel wäre mir erspart geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bezügl. der Sichten nur empfehlen ein Button aufm Joystick mit "Sicht zentrieren" zu belegen, so kommt man ganz schnell wieder in die normale Frontsicht.

(Oder gleich ein Head-Tracking-System benutzen)

 

mfg,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...