Zum Inhalt springen

Rega Heli


Dani Kistler

Empfohlene Beiträge

Hallali zusammen

 

Ich hätte ne kleine Frage an euch Helispezialisten. Ich habe letze Woche einer Rega Agusta zugeschaut, die gleich neben meinem Arbeitsplatz einen Einsatz zu absolvieren hatte. Nach dem Abheben der Maschine staunte ich nicht schlecht. Der Pilot drückte die Nase sehr steil nach unten, was ihm natürlich einen Blitzstart ermöglichte. Allerdings wenn ich der Patient gewesen wäre, dann wäre ich wahrscheinlich nacher noch kranker gewesen, als vorher (ich hasse nämlich Achterbahnen tongue.gif )

 

Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist. War es vielleicht ein extremer Notfall der einen möglichst schnellen Abflug erforderte? Vielleicht wurde natürlich gar kein Patient eingeladen, dass konnte ich nicht genau verfolgen. Habe mich einfach gefragt ob so ein Start für den Patienten so gut ist. (sah auf jedenfall Megatoll aus biggrin.gif )

 

Bin für jede Info dankbar.

 

Viele Grüsse

 

Dani

 

 

 

------------------

Wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Warum der Heli beim Start jeweils nach vorne "nickt" ist nicht einfach in einem Satz zu erklären. Grundsätzlich kann man auch ohne "nicken" des Helis startet. Es hängt ganz davon ab, wie stark man am Stick nach vorne drückt. Vermutlich hat der Pilot ein wenig rasant nach vorne gedrückt und das rücklaufende Rotorblatt hat demnach ein wenig zuviel Auftrieb bekommen.

 

Der Gesamtschub wird im Vorwärtsflug in eine vertikale Auftriebskomponente und in eine horizontale Vortriebskomponente zerlegt. Wenn man nun aus dem Schwebeflug mit dem Stick zuviel Vortrieb gibt, nickt der Heli nach vorne. I.a.W. muss man mit dem horizontalen Schubanteil, der die Gewichtskraft ausgleichen soll, dosiert umgehen (stick und pitch), ansonsten man mit dem Landescheinwerfer den Boden berührtsmile.gif Die Hubschrauberzelle folgt, in ihrem Bestreben, den Schwerpunkt wieder auf die Wirkungslinie des Schubes zu bringen - anschliessend in ihrer Neigung dem Rotor.

 

Du hast bestimmt beobachtet, dass die Nase des Helis nach einer gewissen Beschleunigungsphase wieder nach oben gezogen wurde. Das ist die Phase des Schubgewinnes, den man beim Übergang in den Vorwärtsflug verspürt, ohne dass am pitch gezogen wurde! Hier beginnt der Bereich des Übergangsauftriebes.

 

?still be ahead?

 

Gruss Bruno

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Bruno Schuler am 26. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Vielen Dank für Deine interessante Antwort.

 

Jetzt verstehe ich auch, warum man sagt dass Helifliegen die Königsdisziplin sei. Wenn bereits der Start so knifflig ist smile.gif

 

Sollte ich also demnächst einmal selbst als Unglücksrabe in einen Rega Heli verfrachtet werden, werde ich den Piloten vorab darauf hinweisen er solle keinesfalls zuviel Vortrieb geben, des schönes Starts wegen biggrin.gif

Wahrscheinlich werde ich dann aber gleich wieder ausgeladen eek.gif

 

Viele Grüsse

 

Dani

 

 

------------------

Wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...