Zum Inhalt springen

W & B per PilotWizz


pipiloti

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Würde gerne mein Iphone für Weigth & Balance für den R44 konfigurieren.

Mit den Moment CG Limits habe ich jedoch Mühe.

Hat jemand dies schon ausprobiert und kann es hier erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Muno

 

:D habe genau das gleiche Problem, wollte die W&B auch für den R44II einrichten auf dem PilotWizz und bei mir klappte es auch nicht ... aber es stimmt nicht einmal annähernd mal sehen ob jemand mehr weiss ...

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Christian Thomann
Habe IBal inzwischen ausprobiert. Die Fr. 11.- ist es auf alle Fälle Wert. Beim nächsten Rampcheck zückst du einfach dein IPhone.

Ich kann das nur bestätigen. Ich habe die verschiedenen aircrafts, welche ich im Birrfeld fliege mal eingegeben. Nich nur die Katanas, sondern auch Motorsegler. Ist halt eine gewisse Fleissarbeit dabei. Dafür gilt dann nachher die schöne Aussage von muno und zeitsparend.

 

Ein kleines App habe ich mir auch gegönnt: AirCheck Aviation für CHF 2.20

 

Das ist es ebenfalls Wert. Hier geht es um Checklisten, die man via Gratis-Account auf der Webseite des Erstellers eigene Checklisten erstellen kann oder bestehende und freigestellte Listen übernehmen und editieren.

Hierfür habe ich auch für Segelflugzeuge Wissenswerte Grössen aufgelistet, wie Massen und gewichte, Geschweindigkeiten etc., nicht nur Checklisten. Es geht ja darum, VOR einem Flug in aller Ruhe das Ganze mal zurchzublättern ohne sich im Blätterwald des AFM zu verlieren.

 

Ferner habe ich aus dem AIP die wichtigsten Kenngrössen aller CH-Flugplätze auch als Check-Liste eingetragen. Dann muss man nur den Flugplatz wählen und hat dann diese Angaben in Untergruppen. Vielleicht gebe ich das mal für alle frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe IBal inzwischen ausprobiert. Die Fr. 11.- ist es auf alle Fälle Wert. Beim nächsten Rampcheck zückst du einfach dein IPhone.

 

Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie viel Geld viele Leute für klitzekleinste Software auszugeben bereit sind, sobald die sogenannte "App" auf ihrem geliebten iPhone läuft.

 

Für offene Betriebssysteme gibt es unzählige Freeware, die 1000fach leistungsfähiger ist. Entwickelt von Fans, die andere umsonst daran teilhaben lassen, und nicht immer für alles gleich Geld sehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie viel Geld viele Leute für klitzekleinste Software auszugeben bereit sind, sobald die sogenannte "App" auf ihrem geliebten iPhone läuft.

 

Für offene Betriebssysteme gibt es unzählige Freeware, die 1000fach leistungsfähiger ist. Entwickelt von Fans, die andere umsonst daran teilhaben lassen, und nicht immer für alles gleich Geld sehen wollen.

 

Supi, ich freu mich auf deine Version im Appstore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick

 

Nein, das wird nicht geschehen. Das kleine Stück Software, ein reines Hobby-Projekt, ist und bleibt gratis für alle Piloten, die es benutzen möchten. Die ganze Fliegerei ist eh schon teuer genug.

 

Bitte versteh mich nicht falsch: Wenn jemand professionell Software entwickelt (inkl. Support), dann MUSS er dafür auch Geld verlangen. Doch das ist eine ganz andere Schiene.

 

Meiner Meinung nach fällt jedoch der grösste Teil dieser sogenannten "Apps" für iPhone/iPad in die Ecke der reinen Fanprojekte. Und die sollten eigentlich umsonst angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick

 

Nein, das wird nicht geschehen. Das kleine Stück Software, ein reines Hobby-Projekt, ist und bleibt gratis für alle Piloten, die es benutzen möchten. Die ganze Fliegerei ist eh schon teuer genug.

 

Ja und? Es steht dir doch frei, sowas gratis in den App-Store zu stellen.

Ich hab mal nen Seitenwind-Rechner gemacht, als Fingerübung, wenn ich den veröffentlich hätte, hätte ich das sicher auch gratis gemacht. Aber ich hab's dann gelassen.

Aber mir kommt's nicht im Traum in den Sinn anderen vorschreiben zu wollen, ob sie ihre Software nun gratis anbieten sollen oder nicht. Selbst im kleinsten Mist stecken viele Stunden Arbeit, vom Lernaufwand ganz zu schweigen. Und da man ne Piloten-App keine 100'000 mal verkaufen wird...

Aber wie gesagt, billiger oder gar gratis machen kann's immer jemand... Klar. der Appstore macht es dem Programmierer eben viel einfacher, Geld für sein Programm zu verlangen als jede andere Variante, deswegen wird eben auch Geld für Dinge verlangt, die andernorts gratis sind. Ich bin aber ehrlich gesagt gar nicht so ein Fan von 'alles muss gratis sein'. Für nützliche Software zahl ich gern einen Obulus. 11.- ist mir für die meisten Apps allerdings dann auch zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...