Zum Inhalt springen

FS9 !! Shopping Tour mit der Cheyenne !! EDLM - EDDT


Tobbe

Empfohlene Beiträge

piper_logo.gif

Guten Tag zusammen,

heute morgen ging es mit der Piper Cheyenne von Marl-Loemühle nach Berlin Tegel. Wir haben eine gecharterte Cheyenne mit der Reg D-IBIW...

 

Hier ist unsere Schönheit für den heutigen Flug.

dibiwqu6jwarnd.jpg

 

Ein paar Daten zu unserem Flug heute:

Departure: EDLM, Marl-Loemühle

Arrival: EDDT, Berlin-Tegel

ETE: 01h20min

Fuel: 260kg

 

 

Das Wetter entrsprach unseren Vorstellungen. Ein paar Wolken über unsere Flughöhe von 3000 Fuß.

Wir werden also VFR fliegen.

Als markantes Merkmal auf dieser Strecke dient uns heute die A2 die uns

ab Hamm an Ahlen, Gütersloh, Bielefeld, Hannover, Braunschweig und Magdeburg bis hin nach Berlin

führen wird.

 

Um unsere Takeoff-Procedure und den ersten Telabschnitt zu verdeutlichen hier die entsprechenden Karten:

edlmd9exz4wba.jpg

 

edlm1dgola2fv1.jpg

 

Da wir Westwind erwarten, werden wir über die Piste 25 in den Marler Morgenhimmel abheben um dann direkten Kurs auf Hamm zu nehmen.

FS9-2010-oct-22-007.jpg

 

In Berlin werden wir dann später über den südwestlichen Pflichtmeldepunkt "Whiskey 1" in die Kontrollzone einfliegen.

FS9-2010-oct-22-011.jpg

 

Nach abgeschlossenem Briefing machen wir uns nun auf den Weg Richtung Marl. Es erwartet uns unsere vollgetankte Cheyenne!

1.JPG

 

2.JPG

 

3.JPG

 

Noch mit angeschlossener EXT Power...

4.JPG

 

5.JPG

 

Die Systeme sind bereits hochgefahren und wir starten gerade unseren Wetterradar...

6.JPG

 

Hier nun die Karte, die uns den ganzen Flug über begleiten wird.

7.JPG

 

Wir haben die Erlaubnis zu rollen und begeben uns zügig zum Rollhalt Piste 25

8.JPG

 

Ein letzter Blick auf den Kontrollturm kurz bevor wir auf die Piste rollen.

9.JPG

 

"Start-frei Piste 25"

10.JPG

 

11.JPG

 

12.JPG

 

Mit sofortigem Leftturn drehen wir auf Kurs nach Hamm... Wir in Real übrigens auch gemacht wegen bestehendem Lärmschutz.

13.JPG

 

14.JPG

 

Kraftwerk voraus...

15.JPG

 

16.JPG

 

Und das Kraftwerk Hamm... Nun gehts ab "auf" die A2...

17.JPG

 

Und da haben wir sie...

18.JPG

 

19.JPG

 

Erneuerbare Energie wird hier groß geschrieben... Die Windrad-Armada in Diestedde bei Warendorf.

20.JPG

 

21.JPG

 

22.JPG

 

Die Weser...

23.JPG

 

Wir umfliegen geschickt die Kontrollzone von Bückeburg...

24.JPG

 

25.JPG

 

26.JPG

 

Wir folgen der A2 Richtung Hannover, werden allerdings diesmal in die Kontrollzone über "Whiskey 1" einfliegen, um einen Blick auf Hannover zu werfen.

27.JPG

 

Wir passieren das Steinhuder Meer bei Wunstorf...

28.JPG

 

... um dann südlich an Hannover vorbei zu fitschen.

29.JPG

 

30.JPG

 

31.JPG

 

Und verlassen die Kontrollzone via "Echo 1"

32.JPG

 

Uiuiui...

33.JPG

 

Und eine weitere Kontrollzone, die wir passieren... Wir fliegen ein in RIchtung Braunschweig und erkennen auch die PAPI´s von Braunschweig...

35.JPG

 

36.JPG

 

Braunschweig...

37.JPG

 

Weiter gehts die A2 entlang in Richtung Helmstedt...

38.JPG

 

39.JPG

 

40.JPG

 

Das schlechte Wetter hat sich genauso schnell verzogen, wie es gekommen ist. Das gefällt uns...

41.JPG

 

Nach gut einer Stunde Flugzeit ist es nun nicht mehr weit...

42.JPG

 

Wir schauen uns schonmal das Wetter von Berlin an.

FS9-2010-oct-22-066.jpg

 

Sieht nach der RWY 26L aus... Wir werden einen ILS Approach durchführen, was sich hinterher als nicht ganz dumm entpuppen sollte...

Tegel1.JPG

 

Tegel2.JPG

 

Tegel3.JPG

 

43.JPG

 

Wir fliegen ein DIRECT nach "Whiskey 1" wo wir in die Kontrollzone einfliegen werden. Danach gibt es einen Linksturn gen Norden und hinterher

in den linken Gegenanflug zur Piste 26L ...

 

44.JPG

 

Der Schwielow-See

45.JPG

 

46.JPG

 

47.JPG

 

48.JPG

 

Kurz vor dem Turn nach Norden...

49.JPG

 

50.JPG

 

Nun weiter nach Tegel.

51.JPG

 

Und hinein in den linken Gegenanflug... Es wird diesig... Und es sollte noch anfangen zu regnen.

52.JPG

 

Downtown...

53.JPG

 

Wir sind noch etwas zu hoch für den Glideslope, aber das sollten wir locker hinbekommen.

54.JPG

 

Vier Minuten später sind wir bereits established und "fully ready"...

55.JPG

 

Endanflug...

56.JPG

 

Und getouched :D

57.JPG

 

58.JPG

 

Und ab gehts zur Parkposition...

59.JPG

 

Da wären wir... Aussteigen bitte ;)

60.JPG

 

61.JPG

 

62.JPG

 

63.JPG

 

64.JPG

 

Welcome to Berlin!

berlin.jpg

 

Sony-Center-bei-Nacht.jpg

 

So, das wars auch schon wieder :) Ich hoffe, der Flug hat euch genauso gut gefallen wie mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

tobbe, wie reduzierst du die speed beim approach, da das teil sehr schnell ist und ich immer mühe habe, beim sinken die geschwindigkeit zu reduzieren...

 

reduzierst du v auf fl xxx, dann sinkst du oder gibt es andere tricks?

 

danke & gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tobbe, wie reduzierst du die speed beim approach, da das teil sehr schnell ist und ich immer mühe habe, beim sinken die geschwindigkeit zu reduzieren...

 

Das möcht ich auch gerne wissen. Hab schon versucht mit Gemisch und Propellerstellung was zu erreichen, aber der Erfolg war nicht wie erwartet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mving Map ist FSMap... Ein super Programm... Gibts bei Aerosoft!

 

Zum Thema Speed:

Ich nehme den Thrust komplett zurück und sinke dann stetig...

Hat eigentlich immer ganz gut gepasst...

Ganz zum Schluss noch etwas Gas geben damit es passt...

 

Probiert es mal aus

 

Gruß Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...