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24.10.2010 | Robinson R44 | Altenbeken/Kreis Paderborn | 4 Verletzte bei Heliabsturz


Marc_H

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Vier Verletzte bei Hubschrauberabsturz

24.10.2010, 22:38 Uhr | presseportal.de

 

Altenbeken/ Kreis Paderborn (ots) - (mb) Bei einem Hubschrauberabsturz nahe der Ortschaft Altenbeken sind am Sonntag drei Männer (31/ 37/ 50) schwer und eine Frau (21) lebensgefährlich verletzt worden. Gegen 17:28 Uhr war der in Oerlinghausen (Kreis Lippe) gestartete Hubschrauber einer privaten Gesellschaft im Anflug zu einem Lokal an der Straße Feldmark nördlich von Altenbeken. In dem auf einem ehemaligen Gehöft gelegenen Veranstaltungssaal sollten am Abend mehrere Sänger auftreten. Eine Sängerin (21) aus Rietberg (Kreis Gütersloh) reiste in Begleitung ihres Managers (37) und eines Assistenten (31), beide aus Nieheim (Kreis Höxter), mit dem Hubschrauber an. Im Landeanflug stürzte der Hubschrauber aus noch unbekannter Ursache an einem kleinen Baumbestand aus geringer Höhe ab. Der Helikopter schlug auf der Straße, einem asphaltierten Feldweg, etwa 100 m vom Veranstaltungsort entfernt auf. Mehrere Zeugen hatten den Absturz beobachtet und leisteten den verletzten Insassen erste Hilfe. Der 50-jährige Pilot aus Verl (Kreis Gütersloh) konnte sich selbst aus dem Wrack befreien. Die Frau und ein Mann wurden von den Ersthelfern aus den Trümmern befreit. Der sofort alarmierte Rettungsdienst der Feuerwehr musste den 37-Jährigen, der im Hubschrauber eingeklemmt war, mit Hilfe von Rettungsgeräten bergen. Am Unglücksort waren mehrere Feuerwehrzüge, fünf Notärzte, mehrere Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber eingesetzt. Die lebensgefährlich verletzte Sängerin wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Bielefeld geflogen. Mit Rettungswagen wurden die schwer verletzten Männer in Krankenhäuser nach Paderborn und Bad Driburg gebracht. Wegen des ausgelaufenen Treibstoffs legte die Feuerwehr einen Schaumteppich um das Helikopterwrack. Die Polizei beschlagnahmte die Unglücksstelle und informierte die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in Braunschweig. Kriminalbeamte vernahmen Zeugen und sicherten Beweismittel. Ein Beauftragter der BFU begann noch am Abend zur Feststellung der Absturzursache mit der Untersuchung des Hubschraubers. Laut ersten Zeugenaussagen soll der Helikopter mit einem Rotor die Baumwipfel berührt haben. Das zerstörte Fluggerät wird noch in der Nacht für weitere Analysen abtransportiert und sichergestellt. Mehrere Notfallseelsorger betreuten Zeugen und Angehörige an der Unglückstelle. Die für den Abend geplante Veranstaltung wurde sofort abgesagt.

 

http://nachrichten.t-online.de/vier-verletzte-bei-hubschrauberabsturz/id_43228518/index

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Herrlich, was in Foren möglich ist. Grundsätzliche Diskussion über aktuellen Themen oder Vorgefallenes. Dazu rege ich nun mal gerne den R44-Unfall mit 4 Insassen vor ca. einer Woche in Deutschland weiter an.

 

Was meint ihr, was könnt ihr im folgendem Video erkennen, welches die letzten 30 Sekunden vor erstem Bodenkontakt des R44 einigermassen zeigt:

http://www.rtl.de/medien/information/rtlaktuell/10287-7a759-51ca-19/dsds-star-bei-hubschrauber-absturz-lebensgefaehrlich-verletzt.html)

 

Schaut euch erstmals meine Interpretaton von unten nicht an und studiert das Video. Kommt jemamd auf Ähnliches, gibt es Punkte die (begründet) nicht dem Gezeigtem im Video entspricht, gibt es zusätzliche Hinweise die ich nicht aufgeführt habe?

 

 

 

Ich interpretiere Folgendes:

 

1_ Windgeräusche im Ton gut hörbar (sec. 15-25 Sekunden)

 

2_ bis ca. Sekunde 26/27 empfinde ich das Motor-, Heckrotor- wie auch Hauptrotorgeräusch als normal

 

3_ R44 fliegt doch sehr hoch an, die Vorwärtsgeschwindigkeit bei geschätzten (wenigen) 20-30 kts GS (12-20 Sekunden)

 

4_ ab Sekunde 16 versucht der R44 stark links einzudrehen (nicht so gute Variante, da für den Piloten nicht gut einsehbar --> über Copi-Sitz und der noch verbleibenden Höhe).

 

5_ Sekunde 19-24 Sekunden meine ich zu erkennen, dass der R44 über die Hochachse nicht drehen kann, er schiebt sehr stark --> gibt es starken Wind aus 2-4Uhr, der dem Heckausleger entgegengesetzt wirkt?

 

6_ ab Sekunde 22/23 fällt der R44 richtiggehend durch --> 4 Insassen (mit ev. hoher Betankung) - Leistungsaufwand Heckrotor (aufgrund 5_), kann bis zu 1/3 der Antriebsleistung ausmachen! - noch mehr minimiertes vorwärts-V um das Sink-V zu kontrollieren - keine laminare Windanströmung von vorne, welche das Fliegen in einem 'genötigtem' Steilanflug immer 'erleichtert'

 

7_ bei Sekunde 24 schlagartige Drehbewegung links um die Hochachse --> starkte Anströmung der vermuteten Windrichtung (gemäss 5_) minimiert durch 'eintauchen' hinter die Bäume? --> dadurch zusätzliche Anforderung zur Kontrolle des R44 (Verwirbelung Lee, Schlingern des R44, Ansätze von Vortex?, massiv erhöhter Stresspegel durch die vielen Eindrücke)?

 

8_ Sekunden 27-29 Kontaktgeräusch mit Haupt- und/oder Heckrotor mit Ästen?

 

9_ zu Beginn Sekunde 30: erster Bodenkontakt des R44

 

 

Zusätzlich:

Im diesem Video sind Anflugsrichtungen der Rettungshelis zu erkennen und es schaut wirklich so aus, als ob der Wind aus S bis SSW kommt. Somit könnte 5_, 6_ und 7_ in Bezug zum generellen Windeinfluss stimmen.

 

Noch den Direktlink von Google-Maps der Örtlichkeit über die Endposition des R44, der in der Aufsicht genau mittig positioniert auf der westlichen Seite mitte des kleinen Baumwäldchens zu liegen kam: http://maps.google.com/maps?t=k&ie=UTF8&ll=51.77347,8.949459&spn=0.005789,0.015106&z=16

 

Gemäss Google-Maps-Earth scheint diese Disko in einem kleinen Tälchen zu liegen, mit einer geschätzten Ausrichtung von S bis SW (drehend): http://maps.google.com/maps?t=e&ie=UTF8&ecpose=51.78637779,8.95221782,444.16,-176.263,84.847,0&ll=51.770316,8.950522&spn=0.011393,0.028989&z=16

Falls die regionale Grosswindlage aus dieser Richtung anliegt, dann könnte sich in diesem Tal durch Kanalisierung eine doch strenge Brise Luft einem ins Gesicht blasen, was wiederum meine Annahme unter 5_, 6_ wie auch 7_ einigermassen bestätigen würde.

 

 

 

Also, viel Spass bei der Betrachtung aller Unterlagen, wie auch viel Spass bei der Interpretation des 30-sekündigen Flugablaufes.

 

-----------

 

siiiya - Mike

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http://nachrichten.t-online.de/vier-verletzte-bei-hubschrauberabsturz/id_43228518/index

 

... einen Schaumteppich um das Helikopterwrack. Die Polizei beschlagnahmte die Unglücksstelle und informierte die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in Braunschweig. Kriminalbeamte vernahmen Zeugen...

 

===> Nebenbei noch eine Lustige Anekdote aus dem obigen Text, welche im letzten viertel drin steht:

 

Wie um aller Himmels willen kann die Polizei die ganze Unglücksstelle beschlagnahmen... :):):) ... ?

 

 

Das aber wirklich nur so nebenbei ... :cool:

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Scheint echt zu sein:

 

Domainabfrage-Ergebnis

Domaindaten

Domain heli-life.de

Letzte Aktualisierung 09.05.2009

Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

 

Domaininhaber: HELI-LIFE INTERNATIONAL GMBH

Adresse: Stukenbrocker Weg 43

 

PLZ: 33813

Ort: Oerlinghausen

Land: DE

 

Administrativer Ansprechpartner

Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain heli-life.de betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden.

 

Name: Mario Mekus

Organisation: HELI-LIFE INTERNATIONAL GMBH

 

Adresse: Stukenbrocker Weg 43

 

PLZ: 33813

Ort: Oerlinghausen

Land: DE

 

Technischer Ansprechpartner

Der technische Ansprechpartner (tech-c) betreut die Domain heli-life.de in technischer Hinsicht.

 

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Adresse: Domainfactory GmbH

Oskar-Messter-Strasse 33

 

PLZ: 85737

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Telefon: +49 89 55266 0

 

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E-Mail: hostmaster@domainfactory.de

 

Bemerkungen: technical/domain issues only please

 

 

Zonenverwalter

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Name: Hostmaster Domainfactory

Adresse: Domainfactory GmbH

Oskar-Messter-Strasse 33

 

PLZ: 85737

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Telefax: +49 89 55266 222

 

E-Mail: hostmaster@domainfactory.de

 

Bemerkungen: technical/domain issues only please

 

 

Technische Daten

Nameserver: ns.namespace4you.de

Nameserver: ns2.namespace4you.de

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