Zum Inhalt springen

GVA Sommerflugplan 2011


sr71

Empfohlene Beiträge

Hello

 

LH erhöht auf 8x täglich zwischen GVA-FRA

LH erhöht Sitzplatzangebot zwischen GVA-MUC durch vermehrten Einsatz von A319.

TK erhöht Sitzplatzangebot zwischen GVA-IST auf den 2x täglichen Flügen (Morgens A321 und Abends B738)

AC ab April 2011 5x nach Yul und ab Mai gleich täglich

KLM ab Sommerflugplan 6x täglich nach AMS

LX stationniert weiteren A320 in GVA und fliegt dann 2x täglich nach ATH

 

Gerüchte:

 

ElAl soll auf 6x wöchentlich erhöhen

Etihad soll auf täglich erhöhen.

 

Bis bald

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baboo Mitteilung auf der Webpage: ...following services will stop:

- GVA - London City as of Novembre 8th 2010;

- GVA - Athens as of November 4th 2010 (codeshare with "Olympic");

 

Im Frühling springt LX in die Bresche mit einem double daily. Whats about Olympic ?

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

LX stationniert mit ATH einen weiteren A320 in GVA, welcher dann durch den Tag durch Edelweiss verwendet wird.

 

Edelweiss a annoncé le programme suivant depuis GVA (avec un A320 de Swiss).

Tenerife. Lundis, du 16 mai au 31 oct.

Kos. Mardis, du 17 mai au 18 oct.

Heraklion. Mercredis, du 18 mai au 19 oct et les samedis du 4 juin au 18 septembre.

Mykonos / Santorin. Vol triangulaire les mercredis du 6 juillet au 12 octobre.

Las Palmas. Les jeudis, du 19 mai au 27 octobre.

Rhodes. Les jeudis, du 7 juillet au 22 septembre.

Larnaca. Les vendredis, du 13 mai au 28 octobre.

Hurgadha. Samedis, du 5 février au 28 mai et du 1er au 29 octobre.

Pristina. Samedis, du 1er janvier au 29 octobre.

Palma. Dimanches, du 24 avril au 23 octobre.

Sharm El Sheik. Dimanches, du 6 février au 30 octobre.

Les vols sur la Mer Rouge (prévus à l'origine par Baboo) sont partiellement repris. Larnaca pareil. La grosse nouveauté c'est le vol triangulaire sur les Cyclades.

 

 

 

Helvetic soll im Sommer auch wie folgt fliegen.

 

Mittwochs Bern-GVA-Heraklion

Donnerstag Zurich - GVA- Kos

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hello

 

Sollte man Easyjet Website (Destinationen) glauben schenken können, so sollen Flüge nach Brest und Larnaca erfolgen.

 

Bei Ausgangspunkt GVA sind diese 2 Destinationen im Streckennetz ersichtlich, jedoch wenn man auf Brest wie auch Larnaca geht, gehts Richtung GVA los.

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

EK soll anscheinend Slots für einen täglichen Flug nach GVA ab 01.06.2011 mit B777 beantragt haben.

 

Gruss

Roland

 

super, aber hoffentlich nicht auf Kosten eines Zürich-Fluges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

Ich weiss nicht ob es eine finte ist. Ich kann mir 2 szenarien vorstellen.

 

1. Hat mit Frankreich zu tun, da EK mehr Flüge nach Frankreich will aber die Franzosen blocken und man gab nur Slots für Lyon (könnte strategisch sein um die Franzosen etwas unter Druck zu setzen).

 

2. Kenne nichts übers Flugverkehrabkommen zwischen CH und Dubai. Darf EK überhaupt mehr als 2 Flüge in die CH durchführen wenn nicht, dann nur wenn ZRH auf einen Flug reduziert wird und das vermutlich dann mit A380.

 

Schauen wir mal was kommt.

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Emirates ab 1. Juni täglich nach Dubai gemäss Amadeus Buchungssystem:

 

EK 89 DXB 0855-1410 GVA Täglich

EK 90 GVA 1540-2359 DXB Täglich

 

Fluggerät ist ein Mix aus 77L und 77W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch etwas ausführlicher für Interessierte:

Emirates Heads to Geneva

 

Emirates will be servicing the new Geneva route with a combination of Boeing 777-200LR and Boeing 777-300ER aircraft.

Geneva will become Emirates’ 111th international destination and its 26th destination in Europe on 1st June 2011.

 

DUBAI, U.A.E., 1st December 2010: Emirates will be increasing its commitment to Switzerland on 1st June 2011 with the launch of non-stop, daily flights between Dubai and Geneva.

 

Geneva, one of the most important banking and financial cities in the world, will become Emirates’ 111th international destination and its 26th destination in Europe. Geneva is also the home to over 300 international governmental and non-governmental organisations, such as the United Nations Office in Geneva (UNOG), the World Trade Organisation (WTO) and the World Health Organisation (WHO). “Switzerland has been part of the Emirates network since 1992, when we began flights from Dubai to Zurich. The announcement of Geneva as our newest European destination underlines our commitment to this important country,” said His Highness Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Chairman and Chief Executive, Emirates Airline & Group.

 

“Our research has shown that there is a high demand for this route from across our network, from both the business sector, particularly financial, and the leisure travellers who are looking for both summer relaxation and winter sports,” added Sheikh Ahmed.

 

Starting 1st June 2011, EK 089 will leave Dubai each day at 0855hrs and arrive in Geneva at 1410hrs. From Geneva, EK 090 departs at 1540hrs, arriving in Dubai at 2359hrs.

 

The service will be operated with a combination of Boeing 777-200LR and Boeing 777-300ER aircraft, in a three-class configuration, offering Private Suites in First Class, lie-flat seats in Business Class, and a spacious cabin in Economy Class.

 

Passengers in all classes can enjoy Emirates’ award-winning ice (information, communication, entertainment) Digital Widescreen inflight entertainment system, which features over 1,200 channels of the latest blockbuster movies, TV programmes and music from around the world.

 

In addition to the entertainment, passengers can enjoy the delicacies from a gourmet menu served to them by Emirates Cabin Crew from over 120 nations including Switzerland.

 

Emirates expects to use the full 15-20-tonne cargo capacity per flight and will be transporting valuable cargo such as luxury watches and high-end fashion goods; diplomatic cargo and relief shipments for the International Red Cross; as well as chemicals, pharma products and electronics.

 

Emirates currently offers double-daily flights between Dubai and Zurich.

 

 

lg

romano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut

 

EY ab Mitte Juni 2011 7/7 nach GVA

EZS neu 2/7 nach Mykonos sowie Santiago Compostel

 

Gerüchteküche:

 

Oman Air denkt über die Bedienung von GVA nach.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hello

 

Gulf Air überlegt GVA ab Sommerflugplan 2011 ins Streckennetz aufzunehmen.

Aerosvit beabsichtigt ebenfalls zwischen Kiev + GVA zu fliegen.

 

Beides sind zur Zeit noch Gerüchte, mal schauen was rauskommt.

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

 

Qatar und EY sind schon ne Weile in GVA. Nun kommt EK im Sommer.

Gulf sowie Oman Air wollen evtl. auch noch mitmischen?

 

Noch ein, zwei Jahre dann kommen noch die grossen Chinesen Carrier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich könnte ich meinen Arbeitgeber direkt fragen, aber das ist hier ja ein Diskussionsforum:

 

Was meint Ihr, was die LX davon abhält evtl gewisse (Lang-)Strecken ab Genf aus-/aufzubauen? Kosten? Paxaufkommen?

 

(Mal abgesehen von Flugzeugen und Personalbedarf, diese Diskussion gehört eher nicht in diesen Thread)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Frage - ich würde diese trotzdem deinem Arbeitgeber nicht stellen - weil ihm als Allianzmitglied vermutlich die Hände mehr oder weniger gebunden sind etwas dagegen zu tun... . Mit E-Jets könnte man HEUTE z.B. kostengünstigst ein Mittelstreckennetz (Afrika/Osteuropa) von Genf aus aufbauen und viel Goodwill in der Westschweiz schaffen (AirCanada machts in Nordamerika bis weit nach Florida/Karibik vor...). Die Existenzbegründung der StarAlliance sind die weltweit definierten HUBS. Glücklich ist wer in der Nähe eines HUBS lebt. Wenn nein ist man dazu verdammt stundenlange Umwege zu fliegen. Vor der Aufweichung nationaler Monopole mussten ausländische Carrier ihre Landerechte aufgrund von Reziprozität mit dem lokalen Platzhirsch aushandeln. Landerechte wurden erst erteilt wenn die "Nationale" Interesse bekundete diese neuen Märkte zu erschliessen. Vor Inkrafttreten des liberalisierten Luftfahrtgesetzes hätten EK/EY/QR in GVA vermutlich nur schwerlich Landerechte erhalten. Diese neuen innovativen Golf-Carrier werden sich wohl hüten einer Allianz beizutreten und das ist - für etwas Konkurrenz ausserhalb der Allianzen - gut so. Konkurrenz belebt das Geschäft. Denn heute vertrödeln Pax welche mit Allianz Airlines fliegen Stunden in den HUBS und wer es sich leisten kann fliegt mit Netjets und wie sie alle heissen direkt zum Ziel...:D Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich könnte ich meinen Arbeitgeber direkt fragen, aber das ist hier ja ein Diskussionsforum:

 

Was meint Ihr, was die LX davon abhält evtl gewisse (Lang-)Strecken ab Genf aus-/aufzubauen? Kosten? Paxaufkommen?

 

(Mal abgesehen von Flugzeugen und Personalbedarf, diese Diskussion gehört eher nicht in diesen Thread)

 

 

Meine Laienmeinung: Es gibt nur wenige Langstrecken, welche sich alleine mit der lokalen Catchment-Area rund um den Airport rentabel betreiben lassen. Den ganzen Rest kann man nur mit Transferpassagieren auf ein erfolgreiches Level bringen. Hierzu eine Aussage von Christoph Franz, 2008 (Handelszeitung):

 

Am Wirtschaftsforum der Flughafenregion Zürich erklärte Christoph Franz: «Ohne Transferpassagiere könnte Swiss nur vier der total 28 Interkontinentaldestinationen bedienen.» Dazu zählen etwa New York und Dubai. Der CEO der Swiss unterstrich damit, welch grosse Bedeutung den ausländischen Kunden zukommt, ohne die man interkontinental nicht profitabel operieren könnte. «Wir haben folglich einen erheblichen Bedarf an Transferpassagieren.»

 

40% der Passagiere in ZRH 2009 (alle Airlines) waren Transferpassagiere. Da die Swiss hier ihren Hub hat, werden es auf den Swiss-Strecken wohl über 50% sein (Annahme meinerseits, fand keine Zahlen).

 

Folglich müsste GVA, um mehr Swiss (Lang-)Strecken bewirtschaften zu können, stärker als Hub ausgebaut werden. Angesichts der ohnehin knappen Ressourcen (Flugzeuge, Personal, Geld) macht es wohl wenig Sinn, zweigleisig zu fahren. Zudem fragt sich, woher denn die internationalen Paxe für die GVA-Drehscheibe herkommen würden - resp., ob man damit nicht wieder Zürich schwächt und sich ins eigene Fleisch schneidet.

Von den europäischen Airlines fällt mir eigentlich gerade nur LH ein, die mehrere Interkontinentalhubs (FRA, MUC) betreibt. Genau wie in GVA gibt es an "sekundären" Airports wie MAN, BCN, OSL, ARN, DUS (alles ebenfalls wichtige Städte und Flughäfen) nur vereinzelte Langstrecken des Heimcarriers, während der Grossteil über LHR/LGW, MAD, CPH, FRA/MUC geleitet wird.

 

 

Vielmehr versucht man also, sich auf einen Airport (hier Zürich) zu konzentrieren und dort das Angebot so kundenfreundlich/dicht wie möglich zu gestalten, um so im internationalen Wettbewerb bestehen zu können.

 

 

Die neuen Airlines in GVA, allen voran EK und QR, sind traditionell ja besonders starke Umsteige-Airlines (wer reist schon "nur" nach Doha, ausser für die WM? ;)). Sie brauchen also nicht den Hub Genf, um Passagiere zu generieren, sondern ihren eigenen Hub. Genf ist nur ein Spoke, also ein Anfangs- oder Endpunkt. So bietet ja auch z.B. Swiss Langstreckenflüge nach Douala an - aber eine super-duper-grosse Heimairline sucht man dort soweit ich weiss trotzdem vergebens. Dies, weil die Swiss die Passagiere eben über ZRH generieren kann.

 

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40% der Passagiere in ZRH 2009 (alle Airlines) waren Transferpassagiere. Da die Swiss hier ihren Hub hat, werden es auf den Swiss-Strecken wohl über 50% sein (Annahme meinerseits, fand keine Zahlen).

 

Es sind weit über 50%, fast zwei Drittel sogar!

 

 

Genau wie in GVA gibt es an "sekundären" Airports wie MAN, BCN, OSL, ARN, DUS (alles ebenfalls wichtige Städte und Flughäfen) nur vereinzelte Langstrecken des Heimcarriers, während der Grossteil über LHR/LGW, MAD, CPH, FRA/MUC geleitet wird.

 

BCN ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel. Iberia mit ihrem Hub in Madrid holen ihre Passagiere für die Langstrecke aus dem ganzen Land herbei. Barcelona ist der grösste Aussenposten und hauptsächlich wegen diesem Verkehr nach Madrid ist die Strecke BCN-MAD die passagierstärkste Route in Europa.

 

 

Grüsse,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die einzige Chance für GVA wäre die Folgende: Swiss wächst und wächst, aber gleichzeitig werden in ZRH die Bedingungen durch längeres Nachtflugverbot etc. immer schlechter. In diesem Fall (der kaum so eintreten wird) müsste sich die Swiss-Mutter nach einer Alternative oder Ergänzung umsehen. Aber die wäre wohl noch eher MUC als GVA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die einzige Chance für GVA wäre die Folgende: Swiss wächst und wächst, aber gleichzeitig werden in ZRH die Bedingungen durch längeres Nachtflugverbot etc. immer schlechter. In diesem Fall (der kaum so eintreten wird) müsste sich die Swiss-Mutter nach einer Alternative oder Ergänzung umsehen. Aber die wäre wohl noch eher MUC als GVA.

 

 

Ich befürchte durchaus, dass die Bedingungen in ZRH zumindest nicht besser werden. Die Frage ist aber, wie viel Luft in GVA überhaupt noch ist. Kenne mich ja in der GVA-Flughafenpolitik nicht aus, aber da könnte man mit einer einzigen Piste dann auch irgendwann an Kapazitätsgrenzen stossen. Gerade beim Hub-Betrieb, wo der Verkehr ja wellenförmig verläuft. Zugegeben, Gatwick kriegt seine 250'000 Flieger jährlich (GVA: 190'000) auch irgendwie abgefertigt.

Schon jetzt aber wird es in GVA ab und zu etwas eng - da kommt mir gleich ein Bild eines früheren Trips in den Sinn:

 

22.jpg

 

Dass der Anflug 23 über mehrheitlich unbewohntes Gebiet (See) führt, mag dagegen ein kleiner Vorteil sein. Dass die Küste desselben allerdings eine High Price Area ist, eher weniger ;)

 

 

Soviel trans-röschtigrabiales Werweissen von mir. Experten und Locals vor! :)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Genf kommt sicher nicht als erstes das Problem des Fluglärms, was einen weitere Ausbau behindert, sondern der Flughafen selbst.

 

Eine weitere Piste ist nicht realisierbar, da nebst dem CERN noch viele andere Gebäude im Weg stehen. Das Tarmacareal ist bereits jetzt zu spitzenzeiten im Winter oder bei Grossevents völlig überfüllt und viele Flüge müssen zT anderorts parkiert werden während irgendwelchen Gipfeltreffen. Um Terminal/Parkpositionen auszubauen, müsste der GA-Bereich auf der französischen Seite plattgewalzt werden. Wie gut das ankäme, auch mit der Tatsache das dann ein Teil des Terminals in Frankreich steht, kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Sehr Interessante Info's welche mich wirklich zum schmunzeln bringen.

 

Genf hat einen Masterplan, welches eine Kapazitätszeigerung der Piste beinhaltet.

 

Neue Abstellflächen werden gebaut, sowie ein neues Langstreckenterminal (Pläne sind bereits verfügbar und die Bauarbeiten auf dem Tarmac haben bereits begonnen).

 

Ich persönlich denke es würde Sinn machen das alte Terminal abzureisen (obwohl unter Denkmalschutz) und dort Platz zu schaffen, war auch vor Jahren mals als Low-Cost Terminal in Ueberlegung.

 

Im weitern könnte man über der Autobahn analog Palexpo ein neues Parking schaffen um den frei werdenen Platz auf Abflugsebene für Terminal zu nutzen.

 

Zudem sollte mal endlich die Bahnschleife Richtung Lausanne fertig stellen, welche ja seinerzeit auf Veto Zürich nicht gebaut werden konnte. Zürich HBF hätte die Züge nicht mehr händeln können weil diese Seitenverkehrt reinkämen.

 

Reklamationen wegen Fluglärm kennt man wenig, denn die Flugschneisen gehen direkt über den See oder über die Rhône. Auf die Bemerkung High Price Aera (Küste) folgende Anmerkung. Diese liegt auf der Cologny Seite und da ist keine Anflugsschneise, ich denke hier wurde mit Goldküste verwechselt.

 

Zudem kommt es regelmässig vor, dass Flugzeuge bis 01.00 h landen oder starten auch gestern wieder :-)

 

LX hat jetzt schon sehr viele Transitpassagiere in GVA, Renner ist JFK-BCN, MAD.

 

Ich werde hier dann wieder zukünftig News zum Sommerflugplan posten. Solltet Ihr Interesse über die Entwicklung von GVA haben, lasst doch einen neuen Treat öffnen

 

Frohe Festtage

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...