Zum Inhalt springen

PPL Schweiz oder Deutschland


Senfdazugeber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich wuerde sehr gern mit der PPL anfangen und stehe vor der Frage Schweiz oder Deutschland.

 

1.) Deutschland scheint viel billiger zu sein als die Schweiz, sehe ich das richtig? Hat Schweiz irgendwelche Vorteile?

 

2.) Kann jemand Flugschulen in Sueddeutschland Naehe der Schweizer Grenze empfehlen (Raum Bodensee bis Freiburg)?

 

Vielen Dank!!!

 

Viele Gruesse

Senf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.) kann ich nicht viel sagen, da ich nur in Deutschland fliege und nur einmal in der Schweiz war mit dem Flieger. Aber ich meine zu wissen das der Sprit etwas günstiger ist in der Schweiz. In Deutschland ist der wirklich sehr teuer.

zu 2.) ich kann die die Flugschule FFH in Freiburg empfehlen.

Dort mache ich meine Berufspiloten-Ausbildung, allerdings direkt am Flughafen Stuttgart. Der Hauptsitz der Schule ist allerdings direkt in Freiburg am Flugplatz. Die Leute sind total symphatisch, der Flugplatz ist ein Traum mit einem überragenden Anflug und ich denke in der Ausbildung bekommt man wirklich sehr viel vermittelt.

 

Wenn allerdings die günstigste Variante gesucht wird einen PPL zu machen, dann geht das nicht über eine Flugschule, sondern über einen Verein. Dort geht die Ausbildung meist langsamer voran, da die Lehrer das nur nebenberuflich bzw. nur als Hobby machen, allerdings zahlt man da am allerwenigsten.

 

Bei weiteren Fragen zur FFH, gerne auch Kontakt per PM

 

lg, Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü ???

 

Dein Nickname ist zwar lustig, aber wir unterschreiben hier trotzdem mit dem richtigen Namen (siehe auch Regeln bei der Anmeldung) ? (gilt auch gleich für meinen Vorposter ;) )

 

Also, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Offenbar bist Du in der Schweiz zuhause. Ich denke, dass in Deutschland a) das Schweizerische Luftfahrtrecht b) Schweizerische Luftraumstruktur und c) eine Alpeneinweisung in der Ausbildung eher ein Randdasein fristen. Für die PPL nach JAR-FCL vom BAZL musst Du zumindest Schweizerische Prüfungen ablegen. Wie Du Dir das Wissen dazu beschaffst, ist zweitrangig, scheint mir aber mit unnötigem Aufwand verbunden, wenn es Grenzüberschreitend ist. Auf der anderen Seite hast Du dann D-Land auch gleich intus. Ob die Unterschiede auch bei der Radiotelefonie eine Rolle spielen, müsste man abklären. Der LPC dürfte identisch sein.

 

Natürlich - wenn Du in D lernst und erst später in CH fliegst, hast Du fürs "Nachbüffeln" mehr Zeit und vieles fällt weg (CH-Luftrecht zB). Die Alpeneinweisung kannst Du auch danach "holen".

 

Je nachdem muss auch der weitere Anfahrtsweg in Betracht gezogen werden - je mehr in Blöcken geschult wird, desto weniger tragisch. Die Theorie lässt sich wohl auch im Fernstudium erarbeiten.

 

Meine Wenigkeit hat es genossen, auf dem Platz in der Nähe zu lernen, in einer Klasse "AvGas-Gespräche" zu geniessen und die Ansprechpartner "ums Eck" zu haben. Die Verbundenheit und der Spass sind meines Erachtens viel grösser.

 

So oder so: Tu' es einfach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass in Deutschland a) das Schweizerische Luftfahrtrecht b) Schweizerische Luftraumstruktur und c) eine Alpeneinweisung in der Ausbildung eher ein Randdasein fristen. Für die PPL nach JAR-FCL vom BAZL musst Du zumindest Schweizerische Prüfungen ablegen.
Falls die Ausbildung vollständig in D absolviert wird, sind in der Schweiz keine Prüfungen nötig. JAR ist JAR und der Ausweis gilt dann auch in der Schweiz.

ZüP in D ist sicher neben dem Spritpreis ein Negativpunkt (wie das in der Praxis funktioniert - keine Ahnung). M.E. müsste Deine Fragestellung primär sein welche Schule (und nicht D oder CH). Würd auf jeden Fall Schulen/Clubs anfragen und dann konkret vergleichen. Kosten und Zeit für Anfahrtswege etc. ebenfalls berücksichtigen. Empfehle Dir aktiv zu sein und die Flugplätze/Clubs die geographisch in Frage kommen abzuklappern und Offerten einholen (wenn Du Deinen Wohnort noch angibst bekommst Du ev. weitere Tipps) und vielleicht sogar einen Schnupperflug zu machen.

Hier im Forum gibts verschiedene alte Threads die sich mit der Frage Schulung/Ausbildung/welche Flugschule etc. beschäftigen (Suchfunktion).

 

Ich wuerde sehr gern mit der PPL anfangen und stehe vor der Frage Schweiz oder Deutschland.

..und in Deinem Profil steht 'Privatpilot', oder brauche ich eine neue Brille(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZüP in D ist sicher neben dem Spritpreis ein Negativpunkt (wie das in der Praxis funktioniert - keine Ahnung)

Antrag ausfüllen -> an Regierungspräsidium schicken -> 3 Wochen warten -> Antwort bekommen + ~35€ abdrücken -> 5 Jahre später das gleiche nochmal

 

Nicht sonderlich kompliziert, aber lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und in Deinem Profil steht 'Privatpilot', oder brauche ich eine neue Brille(?)

 

ich habs geändert. Mal wieder einer, der noch nicht weiss, was er ist oder was er will.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland scheint viel billiger zu sein als die Schweiz
Das sicher, ist ja auch nicht zu vergleichen, denn in Deutschland ist praktisch alles billiger (Möbel, Lebensmittel etc. usw.)

 

Ich hab auch Verständnis für jemand der sich sein Sofa in Deutschland kauft, wenn er es sich in der Schweiz nicht leisten kann weil er ein knappes Budget hat.

 

Nun aber was wird in diesem Fall aus der schweizer Kleinaviatik wenn alle das PPL im Ausland machen? Flugschulen und Fluggruppen in der Schweiz sind im Moment froh um jeden Schüler und um jeden Franken denen Ihnen das einbringt.

 

Ich möcht jetzt hier nicht die patriotische Fahne hiessen, aber als Schweizer sollte man auch ein Herz für die Schweizer Avatik haben und dies beim Entscheid berücksichtigen ob man sich zu Hause oder im Ausland zum Privatpilot ausbilden lassen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Senf"

 

Noch hat auf deine Frage keiner darauf hingewiesen, dass in der Schweiz, hoffentlich noch lange Zeit, bei allen Ausbildungsflügen keine Mehrwertsteuer erhoben wird. In Deutschland dagegen werden auf dem Flugstundenpreis 19 % plus Soli, total 19,6 % berechnet. Das ist happig. Flugausbildung in Deutschland ist nicht günstiger als in der Schweiz, besonders dann nicht, wenn man Gleiches mit Gleichem vergleicht.

Dennoch: Schau trotzdem mal im Internet nach auf http://www.fffeuerstein.de

Gruss Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...