Zum Inhalt springen

PC-21 von ready2fly


Giuseppe

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hoi Giuseppe,

 

ich fliege diese PC-21 seit ein paar Wochen. Hier ein Muster davon, vom 13.11.2010

 

Der Erstflug war mit etwas Adrenalin versehen. Starkes Roll nach links, obwohl alle Ruder auf neutral eingestellt waren. Offenbar ist das Drehmoment vom 5-Blattpropeller bei diesem Modell ziemlich stark spürbar. Ich konnte die PC-21 aber mit etwas Knüppelakrobatik retten (rechte Hand mit Roll nach rechts am Knüppel und mit der linken Hand an der Trimmung des selben Knüppels.

 

Sehr schönes Flugbild (finde ich). Ich fliege sie mit 3s...dürfte etwas mehr Schub haben, habe aber keine 4s Akkus zum ausprobieren und kann laut ready2fly.ch auch problematisch für den Regler sein (habe ein Warn-Email vom Shop erhalten).

 

Die Fahrwerkservos sind zu schwach bzw. das Bugfahrwerkservo hat bei mir auf dem Hobby-Tisch schon Karies gekriegt und das Hauptfahrwerkservo nach nach ersten Landung bei einer Kurve nach links. Ich habe beide durch Servos mit Metallgetriebe ersetzt. Seit da keine Probleme mehr :)

 

Achja, der Spinner ist Schrott, quasi nur ein dünner Joghurtbecher und lässt sich nicht ohne Unwucht montieren...aber bei 3s hält er und bei offenem Regler sieht man das nicht mehr :009:

Hmmm, das EPP ist nicht so weich, wie das von Multiplex, z.T. sogar schon fast brüchig, aber was solls. Die PC-21 sieht wirklich super aus und fliegt auch ganz toll (mit Flaps auch sehr langsam)...und was auch toll aussieht ist, wenn man einen programmierbaren Sender (12FG) hat und genügend Kanäle, dann kann man den Fahrwerkseinzug schön, aber doch unterschiedlich langsam machen...macht riesigen Spass !! :008:

 

Gruss Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Habe mir die PC-21 inzwischen auch (als verfrühtes Weihnachtsgeschenk) zugelegt. Hier meine ersten Eindrücke.

 

Zusammenbau:

Der Zusammenbau geht grundsätzlich problemlos und zügig voran. Die ganzen Teile sehen nicht schlecht aus und passten in Grossen und Ganzen gut zusammen (nur wenig Schleifen und Anpassen notwendig). Die Farbgebung ist auch i.o; die Farbe hält recht gut. Der Schwerpunkt ist etwas zu weit vorne (der doch recht schwere Motor trägt da sicher das seine bei ). Habe deshalb den Akku soweit hinten wie möglich zu platzieren, d.h. ganz ans Servobrett bzw. noch ein paar Millimeter darunter (er hällt so auch gut im Rückenflug).

 

Etwas Kopfzerbrechen machte mir das Einziehfahrwerk. Dort schien es mir wichtig, dass es vollständig verriegelt, wenn es ausgefahren ist und damit bei der Landung keine Kräfte auf die Servos wirken. Hier stimmte bei meinem Flieger die Abstimmung zwischen Bug- und Hauptfahrwert nicht (China lässt grüssen.....). Offenbar braucht das Bugfahrwerk mehr Servoweg als das Hauptfahrwerk. Da ich aber keine freien Kanäle an meiner Steuerung habe(leider nur 6 Kanal ), muss ich beide Servos am gleichen Kanal anhängen und kann deshalb deren Wege nicht einzeln einstellen. Das heisst, wenn ich den Servoausschlag auf das Bugrad anpasse, damit es einerseits verriegelt wenn es ausfährt und sich andererseits voll einziehen lässt, habe ich dass Problem, dass der Servoweg beim Hauptfahrwert mechanisch aufgehalten wird und somit dieser Servo dauernd am arbeiten ist. Dies wird wohl den Servo wie auch dem Regler nicht besonders freuen. Ich habe deshalb beim Bugfahrwerk eine DPSI V-Match Kabel dazwischen geschaltet, bei welchem ich den Weg einstellen kann. Nun funktioniert es prima und sowohl das Bug, wie auch das Hauptfahrwerk verriegeln sauber.

 

Erstflug:

Letzte Woche habe ich dann meinen Erstflug gemacht, war einfach tolllll :cool:

 

Das Flugbild überzeugt zu 100%, sieht einfach hammermässig aus. Die Geschwindigkeit ist zügig (mit Standard 3S Akku) und die Leistung ausreichend. Ob ich 4S versuchen soll, weiss ich noch nicht (wegen vorhandenen Wahrnungen betr. BEC):(

 

Habe etwa 5-6 Landungen gemacht (auf einer schmalen Strasse), alle recht ordentlich, wobei ich mit der Geschwindigkeit nicht ans unterste Limit ging. Ich bin jeweils recht schnell angeflogen und gelandet. Den Langsamflug habe ich in sicherer Höhe schon mal probiert. War erstaunt, wie langsam es ging insbesondere mit den Flaps. Wenn aber mal Strömungsabriss ist, dann geht es rassant über die Seite nach unten. Da braucht man schon ein paar Meter zum abfangen . Beim Landen dürfe der Bodeneffekt evtl. noch etwas helfen.

 

Habe den Fieger nach dem Erstflug gründlich untersucht. Es scheint alle i.O. zu sein. Das Fahrwerk verriegelt beidseitig noch sauber. Trotzdem wird es wahrscheinlich der Schwachpunkt am Flieger sein, da das Ganze doch recht wackelig ist... Auf der anderen Seite hoffe ich doch, dass es den rund 1.3 kg Flieger auch im Langzeittest aushält. Klar ist, dass man sicher nur auf einer Hartbelagpiste starten und landen kann.

 

Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass bei diesem Flieger das Preis-/Leistungsverhältnis vollkommen i.O. ist. Einfach geiler Flieger :)

 

 

Viele Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zäme

 

Der PC-21 ist inzwischen mein "preferred plane" geworden. Macht wirklich Spass uns sieht super aus. Habe mich nun schon ziemlich an den Flieger gewöhnt und inzwischen sind schon so ca. 50-70 Langungen auf dem Zähler. Das Fahrwerk und seine Servos halten noch immer bestens (obwohl halt etwas wackelig). Wichtig ist, dass sie sauber verriegeln und keine Kräfte auf die Servos kommen.

 

Hatte nur einmal einen ernsteren Zwischenfall, als ich den Akku bis ans Ende (bzw. darüber hinaus) geflogen bin und der Motor ausgegangen ist. War dabei schon etwas tief und konnte Landebahn (Strässchen) leider nicht mehr erreichen. Hab den Flieger dann ca 50 cm über Boden überzogen und ist dann seitlich auf die Nase ins Grass gefallen :eek:. Ich hatte aber noch Glück, lediglich der Rumpf war auf der einen Seite gebrochen und konnte problemlos geleimt werden. Zudem war der Spinner zerdrückt.

 

Ich bin noch immer sehr zufrieden mit dem Flieger und kann ihn nur empfehlen.

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...