Zum Inhalt springen

Flugfunk Zürich Ground/Tower empfangen übers Internet?


Astra

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Früher gab es auch Zürich Tower auf LiveATC.

Die Person welche den Funk auf liveatc gestreamt hat ist aber weggezogen, seither gibt es nur noch Swiss Radar.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist natürlich jeder willkommen, der entsprechend nahe dem Flughafen wohnt und Tower/Ground problemlos empfängt, ein bisschen für das Equipment zu investieren und den Stream liveatc.net zur Verfügung zu stellen *thumbs up* :)

 

Lg,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wie Stramt mann so was aufs Internet? Muss da der PC immer laufen? Macht mann das über nen Scanner oder über ne Box?..Ich wohne zu weit weg um Tower In guter qualität ins internet zu stramen aber ist so ne frage die mich noch Interessiert....Und wenn ich jetzt diese ATC Live Seite betreiben würde wäre das Legal ohne Bewilligung?

 

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Dario

 

Du kannst den Funkscanner direkt per Audiokabel am PC anschliessen.

Mit einer Software welche dir von LiveATC zur Verfügung gestellt wird, kannst Du dann die Frequenz welche Du am Scanner eingestellt hast, direkt online stellen.

 

Der PC sowie der Scanner müssen dafür jedoch die ganze Zeit laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär dabei wenn meine eltern nix dagagen hätten wenn der pc 23 std laufen würde..und ebrn halt die signalstärke...

 

gruess

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Plattner
Frage: Wie Stramt mann so was aufs Internet? Muss da der PC immer laufen? Macht mann das über nen Scanner oder über ne Box?..Ich wohne zu weit weg um Tower In guter qualität ins internet zu stramen aber ist so ne frage die mich noch Interessiert....Und wenn ich jetzt diese ATC Live Seite betreiben würde wäre das Legal ohne Bewilligung?

 

Dario

 

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag etwas weiter:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=73408&highlight=LiveATC.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Etwas Aktuelles von meiner Seite her zum Thema:

 

 

Bezüglich Empfang zuhause am PC der Ground/Departure/Arrival Frequenzen von Zürich:

 

Ich hab mal ein Brief an die Skyguide gerichtet. Die waren so lieb und nett und haben zurückgeschrieben das sie selber den Funk im Upper-Level nicht online stellen dürfen. Anscheinend wegen rechtlichen Differenzen.

 

Kann mir gut vorstellen das der Überlingen-Crash was damit zu tun hat..

 

Zusätzlich wurde ich noch informiert das die Departure/Arrival/Ground-Frequenzen in den Zuständigkeitsbereich des Flughafens Zürich selber fallen und ich mich dort melden soll.

 

Ich hab einen 2. Brief geschickt an die Flughafenbetreiberin. Das war letztes Jahr im Oktober oder so. Ich bekam nie eine Antwort.. :(

 

Ich kann mir gut vorstellen das die Betreiber wegen Sicherheitsbedenken eine ablehnende Haltung haben. Beim Polizeifunk kann ich es gut nachvollziehen.

 

Aber was ist schlimm daran das ich weiss das die Maschine die über mir grade durchfliegt an München weitergegeben wurde ? :confused: (Nur meine persöhnliche Überlegung).

 

Das Gegenargument wäre eigentlich: Wenn was passiert haben alle die auf der Frequenz mitgehört haben einen eigentlichen Beweis wer was gesagt hat.

 

Was denkt ihr darüber ? :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr darüber ? :) :) :)
Ich finde schade, dass Schweizer Flughäfen und Schweizer Flugsicherung den Wert von online verfügbarem Flugfunk und Flight Tracking für ihre Kommunikation nicht erkennen und entsprechend selbst anbieten oder zumindest fördern. Rechtliche Probleme sind bei vorhandenem Willen üblicherweise lösbar.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir schon das die Angst des Betreibers zum Missbrauch des Dienstes da ist. Sprich: Verwendung für Terroraktionen oder sonstige Aktionen.

 

Auf der Radarseite http://www.flightradar24.com/ hab ich auch schon Staatsluftfahrzeuge gesichtet, [Callsign war: I 2209; Republik Italien; Registration: MM62209; ein A319; Abfliegend von Milano Richtung Süden] die sicherlich Terrorziele sein können...

 

Ist schon irgendwie ein Risikofaktor mit dem "öffentlichen Radar". Aber beim Funk hätte ich jetzt eigentlich keine grossen bedenken.

 

Dort kann man ja nicht explizit sagen Swiss XXX ist dort und dort. Man kanns nur ungefähr einschätzen wenn ein "direct to Trasadingen" oder allgemein eine Streckenfreigabe gegeben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

skyguide hat sich vor ein paar Jahren mal leicht die Finger verbrannt, deshalb will sie nichts mehr zu tun haben mit Projekten, die in Richtung live Flugfunk und Flugdaten auf dem Internet gehen!

 

Die Macher des "ZHAW Live Radars" haben skyguide mal angegangen, um Flugdaten für das Projekt direkt von der offiziellen Quelle zu erhalten. skyguide war grundsätzlich dabei, hat aber trotzdem vorher noch das BAZL eingeschaltet. Dort läuteten alle Glocken Sturm (Terroralarm :009:), Abklärungen wurden in Gang gesetzt und der "Live Radar" mit einer Zeitverzögerung versehen. Diese wurde dann wieder aufgehoben, zu einer Zusammenarbeit mit skyguide kam es aber nie.

 

Seither ist die skyguide Policy, sich von solchen Ideen fern zu halten...

 

Die ganze Story kann übrigens im "ZHAW Live Radar" Thread nachgelesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

skyguide war grundsätzlich dabei, hat aber trotzdem vorher noch das BAZL eingeschaltet. Dort läuteten alle Glocken Sturm (Terroralarm :009:), Abklärungen wurden in Gang gesetzt und der "Live Radar" mit einer Zeitverzögerung versehen.

 

Danke für den Post. :) :)

 

Hab ich mir schon gedacht das Terroranschläge die Begründung ist.

Ich will keine Angst verbreiten, aber gab's nicht mal ein Fall mit einer El Al in Zürich bei dem auch scharf geschossen wurde ? Ist aber schon lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und über den IC von Bern nach Zürich mit 600 Menschen an Bord macht sich niemand ernsthaft Sorgen...

 

Es sind wohl eher das Doppelte an Passagieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine mögliche "Sicherheitsmassnahme" wäre registrieren.

 

Die Betreiber könnten den Funk Online stellen. Es kann jedoch nur drauf zugegriffen werden nach einer Registrierung.

 

Was denkt ihr zu meiner Idee ?

 

Eine 100%ige Garantie wird's nie geben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betreiber könnten den Funk Online stellen. Es kann jedoch nur drauf zugegriffen werden nach einer Registrierung.

 

Wieso soll der Betreiber den Funk online stellen, das ist sicherlich nicht die Aufgabe der Skyguide? Und so ein grosses Bedürfnis scheint es auch nicht zu sein, bei LiveATC sind jeweils so zwischen 5 und 20 Listeners gleichzeitig auf Zurich Radar drauf.

 

Streng genommen handelt es sich um eine berufliche Kommunikation zwischen Piloten und Lotsen. Und ich kenne keine andere Branche, in der das irgendwie live online gestellt wird. Oder kann man irgendwo SBB-Funk, Baustellenfunk etc. online abhören?

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll der Betreiber den Funk online stellen, das ist sicherlich nicht die Aufgabe der Skyguide? Und so ein grosses Bedürfnis scheint es auch nicht zu sein, bei LiveATC sind jeweils so zwischen 5 und 20 Listeners gleichzeitig auf Zurich Radar drauf.

 

Streng genommen handelt es sich um eine berufliche Kommunikation zwischen Piloten und Lotsen. Und ich kenne keine andere Branche, in der das irgendwie live online gestellt wird. Oder kann man irgendwo SBB-Funk, Baustellenfunk etc. online abhören?

 

Gruss Ernst

da muss ich Ernst auf jeden Fall Recht geben.bei uns in Deutschland ist das Live Towerfunk sogar verboten.

Deshalb haben die meisten Spotter auch Ohrenstöpsel im Ohr:009:, damit sie nicht erwischt werden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...