Zum Inhalt springen

Wie wird die optimale Flughöhe bestimmt?


choffmann

Empfohlene Beiträge

Bisher habe ich im Sim immer nur "nach Gusto" meine Flughöhe bestimmt. D.h.: ich habe mir angesehen, welche MSA ich auf der Route einhalten muss, habe nach der even-odd-Regel gearbeitet und ansonsten "typische" FLughöhen, also z.B. 31.000 ft, einfach genommen. Nun spuckt mir die CDU bzw. FMS ja nach Eingabe der Performance-Parameter ZFW, CI, FOB etc. eine "optimale Flughöhe" aus. Wird die dann auch in der Realität genommen? Oder wird das FLugprofil schon beim Dispatch berechnet und übernommen? Welche Rolle spielen auf Kurz-/Mittel-/Langstrecken die Winds aloft? Wie machen das reale Piloten wirklich und wann treffen sie dabei welche Entscheidung?

 

Für Eure Ratschläge vielen Dank!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich kann dir soviel sagen: auf dem richtigen Operational Flightplan für die Besatzung steht auf jeden Fall der FL, gegebenenfalls auch mit Änderungen im Verlauf des Fluges (Step Climbs oder Ähnliches). Der Dispatcher wählt eine Flughöhe, so nah wie möglich an der Optimalen. Diese kann natürlich nicht immer geflogen werden, durch Luftraum/Verkehr/Wind oder oder oder...Die Crew kann von dem FL der im OFP steht aber auf jeden Fall abweichen, um möglichst optimal zu fliegen. Ob das vom ATC genehmigt wird ist wieder eine andere Geschichte, denn die Level im OFP sind ja auch die, die von der Flugsicherung bestätigt wurden.

 

Hoffe, das war ein ganz guter Einstieg ;)

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...