Zum Inhalt springen

Anleitung F/A-18 Homecockpit?


n-st

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich überlege mir schon lange, mir ein so realistisch wie mögliches F/A-18 Homecockpit für FS9/FSX zu basteln, das dem untenstehendem Bild möglichst nahe kommen soll (Bild: Schweizer Luftwaffe). Frage nebenbei: Wie haben die das mit den Bildschirmen bzw. Leinwänden gemacht? Ich vermute eingentlich Beamer, aber wo sind die? :p

 

fa18simparsys000120imag.jpg

 

Natürlich ist das ein enorm hochgestochenes Ziel, ich verbringe jedoch so viel Zeit mit dem FS, dass man da gut und gerne viel Zeit und (hoffentlich nicht allzu viel) Geld für eine wunderbare Spieleumgebung investieren kann. Kann mir jemand Tipps, empfohlene Hardware (geeignete Knöpfe, Joystick und Throttles etc.) und evtl. eine ungefähre Preiseinschätzung geben? Ich werde auf jeden Fall, wenn ich irgendwann mal anfange bzw. fertig werde, einen Erfahrungsbericht verfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir fangen gleich mal mit der Preis-Einschätzung ein: 25'000 - 40'000.-.

 

Wenn du die Teile richtig kaufst (es gibt einen Shop NUR für F/A-18, der http://www.thesimulatorstore.com/), wird das ein VERMÖGEN kosten. Willst du das aber selber machen, würde ich dir gerne helfen ;) du musst dazu aber zuerst mal alle genauen Abmessungen haben (Winkel, Längen, breiten usw.). Dann musst du eine Liste ALLER Funktionen der Heleb im Cockpit haben. Dann entscheidest du dich, welche du davon auch im Flusi umsetzen möchtest.

 

Nun nützt du gewisse Kontakte aus ( MUAHA ;) ) um einen kleinen (naja...) Elektronikauftrag in Aussicht zu geben, und zwar einen, oder zwei USB-Controller, die als Game-Controller an den PC angeschlossen werden können. Diese® hat soviele Anschlüsse wie umzusetzende Funktionen im Cockpit.

 

Das Cockpit machst du, indem du Holtplatten bearbeitest (nach Schalterlöcher), dann verschauben & bemalen.

 

Nun kaufst du dir die Schalter (ca. 9.-/Stück (vielleicht 400.- im Ganzen, evtl. Mengenrabatt)) und befestigst sie im Cockpit.

 

Jetzt lötest du sie per Kabel an die USB-Controller an.

 

Das einzige herausfordernde daran ist das Budget. Wenn du es auf meine Weise löst, kommt das (nur das Cockpit, noch keine Wände & Beamer rundrum) auf ca. 3'500.-, wenns gut läuft.

 

Aber eben, wenn du Interesse hast, helfe ich dich gerne (hast mich ja im Skype, Airwolf ;) )

 

CU

 

PEGASUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit den Beamern: Könnte gespiegelt sein aber in einem so kleinen Raum weiss ich es auch ned...

 

@Floooo könntest mal ne Anleitung machen für das Löten und zusammenschrauben dieser kontakte/Schalter..habe gesehen das du in deinem HC eine Gearhebel hast der auch selbst gemacht ist. wie machst du das? Hat der ne Feerung drinn?

 

Antwort hier oder per Skype hast mich ja..

 

Servus

DArio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen Antwort hier, vllt. interessierts noch andere...

 

Also: Du hast zB. wie ich einen USB-Joystick mit Knöpfen. Diese funktionieren so, dass sie bei Knopfdruck kontakt machen. Nun lötest du an jeden der Kontaktpunkte einen Draht an. An diesen (anderes Ende) machst du einen Kippschalter an, und zwar auf den Linken und Mittleren Kontakt. Danach verbindest du mit einem Drähtchen noch den Linken und den rechten. So heisst das, dass er bei jedem umkippen die Kontakte verbindet, also "den Knopf drückt". Dies ist ja, zB. bei dem Gear auch so. Du drückst G zum Ausfahren aber auch zum Einfahren. Im Endeffekt heisst das, wenn du den Hebel runterklappst, dann wird das Fahrwerk entweder Raus- oder Reingeklappt. Du musst halt schauen, dass du das richtig einstellst. Wenn er verkehrt ist, dann leg den Hebel genau in die Mitte und wieder zurück, dann stimmts.

 

Ist die einfache und kostengünstige Version ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen Antwort hier, vllt. interessierts noch andere...

 

Also: Du hast zB. wie ich einen USB-Joystick mit Knöpfen. Diese funktionieren so, dass sie bei Knopfdruck kontakt machen. Nun lötest du an jeden der Kontaktpunkte einen Draht an. An diesen (anderes Ende) machst du einen Kippschalter an, und zwar auf den Linken und Mittleren Kontakt. Danach verbindest du mit einem Drähtchen noch den Linken und den rechten. So heisst das, dass er bei jedem umkippen die Kontakte verbindet, also "den Knopf drückt". Dies ist ja, zB. bei dem Gear auch so. Du drückst G zum Ausfahren aber auch zum Einfahren. Im Endeffekt heisst das, wenn du den Hebel runterklappst, dann wird das Fahrwerk entweder Raus- oder Reingeklappt. Du musst halt schauen, dass du das richtig einstellst. Wenn er verkehrt ist, dann leg den Hebel genau in die Mitte und wieder zurück, dann stimmts.

 

Ist die einfache und kostengünstige Version ;)

 

Erlichgesagt will ich ned meinen joistick schrotten aber 1. könnte ich auch meinen alten dazu benutzen 2. Aba dann sind doch die knöpfe am joistick öberflüssig oder dann haben ich z.b. auf die taste 6 beim Joistik das Gear gelegt und dann klappts dan beim joistik und beim gearhebel...

 

Frage: kann ich da gant normale Kippschalteribt brauchen? Gibt es ned noch so USB wandler..da muss amn doch noch programieren ned?..

 

PS: Herzlich willkommen im Forum Floo....:D

 

Gruess

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, @Nils nice link, muesi grad mol alüüte ^^

 

@Dario, Ich verstehe deine Beiträge fast nicht xD

 

Wenn du einen Joystick so verarbeitest, dann tust du nur die Platinen gebrauchen, das Gehäuse kannst du wegschmeissen. Dann baust du die Platinen irgendwo in dein Gehäuse. Einen WEITEREN Joystick brauchst du dann um das Flugzeug zu lenken. Checked? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

habe jetzt den ersten Schalter gelötet aber nun gibts da nen kleineres Problehm: Der Schalter Funktioniert nur auf einen Seite obwohl ich eigentlich alles Symethrisch gemacht habe..xD Nun ich vermute das irgedwo eine Brücke fehlt oder so was, aber habe k.a. wo!!! Habe schon ausprobiert ging aber nie.

 

Hätte vll. jemand einen Schaltplan mit den Kabeln eingezeichet???

 

 

Gruess

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich klinke mich hier schnell ein....

da ich früher auch mal solche ideen gehabt habe.

 

Es gibt ein sehr gute Platine für "Bastler" die Schalter etc. im Flugsimulator verwenden möchten. Es können sogar selbstgebaute Joystiks mit Drehpoti angehängt werden.

 

Hier der Link

http://www.leobodnar.com/products/BU0836X/

 

einfach kabel einstecken und fertig.

 

Das Ding funktioniert mit allen Flugsimulatoren FS9, FSX, X-Plane .

 

Gruss Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Geil! Jetzt wo dus sagst - ich habe das mal vor mehr als einem Jahr gesucht und was ähnliche gefunden ... geniales teil ;) allerdings sind eben, die Hebel vergleichsweise teuer (im Schnitt 9.- für einen 2Pos-Kippschalter, macht schon was her bei ca. 50 hebel...). Du wüsstest nicht zufällig noch, wo die billiger zu bekommen sind? (China-Like or China it'self ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kent niemand eine Lösung für mein problehm? mein Schalter Funktioniert nur auf eine Seite obwohl ich es gegengleich angekötet habe!!¨

 

2. Was ist der Unterschied zwischen Schalter die unten 3 Kontakte haben und dennen die unten 6 haben? Welchen brauche ich? Habe mit de 6-ern probiert.

 

3. ich weiss es ned aber sorry Floo Konradlinke funktionieren nie, geht bei mir auch ned da kannste nichts machen aussert angeben welches suchwort wir eingeben müssen!

 

 

4. Gruess

DARIO :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Dario

 

Es ist so:

 

Ein Schalter verbindet entweder Pol 1mit2 oder 2mit 3.

 

Der Draht an dem die Spannung anliegt (meistens ca 5V) lötest du an den mittleren Pol (2). Den draht für die gewünschte Funktion an 1 oder 3. Tönt kompliziert aber ist sehr einfach.

Schalter mit 6 Polen sind einfach 2x das selbe wie ein 3pol schalter. Die Reihen sind einfach nicht verbunden-nützt dir also nichts. du willst ja kaum mit einer Schalterbewegung 2Funtionen gleichzeitig schalten.

 

Mit den Platinen aus Joystik ist es so ne Sache. Die komplexen Schaltungen ertragen keine Stöhrungen. Sobald du irgend ein Kabel anlötest, werden die Wiederstände etc anders und alles spielt verrückt!

Es reicht, wenn z.B ein Handy mit bluetoth in der nähe ist!!!

 

mein Tip....vergiss es und besorg dir das Teil von Leo Bodnar!

 

Damit wirst du enorm spass haben!

 

 

Ich hoffe das dies deine Frage beantwortet.

 

Gruss Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja.....Kippschalter gibt es bei Distrelec.ch! ab ca 1.25 CHF. die" Billigen" sind nicht schlechter......sind einfach aus China und gehen schneller drauf.

 

 

Gruss Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
florianmuellerCH

Mit Google SketchUp? Wow! Da hast du dir aber Mühe gemacht! :o

 

Danke vielmal, werde mir die Pläne sehr gerne genauer anschauen! :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi floripipo

 

Viel Spass damit :)

 

Die Pläne habe ich ins Sketchup-Format konvertiert, dass sie jeder anschauen kann. Ursprünglich wurden sie auf einem anderen CAD gezeichnet.

 

Grüsse Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Hawkeye, baust du zuerst die Holzstruktur zusammen und erst danach die Elektronik ein?

Weitere Frage: Wie machst du das mit dem Head-Up Display?

 

EDIT: Und noch eine Frage: Wie sägst du all deine Bretter so schön? ;) Passende Infrastruktur oder machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian

 

1. Ja, genau so. Die ganzen Seitenteile sind herausnehmbar, die Elektronik kommt dann über 1-2 Jahre verteilt hinein.

 

2. Da hab ich mir noch nicht viel Gedanken gemacht, vorerst wahrscheinlich einfach auf dem Bildschirm.

 

3. Das mit den Brettern geht weil mein Vater eine Schreinerei leitet mit entsprechender Infrastruktur. Am Abend und an den Wochenenden bin ich dort am arbeiten. Zusammen mit exakten CAD-Daten ist es so möglich.

Aber die Teile sind zum Teil wirklich sehr schwer zu machen, viele Schrägen und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...