Zum Inhalt springen

14. November 2010 in ZRH - Auch ich war dort:)


AlphaPapa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich war am 14. November 2010 mit einem Kollegen in Zürich. Er hat Seine Bilder (http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=82007) schon präsentiert und nun bin ich an der Reihe.

Ich hoffe sie gefallen und Kritik ist wie immer sehr erwünscht!

 

dsc2997.jpg

 

dsc3001ao.jpg

 

Und zweimal Lufthansa

dsc3008l.jpg

 

dsc3011x.jpg

 

Die Conti 767 und der Swiss A332 sind heute sehr leicht.:)

dsc3029.jpg

 

dsc3032x.jpg

 

Sehr schön

dsc3038.jpg

 

dsc3041.jpg

 

dsc3045k.jpg

 

dsc3048n.jpg

 

dsc3050x.jpg

 

dsc3064d.jpg

 

Klingt Chinesisch ist aber Mazedonisch!

dsc3067jt.jpg

 

dsc3070k.jpg

 

Nach der Landung auf der 16

dsc3076h.jpg

 

dsc3086b.jpg

 

dsc3089h.jpg

 

dsc3106l.jpg

 

dsc3117.jpg

 

dsc3122e.jpg

 

dsc3127.jpg

 

dsc3128z.jpg

 

 

Laaaaaaaaaang!:007:

dsc3138.jpg

 

dsc3141c.jpg

 

dsc3149.jpg

 

dsc3153.jpg

 

dsc3156.jpg

 

dsc3170a.jpg

 

Und zum Schluss noch ein Schweizer, der auf den ersten Bilck wie ein Deutscher aussieht:)

dsc3181.jpg

 

Vielen Dank fürs Anschauen

 

 

LG

Alen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Alen,

 

 

Kritik ist wie immer sehr erwünscht!

 

Bei so tollen Bildern, wo es fast nichts zu schreiben gibt, sehr gerne!

 

 

Auch diese Foto-Ladung gefällt mir grossmehrheitlich sehr gut! Toll!! Für den Standardtraffic kannst du ja nichts...:p

 

Bei den Farben sehe ich jetzt nicht soooo viel Handlungsbedarf, einige haben vielleicht einen Gutsch zuviel Rot erwischt (besonders die vom Parkhaus Rwy28).

 

Die TAP müsste noch ca. 1 Grad nach rechts gerückt werden - siehe diesen "Turm" und den Laternenpfahl unter der Regi.

 

Bei der Conti und der Swiss A332 ist das Licht etwas mau - da es "nur" Standardtraffic ist, könnte man sie vielleicht weglassen.

 

Bei einigen vom Heligrill hast du mit Überbelichtung zu kämpfen: Bei der Finnair sieht man (auch wegen der Reflektion) bspw. die Konturen der Fenster unter dem "Finn" fast nicht mehr. Die Hello hat es auch erwischt. Diese beiden könnte man vielleicht auch noch weglassen.

 

 

Aber das ist bereits Kritik auf hohem Niveau, vor allem für dein Alter und deine Erfahrung. Also nur weiter so, dann wirst du mir und uns noch viel Freude bereiten!!

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr "Kritik auf hohem Niveau":

Bei der HB-IZP hättest du die Blende weiter zu machen können, damit die Belichtungszeit länger ist und somit die Props dynamischer aussehen. Mit Verwackelungsschutz würde ich bis etwa 1/160s runtergehen ("S" bzw "Tv" modus), je nach dem wie ruhig deine Hand ist!

 

Ansonsten, wie Tis schon gesagt hat, gibt es nicht viel zu meckern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämme:009:

 

Es freut mich sehr, dass Euch die Bilder gefallen. Die Verbesserungsvorschläge sind auch toll: In Zukunft werde ich an die Grösse achten und auch die Farbe etwas mehr beachten. Zu den anderen Dingen wie Überbelichtung, Verwacklungsschutz usw: Was heisst das in der Praxis? Ich habe bis jetzt die Kamera immer auf Auto eingestellt. Wie macht Ihr das?

Mein Equipment: Nikon D60 mit AF-S NIKKOR 55-200 bzw. 18-55mm

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

 

LG

Alen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

die Nikons sind nicht so ganz mein Gebiet, daher wird's etwas schwammig...;)

 

 

Überbelichtung: Wenn du in einem Automatik-Modus fotografierst, kannst du trotzdem die Belichtungskorrektur verschieben und der Kamera damit sagen, dass sie die Bilder generell etwas dunkler (da ansonsten überbelichtet) oder etwas heller machen soll. Dafür musst du wohl die Taste mit dem +/- - Zeichen drücken und "irgendwo" "irgendwas" verstellen. Dein Manual hilft dir sicher weiter.

 

Verwackelungsschutz: Da lag ein sprachliches Missverständnis vor. Ben meinte, dass du bei Prop-Planes mit längeren Belichtungszeiten arbeiten solltest. Wenn du einen Verwackelungsschutz (aka Bildstabilisator) im Objektiv hast, kannst du noch längere Zeiten nehmen, ohne dass das Bild verwackelt.

Die Sache mit den Props ist die: Je kürzer die Belichtungszeit, desto mehr "stehen" die Propeller, was nicht so schön aussieht. Daher gehen die Spotter bei Prop-Fliegern in den Modus, wo sie die Belichtungszeit selber einstellen können (1/160 oder 1/125 sind populär) und die Kamera den Rest erledigt. Das wäre bei deiner Kamera der S-Modus.

 

 

Montage von Carsten B., http://www.charliebravo.de - ich hoffe, du erlaubst :)

prop_belicht.jpg

 

 

 

Viele Spotter fotografieren häufig nicht im Vollautomatik-Modus, sondern im A-Modus. Sie setzen dabei die Blende auf 8 ("wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8").

Ich persönlich hab' derzeit eine Kamera, deren Automatik nicht immer so will, wie ich. Daher fotografiere ich im gänzlich manuellen Modus ("M"). Da bin ich wenigstens selber Schuld, wenn ich ein Bild verhaue :)

Das ist aber wirklich für den Anfang nicht nötig, und mit dem Auto- oder dem A-Modus kommst du gut durch.

 

Vertiefung:

Fotolehrgang: Belichtungszeit

Fotolehrgang: Blende

Fotolehrgang: Die verschiedenen Kamera-Modi

Fotolehrgang: Was soll ich einstellen?

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein großes Dankeschön fur die Bilder Alen.

 

@ Tis: Danke dass du dir so viel Mühe machst, denn es hilft nicht nur Alen, sondern auch mir und auch anderen jungen Spottern hier im Forum.

 

LG

Reza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis:)

 

Ich finde es toll dass es Leute wie Dich gibt. Es ist nicht selbstverständlich, dass Du Dir solche Mühe machst und deshalb möchte ich mich bei Dir bedanken. Super! Deine Tipps sind toll und ich freue mich jetzt schon, beim nächsten mal die neuen Einstellungen anzuwenden. Die Resultate werde ich Euch sicher präsentieren. Übung macht ja bekanntlich den Meister. Mal sehen ob das stimmt.:005:

 

Vielen Dank an Alle!

 

 

LG

Alen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gibt's an den Bildern nichts auszusetzen... :cool:

Vielen Dank fürs zeigen!

 

@Tis: Finde ich genial, dass du dir die Zeit dafür nimmst! Von einem Meister können wir alle etwas lernen! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...