Zum Inhalt springen

16.11.2010 | FR5222 | Ryanair 737-800 | GMFF-LFOB/EBLG | Passagiere besetzen Flugzeug


Swiss A321

Empfohlene Beiträge

Passt auch gut zum Artikel von Edy, dass auch hier die selbsternannte Foren-Polizei wieder aktiv ist :009:

 

Und damit meine ich nicht die Moderatoren, die ihren Job hier immer gut machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre aber schon wünschenswert, wenn die Regeln dieses speziellen Corners ausnahmslos respektiert würde. Wenn es bis heute Nachmittag keinen geeigneten Titelvorschlag gibt, wird der Thread gelöscht. Bitte tut was, wir schauen uns das nicht länger an, dies ist der zweite "schwere Verstoss" innerhalb weniger Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn hier überhaupt ein "schwerer Verstoss" :007: vorliegt,

dann wohl eher der von der Ryanair-Crew

.....Die Crew hat das Flugzeug längst verlassen und die meuternde Menge im dunklen Passagierraum ohne Getränke und mit verschlossenen Toiletten zurückgelassen.....

Quelle: oben verlinkter Blick-Artikel

 

....so geht's ja nun auch wieder nicht, auch wenn ganz klar, das Verhalten der Passagiere nicht korrekt war,

aber verstehen kann ich diese doch auch irgendwie.

 

Gruässs

Andy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit dieser überaus schwerwiegende Verstoß gegen die Forenregeln nicht mit einer Löschung geahndet wird, hätte ich folgenden Vorschlag zur Umbenennung des Threads durch einen Moderator:

 

16.11.2010 | FR5222 | Ryanair 737-800 | GMFF-LFOB/EBLG | Passagiere besetzen Flugzeug nach Ausweichlandung

 

hoffe, dass dieser Vorschlag den Regeln entspricht. Zum Vorfall selber: no comment! Aber in einer Welt wo geiz geil und Profit alles ist wird das wohl nicht der letzte Vorfall dieser Art sein bzw. bei Ryanair ein neuer Punkt in den ABGs mit aufgenommen: Angaben zum Zielflughafen sind ca. Angaben und können ohne weiteres und jederzeit geändert werden, wenn dies dem Profit des Unternehmens dienlich ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man sollte die Hintergründe kennen warum die 737 an einem anderen Flughafen gelandet ist.

Bin noch nie Ryanair geflogen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die einfach so ohne Grund nicht zum eigentlichen Zielflughafen geflogen sind.

Und auch wenn ich wenig bezahle für ein Ticket, erwarte ich eine gewisse Leistung.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass Ryanair nicht dafür sorgt für eine weitereise mit Bus oder evtl. Hotelübernachtungen bei Unregelmässigkeiten.

Doch auch bei renomierten Airlines ist man da sparsamer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaaja. Über Ryanair motzen ist ja gut und recht, aber:

 

Nach Angaben der Fluggesellschaft seien an dem Abend mehrere Maschinen umgeleitet worden. "Weil der Flughafen Beauvais wegen Nebels geschlossen war, mussten vier Ryanair-Flugzeuge nach Lüttich umgeleitet werden", sagte Ryanair-Sprecher Stephen McNamara SPIEGEL ONLINE.

Die Mehrzahl der Fluggäste habe die Maschinen verlassen und sei in einen bereitstehenden Bus nach Beauvais gestiegen. "Doch die Passagiere eines Flugs aus Fes ignorierten die Anweisungen der Crew und blieben im Flugzeug."

 

 

Paris-Beauvais hatte in der Tat Nebel: 150 Meter Sicht, weshalb offenbar mehrere Flieger umgeleitet wurden.

Beauvais Rwy12 hat ein ILS CAT1 mit einer DH von 360ft über Grund und einer RVR von 1800 (Acft Cat C).

LFOB 162100Z AUTO 08005KT 0150 0100NDV R30/0500N R12/0400V0550N FG FEW001 04/04 Q1019

 

Paris-Vatry (der andere RYR-Airport) hatte zwar auch Nebel, dafür ein ILS Cat III. Leider macht Zoll & Immigration um 18 Uhr lcl dicht; der Flieger kam aber aus Marokko.

 

LFOK 162100Z AUTO 00000KT 0100 0050NDV R10/0375N R28/0375V0550U FG VV/// 01/00 Q1019

 

 

Bliebe von den RYR-Airports in der Ecke noch Lille, allerdings waren die auch eingenebelt. Auf die "windgünstigere" Rwy08 gibt's kein ILS, auf die 26 immerhin ein CAT 1.

LFQQ 162000Z 13007KT 0250 R26/0800N FG VV/// 04/04 Q1020 NOSIG

 

 

 

Natürlich stellt sich die Frage, wieso man nicht in CDG oder ORY runtergeht. Könnte man das überhaupt so spontan, wenn man keine Handling-Verträge etc. besitzt?

 

 

Grüessli,

 

Tis (durfte die Kosten einer Heimreise von einer LH-Ausweichlandung in CGN statt FRA [wo mein Weiterflug gewartet hätte] auch selber berappen...;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich stellt sich die Frage, wieso man nicht in CDG oder ORY runtergeht. Könnte man das überhaupt so spontan, wenn man keine Handling-Verträge etc. besitzt?

 

Ja, das ginge ohne Probleme, ist aber natürlich mit erheblichen Mehrkosten für die Airline verbunden. Für sie ist es günstiger, an einer anderen Basis zu landen, von wo aus man Flugzeug und Crew irgendwie wieder in das Streckennetz einbauen kann.

 

Man bekommt halt das, wofür man bezahlt. Gerade bei Unregelmäßigkeiten ist die Behandlung als Passagier bei einem LoCo doch etwas anders, als bei Swiss, LH, o.ä.

Das sollte einem mittlerweile aber bekannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastian,

"schwere Verstoss"
Sorry, aber da musste ich jetzt schon kurz lachen. :009:
Du hast zwar meine Anführungszeichen mit ins Zitat genommen, sie aber nicht beachtet, schade! Mir ist selbst klar, dass das kein tatsächlich schwerer Verstoss ist: In diesem Corner gelten bewusst strenge Vorschriften was die Titulierung von Themen angeht und das ist zu respektieren. Wenn innerhalb weniger Tage wiederholt dagegen verstossen wird, dann sitzt der Finger am Abzug schon etwas lockerer ;) Wir sind Moderatoren, aber keine Babysitter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahr wahrscheinlich der letzte, der gestern in Beauvais noch reingekommen ist. Gemäss handling agent mussten bereits am Morgen einige wegen dem Wetter ausweichen.

Das ILS auf Piste 12 ist recht neu und hat keine Approach Lights, deshalb die hohen Minima. Für die 30 brauchten wir eine RVR von 750 Meter.

 

Soweit ich mich erinnern kann, schliesst BVA um Mitternacht.

 

Schlechtes Wetter oder Öffnungszeiten können alle treffen, was wichtig ist, ist der Service nach einer Ausweichlandung.

 

Salve

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das von Ryanair für ne logistische Meisterleistung. Statts in Orly oder CDG zu landen, dödelt man bei so einer Großwetterlage nach Liege, wo es auch hätte knapp werden können und gleichzeitig verärgert man auch noch die Kundschaft.

 

Gibts irgendwo ein Metar von gestern für LBLG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts irgendwo ein Metar von gestern für LBLG?

 

Falls EBLG: http://www.navlost.eu/aero/metar?icao=EBLG&dt0=2010-11-16+23%3A59%3A00&c=50&rt=metar

 

Edit: Keine Ahnung, wo ich mein Charleroi herhatte...sorry! Da hat mir wohl die eigene Logik einen Streich gespielt...

In diesem Fall wundert mich nämlich umso mehr, wieso man nicht den Ryanair-Platz Charleroi mit okay-Wetter ansteuert, sondern an den ebenfalls nebligen Nicht-Ryanair Platz Liège ausweicht. Wenn schon ein "fremder" Airport, lägen da doch noch einige näher an der eigentlichen Destination...

 

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Verspätung kann die Maschine aber nicht wie geplant Beauvais (F) anfliegen, sondern muss auf den Flughafen im belgischen Lüttich ausweichen.

 

Zumindest steht es oben so im Blick... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die komplett incl. Cabin Crew ausgestiegen sind, hat das garantiert ein Nachspiel. Das geht mal gar nicht.

 

Gemäss anderen Artikeln (http://www.bbc.co.uk/news/uk-northern-ireland-11776062) sind sie erst nach einer Stunde ausgestiegen als die Passgiere "disruptive" wurden.

Ich denke das war eher eine gezielte Massnahme um a) die Crew in Sicherheit zu bringen (just in case) und b) die Passagere zum Aussteigen zu bewegen, indem alles abgeschaltet wurde.

 

 

Gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wirklich das Wetter schuld oder war das nur ein Test von O'Learys neuestem Wurf?

 

Könnte ja sein das man jetzt den Flight Director mit einer neuen random Subrutine upgegreadet hat und die Absicht hat die Firma auf "Randomair" umzubenennen. :005:

 

// Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben wurde: Man bekommt, was man bezahlt- im LCC-Falle oft quasi nicht bezahlt!

 

Es ist wie so oft im Geschäftsleben: Die C-Kunden wollen nix zahlen, glauben jedoch sie seien wer weiss wer, meckern am meisten und lautesten herum und kosten der Firma zumeist gleich oder mehr Zeit als A und B.

Wer es sich aus unternehmerischer Sicht erlauben kann, wimmelt diese Gruppe - mit zunehmender Lebenserfahrung erkennt man sie innert kürzester Zeit - mit hoch angesetzten Angeboten ab. Ist man alle C'ler losgeworden staunt man, wie einfach das Leben doch sein kann: Die Einnahmen sind höher und die Supportanfragen geringer als je zuvor :009:

 

Leider funzt das vornehmlich nur im B2B-Bereich und bei B2C in "höheren Spähren" (mittlerweile muss man das leider so sagen).

Fazit: "Geiz-ist-geil" hat vielen ein mittlerweile alternativenloses Leben als C-Kunde beschert...doch die alten Verhaltensmuster als mündiger und mit Rechten ausgestatteter zahlender (!) Kunde/Konsument sind noch vorhanden.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt. Das Extreme hier ist, dass die Passagiere sich der Bordgewalt des Kommandanten widersetzt haben. Aber viel lieber schiesst man sich auf die Crew und Ryanair ein.

 

Ich bin mal von Ohrid mit etwa 16 Stunden Verspätung in Zürich angekommen und anstatt in Porto sind wir in Madrid gelandet. Glaubt mir, wir hatten Gründe dafür.

 

Waren das noch schöne Zeiten als die Medien nichts für "Lesermeldungen" bezahlten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...