Zum Inhalt springen

CH Hoheitszeichen


Tigermoth

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand helfen!

Ich baue eine DH-60GIII wieder auf, als historisches Flugzeug darf ich die alte Immatrikulatin gebrauchen. Ich suche nun die Abmessungen des CH, dass damals an Stelle des Schweizerkruzes stand, sowie die Zahlen und deren Verhältnisse. Da ich nur eine Foto von damals habe und leider nicht erkennen kann, wo diese alte Immatrikolation plaziert war,brauchte ich auch die Vorschrift, wo auf dem Flugzeug diese CH-401 angebracht waren

 

Alte Immatrikulation von 1934 bis 1938 CH-401

Neue Immatrikulation von 1938 bis 1939 (Chrash auf dem Belbmoos)

Wiederaufbau ab 2006

Siehe auch http://www.swissmoth.ch

 

Danke!!

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal Bundesarchiv.

 

Evtl. Zentralbibliotheken, die haben z.T. auch noch die alten Gesetzessammlungen.

 

Suchen würde ich nach Verordnungen.

 

Muss mal kucken, mein letztes Flugzeug hab ich 2005 bemalt ob ich die neuen Vorschriften finde. Dann lässt sich vielleicht nachgehen.

Basis ist hier in Art 59: http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/748.0.de.pdf

 

Aktuelle Verordnung hier: http://www.admin.ch/ch/d/sr/c748_216_1.html

 

Der Weg über BAZL könnte am ehesten Erfolg versprechen, oder wie gesagt über die Bibliotheken welche z.T. auch viele Fotobände haben.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte allen recht herzlich Danken, die mir sehr gute Ratschläge gegeben haben. Im BAZL wird es schwierig die alten Vorschriften noch auszugraben. Aber ich werde mich im Bundesarchiv schlau machen.

 

Bruno :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1939 (Chrash auf dem Belbmoos)

 

Sali Bruno,

 

vielleicht findest Du im Archiv der Gemeinde Belp oder im Flughafenarchiv oder bei einem Mitglied der FEBE auch noch mehr Bildmaterial. Ok, dann vielleicht nur von der zerstörten Maschine, aber das ist ja ein Teil der Geschichte...

 

Viel Erfolg beim Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Du nicht mal unbedingt ins Bundesarchiv, das solltest Du in jeder Uni-Bibliothek finden. Alte Bundesgesetze findest Du in der Amtlichen Sammlung des Bundesrechts (bzw. bis 1947 hiess das noch anders, ich weiss aber nur noch die Abkürzung BS). Dort sind die Gesetze nach Erscheinungsdatum sortiert, Du musst also etwas Geduld zum "Graben" mitbringen.

 

Pech hast Du allenfalls, falls das nur in einem untergeordeten Reglement geregelt war. Dann würde es schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur eine Foto von damals habe und leider nicht erkennen kann, wo diese alte Immatrikolation plaziert war..

 

 

 

 

 

hallo Bruno

 

Vielleicht helfen diese Bilder etwas weiter, aufgenommen 1932 und 1934 in Arosa.

 

5221677596_da08c17313_b.jpg

dia004 von BC1981 auf Flickr

 

5221677308_bd4753c966_b.jpg

dia003 von BC1981 auf Flickr

 

5221078647_e1c19bbd6d_b.jpg

dia009 von BC1981 auf Flickr

 

5221078423_e9b980fb5f_b.jpg

Fretz003 von BC1981 auf Flickr

 

5221078089_473c50b22c_b.jpg

Fretz004 von BC1981 auf Flickr

 

5221077805_d71f2df94e_b.jpg

Maurer008 von BC1981 auf Flickr

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...