Zum Inhalt springen

Rückerstattung SWISS Ticket?


grflugi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebes Forum

 

Im Februar würde ich eigentlich nach Oslo mit der SWISS fliegen.

 

Ich habe ein Ticket in der Economy (E) - also der tiefsten Buchungsklasse.

 

Aus beruflichen Gründen muss ich die Reise leider absagen, und kann in dieser Buchungsklasse auch nicht umbuchen oder stornieren.

 

Da der eigentliche Flugpreis jedoch nur knapp 60.- beträgt und der Rest Flughafengebühren/Treibstoffzuschläge sind, frage ich mich, ob ich nicht diese Zuschläge zurückfordern kann? Wenn ja, reicht es einfach der SWISS zu schreiben?

 

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der eigentliche Flugpreis jedoch nur knapp 60.- beträgt und der Rest Flughafengebühren/Treibstoffzuschläge sind, frage ich mich, ob ich nicht diese Zuschläge zurückfordern kann? Wenn ja, reicht es einfach der SWISS zu schreiben?
Ja, es genügt – Gebühren und Zuschläge, die nur anfallen, wenn man tatsächlich fliegt, kann man problemlos zurückfordern. Leider sind die meisten Fluggesellschaften nicht kundenfreundlich und erstatten solche Gebühren deshalb nicht von sich aus zurück.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir leider nicht sagen. Sorry.

Andere Airlines machen das leider auch so.

… ja, ich weiss, und dort lautet das Argument üblicherweise, der Treibstoffzuschlag sei Tarifbestandteil. Ich fürchte, es handelt sich um einen jener Fälle, wo die wie üblich kundenfeindlichen Fluggesellschaften darauf setzen (können), dass sich kaum je ein Fluggast auf dem Rechtsweg zur Wehr setzt. Und falls doch, lässt sich bei Bedarf ein Vergleich erzielen – so geschehen beispielsweise bei SWISS im Zusammenhang mit der leidigen Regelung, dass man bei einem Retourticket nicht bloss den Rückflug antreten kann.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Beim Treibstoffzuschlag bin ich nicht sicher, aber bei den Steuern und Gebühren hat man auf jeden Fall Anspruch auf Rückerstattung. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht: praktisch alle Airlines erheben für die Rückerstattung eine "Bearbeitungsgebühr" (wie hoch die bei der Swiss ist weiss ich leider auch nicht grad). Diese Gebühr ist natürlich so angesetzt, dass unter dem Strich wenig bis gar nichts rückerstattet wird. So ist das leider....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlechte Nachricht: praktisch alle Airlines erheben für die Rückerstattung eine "Bearbeitungsgebühr" (wie hoch die bei der Swiss ist weiss ich leider auch nicht grad). Diese Gebühr ist natürlich so angesetzt, dass unter dem Strich wenig bis gar nichts rückerstattet wird. So ist das leider....

 

Dass eine Bearbeitungsgebühr angesetzt wird, ist ja logisch, immerhin entstehen der Airline hier Kosten.

 

Ich frage mich, wieso man hier immer von "leider" spricht... Wenn man ein Ticket für 200 Franken kauft, bei dem höchstwahrscheinlich die Kosten der Airline nicht gedeckt sind, und bei dem von Anfang an klar festgelegt ist, dass man im Falle von Stornierung keine Rückerstattung erhält, dann muss man halt damit rechnen, im Falle eines Falles nichts mehr zurück zu erhalten. Wenn man das nicht will, gibt es noch andere Buchungsklassen, die eine vollständige Stornierung ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich jemand der den Nagel auf den Kopf trifft... :cool:

Weiss gar nicht, was man da noch gross diskutieren will!

Die Bedingungen sind klar festgelegt, man willigt ein und dann hat sich's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich jemand der den Nagel auf den Kopf trifft... :cool:

Weiss gar nicht, was man da noch gross diskutieren will!

Die Bedingungen sind klar festgelegt, man willigt ein und dann hat sich's!

 

Natürlich erwarte ich nicht, dass die SWISS die gesamte Summe zurückbezahlt. Doch erstens sehe ich nicht ein, wieso ich eine Leistung bezahlen soll, welche ich gar nicht in Anspruch nehme (ich meine nicht den Ticketpreis, es ist mir klar das für die SWISS Kosten anfallen), doch für mich müssen Sie bei einer Stornierung sicher nicht Flughafentaxen bezahlen und Treibstoff brauchen sie wegen mir somit auch nicht mehr.

Zweitens können sie bei einer Stornierung von mir aus das Tickets weiterverkaufen (oder ein zusätzlicher Passagier hat im Flieger platz). Wenn ich nicht storniere (was dann finanziell auf gleiche heraus kommt) wissen sie ja erst am Abflugtag, dass ich nicht mitfliegen werde.

 

Zudem sind 400.- (handelt sich um 2 Tickets) für mich als Student sehr viel Geld, für welches ich lange Sparen muss. Somit finde ich es nur logisch, dass ich alles herausholen will, was nur möglich ist.

 

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich erwarte ich nicht, dass die SWISS die gesamte Summe zurückbezahlt. Doch erstens sehe ich nicht ein, wieso ich eine Leistung bezahlen soll, welche ich gar nicht in Anspruch nehme (ich meine nicht den Ticketpreis, es ist mir klar das für die SWISS Kosten anfallen), doch für mich müssen Sie bei einer Stornierung sicher nicht Flughafentaxen bezahlen und Treibstoff brauchen sie wegen mir somit auch nicht mehr.

Zweitens können sie bei einer Stornierung von mir aus das Tickets weiterverkaufen (oder ein zusätzlicher Passagier hat im Flieger platz). Wenn ich nicht storniere (was dann finanziell auf gleiche heraus kommt) wissen sie ja erst am Abflugtag, dass ich nicht mitfliegen werde.

 

Klar kann man so argumentieren. Die FLughafentaxen werden auch zurückerstattet. Beim Treibstoffzuschlag sieht es anders aus, das steht aber auch in den Tarifbestimmungen, denen Du bei der Buchung ausdrücklich zugestimmt hast. Und die Tarifbestimmungen sind nicht ein zehnseitiges Dokument sondern ein kleines Popup.

 

Ich verstehe auch, dass Du das meiste herausholen willst, dabei darf man aber nicht vergessen, dass Tickets für 200 Franken nicht möglich wären, wenn hier nicht gewisse spezielle Bedingungen gelten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem sind 400.- (handelt sich um 2 Tickets) für mich als Student sehr viel Geld, für welches ich lange Sparen muss.

Stellt sich dann nur die Frage, ob Norwegen nicht generell das falsche Ziel wäre... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich dann nur die Frage, ob Norwegen nicht generell das falsche Ziel wäre... :005:

 

Das habe ich bei der Hotelsuche auch feststellen müssen ;) (janu, einmal weniger Ausgang...), doch war es schon lange ein Traum von mir, im Winter nach Norwegen zu reisen.

 

Zum Grund: Es handelt sich um eine Diplomprüfung für die Schule, mein Arbeitgeber hat damit nichts zu tun, also kann ich dies wohl abschminken...

 

Janu, jetzt heissts abwarten und Tee trinken bis die SWISS mir antwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal den Fall, daß ich einen Flug stornieren mußte, weil kich mein Arbeitgeber spontan weggeschickt hat und dadurch mein ganzer Flugpan über den haufen geworfen wurde. Beim Ticketschalter am Flughafen wurde mir da ganz gut geholfen. Würde ich persönlich dem Briefverkehr vorziehen, da man den Leuten da die Situation erklären kann, anstatt das langwierig in Papier zu packen. Insgesamt geht's einfach schneller.

und mein geld bekam ich auch zurück, wenn auch nach relativ langer zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...