Zum Inhalt springen

CPL-H Theorie


sugus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

um mich kurz vorzustellen : ich bin 22. und habe den PPL-H Schein seit März 2010. Ich wohne im Wallis (Sierre) und ich bin Mitglied beim GHSion.

Da ich meine obligatorischen Schulzeit auf Französisch geniessen durfte/musste entschuldigt bitte meine Rechtschreibung :rolleyes:.

 

Nun zu meinem Anliegen :

 

Ich möchte die CPL-H Theorie beginnen. Ich hab ein bisschen nachgeforscht aber bei Air-espace (französisch) gibt es nur Distance learning. Ich habe meinen PPL bei Air-espace gemacht aber ich muss schon sagen es war nicht einfach mit dem D-L und CPL stelle ich mir noch schwieriger vor.

 

Hat das jemand von euch schon CPL per D-L gemacht ? Wie sind die Erfahrungen ?

 

So bin ich eben auf Safety Wings geschtossen. Die machen einen sehr guten Eindruck. Wer hat da erfahrungen was den Unterricht betrifft ? Ist er auf deutsch aber mit englischen Bücher ?

Sie haben mir gesagt ich könne die Bücher auf deutsch oder englisch haben. was denkt ihr ist besser/einfacher ?

 

vielen Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric

 

Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit Distance Learning. Kann also dazu nichts sagen.

Grundsätzlich finde ich, dass man in den Theoriekursen wohl das Wissen aus den Ordnern für die richtigen Kreuzchen an der Prüfung braucht. Darüber hinaus profitierst du in einem Theoriekurs je nach dem aber nicht nur von "aufbereitetem KnowHow", sondern eben auch von der Erfahrung deines Lehrers. Je nach Schule unterrichten erfahrene Fluglehrer, Piloten, Mechaniker, Ärzte... sie können eben das noch liefern, was nicht im Buch steht. Ich habe dies in meiner Zeit als Schüler sehr geschätzt und konnte viel profitieren. Gerade beim CPL.

 

Aus diesem Grunde würde ich Unterricht in einem Kurs empfehlen. Safety-Wings ist sicher eine gute Adresse, nimm doch mal Kontakt mit ihnen auf.

 

Die allgemeinen Fächer kannst du ja auch in einer Flächenflugschule besuchen, beispielsweise eben im Wallis. Die Safety-Wings bietet ausserdem Kurse in Belp an - das ist dank dem Lötschberg ja ein Katzensprung von Sion her. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe mich jetzt bei Safety Wings angemedet. Die haben mir von allen Schulen den besten Eindruck gemacht und die während der Reise kann ich ja noch ein wenig lernen

 

Ich bin mir jedoch noch nicht ganz sicher welche Bücher ich bestellen will. Englisch verstehe ich wahrscheinlich nicht alles aber ich habe gehört, dass die CPL Prüfung auf Englisch verständlicher sein soll ??

 

Wie habt ihr das gemacht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habt ihr das gemacht ??

 

Hallo Eric

 

Um deine Frage zu beantworten: nach RFP. Damals flog man (heute unvorstellbar, klar) tatsächlich mit Theoriekenntnissen in deutsch. :007:

 

Was heute zu empfehlen ist weiss ich nicht. Da müssten aktuellere Prüfungsabsolventen Auskunft geben.

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eric

 

Ich habe das CPL ebenfalls bei SafetyWings gemacht. Ich kann Dir die Schule empfehlen. Nur um die Theorie zu büffeln ist D-L völlig ok. Aber wenns um die den Austausch mit anderen Lernenden und ums Netzwerk geht ... führt kein Weg am ClassRoom vorbei. Daher hast Du eine sicherlich gute Wahl getroffen.

 

Betreffend der Frage über die Sprache. Du kannst an der Prüfung deine bevorzugte Sprache wählen. Ich habe z.B. Hubschrauberkenntnisse und Aerodynamik in Deutsch gemacht, Navigation und Recht auf Englisch.

 

Die Übersetzung ins Deutsche ist, naja ... etwas speziell. Und beim Fach Recht ist es enorm wichtig, den Inhalt richtig zu verstehen. Ich würde Dir hier Englisch empfehlen ... auch wenn Dir Deutsch leichter fallen würde.

 

Als Unterlagen werdet Ihr neben den SafetyWings-eigenen unter anderem die Bücher von Oxford Aviation benutzen ... und die sind num mal auf Englisch.

 

Du musst ja erst bei der Anmeldung zur Prüfung, resp. vor Ort die Sprache wählen. Von daher bleibt Dir ja noch etwas Zeit, sich mit dem "Oxford-Englisch" anzufreunden ... oder/und die Fragendatenbank zu büffeln. Die Datenbanken gibts in Deutsch und Englisch.

 

Ich hoffe die hilft Dir ein wenig weiter. Ansonsten kannst Du ja mit der Bücherbestellung noch warten, bis nach dem ersten Schultag. Da werden die Bücher nämlich vorgestellt, resp. verteilt.

 

Grüsse Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Prüfung müsse er aber in Frazösisch ablegen können.

Allenfalls irre ich mich auch aber die Bundesverfassung schreibt 4 Landessprachen vor.

 

Der Link der BV

 

http://www.admin.ch/ch/d/sr/101/a4.html

 

@Marcel: hast Du die Prüfung freiwillig in E abgelegt oder ist das nach JAR so?

 

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Zäme,

 

Der Ausgewogenheit halber möchte ich noch die Fernlernkurse der HORIZON-FLIGHT-ACADEMY erwähnen.

 

Als wichtig für die Theorieprüfung erachte ich, das Kreuzchen am richtigen Ort machen zu können, die Masse an bisweilen sinnfrei zu lernendem Stoff kann nur durch üben (auswendig lernen) verarbeitet werden.

Die Gewichtung des ganzen Plunders wird nach der bestandener Prüfung durch den Fluglehrer in der Praxis schon noch vermittelt.

 

Zumal im Stoff Fehler oder einfach das Wichtigste verschwiegen wird; ich nenn das mal katholische Sexualkunde:002:... da wird zwar die Zündung lang und breit erklärt, aber nicht wie es tatsächlich zum Funken kommt, oder der Alternator welcher zwar Wechselstrom produziert aber keine Erwähnung, wie nun Gleichstrom fürs Bordnetz/Batterieladen hergestellt wird...

 

Ich mag mich gar nicht darüber auslassen, was der Pilot anscheinend zu wissen hat, worüber ER gar kein Einfluss haben darf...

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morge zäme

 

@Marco: Hab z.B. beim Recht freiwillig Englisch genommen ... da die Deutsche Übersetzung wirklich nicht immer sinngemäss daher kam.

Klar kann er die Prüfung auch in Französisch ablegen ... da kann ich allerdings nicht sagen wie die Übersetzung aussieht. Basis für die Fragen sind ja die Englischen Datenbanken, daher würde ich soweit möglich auch Englisch nehmen, ausser Heli-Kenntnisse ... die sind gut auf Deutsch machbar.

 

@Andi: Da kann ich Dir nur zustimmen. Aber leider ists halt auch bei anderen Prüfungen im Leben so. Wieso muss ich als Helipilot ein FMS oder einen Autopiloten bedienen können ... die Chance dass ich dies wirklich mal brauche ist so enorm gering ... und falls doch lern ichs, wenn ichs benötige.

 

Grüsse und es schöns Wucheend

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...