Zum Inhalt springen

...der Pilot hilft sich selbst...


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

...auch so kann mans machen...:005:

 

http://www.challenges.fr/actualites/monde/20101208.CHA1004/20_des_vols_annulesa_roissy_a_cause_de_la_neige.html

 

...alle Achtung...:cool:;)

 

salve

Edy

 

Da soll er aber mal aufpassen, dass er nicht aus dem Fenster plumbst. Außerdem bringt er mit dem Besen nur den losen Schnee weg. Eigentlich muss sein Flieger vor dem Start völlig frei von Eis und Schnee sein. Heißluft oder heißes ADF (Type I) sind die wahren Helfer bei Eis und Schnee auf dem Radome.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch sehr nach Photoshop aus. Kurze Ärmel bei Minusgraden und kein Airline Pilot würde HOFFENTLICH sein Flugzeug so enteisen...

 

Nick

 

Wieso nicht?

Wie erwähnt sollte das Flugzeug beim Start Schnee- und Eisfrei sein. Der Liter Einteiserflüssigkeit kann schon mal je nach Umständen ca. 5.- pro Liter kosten. Man rechne was sich die Airline spart, wenn man den Schnee von Hand statt mit Einteiserflüssigkeit entfernt.

Und das kurzärmlige Hemd unter dem Jacket ist auch bequemer, dazu ist es im normalfall geheizt im Cockpit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht?

Wie erwähnt sollte das Flugzeug beim Start Schnee- und Eisfrei sein. Der Liter Einteiserflüssigkeit kann schon mal je nach Umständen ca. 5.- pro Liter kosten. Man rechne was sich die Airline spart, wenn man den Schnee von Hand statt mit Einteiserflüssigkeit entfernt.

Und das kurzärmlige Hemd unter dem Jacket ist auch bequemer, dazu ist es im normalfall geheizt im Cockpit.

Deswegen hatte ich auch AIRLINE Pilot geschrieben, es schon eine etwas größere Maschine... Bei dem noch sichtbaren Eis/Schnee kann ich mir kaum vorstellen das ein paar Liter und ein Pilot ausgereicht hätten das gesamte Flugzeug zu enteisen bzw. für seine Gesellschaft kosten zu sparen.

Ich selber lege Hand an meinen Flieger zur Enteisung an, aber der ist auch etwas kleiner :005:

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hatte ich auch AIRLINE Pilot geschrieben, es schon eine etwas größere Maschine... Bei dem noch sichtbaren Eis/Schnee kann ich mir kaum vorstellen das ein paar Liter und ein Pilot ausgereicht hätten das gesamte Flugzeug zu enteisen bzw. für seine Gesellschaft kosten zu sparen.

Ich selber lege Hand an meinen Flieger zur Enteisung an, aber der ist auch etwas kleiner :005:

 

Nick

Aber eben wie erwähnt; schon öfters beobachtet (nicht mit kurzen Ärmeln, das geb ich zu) aber auch bei "grösseren" Flugzeuge macht es Sinn. Man erspart sich dadurch vielleicht aufs ganze Enteisen einiges an diesem teuren Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok, gebe mich geschlagen, also kein Photoshop. Meine Theorie: Da Flüghäfen wie z.B. München eine Enteisung zum "durchfahren" haben muss der Flugzeug irgendwie dahin kommen, d.h. mit Schlepper oder eigener Kraft. Dann würde eine Enteisung der Cockpitfenster durch die Piloten einen Sinn ergeben..

 

An die Theorie selbst ist der Pilot um kosten zu sparen glaube ich in diesen beiden belegten Fällen nicht, dafür sind die Flugzeuge zu groß.

 

Nick

P.S. Der mit kurzen Shirt: Wir Piloten sind schon harte Jungs :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Theorie selbst ist der Pilot um kosten zu sparen glaube ich in diesen beiden belegten Fällen nicht, dafür sind die Flugzeuge zu groß.

Kann natürlich auch andere Gründe haben. So wird keine Enteiserflüssigkeit auf die Cockpitscheibe gespritzt, diese haftet ziemlich gut (soll sie ja auch) und verschlechtert die Sicht beim rollen...

Sollen mal die Profis Auskunft geben.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto ist doch absolut nichtssagend über das de-icing procedure, welches mit grosser Wahrscheinlichkeit später erfolgt ist...?

 

Wird ja nirgends behauptet, dass die Maschine so gestartet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Bild stört mich irgendwie weit mehr....

 

Muss man wirklich auf einem Flügel in x Metern höhe stehen wo es glatt und rutschig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...