Zum Inhalt springen

Unerklärliches Problem mit DirectX bei FS9


Maibach

Empfohlene Beiträge

Seit drei Abenden suche ich nach der Lösung von meinem Problem.

 

Ich kann von einer Minute auf die andere FS2004 nicht mehr starten.

Konnte am Abend zuerst den Flusi noch normal starten. Habe ihn dann normal beendet und etwas später dann wieder gestartet. - Ab dann geht nichts mehr.

Meldung: DirektX sei nicht kompatibel. Ich solle DirectX von der FS software installieren oder die neuste Version bei Microsoft herunter laden.

Habe ich alles gemacht, aber es brachte nichts.

Habe auch schon den Flusi deinstalliert und wieder neu Installiert, ohne Erfolg.

Habe die Systeminstallation von Windows um Tage zurück gesetzt, ohne Erfolg.

Kann FS9 auch mit FlusiFix nicht wieder "reparieren" sofort kommt immer die Fehlermeldung.

 

Bei der Installation von DirectX und auch bei der Neuinstallation vom FS gabe es keine Meldungen, alles lief normal. - Nur brachte dies alles nichts.

 

Wie kann ich DirectX deinstallieren?

Habe unter Windows/Systeme verschiedene Einträge die offenbar etwas mit DirectX zu tun haben. Weiss nun nicht welche ich "löschen" muss.

 

Die Einträge hier im Forum sind alle recht alt und haben mein Problem auch nicht geholfen zu lösen.

 

Hat jemand eine Ahnung oder Lösung wie ich das beheben kann?

 

Besten Dank für Eure Hilfe!

 

PS. FSX kann ich ohne Probleme starten und auch sonst konnte ich am PC keine Unregelmässigkeiten festtsellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi

 

Windows wird, glaube ich, immer für Verzweiflung und Ärger sorgen... leider.

 

Nun erst einmal: Welche Windows Version hast du auf dem Rechner? XP, VISTA oder höher?

 

2. Es ist auch oft eine Frage der Reihenfolge der De/und Reinstallation.

 

3. Hast du am vorabend irgendwelche neue Komponente in den Flusi installiert? Oder hast es Tage vorher gemacht und an diesem Abend ein anderes, nicht mit FS9 zusammenhängendes Programm installiert, Update o.ä?

 

Grüsse

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renato

 

Danke für deine Hilfe und willkommen im ILS Forum.

Ich habe XP (home?)

Installiert habe ich einige Tage zuvor Google Earth und es gab keine Probleme Mit FS2004, obwohl ich den Flusi alle Abend benutzt habe. (Bin an den Schlussarbeiten vom Schilthorn.)

Das war dann auch mit ein Grund, die Systemdateien um einige Tage zurück zusetzten. Was aber nichts brachte. Irrgendwo muss noch eine "Leiche" liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe keinen FS9 aber ich habe gestern von mehreren mit diesen Problemen gelesen. Nach einem Update trat das Problem in Verbindung mit NVIDIA und AVIRA auf.

Bei allen dasselbe Problem. Mit der Systemrückstellung gings dann auch wieder. Evtl. mal AVIRA deinstallieren oder nachschauen, ob was in Quarantäne liegt.

 

Du bist also anscheinend nicht allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi

 

Erstmal danke für den Willkommensgruss :)

 

Es wird wirklich sehr schwierig heraus zu finden wo der Hase im Pfeffer liegt...

Denn deiner Beschreibung nach hast du nichts gemacht was das Problem hätte verursachen können.

 

Ich denke dass es mit einem automatischen update von Windows zu haben könnte. Leider gibt es dabei zu viele Variabeln in dieser Gleichung, will heissen dass man "generalistischer" an das Problem heran gehen muss.

 

Der Tipp von Gulfstream --> Registry clean ist sehr gut.

 

An deiner Stelle würde ich folgendes machen.

 

 

1. Tune Up Utilitis -> http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/ herunterladen (noch nicht installieren, ist kostenlos für beschrenkte Zeit. Ein Top Produkt, das dir auch bei weiteren Phänomenen von Windows helfen kann.

 

2. FS9 komplett deinstallieren. Achtung, Windows deinstalliert dabei keine Addons, wie Gauges, FX-Dateien etc. Nach der deinstallation gehst du nochmals zum Ordner wo FS9 installiert war, in der Regel Programme/Microsoft Games/FS9. Wenn du die verpackten Addons nicht irgendwo anders gesichert hast, dann kopiere diese jetzt in einen anderen Ordner. So, jetzt löschst unwiederruflich den ganzen Microsoft Games Ordner.

 

3. Jetzt installiere das Tune Up Utilitis. Gehe ins Menü ; LEISTUNG STEIGERN,

dann untermenü; REGISTRY DEFRAG. Das repariert dir beschädigte einträge und löscht die nicht mehr verknüpften Einträge, also die von FS9.

 

4. Windows neu starten, und FS9 wieder installieren. Noch ohne Addons.

Denke daran, wenn gefragt wird ob DirectX installiert werden soll, auf nein zu klicken. Denn du hast ja bereits die neuste Version von DX bereits auf dem Rechner.

 

5. Dann versuche mal den Flusi wieder zu starten...

 

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, da wurde das Programm gar nicht mehr gestartet wegen eines datei konfliktes. Habe das selbe gemacht. Danach gings wieder. Ist halt schon etwas Arbeit, die ganze de/ und installation. und wenn du noch viele ADDONS hast... so wie ich *g*... hab den Simulator früher regelrecht "frisiert" / getuned :))

 

Wünsch dir gutes gelingen!!

 

Grüsse

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das Problem wird durch die Updates von AntiVir von Avira verursacht.

"McFly", ich weiss deinen richtigen Namen nicht, hat mich auf die richtige Fährte gebracht.

Avira vertuscht den Fehler, so dass man erst noch vielen Klicks einen Hinweis und eine "Anleitung" findet wie man das Problem vorübergehend beheben kann.

Die Ursache haben sie noch nicht gefunden.

Wenigstens läuft bei mir nun FS2004 wieder.

Hatte aber bis dahin den Flusi schon 3! mal neu installiert. Bis alle Addons wieder bereit sind wird es noch dauern.

 

Ich finde den Support von Avira aber eine Zumutung.

Fehler können passieren, aber solche Probleme und Hilfen dazu müssten auf der ersten Supportseite stehen und nicht irgendwo versteckt. Das fördert das Vertrauen in die Firma nicht sonderlich.

Zudem ist mein Virenschutz eingeschränkt, obwohl ich eine Payware Version habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute Nachmittag dasselbe Problem. Da ich aber eine ATi-Graka verbaut habe, gehe ich davon aus, dass das Problem ausschliesslich mit dem Avira-Update zusammenhängt.

Nach erfolgter Systemwiederherstellung habe ich das Programm umgehend deinstalliert und mir einen altbewährten McAfee-Schutz zugelegt. Ich hatte schon mehrere Male Probleme mit Avira (Freeware). Unter Anderem erkennte das Programm den Installer von FZ01_Portland als Trojaner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Ich habe auch eine ATI-Graka.

Ich kann heute mit Sicherheit sagen, dass es das AntiVir Update ist.

Bei AVIAR ist heute eine Anleitung, wie es auch ohne Systemrückstellung geht.

Zumindest bei mir hat es funktioniert.

 

Link zur AVIAR Seite:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Ich habe auch eine ATI-Graka.

Ich kann heute mit Sicherheit sagen, dass es das AntiVir Update ist.

Bei AVIAR ist heute eine Anleitung, wie es auch ohne Systemrückstellung geht.

Zumindest bei mir hat es funktioniert.

 

Link zur AVIAR Seite:

 

Vielen vielen Dank "Maibach" für den Link zu Avira! :007:

 

Ich gehörte auch zum traurigen Haufen, der den Flugsimulator nicht mehr starten konnte und die Fehlermeldung bezüglich des DirectX zu sehen bekam.

 

Am Samstag 4. Dezember 2010 bin ich noch im Simulator von London nach Zürich gefolgen. Am Sonntag 5. Dezember 2010 habe ich ein Update und ein Produktupdate bei meinem Avira Virenschutz durchgeführt und das System überprüft.

 

Es fand auch zwei Trojaner im FS Verzeichnis. Als ich gestern 10. Dezember 2010 wieder etwas fliegen wollte kam die Fehlermeldung bezüglich des angeblich fehlenden DirectX.

 

Dachte es liegt evtl. an dem, dass ich zwei Dateien aus der Quarantäne bei Avira gelöscht habe. Zum Glück war dies nicht der Fall.

 

Es lag alleine an dem Update von Avira, wie es auch auf der Homepage zu lesen ist. Das es mit dem Update vom 8.12.2010 einige Probleme gegeben hat.

 

Habe die empfohlenen Schritte vom Avira Support für die Fehlerbehebung durchgeführt und siehe da es funktioniert wieder. :):) :D:D

 

Nochmals herzlichen Dank an Maibach für den Link, der war unglaublich hilfreich.

 

Ein schönes Wochenende. :cool:

 

Ps. Mein System ist Windows XP und ich habe eine EVGA e-GeForce 8800 GT mit Nvidia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Avira als Virenscan. System zurücksetzen dann geht es eigentlich wieder. Alternativ AVIRA runternehmen. Bisher gibts wohl keinen wirklichen Lösungsansatz.

 

EDIT: Sehe gearde, oben wird doch die Lösung angezeigt. Einfach mal dem Link folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mehrere Male Probleme mit Avira (Freeware). Unter Anderem erkennte das Programm den Installer von FZ01_Portland als Trojaner.

 

Solche Dinge können immer mal vorkommen, sind aber meines Erachtens nicht schlimm. Man muss halt Avira melden, wenn es ein falsches file als Trojaner vermutet. Als Workaround kann man ein file, von welchem man sicher ist, dass es nicht verseucht ist, bei den Ausnahmen einsetzen, damit es nicht mehr geprüft wird. Dazu ist diese Funktion nämlich da. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Dinge können immer mal vorkommen, sind aber meines Erachtens nicht schlimm. Man muss halt Avira melden, wenn es ein falsches file als Trojaner vermutet. Als Workaround kann man ein file, von welchem man sicher ist, dass es nicht verseucht ist, bei den Ausnahmen einsetzen, damit es nicht mehr geprüft wird. Dazu ist diese Funktion nämlich da. ;)

 

Guten Abend Mike

 

Ja, ich weiss wie ein Antivirenprogramm funktioniert, trotzdem danke für den Hinweis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Maibach.Wenn man der Anleitung von Avira genau folgt,sollte der Flusi wieder laufen.Bei mir hat es jedenfalls geklappt.:) Systemrückstellung war bei mir nämlich deaktiviert (aus Sicherheitsgründen).Avira sollte sich natürlich mit einem Patch beeilen.Rate euch den link abzuspeichern bis das Produktupdate dort bekannt gemacht wird.

Gruß, Matthes - Westerwald,EDDK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

AAAahhh,

ich krieg gleich die Krise!!!

 

Tagelang hab ich jetzt deinstalliert und wieder installiert, habe geflucht wie ein Rohrspatz und wollte meine Kiste schon auf den Müll verfrachten.

Und jetzt muss ich feststellen, dass ich nicht alleine bin.

 

Zum Glück hab ich jetzt mal ins Forum geguckt und werd mich jetzt gleich an die Arbeit machen.

 

"Nachtrag"

Yessss, it works!

Leute dafür liebe ich Euch und das Forum. Den Workaround gemacht und siehe da, ich kann wieder fliiieegen. Nun muss ich den grafiktreiber noch in die Einstellung bringen die für mich ideal ist und los gehts.

Herzlichen Dank für den wertvollen Link zu Avira und jetzt schon allen frohe Festtage mit einem Flusi der wieder läuft.

 

Ein ebenfalls leidgeprüfter grüsst Euch

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern von Avira ein E-Mail mit einer zip-Datei erhalten um das Problem mit AntiVir zu beheben.

Da ich auf der Support Webseite von Avira nichts gefunden habe stelle ich die Datei und die Anleitung hier mal einige Tage zur Verfügung.

Ich selber habe "Avira Premium Security Suite", vermute aber, dass es bei anderen Versionen auch geht.

Also, ohne Gewähr!

Update zur Fehlerbehebung

 

Anleitung:

Bitte speichern die Anlage dieser Email auf Ihrer Festplatte ab.

 

- starten Sie "AntiVir Control Center"

 

- drücken Sie die Taste F8 um die "Konfiguration" zu öffnen

 

- aktivieren Sie den "Expertenmodus" links oben

 

- klicken Sie auf das kleine "+" Zeichen links von "Allgemeines"

 

- klicken Sie auf "Sicherheit" unter "Allgemeines"

 

- entfernen Sie den Haken bei: "Prozesse vor unerwünschtem Beenden schützen"

 

- entfernen Sie den Haken bei: "Dateien und Registrierungseinträge vor Manipulation schützen"

 

- klicken Sie rechts unten auf "Übernehmen"

 

- schliessen Sie das Fenster mit "OK"

 

Als nächstes, benennen Sie bitte die Datei C:\Windows\System32\drivers\avipbb.sys in avipbb.sys.old um.

 

Anschließend entpacken Sie bitte die angehängte avipbb.sys in das Windows Treiber Verzeichnis (C:\Windows\System32\drivers\).

 

Führen Sie bitte nun einen Neustart durch und aktivieren Sie den zuvor deaktivierten Produktschutz wieder.

 

 

Hoffe es hilft euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da noch ein anderes Problem.... habe soeben das neueste Update von Adobe Reader 9 runtergeladen... erst danach ging der FS9 nicht wegen des Direct X... habe nun das Aktuelle Direct X von Microsoft runter geladen.... hat auch nichts geholfen, sondern nur alles noch schlimmer gemacht...

 

jetzt flimmert der ganze Bildschirm....

 

kann mir irgendjemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...