Zum Inhalt springen

FSX DE7366 MUC-PMI [57PIC]


MichiEDDS

Empfohlene Beiträge

32836470.jpg

 

Nun, es hatte fast den Eindruck das perfekte Winter-Wunderland zu sein. Hier an diesem Sonntag Abend in der Münchner Innenstadt.

Leichter Schnee fiel vom bedeckten Himmel auf den Christkindlmarkt vorm Münchner Rathaus. Als ich zusammen mit meiner Freundin und meinem Kollegen Fabian an den Ständen vorbei schlenderte.

Es war der letzte Tag meines Urlaubs und für morgen sagte der Wochenplan folgenden Arbeitsumfang vor. München-Palma-Frankfurt-Korfu. Alles in der gleichen Boeing. Noch wusste ich eben nicht was mich im Winterwunderland erwarten würde. Doch langsam, ganz der Reihe nach.

 

14866947.jpg

 

Dieses Bild entstand hoch über den Dächern Münchens im Olympiapark. Genauergesagt auf dem Olympiaturm.Die Aussichtsplatform auf der wir stehen ist 192m hoch. Bei gutem Wetter sieht man bis zur Zugspitze.

 

77867816.jpg

 

Hier seht ihr das Rathaus(mit Balkon;-)), die Frauenkirche und natürlich den Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz mitten im Zentrum von München.

 

27131507.jpg

 

Auf der Fahrt nach Erding zum Crew-Hotel kommen wir an diesem postmodernen Gebäude grins vorbei. Gott sei dank hatten die Bayern ein Auswärtsspiel, sonst wäre dieses UFO hier rot beleuchtet.

 

Im Radio hingegen wird für morgen bestes Flugwetter prognostieziert. Allerdings nur für den Bereich der sich 50km von München entfernt befindet. Für München selbst wird starker Schneefall gemeldet, der bereits jetzt anfängt.

 

41143982.jpg

 

Da es noch nicht so spät ist, und meine Freundin noch gerne, noch mehr, einkaufen möchte, fahren wir kurzerhand noch auf dem Weihnachtsmarkt am T2 des Münchner Flughafens.

 

12479702.jpg

 

Da wären wir wieder. Es ist kurz vor 5 Uhr als mich meine Freundin hier am Flughafen Terminal 1 abliefert. Das Bild trügt, es fiel über Nacht etwa einen Meter Neuschnee und vereinzelt schneit es immer noch. Die Zufahrten waren jedoch geräumt. Zumindest auf dem Flughafengelände. Für 8 Kilometer haben wir jedoch fast 30min gebraucht. Zusammen im Wagen sitzt mein heutiger Copilot und bester Freund Fabian. Er wird mich bis Frankfurt begleiten, wo er dann noch nach Ägypten fliegen darf.

 

Hier im T1 startet unser Briefing und hier ist auch die Abfertigung.

 

65191692.jpg

 

Die Konkurrenz schläft noch. Wir müssen ertmal einen Stock tiefer. Um zum Crew-Room zu gelangen.

 

Folgende Flugdaten kann ich euch mitteilen:

 

Condor Flugdienst

Flug DE7366 MUC-PMI (Dist. 717.5nm)

Time en route 1:28h

Reg.: D-ABOH

Serial number 30030

LN:855

Type 757-330

First flight date 09/03/1999

age 11.8 years

Est. Gross weight: 270.000 Pounds

Pax: 270 + Crew 7

 

30031109.jpg

 

Nun bringt uns der Crew-Bus zum Arbeitsgerät. Wir stehen draussen an einer Aussenposition. Der Schneefall nimmt wieder etwas zu. Es ist nicht schwer zu erkennen dass unser Flug um 06:15Uhr unmöglich pünktlich los legen kann. Und bereits jetzt wurde unser Slot auf 07:45Uhr verlegt. Es sollte jedoch noch später werden.

 

13661198.jpg

 

Wir betreten die komplett dunkle Maschine über den Hintereingang. Lediglich der Ramp-Agent und ein Mechaniker befinden sich am / im Flieger. Ich unterschreibe kurz das Manuskript über den 1A-Zustand des Fliegers, dann mach ich erst mal Licht.

 

46696791.jpg

 

Ist wirklich sehr dunkel! 13,60m ist die B757-300 hoch. Ein perfekter Mittelstrecken Jet.

 

53215291.jpg

 

Ja und das ist wirklich Cold&Dark. Die Scheiben sind noch mit Eis überzogen! Ich mache derzeit das Licht an, während Fabian schon wieder beim Aussencheck ist.

 

44153040.jpg

 

Die Ground Power hängt dran und die Gepäckluken sind bereits offen. Vom Gepäck der Passagiere fehlt jedoch die gerringste Spur. P.S. Abflugszeit wurde schon auf 08:15Uhr verlegt.

 

15960431.jpg

 

Es wird wohnlicher. Die Systeme laufen, die Heizung wärmt. Langsam tauen auch die Scheiben auf.

 

96971387.jpg

 

Rechte Seite, einiges an Company-Traffic, welcher jedoch auch noch die nächste Zeit am Boden stehen wird. Na toll!

 

92506055.jpg

 

Langsam beginnt es auch zu dämmern. Und das Catering bringt die Mahlzeiten für die Passagiere an Bord.

 

45724550.jpg

 

Eine weitere 753 und ein A320, nach Santorini und Antalya.

 

39096439.jpg

 

Zeitsprung, es ist kurz vor 8. Das Boarding ist komplett. Der Pushback-Truck hat angedockt. Die große Inboundwelle ist auch angekommen und nun verlassen auch die geplanten Abflüge die Landeshauptstadt. Gegenüber ist eine 767-200 der US Airways soeben angekommen.

 

Und wir beginnen unsere Checkliste für den Startup. Links im FMC zu erkennen, die Abfluggeschwindigkeiten bei Flaps 15 Stellung.

 

66643381.jpg

 

Dann kommt LEOS ins Spiel und stößt uns auf den Taxiway. Im Hintergrund exotischer Flugverkehr.

 

55068095.jpg

 

Ohne Worte, echt majestätisch.

 

41144015.jpg

 

Wir kontaktieren Munich Apron und holen uns die Rollfreigabe ein.

 

84513584.jpg

 

Über eine der vielen Brücken geht es zur RWY 26R.

 

22648594.jpg

 

Am Star Alliance Terminal 2 vorbei mit den vielen Flügen die verspätet oder gar ausgefallen sind...

 

40294493.jpg

 

... geht es zur De-Icing Area an der Startbahnschwelle.

 

95494412.jpg

 

Dann um 08:28 sind wir startbereit und warten auf die Startfreigabe. Der gesamte ankommende Verkehr landet auf der anderen Parallelpiste.

 

73823983.jpg

 

Passagiersicht linke Seite. Mit Blick auf die Winglets, welche das Flugzeug effizienter machen.

 

88148054.jpg

 

Dann beginnen wir unseren Startlauf. Die Startbahn ist wenigstens geräumt doch von den Wiesen wird der Schnee ganz schön aufgewirbelt. Naja, für uns heisst es jetzt der Sonne entgegen und wenigstens fällt dadurch mein Arbeitstag etwas kürzer aus, denn mein Flug nach Korfu muss ein anderer übernehmen.

 

71647933.jpg

 

Rotate, Rückblick auf das T2

 

68739301.jpg

 

Auch wenn die Maschine super gebucht ist und fiel Gepäck und Treibstoff an Bord hat, sind die Steigeigenschaften enorm. Wir steigen auf 8000ft mit fast 3000ft pro Minute.

 

70372667.jpg

 

Diese Ansicht verzerrt dann etwas zu stark, sieht aber imposant aus.

 

43093526.jpg

 

Unsere Abflugroute führt uns westlich an München vorbei Richtung Garmisch.

 

81077311.jpg

 

Hier haben wir bereits die Grenze zu Österreich überflogen und befinden uns auf Kurs nach Bozen.

Unsere Reiseflughöhe beträgt 26.000ft also etwa 7.900 m.

 

 

92245492.jpg

 

Blick auf unseren Arbeitsplatz. Im Vordergrund Schub und Flugsystem, dahinter die Anzeigen für Triebwerke, künstlicher Horizont und Flugroute.

 

 

89289777.jpg

 

Um welche "Alpenmetropole" handelt es sich hier? Ganz klar, Innsbruck / Tirol mit dem fantastischen Flughafen.

 

 

27935461.jpg

 

Stampflkees und Postkartenmotiv. Bis jetzt hält das Flugwetter. Wir haben fast keine Wolken.

 

 

45061786.jpg

 

Zeitsprung! Flug in südwestliche Richtung. Nach Bozen geht es nach Brescia. Doch zuvör überfliegen wir den größten See Italiens. Den Gardasee.

Es folgt Piacenza und Genua.

 

 

17449115g.jpg

 

Größter Industriehafen Italiens und einer der größten am Mittelmeer. Genua und der Flughafen Sestri.

 

 

65376986.jpg

 

Dann geht es entlang der Küste bis an die Cote 'd azur. Hier überfliegen wir das Fürstentum Monaco. Die Glasdächer des Forums werfen Blendenflecke.

 

 

90876633.jpg

 

So sehen uns die am Bodengebliebenen. Wir haben schon am Boden 19°C.

 

 

32430161.jpg

 

Fliegt man von Frankfurt,Köln oder Stuttgart aus nach Mallorca, bleibt einem dieser Flughafen verwehrt, denn man kommt über Genf/Marseille. Wir dagegen können die Flugbewegungen um Nizza beobachten. Sehr viele Biz-Jets schwirren umher.

 

 

61781785.jpg

 

Für uns heisst es jedoch aber nun auch abdrehen aufs offene Meer hinaus. Bereits in 10 Minuten beginnen wir den Anflug.

 

 

27153375.jpg

 

Weiteres Postkartenmotiv. Die Insel Ibiza wirft ihre Schatten voraus und wir halten bereits das Approach Briefing. Auch unser Dienstplan hat sich geändert. Wir werden nach der Landung gleich mit dem Flugzeug nach Stuttgart starten, wo dann für heute schon Feierabend ist.

 

 

29722582s.jpg

 

MORSS2M Anflugsroute(STAR). Heisst wir werden die Insel von Osten her anfliegen. Über El Arenal etwa geht es aufs Meer nochmal ehe wir dann auf den ILS-Kurs einschwenken.

 

 

49415999.jpg

 

Bergkette bei Porreres

 

 

79443817.jpg

 

Hinaus nocheinmal. Wassertemperatur etwa 14°. Etwas kühl also.

 

 

30843982.jpg

 

Eindrehen auf Kurs 062° dem Anflugskurs.

 

 

70748610.jpg

 

Gear Down und eigerastet. Flaps 30°

 

 

94362565.jpg

 

Passagiersicht auf den Hafen und die Stadt. Zusätzlich der Anflugschart.

 

 

47799548.jpg

 

Der auftretene Wind zwingt uns zu kleineren Kurskorrekturen, dennoch siehts gut aus. Gute 100 Meter sind wir noch hoch und passieren den Strandabschnitt welcher bei Spottern sehr beliebt ist.

 

 

29274551.jpg

 

Na also, geht doch:-)

 

 

46613940.jpg

 

Keine Ahnung wie ich zu diesem Bild gekommen bin:-)Wirkt aber super!

 

 

50247460.jpg

 

Touchdown auf der 06L im Herzen Mallorcas. Den aufkommenden Beifall gibt es ja immer noch.

 

 

61582048.jpg

 

Die Spoilers und der Umkehrschub verzögern das Flugzeug auf nur noch 30 Knoten.

 

 

56631184.jpg

 

Der treue VW-Bus bringt uns die kurze Strecke zum Stand 108. Dahinter ist ein A319 aus Dortmund gelandet.

 

 

51693673.jpg

 

Endlich angekommen. Nach 5 Stunden tatsächlicher Umlaufzeit. Damit wären wir fast in die USA gekommen.

 

 

53330291.jpg

 

Die Treppen docken an, Busse erscheinen, uvm. Noch einmal die Rollübersicht und dann beginnen wir auch schon den Rückflug vorzubereiten.

 

 

40068219.jpg

 

Ich hoffe der Mitflug hat euch gefallen und es würde mich freuen euch mal wieder auf einem meiner Flüge mitzunehmen. Vielen Dank auch für eure Kommentare.

 

 

40960987.jpg

 

Benutzte Addons:

 

Aerosoft München+Innsbruck

Aerosoft Palma de Mallorca + Ibiza

Qualitywings B757-300(auch Panel)+Zusatzlivery

Aerosoft AES

Real Environment Pro

FS Trafficboard

FS Screen

World of AI + eigenen Traffic

 

ENDE

 

Bitte kommentiert doch den Bericht,danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!! Schon lang nicht mehr einen so guten Bericht gelesen! Chapeau! :cool:

 

Besonders die schönen Photoshop-Gimmicks machen den Bericht sehr lebendig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle story, tolle bilder, rundum ein gelungener bericht. danke.

hab aber ein paar fragen^^

wie hast du die gefrorenen scheiben hinbekommen oder ist das schon von der qw gegeben ? sind die aes texturen selbstgemacht oder kann man die irgendwo runterladen ?

 

gruß erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...