Zum Inhalt springen

Schnee im Winter....


Walhalla

Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme

 

Die Klimaerwärmung findet ja bereits seit der Eiszeit statt, sonst könnten wir hier ja nicht so bequem bädelen im Sommer und hat nicht viel mit den Autos oder den Flugzeugen zu tun. Aber die grünen brauchen ja Argumente um die Konsumenten einzuschüchtern. Nur sind die wenigsten so schlau das Szenario zu durchschauen und nur die älteren wissen noch, dass das Waldsterben, welches mit dem sauren Regen angeblich passiert ist, niemals stattgefunden hat. Ach ja darum hat es ja auch so viel Schnee, weil es immer wärmer wird.

Frohe Feiertage für alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje Rainer, so eine unqualifizierte Antwort hab ich noch selten gehört. Meinst du nicht dass der Harte Winter und diese extremereignise des Klimas nichts mit dem Klimawandel zu tun hat? Und wenn niemand darauf achten würde, dann kannst du nicht mal mehr erleben, wie deine Grosskinder auf die Welt kommen...Google mal nach den Auswirkungen der Flugsperre des 11.Sept. :001:

Guete Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaerwärmung findet ja bereits seit der Eiszeit statt, sonst könnten wir hier ja nicht so bequem bädelen im Sommer und hat nicht viel mit den Autos oder den Flugzeugen zu tun.

 

Genau, und Du weisst das natürlich, obwohl nicht mal die leistungsfähigsten Supercomputer der Welt die Modelle sauber rechnen können. Alles klar. Lächerlich, wer behauptet, dass die abertausenden Flüge pro Tag, die millionen Autofahrten und und und die Umwelt inkl. Klima nicht beeinflusst, der hat ein Brett vor dem Kopf. WAS genau der Effekt ist, darüber kann man diskutieren, insofern geb ich Dir recht, aber dass es KEIN Effekt hat, ist so dermassen abwegig, dass ich echt nur darüber lachen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme

 

Die Klimaerwärmung (...) hat nicht viel mit den Autos oder den Flugzeugen zu tun. Aber die grünen brauchen ja Argumente um die Konsumenten einzuschüchtern.

 

Bei dieser Aussage stehen einem ja die Haare zu Berge :002:

Dass sie sehr wohl einen grossen Einfluss haben, ist längstens bewiesen. Wenn du das nicht wahrhaben kannst oder willst - tja, dann bist du wohl selber schuld :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber mit dem sog. Waldsterben hatte er schon recht.

Köstlich vor vielen Jahren, wie der Riegel-Ruedi verschiedenfarbige Banderolen an den Stadtbäumen anbringen liess: gelb für "dieser Baum ist krank", rot für "dieser Baum ist tot".

Ja, ja- das muss so etwa um 1980 herum gewesen sein:002:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie sehr wohl einen grossen Einfluss haben, ist längstens bewiesen.

 

Wie bitte? Von wem "bewiesen"? Von denen da? http://tinyurl.com/y8fu5kf

Oder das da? http://euro-med.dk/?p=4829

 

Niemand leugnet, dass das Klima einem steten Wandel unterzhogen ist. Aber so lange die "Wissenschaftler" keine Erklärung für frühere Schwankungen (ohne Einwirkung der Menschen) haben, lasse ich mir von der Klima-Mafia nicht den Kopf vollsudern. Halten wir fest: Seit 250 Jahren ist - nach den Tiefsttemperaturen der sog. "Zwischeneiszeit" - die Temperatur gerade einmal um 0,75° gestiegen. Wir dürften also gerade auf einem klassischen Mittelwert angelangt sein. Und wenn wer glaubt, der Mensch könne auf das Klima Einfluss nehmen, dann bitte gleich die Erklärung dazu liefern, wie sie das vor 1.000 Jahren wohl gemacht haben, als Grönland eine gewisse Periode lang ein Grünland war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber mit dem sog. Waldsterben ...

Ja, ja- das muss so etwa um 1980 herum gewesen sein.

Du verschweigst natürlich wie immer gewissentlich, dass die Luftqualität seither dank recht drastischen Massnahmen (Katalisator, Heizölentschwefelung, Rauchgaswäsche etc. etc.) massiv besser wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen hat im vergangenen Jahr sechs Millionen britische Pfund (sieben Millionen Euro) in neue Enteisungs- und Schneeräumtechnik investiert. "Vergangenen Donnerstag waren die Tanks für Enteisungsmittel in Heathrow und Gatwick voll", sagte der britische Verkehrsminister Philip Hammond. Es sieht ganz so aus, als hätten die Verantwortlichen die Wettervorhersage nicht ernst genug genommen und schlicht zu langsam reagiert.

 

Als dann am Samstag der Winter mit Macht zuschlug und die Rollfelder erst einmal mit Schnee und Eis bepackt waren, war es zu spät. Der Eispanzer hatte genug Zeit, sich auf den Rollfeldern festzusetzen, die Maschinen konnten nicht mehr sicher bewegt werden. Und 10 Räumungsfahrzeuge sind nun mal etwas wenig für einen Flughafen dieser Grösse. :o

Tja es soll ja weisse Weihnachten geben:009: ob die das schon wissen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Gedanken zu der Diskussion:

 

1. Die Passagiere: Meiner Überzeugung nach sind das keine geldgierigen Geizhälse die nun zu Recht für ihre Sparsamkeit büßen. Die Rahmenbedingunge der Globalisierung hat sehr vielen Menschen in Europa keine Wahl gelassen als dort zu arbeiten wo ihre Ausbildung gefragt ist. Zu Weihnachten wollen diese Menschen zu ihren Familien zurück - und sie wollen günstig zurück - denn sie sind nicht hoch bezahlt.

 

2. Die Flughäfen und Global Warming: Hier gibt es wirklich einen Zusammenhang. Schon vor fast 20 Jahren sagten die Klimamodelle voraus, dass es in Europa ab 2005 keine Schnee mehr unter 1500m Sehöhe geben werde. In Entscheidungen über so extrem teuere Infrastruktur wie Schneebeseitigung spielen solche Prognosen selbstverständlich eine bedeutende Rolle.

 

3. Security: Noch vor wenigen Jahren hatten viele große Flughäfen Vertäge mit den Bauern ringsum. Im Falle von schweren Schneefällen wurde hier eine Hilfstruppe von bis zu tausend Arbeitern, teilweise mit eingenem Gerät aufgestellt und zu Schneeräumung eingesetzt. Die heutigen Security Vorschriften machen so etwas unmöglich. Um die Rollflächen auch nur betreten zu dürfen bräuchte ein Helfer eine Sicherheitsbestätigung der Staatspolizei, alle drei Jahre ein polizeiliches Führungszeugnis, einen Vorfeld Security Kurs und jährlich ein recurrent security Schulung. Ich weiss nicht was nötig wäre damit er seinen Traktor mit Schneeschild mitnehmen darf.

 

4. Die Menschen: Ein Mensch der in der im Stande ist einen Großflughafen bei schwerem Schnee am Laufen zu halten braucht Eigenschaften die es heute fast unmöglich machen eine solche Position zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Gedanken zu der Diskussion:

 

2. Die Flughäfen und Global Warming: Hier gibt es wirklich einen Zusammenhang. Schon vor fast 20 Jahren sagten die Klimamodelle voraus, dass es in Europa ab 2005 keine Schnee mehr unter 1500m Sehöhe geben werde. In Entscheidungen über so extrem teuere Infrastruktur wie Schneebeseitigung spielen solche Prognosen selbstverständlich eine bedeutende Rolle.

 

Das hat dann aber weniger mit der Klimaerwärmung selbst, sondern mit unbegründeten Aussagen mediengeiler "Wissenschaftler" zu tun, die schon damals kapiert haben, nur mit "bad news" in die Schlagzeilen zu kommen.

Sie schreckten ja auch nicht davor zurück, bekannte Daten von früheren Warmphasen zu fälschen ("Eishockeyschläger"), weil die nicht ins Konzept passten. War ja auch der Menschheit keine Mitschuld in die Schuhe zu schieben.

Diese Scharlatane hatten ja damals auch innerhalb der nächsten 20 Jahre von "Palmen auf den Pisten" gesprochen - zum Glück gehen aber immer mehr Leuten die Augen vor dem Klima- und insbesondere CO2-Schwindel auf. Die seriöse FAZ hat als eine der ersten namhaften Zeitungen schon 2007 klar dazu Stellung bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist ärgerlich, betroffen zu sein, keine Frage. Aber wenn man die Leute am Schalter anbrüllt, geht davon auch kein Flieger eher in die Luft, die Aktion ist also sinnlos. Da das aber immer noch genug Leute machen, hilft es gewaltig, am Schalter freundlich aufzutreten. Darüber freuen sich die Mitarbeiter/innen, und jemand, der dir freundlich gesinnt ist, wird dir auch mehr Möglichkeiten anbieten, dir aus deiner Lage zu helfen.

 

Bin ich voll bei Dir!

 

Ich meinte mit meiner Aussage vor allem eine innere Gelassenheit, welche die Grundlage dafür stellt, daß man dann in weiterer Folge nach aussen hin nicht aggressiv oder sonst irgendwie unangenehm auffällt und etwa in Form eines emotionalen Ausbruchs Menschen anherrscht, die nichts dafür können.

 

Es gibt Menschen, die brodeln innerlich und lassen es nicht nach aussen. Gut für die Bediensteten am Schalter.

Mit wahrer Gelassenheit käme kein Stress auf. Doch dazu sind meiner Erfahrung nach nur wenige Menschen fähig, bzw. gibt es eben auch gewisse Charaktere, welche gute Voraussetzungen hierfür mitbringen. Lebenserfahrung kann auch helfen. Kann mir gut vorstellen, daß solche Situationen auch für Beziehungspartner und Familien (quengelnde Kinder) zur Bewährungsprobe werden können.

 

Stünde bei mir eine teure und langfristig geplante Reise mit Familienzusammenkunft aus aller Welt - wie bei einem meiner Freunde - auf dem Spiel, dann wäre ich, so wie er auch, innerlich wohl angespannt - Versicherungen hin oder her, denn die Firma wird bzgl. Urlaubsanspruch was husten! Natürlich jedoch würde der Groll nicht am Schalterpersonal abgelassen werden. Aber so wie es aussieht kann er aufatmen - am Samstag geht er via LHR raus...falls es nicht nochmals schneit :009:

 

Mein persönliches Fazit: In Zukunft im Winter nur mehr über Helsinki oder Stockholm, falls es denn bzgl. Destination machbar ist - da ist die Chance auf Pulverschnee am größten - weil es ja offenbar am schweren Schnee liegt, den in südlichen Breiten keiner wegbringt. ;)

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Glück gehen aber immer mehr Leuten die Augen vor dem Klima- und insbesondere CO2-Schwindel auf

 

Ganz meiner Meinung, diese Klima-Hysterie entwickelt sich immer mehr zu einer Ideologie... :009: Wer sich nicht dazu bekennt, wird gebrandmarkt bzw. als Menschen- und Umweltverachtender Zyniker in eine Ecke abgeschoben... :rolleyes:

Falls es in naher Zukunft einen Wissenschafter geben sollte, der diesen Schwindel hieb- und stichfest aufklären kann, so wünsche ich dem schon jetzt ein dickes Fell und viel Widerstandskraft..! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Die Flughäfen und Global Warming: Hier gibt es wirklich einen Zusammenhang. Schon vor fast 20 Jahren sagten die Klimamodelle voraus, dass es in Europa ab 2005 keine Schnee mehr unter 1500m Sehöhe geben werde. In Entscheidungen über so extrem teuere Infrastruktur wie Schneebeseitigung spielen solche Prognosen selbstverständlich eine bedeutende Rolle.

 

 

Das hat ja auch bis 2007 gestimmt.

Bis dato wurde doch von Jahr zu Jahr mehr darüber gestöhnt,das die Winterurlauber immer weniger werden und die dort in der Hotelbranche Beschäftigten/Unternehmen kaum noch das Geld verdienen,das sie brauchen,um übers restliche Jahr zu kommen.Es wurde doch darüber nachgedacht,Gletscher im Sommer mit Planen abzudecken,damit sie nicht abschmelzen.

Ich glaub es war im Winter 2005/2006,da hatten wir hier in Ostdeutschland durchgehend Temperaturen von 10 bis 15° Plus.Der Winter 1986/1987 war ähnlich warm.Der Unterschied beider Winter bestand aber darin,das es 1986/1987 durchgehend regnete.2005/2006 hingwegen gab es kaum Niederschläge.Und normalerweise sind hier bei uns niederschlagsarme Winter verdammt kalt.

 

 

Und zu allerletzt.

Die Klimaerwärmungstheorien beinhalten,das die Wetterextreme in Europa zunehmen werden.Dazu gehört auch,das es im Sommer wärmer wird,wärend die Winter kälter werden.

Letzteres hängt mit dem Nachlassen des Golfstromes(dieser geht ja bis in die Ostsee hinein) zusammen,was auch auf die Klimaerwärmung zurückzuführen ist.

 

Schaut man auf die Erdkugel,sieht man schnell,das Europa etwa genauso weit nördlich gelegen ist wie Kanada.Und annähernd solche klimatischen Bedingungen werden für Europa,bei zunehmender globaler Erwärmung,prognostiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir hoffen, daß sich die Klimaerärmung nicht so entwickelt, wie der Schweizer Franken zum Euro in den letzten drei Jahren :005:

 

Frohes Fest, erholsame Feiertage und Gruß an Euren Samichlaus! x-mas_168.gif

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Gedanken zu der Diskussion:

 

(...) 4. Die Menschen: Ein Mensch der in der im Stande ist einen Großflughafen bei schwerem Schnee am Laufen zu halten braucht Eigenschaften die es heute fast unmöglich machen eine solche Position zu erreichen.

 

Stimmt.. dazu braucht es schon einen Joe Patroni ;) :

http://www.youtube.com/watch?v=wupqktw252M

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das hat ja auch bis 2007 gestimmt.

Bis dato wurde doch von Jahr zu Jahr mehr darüber gestöhnt,das die Winterurlauber immer weniger werden und die dort in der Hotelbranche Beschäftigten/Unternehmen kaum noch das Geld verdienen,das sie brauchen,um übers restliche Jahr zu kommen.

 

Die Klimaerwärmungstheorien beinhalten,das die Wetterextreme in Europa zunehmen werden.Dazu gehört auch,das es im Sommer wärmer wird,wärend die Winter kälter werden.

Letzteres hängt mit dem Nachlassen des Golfstromes(dieser geht ja bis in die Ostsee hinein) zusammen,was auch auf die Klimaerwärmung zurückzuführen ist.

 

Noch einmal: Niemand bezweifelt, dass unser Klima in ständigem Umbruch ist. Und das gänzlich ohne Mitwirkung der Menschen.

Und bitte nicht "Klima" mit "Wetter" verwechseln. Bei uns in den Alpen wird das Wetter seit etwa 400 Jahren aufgezeichnet, Schneemengen und Gletscher gemessen. Schneearme und warme Winter gab's selbst in der "kleinen Eiszeit" - schneereiche und sehr kalte auch jetzt. Einzelne Jahre herauszupicken ("2007") ist bei Klimaschwankungen, die sich zuletzt im (ca.!) 500-Jahr-Rhythmus eingependelt haben, der pure Nonsens.

Natürlich spielt der Golfstrom für Europa eine immense Rolle. Aber abschwächen, verstärken oder umlenken wird ihn keine menschliche Kraft. Das macht die Natur ganz alleine, und zwar in Zeiträumen, die weit jenseits sinnvoller Rechnungen liegen.

Vielleicht hat ja letzte Nacht jemand die n-tv-Doku gesehen, wie viele Jahrtausende (!) es im Devon brauchte, bis ein mit nichts zu vergleichender Vulkanausbruch das Klima zu verändern begann.

Schützt unsere Umwelt durch sinnvolle Mülltrennung und -vermeidung, haltet Wasser und Luft sauber, so gut es geht. Das ist wichtig für unsere Gesundheit und Lebensqualität - dem Klima ist das aber Wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die 707 schon Anti Schlupf Regelung?Die Räder sind garnicht durchgedreht,trotz Vollgas. :008:

 

Die Räder von deinem Auto drehen ja auch nicht durch, wenn du es aus einer Schneewehe rausschiebst.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geschieht, wie es geschieht....mit sekiererischer Eiferei verschiebt man das Ganze um ein paar Tage, Wochen, Monate oder Jahre, mehr nicht. Aber klar beruhigt es das Gewissen der Aktivisten, die sagen können, wegen mir hätte die Menschheit nicht untergehen müssen.

Viel wichtiger scheint mir ein freudvolles und sinnreiches Befüllen unseres Bechers des Lebens im Hier und Jetzt ohne Belehrungen und Bekehrungsversuche.

Unsere bisherigen Umweltschutzbemühungen waren gut und gehen massvoll weiter.

Finde es belustigend, wie in einem Flugforum, das viele frequentieren weil sie selbst fliegen oder per Flugzeug reisen, den Mahnfinger gegen andere "Glaspalast- Bewohner" erheben.

 

Prost Gemeinde:cool:

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu allerletzt.

Die Klimaerwärmungstheorien beinhalten,das die Wetterextreme in Europa zunehmen werden.Dazu gehört auch,das es im Sommer wärmer wird,wärend die Winter kälter werden.

Letzteres hängt mit dem Nachlassen des Golfstromes(dieser geht ja bis in die Ostsee hinein) zusammen,was auch auf die Klimaerwärmung zurückzuführen ist.

 

 

War letztes Jahr 5 Tage lang in Washigton DC in einem der längsten ,kältesten und brutalsten Winterstürme der letzten 100 Jahre eingeschneit. Habe noch nie gehört, dass das Klima in den USA von Golfstrom abhängen soll.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Security: Noch vor wenigen Jahren hatten viele große Flughäfen Vertäge mit den Bauern ringsum. Im Falle von schweren Schneefällen wurde hier eine Hilfstruppe von bis zu tausend Arbeitern, teilweise mit eingenem Gerät aufgestellt und zu Schneeräumung eingesetzt. Die heutigen Security Vorschriften machen so etwas unmöglich. Um die Rollflächen auch nur betreten zu dürfen bräuchte ein Helfer eine Sicherheitsbestätigung der Staatspolizei, alle drei Jahre ein polizeiliches Führungszeugnis, einen Vorfeld Security Kurs und jährlich ein recurrent security Schulung. Ich weiss nicht was nötig wäre damit er seinen Traktor mit Schneeschild mitnehmen darf.

 

In München funktioniert das ohne Probleme und wird seit Jahren so gemacht.

Dem Flughafen ist geholfen, die Bauern verdienen sich im Winter was dazu und dem Nachbarschaftsverständnis hilft es auch.

Zum Glück wurde hier eben nicht radikal der Rotstift angesetzt, so wie es an vielen anderen Airports gemacht wurde.

Das Ergebnis sieht man diesen Winter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo er recht hat, hat er recht:

 

Zudem kritisiert Hohmeister im «Sonntag» das Vorgehen einiger Flughäfen, welche den Betrieb komplett schliessen. Seit der Vulkanaschekrise sei dies sozusagen ein neuer Trend geworden. «Wer keine Lust hat, genügend Schneeräumungsmaschinen anzuschaffen, macht den Laden bei zu viel Schnee einfach dicht. Das ist doch ein Witz! Mit dieser Einstellung wären die Flughäfen in Skandinavien und Alaska fast immer geschlossen.» Lobende Worte gibts vom Airline-Chef hingegen für den Flughafen Zürich. Dort sei alles Mögliche unternommen worden, damit der Flughafen offen gehalten werden konnte.

 

http://www.20min.ch/finance/news/story/Schneechaos-kostet-Swiss-4-Millionen-15727790

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, niemals stattgefunden hat. Ach ja darum hat es ja auch so viel Schnee, weil es immer wärmer wird.

QUOTE]

 

Dass es immer wärmer wird, kann anhand der Durchschnittstemperaturen und nicht gemäss deinen privaten Ansichten über den "vielen Schnee" festgestellt werden und wurde auch.

Du solltest dich unbedingt politisch betätigen, ich schlage die Autopartei vor. (Deren Gründer, der M.Dreher von Schaffhausen, wollte ja die Umweltschützer an die Wand stellen und mit dem Flammenwerfer drüber.)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...