Zum Inhalt springen

Ausflug nach Turin mit DA42, um eine B58P Probe zu fliegen!


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler

Hallo Kollegen,

 

es hat sich ja vielleicht schon wieder rumgesprochen, dass ein Flugzeugkauf geplant ist, begonnen hatte ja bereits alles im Frühjahr 2010, wurde dann aber wieder auf Eis gelegt und nun doch wieder aktiv. Der von mir erstelle Thread "Vorteile und Nachteile einer Beechcraft Baron 58P", hatte natürlich auch einen Grund, denn mein Kollege ist drauf und dran sich eine B58P zu kaufen.

 

Ich übernahm die Aufgabe alles zu organisieren, sprich zunächst einmal ein Angebot zu finden, dann nach Angeboten für Versicherung, Wartung und Hangar anzufragen und zuletzt auch wie es von der rechtlichen Seite her aussieht, wenn man so ein Flugzeug fliegen will. Zu guter Letzt auch, war ich damit beschäftigt, das Flugzeug meines Kollegen zu verkaufen, da er sich ja eine B58P kaufen will.

 

Ich könnt euch sicherlich vorstellen, dass es ein "Haufen" Arbeit ist, ich habe in den letzten 2 Wochen täglich mehrere Stunden damit verbracht, aber es macht einen rießen großen Spaß, sodass ich es jederzeit wieder tun würde!

 

Auch wenn der Verkauf letztendlich gescheitert ist, muss ich sagen, dass es toll war die Erfahrung zu machen, denn ich habe wieder sehr viel dazu gelernt. Warum der Kauf gescheitert ist und wie das Wochenende war, erfährt ihr nun im Bericht!

 

LJLJLIMFLJLJRoute.jpg

Zum Beginn hier unsere Route von Ljubljana in Slowenien nach Turin in Italien. Es stand uns leider keine DA42 Graz zur Verfügung, deswegen mussten wir diesmal nach Slowenien ausweichen, alles aber halb so wild. Hinflug und Rückflugroute waren exakt gleich bis auf die Alternates mit LIMZ und LOWG.

 

CIMG0453

Aufgrund der doch etwas stärkeren ausgefallenen Schneefälle als erwartet, beginnt unser Trip mit gut 45 Minuten Verspätung, alles aber halb so wild, wir machen es uns im GAT Terminal bequem.

 

CIMG0456

Unser Flug ist bereits angeführt, an erster Stelle stehen wir :D .

 

CIMG0457

Nachdem der Himmel nun auch mehr oder weniger wieder blau war, versuchten wir es uns bei eisigen Temperaturen im Flieger bequem zu machen und wollten dann auch gleich mal los. Kein Wunder bei Temperaturen um die -10°C!

 

CIMG0458

Na ein bisschen hatte es ja doch geschneit ;) !

 

CIMG0459

Dann ging es auch schon los, Start in Richtung Nord-Westen -> Video.

 

Es geht los!

 

CIMG0461

Cloud break, dann waren wir auch schon durch die Wolken durch.

 

CIMG0462

Ein bekannter Anblick, aber immer wieder schön.

 

CIMG0464

Der Winglet ist ja fast so groß wie bei einem Airliner.

 

CIMG0465

Wir verlassen das Festland und fliegen übers "Mittelmeer".

 

CIMG0469

Wo im Sommer hunderte von Touristen liegen, liegt jetzt der Schnee ganz alleine :p .

 

CIMG0470

Im Google Earth einmal schnell nachgeschaut bin ich mir sicher, dass man sofort rausfinden kann um welche Feriendestination es sich hier handelt!

 

CIMG0471

Auch das gute alte Venedig steht noch über Wasser.

 

CIMG0472

Dürfte wohl von einer Mittelmeerkreuzfahrt zurück kommen, kurz vor Venedig.

 

CIMG0473

Was vielleicht auffällt ist, dass hier auch ein bisschen Schnee liegt, normalerweise regnet es hier im Winter eher als das es schneit.

 

CIMG0474

Am Flight Deck ist alles roger, unfortunately Headwind keeps us slow :( .

 

CIMG0476

Was für ein Anblick, wir befinden uns nun über der Po-Ebene, es folgen die Abruzzen.

 

CIMG0477

Unterwegs waren wir zu 3. Aron mit mir vorne und Stefan hinten als Navigator :D .

 

CIMG0483

Auch die Stadt Modena ist bei dem einen oder anderem bekannt.

 

CIMG0484

Die Zentralalpen sind in weite Ferne gerückt, doch wir werden sie später wieder hautnah sehen!

 

CIMG0486

Wir sind dabei nun die Abruzzen zu überqueren und befinden uns bereits auf dem Weg nach Genua.

 

CIMG0489

Auch hier wird Ski gefahren!

 

CIMG0490

Wunderschöne Ausblicke, man kann sie einfach nicht oft genug erleben!

 

CIMG0491

Ryanair traffic a couple of feets above us.

 

CIMG0494

Es wird wieder flacher, Abruzzen schon fast komplett überquert.

 

CIMG0502

Wir "drehen" uns von den Abruzzen und von dem mittlerweilen nahe gelegenen Genua weg und fliegen direkt nach Turin.

 

CIMG0503

Monte Rosa oder doch Mont Blanc?

 

CIMG0505

Sunset set's in as we are approaching Turin.

 

CIMG0508

Unter der Dunstschicht liegt schon Turin, mit den 3 und 4 Tausendern im Hintergrund :) .

 

CIMG0510

Turning to become established.

 

CIMG0511

Established ILS Z RWY36.

 

CIMG0512

Die Klappen fahren wir auch....

 

CIMG0514

....und dann steht einer Landung auch nichts mehr im Wege.

 

CIMG0515

So sah es dann aus kurz vor der Landung -> Video.

 

ILS RWY Z 36.

 

CIMG0517

Kein Wunder, wo gibt es die Ryanair nicht :D .

 

CIMG0518

Also irgendwie sieht das Flugzeug schon komisch aus, oooodddddeeeeerrrr :009: ?

 

CIMG0521

Kleiner Größen Vergleich mit der B58P :D . Irgendwie schon groß das Flugzeug.

 

CIMG0522

Ohhhhh jaaaaaa, 2 x 325PS, POOOOWWWWEEERRR!!!

 

CIMG0525

Laaaaange Triebweksgondeln :) .

 

Nach dieser ersten kurzen Besichtigung brachte uns dann der Verkäufer Herr C. mit seinem Auto zu unserem Hotel wo wir dann schnell eincheckten und anschließend vorhatten noch mit dem Verkäufer auf ein Getränk zu gehen, aber daraus wurde nichts.

 

Denn nach ca. 100 Metern Einbahn fahren und überqueren einer roten Ampel, die ja für mich in Turin sowieso noch als Vorschlag gelten, diese komischen rote Ampeln, war dann auf einmal völlig unerwartet die Polizei da, der Führerschein war weg und wir waren zu Fuß unterwegs! So schnell kann es gehen, sh.... happens :D .

 

CIMG0526

Um diesen Schock bestens zu Verarbeiten musste dann mal eine kühle Erfrischung her.

 

CIMG0527

Joar, die Bar war gut gefüllt, aber wir waren auch seeeeeehhhhrrrr hungrig und somit......

 

CIMG0528

gab es Hammer Pizzen serviert, eine der besten die ich jemals gegessen hatte, echt top!

 

CIMG0530

Nach einem guten Essen und ein paar Getränken, ging es dann noch auf ein Getränk an die Hotelbar und dann auch schon aufs Zimmer, wo wir dann noch Boxen bis zum Einschlafen geschaut haben, wir alle freuten uns auf den bevorstehenden Testflug am nächsten Tag :008: .

 

CIMG0531

Der nächste Tag war schnell dar und wir trafen uns mit Herrn C. pünktlich wie ausgemacht um 8:00Uhr am Flughafen. Doch wie kam er da hin ohne Führerschein? Na klar doch, mit seiner BMW GS1200, für die braucht man doch keinen Führerschein in Italien, habt ihr denn das noch nicht gewusst :009: ? Muss man sich eigentlich nur mehr noch die Frage stellen, was ist er denn eigentlich von Beruf :005: ?

 

CIMG0532

Mit einem MTOW von 2812kg ist sie auch nicht gerade leicht :D .

 

CIMG0534

Es geht los in Richtung Cuneo, LINZ. Eine alte British, bisschen spotting......

 

CIMG0535

..........................................

 

CIMG0536

..........................................

 

CIMG0537

..........................................

 

CIMG0538

..........................................

 

Es geht eeeenddddlich los :) !

 

CIMG0541

Ja ja, so schnell geht das, wir steigen gleich mal auf FL190.

 

CIMG0543

Bei 55% eine GS von 210kts, bei leichtem Seitenwind, na das ist doch ma nicht schlecht.

 

CIMG0546

Packt die UNO Karten aus und lasst uns eine Runde spielen :D .

 

CIMG0548

Heute das Wetter nicht allzu gut, aber alles halb so wild, wir sind ja Gott sei Dank IFR unterwegs.

 

CIMG0549

Auch aus der Kabine gesehen scheinen die Flügel lange zu sein.

 

CIMG0552

Nach der Landung in Cuneo gab es einen Seat change, und dann ging.....

 

CIMG0553

....es auch schon bald weiter nachdem wir die Landegebühren bezahlt hatten.

 

CIMG0555

Weiter geht es in 2000ft MSL, mit 160kts bei 55% Leistung zum GA Platz von Turin.

 

CIMG0556

So schnell geht’s, ist man schon wieder in Turin.

 

CIMG0558

Im Landeanflug auf den GA-Platz über die Stadt von Turin.

 

Short-field landing!

 

CIMG0562

Was will man mehr?

 

CIMG0563

Es geht dann auch schon wieder rasch weiter!

 

CIMG0564

Continental TSIO-520-WB, rated at 325HP :cool: .

 

Short field take-off!

 

CIMG0569

Von schlechter Ausstattung keine Rede!

 

CIMG0571

Auch nicht auf der linken Seite.

 

Letzte Landung mit der B58P ;( .

 

CIMG0575

Back at Turin, gibt es noch einmal ein letztes "Foto Shooting".

 

CIMG0576

:008: .

 

CIMG0577

Huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :rolleyes: .

 

CIMG0578

Tja, da wirkst auch du klein Stefan!

 

CIMG0581

Wir führen mit Herrn C. noch ein paar Gespräche und dann machen wir uns auch schon wieder auf den Weg nach Hause, zunächst lassen wir aber unseren Flieger schön mit Jetfuel betanken.

 

CIMG0582

Während dem Tanken noch ein bisschen...............

 

CIMG0583

...............................................

 

CIMG0584

...............................................

 

CIMG0585

............................................... spotting. Dann ging es auch schon wieder los!

 

Tschöööööööööööö Turin!

 

CIMG0587

Letzter Blick auf den internationalen Flughafen von Turin.

 

CIMG0588

Auch heute scheint hier über den Wolken wieder einmal die Sonne.

 

CIMG0589

Ein wunderschönes Wolkenmeer ahead of us.

 

CIMG0592

Einfach traumhaft....:008: .

 

CIMG0594

Nach den Abruzzen klärt es dann wieder auf und der Po ist auch wieder zu sehen.

 

CIMG0596

Es dauerte nicht lange, dann war da auch schon wieder das mehr zu sehen, aber kein Wunder bei einer Ground Speed von......

 

GS

200kts :cool: .

 

CIMG0600

Es geht wieder übers Meer und somit auch wieder an....

 

CIMG0602

..... Venedig vorbei!

 

CIMG0603

:008: .

 

CIMG0607

Wir erhalten Radar Vectors und bereiten uns auf den ILS Anflug auf die RWY 31 vor.

 

CIMG0608

So sieht das Ganze dann mit Jeppesen Flite Deck und GPS Empfänger aus :) .

 

CIMG0610

Ein letztes Mal für heute die Sonne sehen, bevor es dann wieder nach unten in die Suppe geht.

 

CIMG0611

Das letzte Bild, am Final RWY 31, es folgt somit auch das letzte Videoooooo....

 

Schluss für heute!

 

Nun, warum wird der Flieger nicht gekauft? Für meinen Kollegen ist der Flieger zu komplex und weiters befürchtet er, dass er spätestens in 1 Jahr der einzige sein wird, der dann mit seinem Flieger fliegen wird und er somit alleine auf den Kosten sitzen bleibt. Denn leider kostet ein Flugzeug auch wenn es steht, und eine Baron 58P kostet da gar nicht einmal so wenig wenn sie nur steht.

 

Trotzdem war es eine tolle Sache alles zu organisieren und es hat richtig Spaß gemacht, nun wird weiter gesucht, nach einem Flugzeug mit dem man auch seinen Spaß haben kann ;) !

 

Der nächste Reisebericht kommt schon sehr bald, so far,

 

3 greens and happy landings,

 

Alexander Pichler

 

:005::008::rolleyes::007::cool::p;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alex! Hat er brav gemacht! Kriegst ein Plus auf den Aufsatz ;-)

Kleiner Einwand: Wo wir drübergeflogen sind waren nicht die Abruzzen, sondern der Apennin. (I know - ich hab sie im Flieger fälschlicherweise so betitelt...)

Sry an alle Italiener, die sich jetzt darüber mokiert fühlen... :-P

 

Nevertheless: Geiles Wochenende, danke fürs Mitnehmen. Das nächste Mal gerne wieder als "Navigator", F/O, PIC oder was auch immer...

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh die Baron! Ein herrlicher Flieger.

 

Ich bin während meiner Ausbildung den kompletten CPL und ME/IR Teil auf einer B58 geflogen (allerdings die Variante ohne den Turbo) und fühlte mich bei diesem charakteristischen Gear Operation Sound gleich wieder "wie zu Hause".

 

Danke auch für den interessanten Bilderbericht, es sind ein paar sehr schöne Fotos dabei.

 

Viel Erfolg beim weiteren Suchen nach dem passenden Flugzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, ein sehr schöner Ausflug für einen " Probeflug " . Vielen Dank für deinen interessanten Bericht . Sehr gute Abwechslung jetzt zur Weihnachtszeit !

Schöne Grüße, schönes Weihnachtsfest an alle in der Runde !

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm....bei der Letzten Landung mit dem Testflugzeug hat es beim touch Down so gequitscht, ist das normal?

 

Gruess

Dario

 

Was du wahrscheinlich meinst ist die Überzieh-Warnung. Die schreit schon mal bei niedriger Fluggeschwindigkeit und dem daraus resultierenden relativ hohen Anstellwinkel. Beides hast du in dem Fall bei der Landung kurz vor dem Aufsetzen. Ist bei vielen Kleinflugzeugen bei der Landung ein gutes Zeichen, weil dann weißt du wenigstens, dass du am Hauptfahrwerk landest und nicht auf der Nase ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

CIMG0503

Monte Rosa oder doch Mont Blanc?

 

Weder noch - es ist der Monte Viso ;)

Von der französichen Seite kann man (manchmal) sogar ganz ohne Motor um den Gipfel fliegen.

 

Gruss,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr schöner Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen :)

 

Aber eine Frage zum Grund, warum er den Flieger nicht gekauft hat - muss man die Baron erst live sehen, um zu wissen, dass die Unterhaltskosten teuer sind und der Flieger eher weniger "begehrt" sein wird?

 

Bei solch einem teuren Trip (davon gehe ich jetzt einmal aus) macht man sich doch schon vorher Gedanken darüber, oder?

 

Viele Grüße

Bernhard, der's keinesfalls böse meint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Hi,

 

nein, es ging ja nicht darum, dass der Flieger zu teuer ist im Unterhalt, aber anhand von Fotos kann man schwer abschätzen wie groß so einF lugzeug wirklich ist und ohne es zu fliegen kann man auch nicht wissen, ob es komplex ist oder nicht, das muss man schon rausfinden!

 

Entweder man will es rausfinden oder nicht, dann muss man halt auch das Geld dafür ausgeben auch wenn es nichts wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...