Zum Inhalt springen

Unterschied PC-Monitor zu TV


Piranha76

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

wie ich im Forum gesehen habe fliegen einige von euch mit TV-Geräten als Anzeige. Wie gross ist heute eigentlich der Unterschied zwischen einem "richtigen" PC-Monitor und einem TV?

Die Grösse eines 40 Zöller reizt mich eben schon, aber was ist wenn der nicht anständige Bilder liefert :009:

Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu lesen.

 

Grüsse

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um der Grösse gerecht zu werden, brauchst du HDMI, eine Leistungsstarke Grafikkarte (Achtung Überhitzung!) und einen TV der A) Ein Computerbild gut anzeigen KANN (z.B. Samsung LCD/LED) und B) So eingestellt ist, dass er das Bild gut anzeigt (Farben, Kontrast etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Unterschied ist sicher die Auflösung. Mein 27"er hat eine höhere Auslösung von 1920x1080, ein Fernseher von 55" hat immer noch 1920x1080...

Ansonsten sind Fernseher eher auf Bewegung optimiert (und zwar oft auf Interlaced...) Monitore eher auf gestochen scharfe Schrift etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nutze meinen 32" LCD (1920x1080 - progressive) auch gerne als zweiten Monitor. Ich zock darauf bestimmte Games oder schaue Videos im Netz oder von DVDs/BDs (ein PC-Laufwerk ist günstiger als einzelner Player^^). Fürs reine surfen und arbeiten ist der aber meiner Meinung nach nicht wirklich zu gebrauchen, da eben vorallem die Schrift sehr pixelig ist und man die eigentlich nur aus recht geringer Entfernung gut erkennen kann.

 

Farbe und Kontrast sind dann eben durch den TV gegeben, je besser der TV ausgestattet ist, desto besser ist dann halt auch das GraKa Bild.

 

Unnötig heiß wird die Grafikkarte bei mir nicht (ATi HD4850), weder auf dem Desktop, noch bei BD-Filmen oder auch Games. Einzig die Performance von leistungshungrigen Games kann etwas unter der höheren Auflösung leiden.

 

Wichtig ist da nur ein HDMI Kabel und ggf. ein Adapter von DVI auf HDMI (falls die Grafikkarte nicht eh schon einen HDMI Ausgang hat). Mach aber nicht den Fehler und kauf eines von diesen überteuren HDMI-Kabel (z.T. 40€ und mehr) mit was weiß ich für Extras. Wenn es die aktuellen Standards erfüllt (HDMI 1.3c für normales Bild, HDMI 1.4a für 3D) reicht es völlig aus. Ich hab mir ein 10m Kabel für 7€ bei Amazon gekauft und es läuft tadellos ohne irgendwelche Bildstörungen oder sowas.

 

Ton lässt sich bei vielen Grafikkarten übrigens auch auf den TV legen, da wird über den HDMI Ausgang quasi eine Soundkarte emuliert, die dann der TV weiterverarbeitet und ausgibt. Oder alternativ eben einen Verstärker an TV oder direkt an PC klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auf unserem 40-Zöller problemlos aus 4 Meter Entfernung Word bedienen. Die Schrift ist nicht im Geringsten verpixelt. Aber das hängt sicher vom jeweiligen Gerät ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auf unserem 40-Zöller problemlos aus 4 Meter Entfernung Word bedienen. Die Schrift ist nicht im Geringsten verpixelt. Aber das hängt sicher vom jeweiligen Gerät ab.

 

Verpixelt heisst ja grundsätzlich erst mal gestochen scharf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zäme

Wir haben neuerdings einen 40" LED TV. Ich habe da meinen Mac mini mal über VGA angeschlossen. Im FSX konnte man im VC teilweise die Anzeigen nicht mehr richtig lesen (vielleicht liegts an meiner GraKa, die Macs sind ja da nicht gerade sehr stark). Vielleicht würde HDMI auch noch etwas ausmachen.

Zum surfen kann ich es nur empfehlen, auch videos schneiden macht auf dem 40 zöller sehr viel Spaß.

Für den Gebrauch mit dem FS kann ich es jedoch nicht so richtig empfehlen( jedenfalls mit VGA).

Gruess Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da hat sich ja eine richtig gute und interessante Diskussion ergeben :)

Bei mir ist die Graka nicht das schwächste Glied (GTX580) ich denke eher das ich vieeeel zu nahe beim 40" sitzen würde: 1m Abstand, was meint ihr?

Als andere Möglichkeit sehe ich einen 30" PC-Monitor.

Die Kosten sind ja auch nicht ganz unerheblich. Beispiel TV SAMSUNG 40" ca. CHF 800 bis CHF 900, demgegenüber HP 30" Monitor mit schlappen CHF 1300.-

:009:

So wie es aussieht sind die TV's noch nicht so weitverbreitet als Anzeige für PC Games. Frage mich wie all die Gamer welche mit XBOX, PS3 etc spielen mit der Grafik zufrieden sind? Die haben ja auch Ansprüche, oder sind wir PC Enthusiasten auf diesem Gebiet extrem?

 

Gruss

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste der da sein: LE40A856. Natürlich kein Plasma, die brauchen ja Strom wie Kühlschränke :D

 

Naja, das ist mir egal, mir gefällt das Plasmabild viel besser.

Ausserdem stimmt das so auch nicht. Ein Plasma braucht beim Anzeigen eines weissen, hellen Bildes viel Strom, bei einem dunklen schwarzen wenig.

Ein LCD ohne Dimmung der Hintergrundbeleuchtung braucht immer gleich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Konsolengames, besonders in HD (daher PS3 und XBox 360) sehen extrem geil aus. Auch wenn die meisten Games "nur" 720p (oder gar einige wirre Auflösungen wie 1280x1080p) unterstützen, es sieht auf einem großen Flat-TV einfach nur genial aus.

Aber auch PC Games sehen auf so einem TV (aber eben nur mit HDMI, da VGA diese hohen Auflösungen nicht unterstützt) schon sehr geil aus. Ich spiele wie gesagt gerne mal am Flat-TV, wie z.B. FIFA11, GTA4 oder auch mal den FSX. Wunder darfst du aber keine erwarten, die Grafik ist immernoch die selbe, die ist einfach nur deutlich größer.

 

Bzgl. Texte noch einmal: ich meinte mit verpixelt, dass die Schrift eben nicht gestochen scharf ist, sondern einer Art Anti-Alias-Effekt auftritt, dieser aber die Schrift unscharf wirken lässt. Das war aber wie mir eben aufgefallen ist ein Einstellungsfehler. Der TV (Samsung LE B650 - LCD) hat PC-Bildfunktion, dadurch wirkt auch die Schrift eben so scharf, wie auf einem PC-Monitor. Hab ich grad beim drüber gucken entdeckt (Schande, hab den TV jetzt seit 9 Monaten^^). Daher revidiere ich meinen vorherigen Post: auch normales surfen und Texte lesen geht einwandfrei.

 

 

Ob jetzt LCD oder Plasma besser ist, kann ich nicht sagen, ich bin mit dem LCD völlig zufrieden. Ein Kollege hat aber mittlerweile einen LED-TV. Das ist eigentlich auch nur ein LCD, bei dem die Hintergrundbeleuchtung aber nicht durch ein großes Panel sondern durch einzelne LEDs erzeugt wird. Der Vorteil ist im Gegensatz zum LCD, dass ein deutlich besserer Kontrast möglich ist. Die meisten LCDs schaffen es einfach nicht ein sattes Schwarz anzuzeigen, das wirkt da immer leicht grau, weil das Hintergrundpanel eben immer leuchtet. Bei LEDs werden da einfach die nicht benötigten LEDs runtergefahren, so dass an den jeweiligen Stellen nun doch ein sattes Schwarz erscheint.

 

 

EDIT: eine Anmerkung noch: ob du jetzt einen TV oder einen Monitor kaufen solltest, hängt übrigens auchd avon ab, ob du mit dem TV/Moni eben nur an den PC klemmst, oder damit auch TV gucken oder Konsolengames spielen willst. Ein TV hat im Gegensatz zu den meisten Monitoren halt mehr Anschlüsse für Receiver, DVD-Player, oder Antennen/Kabel-TV. An die meisten Monitore kannst du sowas nicht einfach dranhängen (wenn dann über den PC als Umweg, wozu nochmal extra Hardware nötig ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jetzt LCD oder Plasma besser ist, kann ich nicht sagen, ich bin mit dem LCD völlig zufrieden. Ein Kollege hat aber mittlerweile einen LED-TV. Das ist eigentlich auch nur ein LCD, bei dem die Hintergrundbeleuchtung aber nicht durch ein großes Panel sondern durch einzelne LEDs erzeugt wird. Der Vorteil ist im Gegensatz zum LCD, dass ein deutlich besserer Kontrast möglich ist. Die meisten LCDs schaffen es einfach nicht ein sattes Schwarz anzuzeigen, das wirkt da immer leicht grau, weil das Hintergrundpanel eben immer leuchtet. Bei LEDs werden da einfach die nicht benötigten LEDs runtergefahren, so dass an den jeweiligen Stellen nun doch ein sattes Schwarz erscheint.

 

Da gibt's IMHO auch mehrere Ansätze. Es gibt LED TVs, die nur am Rand LEDs haben (so ähnlich wie die Kaltkathodenröhren vorher). Da ist die Möglichkeit zu dimmen relativ beschränkt, meist kann nur das ganze Bild gedimmt werden. Dann gibt's Zwischenstufen mit mehr oder weniger LEDs über das ganze Panel verteilt mit unterschiedlich grossen Bereichen, die unterschiedlich hell leuchten können. Bis zum einzelnen Pixel runter geht's aber bisher nicht (was natürlich auch ein Vorteil des Plasmas ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine 2 Beamer (800x600 nativ), über die ich die Außensicht meines A320 via DualHead2Go ansteuere, gegen einen einzelnen 50" Plasma einzutauschen.

Gründe dafür: Mich stört schon lange die Nahtstelle zwischen den beiden Beamerprojektionen und der rechte Beamer hat einen Gelbstich sowie einen kleinen Farbfehler.

Die Full-HD-Auflösung würde mich sehr reizen, die Cockpitbreite wäre mit 50" fast gänzlich abgedeckt.

Was meint ihr dazu? Lohnt sich die Anschaffung?

 

Danke, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr dazu? Lohnt sich die Anschaffung?

 

Musst ja du wissen, wenn dir 50" reichen? Mein Ersatz-50"er den ich im Austausch erhalten habe hat übrigens vor ein paar Monaten nur etwas über €800 inkl. Versand gekostet, sowas müsste also mitlerweilen für unter 1000.- sFr. zu haben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wäre die Entfernung vor dem 50" Plasma ca. 1m (eben Cockpit-Außensicht), wäre das zu gering?

 

Naja, das ist schon wenig, aber wenn dich die Pixel bei den Beamern nicht gestört haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, schonmal daran gedacht einfach einen zu kaufen und ihn notfalls nach zwei Tagen wieder zurückzugeben? Zumindest in Deutschland muss man bei Media Markt und Konsorten (oder auch Amazon) keinen Grund für die Rückgabe angeben. Wenn die Ware noch völlig in Ordnung ist und mans wieder ordentlich verpackt, dann erhält man bei Rückgabe auch den vollen Preis zurück. Das ging schon soweit, dass ein Bekannter mal für ne Woche Urlaub sich so einen TV gekauft hat und danach wieder zurückgegeben hat (dämlich - aber effektiv).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Amazon liefert die TVs aber leider nicht nach Österreich und hier muss ich ihn auch im versand bestellen, da der Preis bei Media Markt usw. leider viel höher ist. MediaMarkt gibt auch kein Geld zurück, sondern nur einen dämlichen Gutschein. Das ärgert mich sowieso.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich fliege seit ca.2 Monaten mit einem Samsung 40" LED Bildschirm und einem 2. Monitor BenQ 26". Ich habe verschiedene Veruche gemacht zb. auf dem Samsung 40" mit HDMI Anschluss und mit Analag PC Anschluss. Der grosse Unterschied ist die Cockpit Ansicht. Mit HDMI Anschluss sind die Armaturen nicht scharf dargestellt, die Umgebung jedoch sensationell, wechsle ich aber auf PC Anschluss,sind die Panel absolute spitze in der Darstellung,klar,sauber,

gut ablesbar, bei einer Auflösung von 1920x1080. wie beil. Bilder zeigen.Zum vergrössern,Bild ankl.

kb1vfc.jpg

nc153k.jpg

n17bzl.jpg

2gugyvq.jpg

Gruss Massimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...