Zum Inhalt springen

Anzahl der ATPL Prüfungsfragen


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler

Hallo Kollegen,

 

vielleicht haben sich ja einige von euch schon mal gefragt, wie viele Prüfungsfragen gibt es denn eigentlich für den ATPL?

 

Da ich ja meinen ATPL mache und mir heute von Peters Software "EXAM11" heruntergeladen habe, kann ich euch nun diese Frage beantworten, falls es jemanden von euch interessiert!

 

Bekanntlicher Weise gibt es ja 14 Fächer:

 

1.) Air Law 575 Fragen

2.) Airframe/Systems/Power Plant 783 Fragen

3.) Instruments/Electronics 761 Fragen

4.) Mass and Balance 309 Fragen

5.) Performance - Aeroplanes 357 Fragen

6.) Flight Planing and Monitoring 541 Fragen

7.) Human Performance and Limitations 836 Fragen

8.) Meteorology 1647 Fragen

9.) General Navigation 567 Fragen

10.) Radio Navigation 499 Fragen

11.) Operational Procedures 401 Fragen

12.) Principles of Flight - Aeroplanes 1248 Fragen

13.) VFR Communications 162 Fragen

14.) IFR Communications 150 Fragen

 

Total: 8836 Fragen

 

Grüße,

 

Alex

 

:):005::008::rolleyes::007::cool::p;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe wahrscheinlich schon alle einmal angeklickt, nur leider wieder 3/4 vergessen bei der Anzahl... :(

Das Ganze zieht sich ungemein, aber es geht doch in kleinen Schritten vorwärts Richtung Ziel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

ich möchte dich nicht desillusionieren, allerdings gibt es noch immer diverse Fragen welche nicht oder auch nicht mehr bei Peters Exam aufgelistet sind. Peters Software schmeißt bei Exam immer wieder Fragen raus die sie sowieso nicht mehr in der Datenbank vermuten. De facto hatte ich allerdings Fragen über Loran C in Radionavigation, Gridnavigation in General Navigation, etc... Bei manchen Fächern (zB Principles of Flight) empfand ich Exam sogar als Zeitverschwendung. Würde jetzt über den Daumen gepeilt tippen dass ich wohl ca 60% der Fragen aus Exam kannte, je nach Fach (=> Airlaw = 90% Exam...)

Eine sehr gute ergänzende Datenbank war die ATPonline Datenbank von Bristolgroundschool.

 

Viel Spaß beim Lernen und Klicken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles machbar :)

MET ist natürlich ein Brocken, aber habe mich ein paar Tage hingesetzt und von morgens bis abends die Fragen durchgemacht und v.a. auch versucht zu verstehen.

Die Fragen auswendig lernen bringt NICHTS. Man muss wirklich Ahnung von den Themen haben.

Habe mir bei jedem Fach Notizen gemacht zu Erklärungen bei einzelnen Fragen, wie z.B. bei ANAV. Wenn man es ein zweites mal durch geht und nicht weiter weiß, hilft das ungemein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwendete nebenbei Aviationexam. Dort hat es ca. 13'300 Fragen. (Ohne Voice)

 

Man kann also nicht genau sagen, wie viele Fragen es pro Fach überhaupt gibt.

Jede Datenbank hat eine andere Anzahl Fragen und z.T. auch etwas anders formuliert.

Folglich hatte ich auch an der Prüfung Fragen, die ich noch nie gesehen habe. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt durchaus auch Datenbanken mit 15,000 + Fragen. Diese alle zu lernen ist sowieso sinnlos da Erstens kaum machbar, und Zweitens fallen die Wissenslücken ganz schnell bei etwaigen Airline-Tests auf.

 

Abgesehen davon werden von Land zu Land auch unterschiedliche Fragen an den Prüfungen serviert. Aus eigener Erfahrung habe ich schätzungsweise 40-60% bereits einmal gesehen, zum Bestehen der Fächer reicht's aber auf keinen Fall -also lieber gleich mit den Büchern ins Wohnzimmer verkriechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

ich habe für meine ATPL Theorie auch mit Exam und später vorallem mit dem Online Trainer von meinem Fernkursanbieter CAT gelernt.

Exam hatte wie schon erwähnt noch einige ältere Fragen im Angebot, sodass der Wiedererkennungswert in der Prüfung zum Teil gering war. Demgegenüber stand der Vorteil, dass ich die Fragen in Deutsch und Englisch bearbeiten konnte (das ging bei CAT nicht).

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim lernen und später für die Prüfung maximale Erfolge. Wobei ja auch die Prüfung in Österreich relativ "human" ist, oder? Ich habe mal gehört, dass ihr die Fächer in mehreren Etappen schreiben könnt und nicht wie in der BRD alle 14 Prüfungen auf einen Schlag. Stimmt das?

Ich kann mich noch zu gut an meinen 3-Tages-Marathon beim LBA in Braunschweig erinnern...

 

Viele Grüße,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ja auch die Prüfung in Österreich relativ "human" ist, oder? Ich habe mal gehört, dass ihr die Fächer in mehreren Etappen schreiben könnt und nicht wie in der BRD alle 14 Prüfungen auf einen Schlag. Stimmt das?

 

Ja bei uns herüben rufst du bei der Austrocontrol an bittest um einen Prüfungstermin ... dann fährst du - sagen wir mal 1 oder 2 Wochen später - nach Wien, legst dort deine mind. 3 Fächer ab und gehst wieder heim.

 

Das ganze wiederholst du dann maximal sechs Mal (Sechs Sittings).

Wobei ein Sitting einem Zeitraum von zwei Wochen entspricht in dem du vier Mal nach Wien kommen darfst zum Prüfung ablegen:

http://www.austrocontrol.at/content/lfa/Personenlizenzen/Pruefungswesen/pruefungswesen.shtml

 

Alex das packst du schon ;)

 

___________________________________

Happy Landings, Bernhard

http://www.atpl-blog.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei uns herüben rufst du bei der Austrocontrol an bittest um einen Prüfungstermin ... dann fährst du - sagen wir mal 1 oder 2 Wochen später - nach Wien, legst dort deine mind. 3 Fächer ab und gehst wieder heim.

 

Das ganze wiederholst du dann maximal sechs Mal (Sechs Sittings).

Wobei ein Sitting einem Zeitraum von zwei Wochen entspricht in dem du vier Mal nach Wien kommen darfst zum Prüfung ablegen:

http://www.austrocontrol.at/content/lfa/Personenlizenzen/Pruefungswesen/pruefungswesen.shtml

 

.....:eek:

Tatsächlich??? In Deutschland ist das glaub ich wesentlich schärfer reguliert... Also jedenfalls strebt man bei uns eher an auf Anhieb, sprich bei einem Sitting (3 Tage max.), alle Fächer zu schaffen (bei mir waren es irgendwie nur 12 übrigens...).

Interessant wie unterschiedlich das sein kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....:eek:

(bei mir waren es irgendwie nur 12 übrigens...).

Interessant wie unterschiedlich das sein kann!

 

Hi Michael,

 

richtig - bei mir waren es auch "nur" die 12.

Wenn man mit einem Funkzeugnis (AZF) nach Braunschweig reist, muss man VFR und IFR Communications nicht mehr ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

wollte mal in die Runde fragen, taugt die Peters Software "EXAM11" auch für die Theorieprüfung (ATPL) beim BAZL, oder ist die Software zu sehr auf die Theorieprüfung in D und A ausgerichtet? Soll ja doch Unterschiede bei der Prüfung in den jeweiligen Ländern geben, trotz JAA Standardisierung.

 

Wünsche Euch viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

@ Berni: Der vor dir hat es geschafft, du hast es geschafft und auch ich werde es schaffen :D

 

@ Rest: Die Lösung die wir hier in AUT haben ist glaube ich die bessere, denn 14 Prüfungen in 3 Tagen abzulegen ist heavy. 2 Freunde von mir haben die Ausbildung über die Lufthansa gemacht, an den Tagen vor der Prüfung haben die am Tag bis zu und das muss man sich einmal vorstellen 14 Stunden gelernt/geklickt. Ob es qualitativ besser ist, keine Ahnung.

 

Auf der anderen Seite gibt es dann wieder die Leute. "Ja du lernst 3 Fächer, dann kannst du die und machst deine Prüfung und Monate später machst dann mal wieder ne Prüfung, aber in der Zwischenzeit hast ja wieder alles vergessen von den 3 Fächern davor". Kann man auch drüber streiten, wobei die Zeit dazu eigentlich viel zu schade ist, denn es wäre wichtiger, dass mal alle Airlinepiloten anständig........

 

.............. FUNKEN und somit ENGLISCH können!

 

Was ich da schon erlebt habe in Afrika am Funk, einfach nur :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht schon, was ich in Deutschland/Österreich/Schweiz am Funk gehört habe ;)

 

Ganz abgesehen davon sind die Prüfungen wie sie nunmal sind, man hat sich anzupassen und nicht andersrum. Wenn man es beim ersten Anlauf nicht schafft, dann muss man eben ein zweites Mal hin und die restliche(n) Prüfung(en) machen. Der ATPL ist Fleissarbeit, da geht es nicht um Hirnschmalz oder ausserordentliche Intelligenz. Deswegen wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man einfach die Wochen vor der Prüfung ordentlich klickt und bei Nichtverstehen einer Aufgabe diese nachschlägt.

 

Ich wünsche allen Prüflingen viel Erfolg, vergeudet nicht gross Zeit mit Diskussionen um das "warum" und "wieso" bzgl. der Prüfungsmodalitäten, sondern lernt einfach dafür. Das ist effizienter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau so wie es Fraction Falcon schon gesagt hat - und auch wenn es vielleicht nicht der "edle" style ist - klicken klicken klicken... und wenn falsch, nachlesen und verstehen... UND: erst auf der linie wird einem dann wirklich klar wie viel es zu wissen gibt...! Das ATPL ist ein Rüstzeug welches einem auf den Weg gegeben wird, aber vieles (wenn nicht fast alles) wird nachher auf der Linie gelernt und verstanden.

 

Es guets Nöis & allen in Ausbildung viel Erfolg bei den bevorstehenden Prüfungen.

 

Best regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...