Zum Inhalt springen

Aircraft Systems / BAE Hawk Ruderanlenkung


big_gemini

Empfohlene Beiträge

Momentan lese ich gerade das Buch Aircraft Systems von Iam Moir und Allan Seabridge. Unter 1.7.1. wird das Push-Pull Control System erklärt, meine Frage: Wozu dienen spring feel unit und 'Q' feel unit? (Seite 10)

 

 

Gruess, Felix :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

 

simpel ausgedrückt: Sie simulieren Ruderkräfte damit der Pilot "fühlen" kann, was er tut. Inzwischen hat sich zusammen mit der Fly-by-Wire Philosophie die Meinung durchgesetzt, das ein Pilot das gar nicht braucht. Vor 50 Jahren glaubte man noch, ein Pilot muß alle Ruderkräfte fühlen können, um das Flugzeug gut zu fliegen. Als mit der Größe und Geschwindigkeit der Flugzeuge die Ruderkräfte so hoch wurden, dass man auf Hydraulik oder Servoklappen zurückgreifen mußte, hat man die Ruderkräfte mit allerlei Hilfsmitteln (Federn, Druckdosen, Gewichte) simuliert.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Ralf

 

vielen Dank für Deine Antwort; mittlerweile habe ich noch eine detailliertere Erklärung gefunden:

- Spring Feel Unit: Wie es der Name schon sagt, auf einer Feder basierend. Da Federkraft = Federkonstante x Ausdehnung muss der Pilot mit zunehmendem Ausschlag mehr Kraft erbringen. Das Problem dabei ist, dass dabei der Flugzustand nicht berücksichtigt wird (--> Geschwindigkeit)

- 'Q' Feel Unit: Luftwiderstand ist eine quadratische Funktion der Geschwindigkeit. Mittels Druckvergleich (Pitot/Static) wird auch dieser Umstand berücksichtigt und mittels Hydraulik ein Widerstand auf die Schubstangen 'gelegt'.

 

Gruess, Felix :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...