Zum Inhalt springen

"Ding" kurz nach dem Start


florida_coast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe da eine Frage. Als ich im letzten Sommer mit der Swiss nach Miami geflogen bin, habe ich kurz nach dem Start über die Lautsprecher einen "Ding" gehört. Ich wundere mich, wofür der eigentlich ist, da ich dies sonst auf meinen anderen Flügen nie hatte. Ist dieser Ton dafür da, damit die Cabinencrew weiss, dass das Fahrwerk eingezogen wurde oder sonst für etwas?Spezifisch ist mir dies jetzt nur bei der Swiss aufgefallen, bin vorher sonst immer mit amerikanischen Fluggesellschaften geflogen und mit Boeing. Ist dieser Ton nur bei Airbus-Modellen, da dies bei den Boeing Maschinen nie war.

 

Vielen Dank für die Antwort.

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jan,

 

bei den Airbussen (wie auf ZRH-MIA) ist dieses Ding-Dong in der Tat automatisch mit dem Fahrwerk gekoppelt und bestätigt dessen Einfahren. Nicht so bei den Boeings. Andererseits geben die Piloten der Cabin Crew mit bewusst gesetzten Ding-Dongs auch weitere (airline-spezifische) Zeichen, wie bspw. die Freigabe zum Start, das Passieren von FL100 (10'000ft, ~3.3km), den Beginn des Anfluges, etc.

 

Nachzulesen in mehreren Threads, welche wir zum Thema bereits hatten:

- http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=65045 (detailliert, inklusive verschiedenen Typen und Diagrammen)

- http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=50983 (etwas älter)

 

Was dieser Gong der Cabin Crew nun genau bringt, müsste ein Profi vielleicht noch beifügen. So wie ich es in Erinnerung habe, ertönt er ja beim Betätigen des Fahrwerkshebels (und nicht erst zum Abschluss des Einfahrvorgangs). Die Crew kann dem Gong also nicht einmal entnehmen, ob der Einfahrvorgang nun erfolgreich ist oder nicht - sondern einfach nur, dass eingefahren wird?! :confused:

Einfach ein Zeichen, dass der Flug seinen normalen Lauf nimmt oder steckt da noch was dahinter?

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es handelt sich beim Ding nicht um die Kaffeebestellung des CMD...

 

Die Links von Tis beantworten die Frage schon recht gut.

 

Bei AIRBUS:

Standardmässig ist der NON SMOKING Schalter auf AUTO. Wäre er ständig auf on, würde das Laden der Emergency Batterien verhindert (siehe Note 1).

 

Die Note 2 (aus dem technischen Manual Kapitel LIGHTS) beschreibt, warum das "Ding" erklingt.

 

 

(Note1)

A permanent NO SMOKING ON or AUTO (with gear down) condition prevents charging of the emergency batteries of the emergency lighting system.

 

(Note 2)

NON SMOKING SWITCH POSITION AUTO:

The EXIT signs come on, when landing gear is extended, and they go off when landing gear is retracted. A low tone chime sounds (depending on the CIDS/CAM programming). when the lights go on or off.

The NO SMOKING signs are on.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dieser Gong der Cabin Crew nun genau bringt, müsste ein Profi vielleicht noch beifügen. So wie ich es in Erinnerung habe, ertönt er ja beim Betätigen des Fahrwerkshebels (und nicht erst zum Abschluss des Einfahrvorgangs).

 

Also von der Seite Kabine gibt es diesbezüglich nichts in den Büchern. Der Zeitpunkt des Gongs ist beim Ein- sowie beim Ausfahren erst gegen Ende des Vorgangs zu hören, so in den letzten 1, 2 gefühlten Sekunden.

 

Wir sind in der Anfangs- und Schlussphase des Fluges nur auf das "Fasten Seat Belt" gedrillt im Sinne von Unterscheidung, wann Servicearbeiten erlaubt sind und wann ausser Safetyaufgaben keine Servicearbeiten gestattet sind. (jetzt mal ganz grob beschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardmässig ist der NON SMOKING Schalter auf AUTO

 

Wieso werden eigentlich die modernsten Flugzeuge wie z.B. der Singapore A380 noch mit Non Smoking Signs ausgerüstet, obwohl man seit Jahren nicht mehr raucht an Bord? Gibt es überhaupt noch zivilisierte Fluggesellschaften, die neue Flieger einsetzen, bei denen das Rauchen noch erlaubt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso werden eigentlich die modernsten Flugzeuge wie z.B. der Singapore A380 noch mit Non Smoking Signs ausgerüstet, obwohl man seit Jahren nicht mehr raucht an Bord? Gibt es überhaupt noch zivilisierte Fluggesellschaften, die neue Flieger einsetzen, bei denen das Rauchen noch erlaubt ist?

 

Bei den neuen Airbussen von AirAsia war das Rauchzeichen deutlich kleiner, neu gibt es ein drittes Zeichen, nämlich ein durchgestrichenes Handy. Es findet also auch eine Entwickling im Signs-Bereich statt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugphasen sind technisch bedingte Abschnitte des Fluges, beginnend mit PWR-UP, 1st engine start...etc.. etc.. bis 5 min after last eng shutdown.

 

Daran gekoppelt ist der Flight Warning Computer, der seine Warnungen je nach Fluphase unterdrückt, sodass z. B. im T/O Roll nach 80 kt fast alle Warnungen unterdrückt sind und erst auf 1500 ft, also in einer neuen Flugphase, dann angezeigt werden. ISt ja echt nicht wichtig, wenn mit 139 kt bei V1 angezeigt würde, dass z.B. ein Outflow-valve stuck ist und der Cabin press controller dies gemerkt hat. Das reicht, wenn man auf 1500 ft vom BING erschrickt!!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neusten Flieger haben nicht mehr ein No-Smoking-Zeichen, sondern ein No-Electronic-Device-Zeichen. Aber das sind Optionen, kann jede Airline haben wie sie will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso werden eigentlich die modernsten Flugzeuge wie z.B. der Singapore A380 noch mit Non Smoking Signs ausgerüstet, obwohl man seit Jahren nicht mehr raucht an Bord? Gibt es überhaupt noch zivilisierte Fluggesellschaften, die neue Flieger einsetzen, bei denen das Rauchen noch erlaubt ist?

 

Zumindest bei Embraer (oder mindestens bei der Ausrüstung für die Airlines, bei denen ich schon das Vergnügen hatte) scheint man diesem Umstand bei der Ausstattung der EMB-170-Familie Rechnung getragen zu haben: Hier wurde das No Smoking Sign mit einem "Turn off electronic devices" ersetzt.

Bild:

 

Turn off electronic devices

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Mööööp, schon wieder zu spät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso werden eigentlich die modernsten Flugzeuge wie z.B. der Singapore A380 noch mit Non Smoking Signs ausgerüstet, obwohl man seit Jahren nicht mehr raucht an Bord? Gibt es überhaupt noch zivilisierte Fluggesellschaften, die neue Flieger einsetzen, bei denen das Rauchen noch erlaubt ist?

 

Eine ausgezeichnete Frage!

 

... vermutlich, dass der Scheich seine Wasserpfeife nach dem Start entfachen kann!

 

Ich hätte da noch mehr:

- warum gibt es immer noch einen Schlitz in der Toilette um die Rasierklingen zu entsorgen?

- was soll der Aschenbecher im Cockpit?

- warum darf ich keinen Nagelklipper an Bord nehmen, wenn ich im Cockpit eine Axt habe?

- warum kann ein Flugzeug einer Gesellschaft gehören, die es einer anderen Gesellschaft verleast, die es wiederum einer anderen Gesellschaft verleast, diese es dann als Sicherheit für eine Finanztransaktion benutzt?

- warum haben wir in der Swiss einen Korkenzieher in der Crewschublade?

- warum klappen nach dem Start alle Laptopmänner ihre Laptops auf?

- warum kann man den CEO nicht einfach ausschalten wie den Flight Director?

- warum habe ich so viele Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- warum haben wir in der Swiss einen Korkenzieher in der Crewschublade?

 

Weil das Zerschlagen des Flaschenhalses an der Galleykonsole so viel Lärm und Schweinerei macht und kleinste Glassplitter bei Passagieren zu inneren Blutungen führen können. Und wir wollen doch keine Medical Cases.

 

:D

(Platz für etwas Humor?)

 

herrlich - werden alle Piloten mit der Zeit so`? :p

 

Zum Glück nicht... :) es braucht schon genügend Geduld mit den paar wenigen die jedes Mal bei der Sicherheitskontrolle einen 20-Minütigen Monolog halten, was sie davon halten, wie frech es sei, etc. etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...