Zum Inhalt springen

British Midland mit neuem Markenauftritt


Bastian B.

Empfohlene Beiträge

british-midland-logo.gif

 

Die Lufthansa-Tochter British Midland International (bmi) hat dieser Tage ein Redesign vollzogen. Im Rahmen einer Überprüfung der Markenpositionierung entschied man sich, den ausgeschriebenen Firmennamen stärker zu betonen. So wurde im neuen Logo die Abkürzung „bmi“ verkleinert und in einer Kreisfläche platziert.

 

Dementsprechend äußert sich auch die Fluggesellschaft zum Logowechsel: „Unser neues Logo zeigt unseren Kunden, dass wir eine internationale Fluggesellschaft mit einem starken britischen Erbe sind“, so Joerg Hennemann, chief commercial officer bei bmi. Das letzte Redesign vollzog die Airline 2001. Die Agentur Landor war seinerzeit für das Rebranding verantwortlich, auf sie geht auch die Einführung der Abkürzung „bmi“ zurück.

 

british-midland-design.gif

 

Während das neue, von schwarzen Flächen bestimmte Design bereits im Webauftritt implementiert wurde, bleiben die Flugzeuge vom Redesign unberührt, was bedauerlich ist, da die hierdurch bedingte Inkonsistenz ein Bruch in der Markenführung verursacht. Die wichtigste Komponente der Identität einer Airline bleibt so äußerlich unverändert.

 

Quelle: Designtagebuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also für einen Star Alliance-Carrier erinnert mich dieser lustige blaue "Ball" (oder ist's eine Scheibe?) doch viel zu stark an die Oneworld!

(okay, ja, der Lichteinfallswinkel weicht ca. 60° ab :D)

 

one_world_logo.gif

 

Ansonsten steht der ausführlichere, konventioneller und vielleicht etwas bieder anmutende Schriftzug/Wortmarke einem Verbunds-Carrier sicherlich nicht schlecht. Ich habe mich ohnehin gewundert, wieso dass man darauf seinerzeit verzichtet hat. Ein beträchtlicher Teil des Klientels kann nur mit "BMI" vielleicht nicht allzu viel anfangen...

 

So erfrischend die jetztige Bemalung ist: So ganz passt die eher farbige, geschwungene Livery mit ebensolchem, grossem Schriftzug für mich nicht ins ansonsten kühle und farbarme Gestaltungsschema der Star Alliance. Erinnert mehr an Low Cost à la Easy, Air Berlin (neu), FlyBe, etc. ;)

Vielleicht fehlen ja Geld und Moral, um schon wieder den ganzen Fuhrpark umzupinseln (sind überhaupt schon alle Graubäuche eliminiert?). Naja, mich stört's nicht...:D

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Rein zur Veranschaulichung:

Ganz alte Farbgebung (schon mit damals neuem Schriftzug) - noch 2008 gesehen

79.jpg

 

Aktuelle Livery

56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Lichteinfallswinkel weicht ca. 60° ab
Guckt man wie üblich "North up" dann geht also die Sonne über bmi auf, und über OneWorld unter :D (Wie der Ostdeutsche Pionier gelernt hat: im Osten geht die Sonne auf !)

Ich habe ohnehin nie verstehen können, wie man eine Airline BMI nennen kann, wenn jeder weibliche Passagier bei diesen drei Buchstaben sofort im Diätwahn zusammenzuckt :004: :D

Vielleicht ist das ja das Motto fürs Catering ?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umlackiert sind längst nicht alle und wer weiß, ob das überhaupt mal erreicht wird. Was ich zuletzt in LHR und BRS sehen konnte, gibt es auf jeden Fall folgendes:

- Embraer 135/145: in aktueller Lackierung, in weiß mit Star Alliance Logos (allerdings veraltet, Ansett ist noch mit drauf, Thai mit dem alten Logo usw.) und einmal meine ich auch in reinweiß mit kleinen bmi-Titeln

- Airbus 320er-Familie: 319er wohl alle mit aktueller Lackierung, 320 und 321 in Vielfalt aus aktuell, blau/grau (wie oben gezeigt) und 2 oder 3 Hybriden aus bmi und BMED mit viel weiß.

- Airbus 330: einer in neuer Lackierung, einer wohl verleast an Turkish und in deren Farben (?)

- Boeing 757: Hybrid-Lackierung aus bmi und BMED

 

Eigentlich eine interessante Airline für Spotter...

 

edit: grad bei Airliners nachgeguckt: der ehemals blaue A330 trägt jetzt Turkish-Farben, der andere einen Star Alliance Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

british-midland-logo.gif

Da hat wieder einmal jemand das Rad neu erfunden :D Von Word zu Windows Paint. Gratulation!

 

british-midland-design.gif

Vermutlich bin ich schon zu iPhone-isiert, aber ich dachte im ersten Moment an eine App. Schwarz finde ich jedoch überhaupt nicht passend, sondern zu bedrückend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...