Zum Inhalt springen

Proximity Flying mit Modellflugzeugen


Niggi Moos

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde

 

Besser wie jeder Flight Simulator :009:

 

Proximity Flying mit Modellflugzeugen. Es hat noch mehr Infos und Videos unter diesem Link.

 

Have fun!

 

Achtung: Fliegen mit Modellflugzeugen ausserhalb des Sichtbereiches des Modellpiloten ist in der Schweiz bewilligungspflichtig! Es braucht eine BAZL Bewilligung.

 

E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link Niggi.

 

So imposant diese Aufnahmen auch sind, verursachen Sie mir doch auch ein wenig Bauchschmerzen und werden über kurz oder lang dazu führen, dass man nicht mal mehr auf dem freien (Modellflug) Feld und freien Terrain dieser faszinierenden Art des Modellfluges nachgehen dürfen wird.

 

Öffentliche, von Menschen und Fahrzeugen frequentierte urbane Räume sind einfach nicht für diese Art von Modellflug geschaffen und geeignet.

 

Über dem Hudson River hat es aus meinen eigenen Impressionen auch einen regen Flugverkehr (zwar im Einbahnstrassensystem) aber es hat Ihn. Und die beschränkte Sicht über die Brille lässt einen mit Sicherheit den Verkehr auch erst erkennen wenn er unmittelbar vor einem ist. Für den real Piloten ist das Modell schlichtweg zu klein um es rechtzeitig zu erkennen.

 

Ich betrachte den Flug des Modelles in diesem Video in Sequenzen als gefährlich und verantwortungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roberto

 

... Öffentliche, von Menschen und Fahrzeugen frequentierte urbane Räume sind einfach nicht für diese Art von Modellflug geschaffen und geeignet.

 

Ich betrachte den Flug des Modelles in diesem Video in Sequenzen als gefährlich und verantwortungslos.

 

Gebe Dir hier absolut recht. Diese Gebiete sind aber auch für den sogenannten "normalen" Modellflug nicht geeignet. Solche Dinge sind eben Charaktersache. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, was heute möglich ist bezüglich Distanzen und Aufnahmequalität. Ich kann das Bewilligungsverfahren in der Schweiz hierbei durchaus nachvollziehen.

 

E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, was heute möglich ist bezüglich Distanzen und Aufnahmequalität. Ich kann das Bewilligungsverfahren in der Schweiz hierbei durchaus nachvollziehen.

 

Mein Posting sollte keine Kritik an deinem Posting darstellen Niggi.

Um Himmels willen, nein.

Es waren nur meine spontanen Gedanken.

 

Ja, das ist wirklich beeindruckend was mittlerweile schon möglich ist.

Die Jugend und die Youngster finden das auf jeden Fall cool.

Was die "Alten" nur haben, werden die denken.

 

Ich erwarte mir von dieser Art des fliegens eher eine Erweiterung des

"Horizonts" im wahrsten Sinne des Wortes. Die Möglichkeit on time Daten zu erfassen und in den aktuellen Flug mit einfliessen zu lassen und auch wunderbare Impressionen der Landschaft unter dem Modell zu bekommen und zu geniessen als besonders schöne Flüge auch zur Erinnerung zu "konservieren".

 

Aber wie du schon sagtest es ist auch eine Charakter-, Mentalitäts- und Temperamentfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Habe mir gerade eine FlyCamOne3 V2 (FCO3) zugelegt, mit Video - Übertragungseinheit, allerdings noch ohne Zusatzantenne und Brille. Ich möchte zuerst mal sehen wie dieses Equipment funktioniert (Interferenzen, etc.), bevor ich weiter investiere :005:

 

Der erste Eindruck ist recht gut. Ist professionell und sauber gemacht und, das Kameramodul ist sehr leicht und kompakt (zusammen mit 5.8GHz Sendermodul gewogen) 95g. Das Ganze noch zu einem durchaus akzeptablen Preis. Die Steuerung der Kamera (drehen, nicken) kann entweder über einen winzigen 433 MHz Sender gemacht werden, oder direkt über 2 - 3 Kanäle der normalen Fernsteuerung (nicken, drehen, ein/aus). Es gibt ein entsprechendes Kabel mit 3 UNI Servosteckern dazu. Die entsprechenden Servomotoren sind in der Kamera bereits integriert. Die Brille wird mit Bewegungssensoren versehen und die Kopfbewegungen können entweder via Minisender oder die normale Fernsteuerung auf die Kamera übertragen werden.

 

Klar, die Cam wird auch beim "richtigen" Flieger eingesetzt. Ich möchte ja schliesslich wissen, ob das Fahrwerk wirklich ausgefahren ist. :D

 

Wenn ich mehr Erfahrung habe, werde ich berichten.

 

E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmen werden aber zuerst mir gezeigt Niggi! Ich möchte ja wissen, wie deine Nachbarin aussieht :007: Ist sicher eine spannende Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Konstellation besitze ich auch Niggi.

Man kann damit schon seinen Schabernack treiben.

ich habe die Kamera einfach mal in die gute Stube gestellt

wo meine Frau gebügelt hat und dabei Biathlon im Fernsehen

geschaut hat. Im Nachbarzimmer sass ich mit dem Empfangs-

modul.

 

Immer wenn Sie nun an spannenden Stellen (z.B. dem Schiessen)

innehielt um dem dt. Team die Daumen zu drücken rief ich aus dem nebenzimmer:"...weiterbügeln....!!!" oder andere passende frechlustige Kommentare.

 

Das hat Sie richtig furchtbar fuchtig gemacht, dass ich Ihre Aktivitäten immer

kommentiert habe und sie nicht wusste woher ich es wusste.

 

Bis sie es gemerkt hat.......ich bin gerade noch so in die "Püschen" (norddt. Hausschuhe) gekommen um mit einem Beschleunigungsspurt in den Modellbaukeller (meinem Zweitwohnsitz :D) zu flüchten.

 

Ansonsten versieht die Kamera auf meinem Albatross eMoSe (2m) zusammen mit einem GPS Datenlogger seinen Dienst.

:D Mein Albatross ist immer ganz stolz wenn er mit dem ganzen Equipment auf dem Rücken aufsteigt. Er kommt sich vor wie ein richtiges Forschungsflugzeug. :D

 

Mit dem Datenlogger das war auch lustig. Den habe ich meiner Frau mal einen Tag zum testen ins Auto gelegt..............

 

Das Gesicht war köstlich als ich Ihr alles erzählte was Ihr über den Tag so widerfahren ist!

 

Allen eine gute Woche

 

PS:

Die absolute Achillesferse ist das kleine Kameraköpfchen. Es ist sehr empfindlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hoi Zäme,

 

Ich möchte auch ins FPV einsteigen und habe mir dazu die Ausrüstung vom Team Black Sheep geholt.

 

Gibt es denn annäherungsweise eine Chance, für den reinen Modellflug eine generelle BAZL Bewilligung zu bekommen oder muss man jedes Mal anfragen und betteln wenn man ausser Sichtweite fliegen möchte?

 

Gruss

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe

 

Vielleicht hilft dir DIESES DOKUMENT weiter. Dort ist auch die Kontaktperson im BAZL angegeben, bei der Du Dich kompetent und direkt informieren kannst.

 

Falls Du dort nachfragst, wäre die Anwort des BAZL auf Deine Frage sicher auch für andere Forumianer noch interessant :005:

 

E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Merci Niggi. Der dort aufgeführte Bazl Mitarbeiter ging schon in Ruhestand, aber ich hab meine Antworten erhalten.

 

Ich melde mich nochmals dazu, hab grad keinen Zugang zu der Mail

 

Gruss

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...