Zum Inhalt springen

14.01.2011 | AC878 B767 | Toronto - Zürich | 13 Verletzte durch Turbulenzen


remo93

Empfohlene Beiträge

Habe den Thread verschoben und den Titel angepasst. Ich möchte einmal mehr darauf hinweisen, die Vorgaben für den Titel einzuhalten. Es ist mühsam bei jedem zweiten Mal, den ganzen Titel ändern zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, hoffentlich haben sie inzwischen das "Luftloch" zugeschüttet.

 

Kannst Du nicht einmal einen Beitrag zu so einer Meldung schreiben, ohne schon wieder daran rumzunörgeln :001:

 

Wo liegt am Luftloch das Problem, wenn umgangssprachlich alle wissen, um was es geht?

 

Luftloch ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die kurzfristige Höhenänderung eines Luftfahrzeugs beim Durchfliegen von Fallböen, Thermik, Leewellen verursacht durch Schwerewellen oder deren Rotoren.

 

Es gibt übrigens sehr viele solche Ausdrücke, die vielleicht nicht so sinnvoll sind, aber jeder weiss um was es geht... Gibt es ja auch sondt in der Aviatik, wenn man zum Beispiel bedenkt, wie viel "Fahren" eigentlich mit einem Heissluftballon zu tun hat

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde der Falcon-Andreas sagen: Natürliche Selektion. Wer nicht glauben will, muss fühlen. :009:

 

Hoffentlich schnallen sich die Damen und Herren beim nächsten Flug an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht glauben will, muss fühlen.

In diesem Fall eher "wer nicht hören will, muss fühlen" :D

 

Ein Beispiel für den Qualitätsjournalismus:

 

20minuten.ch berichtet folgendes:

Isabelle Knoblauch, General Managerin Switzerland von Air Canada, sagte in einer ersten Stellungnahme zu 20 Minuten Online: «Nach den im Winter üblichen Turbulenzen über dem Atlantik haben sich zwei Personen über Unwohlsein beklagt. Der Pilot hätte den Flug sicher frühzeitig abgebrochen, wenn die Personen gravierende Verletzungen erlitten hätten.»

Blick.ch wiederum zitiert Frau Knoblauch folgendermassen:

Isabelle Knoblauch von Air Canada sagte gegenüber Blick.ch: «Die Boeing ist über dem Atlantik in unerwartete Turbulenzen geraten.»

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also deshalb...

 

Hab' die letzte Nacht auch überm Atlantik verbracht und es war geradezu penetrant, wie auf allen HF-Frequenzen immer wieder auf ein SIGMET bezüglich severe turbulence hingewiesen wurde.

Zum Glück flogen wir weit südlich durch…

 

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürliche Selektion. Wer nicht glauben will, muss fühlen.

 

Aha, woher weisst Du, dass diese 14 Verletzten auf dem Sitz sassen und nicht angeschnallt waren? 2 davon waren ja offenbar Crewmitglieder... Und könnte es nicht auch sein, dass vielleicht der eine oder andere Passagier Richtung Toilette unterwegs war oder einfach mal kurz aufstehen wollte? Ich stelle mir jedenfalls ein Gang zur Toilette angschnallt ziemlich schwierig vor :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, woher weisst Du, dass diese 14 Verletzten auf dem Sitz sassen und nicht angeschnallt waren? 2 davon waren ja offenbar Crewmitglieder... Und könnte es nicht auch sein, dass vielleicht der eine oder andere Passagier Richtung Toilette unterwegs war oder einfach mal kurz aufstehen wollte? Ich stelle mir jedenfalls ein Gang zur Toilette angschnallt ziemlich schwierig vor :009:

Markus, jeder der seinem Beruf in der Luft nachgeht (egal ob im Cockpit oder in der Kabine) wird bestätigen, dass sich der Grossteil der Passagiere eher weniger um Anweisungen kümmert. Habe diesbezüglich schon sehr viele Stories gehört... :005:

Was die offenbar zwei leichtverletzten Crewmitglieder betrifft: ist durchaus logisch, da sie in der Regel die sind, die arbeiten und sich nicht einfach gesichert zur Ruhe setzen können...

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, jeder der seinem Beruf in der Luft nachgeht (egal ob im Cockpit oder in der Kabine) wird bestätigen, dass sich der Grossteil der Passagiere eher weniger um Anweisungen kümmert. Habe diesbezüglich schon sehr viele Stories gehört...

 

Ich weiss schon, wie sich die Passagiere um Anweisungen kümmern, habe auf meinen 400 Flügen auch schon das eine oder andere gesehen... Hat übrigens nichts mit der Luftfahrt zu tun, sondern ist allgemein so, am besten kann es z.B. im Strassenverkehr beobachtet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja froh, dass ich grundsätzlich die Gurte anlasse.... war nur einmal auf einem Flug in dem viele nicht befestigte Gegenstände geflogen sind... wenn dann Leute noch mit fliegen - Prost Mahlzeit - :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schlagzeilen der Presse...:confused:

 

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Wenn-Luftloch-Unfaelle-toedlich-enden-28865425

 

und

 

http://www.youtube.com/watch?v=5UBpXpu6qns&feature=player_embedded

 

(Kuwait Airways turbulence)

 

salve

Edy

 

P.s. war selbst schon in Turbulenz mit Verletzten und damit ist nicht zu spassen...da werden Tassen und Gegenstände zu Geschossen - alles was nicht Niet und Nagelfest ist fliegt herum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht einmal einen Beitrag zu so einer Meldung schreiben, ohne schon wieder daran rumzunörgeln :001:

 

Wo liegt am Luftloch das Problem, wenn umgangssprachlich alle wissen, um was es geht?

 

 

Natürlich können wir an "umgangssprachlichen" Ausdrücken weiterhin festhalten - oder wir tun was dagegen und eliminieren stupide Ausdrücke sukzessive aus dem Sprachgebrauch. Immerhin haben wir es schon geschafft, dass umgangssprachlich alles als "Düsenjäger" bezeichnet wird, was einen Kondensstreifen nachzieht, wie es in den 60er Jahren noch "umgangssprachlich" auch für Verkehrsflugzeuge der Fall war.

 

Aber wenn wir an "Luftlöchern" festhalten möchten, dann kann ja ruhig auch die Mär aufrecht bleiben, dass die Flugzeuge vor der Landung immer das überflüssige "Benzin" ablassen, und dass die Passagiere von großem Glück reden können, wenn bei Unpässlichkeit des Kapitäns der Copilot den Flug ganz normal zu Ende geführt hat ("Die Passagiere blieben unverletzt"). Not- oder Sicherheitslandungen gibt es im "umgangssprachlichen" Gebrauch sowieso nicht - also lassen wir sie weiterhin umgangssprachlich "abstürzen", wie auch bei Runway-Excursions.

 

Ich mag das jedenfalls nicht - und werde weiter daran herumnörgeln, auch auf die Gefahr hin, dass mich einige "Sportflieger" deswegen kritisieren. Das ist nämlich auch so ein Problem - warum bezeichnet man uns als "Sportflieger"? Weil es für manche eine sportliche Herausforderung ist, mit einem Motorflugzeug die Landebahn zu treffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Thread verschoben und den Titel angepasst. Ich möchte einmal mehr darauf hinweisen, die Vorgaben für den Titel einzuhalten. Es ist mühsam bei jedem zweiten Mal, den ganzen Titel ändern zu müssen...

 

Und ich musste inzwischen. eimer ganz rauchlosen Beiz erklären, das es keine Luftlöcher gibt.

Das schlimmste: Es glaubte mir niemand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brrr .. bei der News laeufts mir kalt den Ruecken runter. Hab genau den Flug vor 1 1/2 Monaten gemacht. War der reinste Horror ... die komplette Strecke ueber den Atlantik hatten wir Turbulenzen ... kein Auge zugemacht.

Air Canada ist da uebrigens ziemlich strikt mit dem anschnallen. Da ging ca. kein Mensch fuer 6 Stunden durch den Gang ... nicht mal zum pipi machen ... believe it or not.

Einer hat es dann mal versucht .. der wurde direkt via borddurchsage zurueckgepfiffen ... War wirklich ein Scheissflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wir haben in der Nacht vom 2.1. zum 3.1. den Atlantik auch überquert, von Santo Domingo nach Düsseldorf, in einem AB A330-200.

Da blieben auch in der Nacht nach einer Turbulenz (einer!) für drei Stunden die Anschnallzeichen an, aber so nach 2 Stunden hatte es auch die Stewardessen nicht mehr gekümmert, dass ich trotz der Zeichen hintergekommen bin und mir nen Kaffee geholt habe.

Dagegen hatten wir auf dem anschließenden Flug mit nem LH A320 von DUS nach FRA ein ziemlich großes (ich schätze auf 5 bis 6 Meter Höhenverlust) "Luftloch". Da fiel zwar der eine oder andere Kaffee um, aber nix da mit Zeichen... War übrigens auch das erste Mal, dass ich erlebt habe, dass die Anschnallzeichen schon 1 1/2 Minuten nach dem Start ausgeschaltet werden. Und wir hatten gerade erst den Rhein überquert! (Und wir sind in Richtung Rhein gestartet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wir haben in der Nacht vom 2.1. zum 3.1. den Atlantik auch überquert, von Santo Domingo nach Düsseldorf, in einem AB A330-200.

Da blieben auch in der Nacht nach einer Turbulenz (einer!) für drei Stunden die Anschnallzeichen an, aber so nach 2 Stunden hatte es auch die Stewardessen nicht mehr gekümmert, dass ich trotz der Zeichen hintergekommen bin und mir nen Kaffee geholt hab

 

 

 

Hallo

 

he hehe, in deinem Alter schon Kaffee?

Und was ist eine (einzige??) Turbulenz?

 

Im Prinzip gibts nix zu diskutieren. Wenn die Piloten der Meinung sind

das es besser ist sich anzuschnallen, ists halt so und man hat den Arsch

zu wärmen bis die Zeichen wieder erloschen sind, ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Herald sind's mittlerweile 14 Verletzte und in den Kommentaren gibt's Interessantes von einem Passagier. Noch mal der Link: http://www.avherald.com/h?article=4362ebf0&opt=0

 

EDIT: Blick:

 

Swiss, die den Flug im Partnerflug durchgeführt haben, bestätigen gegenüber Blick.ch den Vorfall.

 

:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die Ursache der «Turbulenzen» ist nun geklärt: Der Pilot wollte einem vermuteten Gegenverkehr ausweichen.

http://www.avherald.com/h?article=4362ebf0/0000&opt=0

 

Die Aviatikredaktion des Blick bringt es auf den Punkt: «Pilot sieht Venus und geht in Sturzflug»

http://www.blick.ch/news/ausland/pilot-sieht-venus-und-geht-in-sturzflug-id1848089.html

 

Wie sagten Mami und Papi früher doch immer: «Wasch Dir den Sand aus den Augen bevor Du zum Frühstück (oder eben ins Cockpit) kommst!»

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...