Zum Inhalt springen

FS9 AA2448 Los Angeles - Dallas / Forth Worth


Patrik Wedam

Empfohlene Beiträge

Ehrlich gesagt war das Briefing wie meistens unspektakulär. Route, Wetter, Passagierliste gecheckt, keine specials. Wir sind gut im Zeitplan und ausgeruht, bin ich doch bereits gestern mit einer Maschine hierher gekommen und habe im vorzüglichsten Hotel am Gelände residiert. Wie hiess es nochmals?!

Also ist bereits so etwas wie Mittagszeit und ich habe mich - pflichtbewusst wie immer - pünktlich zum Airport begeben. Ähm, um mich so halbwegs zurechtzufinden habe ich eine kleine Übersicht erhalten:

 

terminal_map.gif

 

Richtig, wir befinden uns an einem aviatisch gaaanz vorzüglichen Plätzchen Kaliforniens: dem Los Angeles International Airport! Mit über 60 Millionen abgefertigten Passagieren jährlich einer der grössten Flughäfen der Welt! Zehn Abfertigungshallen und vier parallele Pisten, yeah! Achso, genug geprotzt, lass uns mit dem Crewbus zum Terminal 4 fahren, wo wir unser heutiges Gerät, angekommen aus London, übernehmen werden.

 

Unser nächstes Leg soll demnach heissen:

American Airlines AA2448: Los Angeles - Dallas / Forth Worth

 

Ich bin begeistert beim Anblick der Maschine! Etwas ganz besonderes wurde uns heute zur Verfügung gestellt: Die One World silver sheme Livery! Die Boeing B767-323ER

 

2010745.jpg

 

Wobei der Zusatz "ER" im eigentlichen Sinn hinfällig ist, werden die -200, 300 und -400 heute nur noch in der ER-Version ausgeliefert. Die Boeing 767-300ER ist eine Version der 767-300 mit größerer Reichweite und dem zusätzlichen Rumpftank, wie er auch in der 767-200ER eingebaut ist.

 

Wo ist sie nicht schon überall gelandet, die Maschine: SFO, JFK, HNL, SJO oder MIA, aber auch in Europa: MAD, FCO, BCN, MXP oder eben LHR!

 

2010744.jpg

 

Der Nachrüstsatz für die Flüglespitzen soll den Treibstoffverbrauch um bis zu 6,5% senken beziehungsweise die Reichweite und Nutzlast verbessern. Da liegt noch eine Menge Arbeit, bis alle AA 763ER nachgerüstet sind. Das Teil ist übrigens fast 4,5 Meter lang!

 

Wir sind ready for cockpit preperation:

 

450px-Boeing_767_cockpit.jpg

Uploaded from http://flickr.com/photo/61037101@N00/1245229956

 

Vom Tower erhalten wir ziemlich unbürokratisch die Freigabe zum push and start. Wie sollte es auch anders sein, sind ja keine Geheimmission hier...Wobei wir natürlich nicht die einzige Verbindung von Los Angeles nach Dallas darstellen. Selbst American Airlines fliegt täglich mehrererere Male ostwärts. Meistens mit der MD83, dann auch mit einer B757, einer B738 oder eben einer B767. Mit ca 3 Stunden und 10 Minuten Flugzeit ein vergleichsweise leichtes Spiel für die N395AN. ZFW und blockfuel ergeben dann so ziemlich genau ein TOW von 147'724 Tonnen.

 

2010746.jpg

 

Die "after starting engines" Checklist:

Generator Lights.....OFF

APU switch.....OFF

Engine Anti-Ice.....OFF, weil 13°

Isolation switches.....CLOSED

Pack switches.....AUTO

Auto brakes Selector.....RTO

EICAS.....Recalled and checked

Ground Equipment.....diconnected

Runway Turnoff and Nose Wheel Landing Lights.....ON

 

Los geht's!

 

Wir steuern am markanten "Ufo" vorbei, welches zirka 50 Jahre alt ist. Gerne erinnere ich mich nochmals an meinen Drink im Encounter Restaurant von gestern Abend, mit bester Sicht auf das Gelände! Die Sicht heute dagegen ist wirklich nicht berauschend, doch beim genauen Hinsehen erkennt man am Tom Bradley International Terminal die Gäste aus Nahost und Fernost wie ELAL, Eva Air oder Thai Airways.

 

2010747.jpg

 

Auf der gegenüberliegenden Seite die Frachterfraktion mit ihren Triholers.

Flaps gesetzt, crew notifyed, eigentlich sehen (fast) alle Anzeigen sehr gut aus.

 

2010748.jpg

 

Nach gefühlten 723 Minuten Taxeln sind wir an der 25R angekommen. 25R heisst aber nicht, dass wir auf der rechten Seite des Airports sind, sondern auf der linken, aber am Holdingpoint der rechten Parallelbahn, klar soweit?

LAX_airport_map.PNG

 

Vor uns eine, hinter uns eine, wir haben die clearance to lineup and wait. OK, nochmals kurz die Uhren checken, Startabbruchprozedere nochmals durch den Kopf und dann ein paar Sekunden Zeit für die....

Lichtereinschalt- und Gasgebencheklist! :cool:

 

2010749.jpg

 

 

2010750.jpg

 

 

2010751.jpg

 

 

2010752.jpg

 

Nach einer ausgedehnten Linkskurve wird auch das Wetter ansehnlicher. Idealer Zeitpunkt, die Flaps bei VREF30+60 ganz hochzufahren.

 

2010753.jpg

 

Zeitsprung: wir nähern uns dem Ziel, dem American Airlines Drehkreuz in Texas. Mit fast 80km2 nach Denver der flächenmässig zweitgrösste Flughafen Amerikas. "Nur" fünf Abfertigungshallen und 174 Flugsteige, dafür 7 (!) Pisten.

 

2010754.jpg

 

Seltsam daher, dass wir ausgerechnet auf die 17L geführt werden :rolleyes: :009:

 

DFW_diagram.gif

 

 

Noch gondeln wir gemütlich per AP auf dem ILS. Ich habe soeben die speed auf 170kts verringert, in ein paar Sekunden wird mein Kollege den gearlever betätigen, speedbrake and autobraking are set

2010755.jpg

 

 

2010756.jpg

 

AP und ATHR OFF, i have control!

 

2010757.jpg

 

 

2010758.jpg

 

 

2010759.jpg

 

Was, schon wieder Fedex-Fritze zu sehen? :D

(Und der Platzwart sollte hier am Pistenrand mal mit einem Fugenritzer vorbeischauen...)

 

2010760.jpg

 

 

2010761.jpg

 

wem das Taxeln in LAX zu lange dauerte, wird wohl hier in DFW eingeschlafen sein....

 

2010762.jpg

 

 

2010763.jpg

 

American Airlines Flotte:

149 x Boeing 737-800

124 x Boeing 757-200

15 x Boeing 767-200ER

58 x Boeing 767-300ER

47 x Boeing 777-200ER

139 x McDonnell Douglas MD-82

89 x McDonnell Douglas MD-83

noch Fragen?

2010764.jpg

 

Tut mir leid, dass die Flotte nicht auf einem Bild Platz gefunden hat :p

Vielleicht ist der Rest hier zu sehen...

 

2010765.jpg

 

...oder hier

 

2010766.jpg

 

Ich werde jetzt einen Abgang machen. In welche Stadt soll ich nun? Dallas oder Forth Worth? Links oder Rechts? Ach, ich weiss es nicht...

 

2010767.jpg

 

Hauptsache: Abschlussbild nicht vergessen!

 

2010768.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

 

Wow! Ganz genialer und gelungener Bericht!

Da Sehen wir wie viel Zeit du in diesen abwechslungsreichen Bericht investiert hast! Besser hätte nur das Wetter in Los Angeles sein können!:005:

Die Bilder sind Top wie immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B767 macht inkl. Winglets einen noch besseren Eindruck als sonst schon... :cool:

Ein weiterer, toll umgesetzter Bericht - gefällt mir ausgezeichnet!

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patrik,

 

 

Es geht eben trotz all den fancy random pics und Photoshop-Künsten nichts über einen toll aufbereiteten, ansprechend bebilderten, kompletten Flugbericht.

 

Vielen Dank für die "Arbeit" (sofern Fliegen Arbeit sein kann :D)!

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tis

 

Habe bewusst auf photoshop verzichtet (ausser Schneiden und bisschen Schärfen)

Schön, dass Du das ebenso siehst. Solche Bemerkungen wie hier machen Lust auf neue Berichte, merci :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...