Zum Inhalt springen

Flugzeugelektrik Prinzip


afox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand vielleicht die Unterschiede zwischen MAIN, ESSENTIAL, STANDBY und BATTERY BUS erklären und wann sie eingesetzt werden.

 

Vielen Dank und Grüsse von

Andreas :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

ich mache mal den Anfang! Ich erzähle hier, wie es auf der Falcon 2000EX EASy aussieht:

 

ESSENTIAL BUS: Daran hängen die absolut nötigen Systeme. Im Falle eines Problems mit dem elektrischen Systems, besonders beim Ausfall eines Generators bzw. aller Generatoren, werden alle anderen Verbraucher nicht mehr versorgt, aber sehr wohl noch die Teile, die am ESSENTIAL BUS hängen. Zum Beispiel die Steuerung des Fahrwerks, der Landeklappen und Slats etc..

 

BATTERY BUS: Das ist der BUS, der direkt an der/den Batterie(n) hängt und vom restlichen System abgekoppelt wird. Üblicherweise hängt daran immer ein/der ESSENTIAL BUS, aber nur wenn die BATTERY SWITCHES aktiviert sind. Zusätzlich hängen am BATTERY BUS gewisse Verbraucher, die "HOT" sind, also auch ohne Aktivierung der Batterien verfügbar sind. Dazu zählen beispielsweise das Betankungs-System, gewisse Lichter in der Kabine und um Cockpit, die Türen des Flugzeugs (sofern sie elektrisch/hydraulisch geschlossen werden können) etc.. Das ist aber wirklich typenspezifisch, da macht jeder Hersteller etwas anderes draus.

 

MAIN BUS: Ein MAIN BUS hängt entweder direkt am BATTERY BUS oder ist über einen ESSENTIAL BUS mit dem BATTERY BUS verbunden, je nach Architektur (=je nach Hersteller). An ihm hängen alle normalen Verbraucher, die man im Notfall (=keine Generatoren mehr, nur noch die Batterie(n) versorgen die Systeme) nicht mehr braucht bzw. auf die man am ehesten verzichten kann. Auf der Falcon sind dies die meisten Avionics-Computer, die Stromversorgung der Kabine und der Galley, die externen Lichter etc..

 

STANDBY BUS: Haben wir nicht auf der Falcon. Ich denke mal, dass dieser BUS bei anderen Hersteller als "EMERGENCY BUS" konzipiert ist, der bei der Falcon 2000EX EASy mit der Kombination von BATTERY + ESSENTIAL BUS geregelt wurde.

 

 

Also, um es zusammenzufassen:

- BAT BUS versorgt ESSENTIAL BUS

- ESSENTIAL BUS versorgt MAIN BUS

- BAT BUS ist für gewisse Verbraucher immer verfügbar, auch wenn BAT OFF

- ESSENTIAL BUS geht nur wenn BAT ON

- MAIN BUS geht nur, wenn Generatoren das System versorgen, ansonsten stehen nur BAT+ESSENTIAL BUS zu Verfügung

- die vorher genannte Logik ist aber so modifiziert, dass dies nur in der Luft so ist. Solange man sich am Boden befindet (Gear Down LOCKED + Weight on Wheels TRUE) wird diese Logik aufgehoben und man kann mit den Batterien doch alle Systeme versorgen, weil es ja nicht gefährlich ist. Allerdings saugt es einem die Batterien in weniger als 20 Minuten leer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

Vielen Dank für den tollen Link.

 

Ich hab noch ein bischen vorwärts und rückwärts geblättert.

 

Damit haben sich auch gleich noch andere grundlegende Fragen geklärt.

 

Grüsse von

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...