Zum Inhalt springen

Allgemein PMDG747-400 Takeoff Problem


Käptn Blaubär

Empfohlene Beiträge

Käptn Blaubär

Hallöle zusammen!

 

Ich versuche mich jetzt schon seit zwei Tagen an einem Noise Abatement Procedure A auf Fuerteventura und hab nen derben Hals mittlerweile...

 

Ich versuche einen Takeoff über den Runway 19 R und die SID Koral 2R hinzulegen. Meine Startkonfiguration Klappen auf 20 und V2 laut FMC bei 158 Knoten. Derate TO-1.

 

Jetzt zum eingemachten vll liegt ja hier der Fehler.

Elevation von 19R ist bei 64 Feet.

Laut NAP-A soll man ja bei 1000 Feet AGL, also 1000 Feet plus 64 Feet mach 1064 Feet von TO Thrust auf Climb Thrust wechseln, dann weiterhin mit V2+ 10 (oder bei kurven 20) Knoten bis 3000 Feet AGL weitersteigen und ab, in meinem Fall jetzt, 3064 Feet die Klappen einfahren und beschleunigen.

Dummerweise geht das bei mir nicht so wie beschreiben.

Beides läuft wohl automatisch ab aber dummerweise immer viel zu verzögert.

Jetzt zur Praxis:

Startpower wird gesetzt, bei VR rotieren, Steigrate und V2 +10 Speed im Auge halten FD erstmal wurscht. Ab 1064 Feet schalte ich den AP ein, jedoch unabhängig davon reduziert sich die Startleistung erst ab 1600 MSL Feet in Steigleistung. Also bei 1536 AGL.

Die Speed von V2+ 10 Knoten wird zwar gehalten, der Pitch wird auch geringer aber der neue Speedbug wird nicht ab 3064 Feet AGL sichtbar für die Accelerationphase. Auch hier dauert es bis 3600 MSL bis die neue Speed angezeigt wird und ich die Klappen von 20 immer weiter einfahren kann.

Versteht ihr was das soll? Bei meiner alten gurkigen CS757 geht das.

 

 

Im FMC Takeoff steht folgendes.

Flaps: 20/3064

E/O Acc Height: 2964

Thrust Reduction: 1064

 

 

Bin ich etwa zu dumm? Klärt mich bitte auf ich bin mit meinem Latein am Ende:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käptn Blaubär

So es hat sich von ganz allein erledigt das Problemchen.

 

Ich brauch die Höhe AGL bezogen auf Meeresspiegel überhaupt nicht addieren. Das scheint das FMS irgendwie zu erledigen.

Wäre nett wenn mir jemand erklärt woran der FMC das erkennt, also die Höhe, Elevation, des Runways. (Über die gespeicherten Airport-Daten im FMC?).

 

Dann nochwas:

Im Airport Chart von Fuerte steht auf dem Runway 19R Chart eine Elevation von " ´64 " . Ich dachte das sei die Feetangabe also die Höhe des Runway über MSL. Wenn ich jedoch auf mein Altimeter schaue steht da eine angezeigte Höhe von 480 MSL.

Auch wenn ich jetzt von den 480 MSL 64 Feet abzeihen würde also 416 Feet, dann würde mein Jet ja über 100 Meter hoch sein?

Oder deute ich die 64 Angabe im Chart falsch? Laut Airport Chart liegt ja sogar der Airport weit unter 480 MSL.

Also Fehler im FSX oder Denkfehler von mir?

 

Das wären meine Fragen. Dankeschön für die hoffentlich eintrudelnen Antworten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Höhe die angegeben ist, ist die Höhe über MSL. Hast du den richtigen Barodruck eingestellt oder war der noch auf einem anderen Stand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käptn Blaubär

Ähm also ich habe den Luftdruck eingestellt, den mir der FSX ATC durchgegeben hat. Das waren 1008. Entspricht demnach ca. 480 Feet. Das stand auf meinem PFD. Das ist ja soweit über MSL. Laut Karte liegt die Runway Elevation aber bei ´64. Sollen diese "apostroph 64" die Feet über MSL sein oder sollen die was anderes aussagen. Ich werd aus der Karte nicht schlau.

Wenn das aber wirklich 64 Feet sein, dann kommen die 480 Feet über MSL ja nicht hin.

Also entweder verstehe ich da was nicht, oder da stimmt was im FSX nicht.

Wäre nett wenn du mal aus die Karte schauen würdest, wenn du die nicht hast sende ich dir gerne die Charts von Fuerte zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst schon Fuertaventura oder? Falls ja, der Flughafen liegt gemäss Charts auf 30m.ü.M, also sicherlich nicht 480ft. Da muss das Problem woanders liegen... Ich tippe immer noch auf einen Barofehler. Entweder bei dir oder dem Wettermacher ;-) Stell doch mal ein Screenshot und das METAR rein, dann wissen wir mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käptn Blaubär

Jop Fuerteventura. Richtig, die 30m MSL kommen sogar super hin! Dann sind die im PFD angezeigten 480 Feet total verkehrt. Aber wenn ich die Wetterkarte vom FSX öffne steht dort bei der momentanen Höhe 474 Feet also ja, die angegebenen 480 Feet MSL. Wohlbemerkt bei 1008 Baro. Was das soll weiss ich nicht.

Ich mache morgen mal Screens von der Situation. Bekomme ich heute nicht mehr hin. Aber morgen Abend stell ich die mal rein.

 

Danke dir schonmal für die Hilfe.:)

 

EDIT: Hier nun zwei Pics.

 

http://www.abload.de/image.php?img=fsxscreengcfv3twf.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=fsxkartegcfvwsp5.jpeg

 

So es scheint so als ob das was der ATC als QNH durchgibt stimmt. Ich würde sagen dass die Airport Höhendaten im FSX nicht mit den Realdaten übereinstimmt. Laut FSX hat der Airport ne Höhe von 462 Fuß. Meine angezeigten 480 Fuß kommen dann sicher noch aufgrund der Höhe der 747 zustande.

Was meinste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Wäre nett wenn mir jemand erklärt woran der FMC das erkennt, also die Höhe, Elevation, des Runways. (Über die gespeicherten Airport-Daten im FMC?).

Du vermutest richtig, Field Elevation ist in der FMS-Datenbank gespeichert. Die wird ja auch für den Kabinendruck benötigt. Du hast bestimmt schon gemerkt, dass du da nie selbst was eindrehen musst. Die Druckkabine braucht diese Information aber zwingend für das automatische Arbeiten, und bezieht sie also ebenfalls vom FMS.

 

Beste Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon sehr lobenswert. Ich bin froh, dass ich die PMDG 744 mit einigermaßen richtigen Einstellungen und Procedures von A nach B kriege und hier wird von Sachen geredet, die ich noch nie in meinem Leben gehört habe :D

 

Wo kann man denn diese ganzen Sachen lernen, außer in der richtigen Flugschule? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käptn Blaubär

Ja, was das ist, habe ich mittlerweile rausgefunden.

Aber wie hast Du Dich so intensiv mit den Systemen befasst, dass Du alle zu bedienen weißt um einzelne Procedures abzufliegen?

 

Wie gesagt: Bei mir reicht mein Kenntnissstand bis jetzt nur zum "Einigermaßen richtig von A nach B unter normalen Umständen fliegen" ;)

 

Aber ich bin ein ehrgeiziger Mensch...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...