Zum Inhalt springen

Air Glaciers Rettung mit 265 m Longline!!!


Philipp Schwegler

Empfohlene Beiträge

Philipp Schwegler

265 Meter Longline Bergung



 

Die AIR-GLACIERS Crew musste am 25. Januar 2011 eine ganz spezielle

Longline Bergung eines an der Mürrenfluh verunglückten BASE-Jumpers

vornehmen. Damit der Helikopter ausserhalb der Gefahrenzone des an der

Wand herrschenden Eisschlages schweben konnte, mussten die SAC

Rettungsspezialisten der Rettungsstation Lauterbrunnen an eine 265 Meter

Longline gehängt werden. Der BASE-Jumper konnte nur noch tot geborgen

werden.

 

EuB5841.gif

Beispielbild mit einer 150 Meter Longline

 

Weitere INFOS: Air Glaciers - Lauterbrunnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mitteilung Philip! :)

Doch sind doch bei euch im Deutschen Land die Berge kaum höher? :p :D

Es wurden in der SChweiz schon 400m Rettungen durchgeführt.

 

 

gruess Consti, weiss, dass es mit 1m am Modellheli schon Übung braucht ;)

DSC_1069.jpg

 

DSC_1068.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooooonsti......

 

Du bist :D"böse":D.......so!!

 

400m....boah Da seh ich ja meinen 2m Segler schon garnicht mehr.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Pilot dann noch seine lebendige "Aussenlast" sieht! Geschweige denn manövrieren kann. Weisst ich meine so 1m am Heli = 5m am Bergretter (Seilende)

 

400m....".....das glaubsch aber jetz nisch......." © H.P. Kerkeling - DE

 

Oder hast hier wieder mal so nebenbei die Grosskantönler "verar...."?:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Nein Roberto... Das hat es schon gegeben. Klar, da muss dann alles Stimmen. Ich war selber schon bei 270m dabei. Gut, das war um Kabel auf einem Stadiondach zu legen.

 

Kann sein, dass das X Jahre zurück liegt, als sie noch mit Alouette 3 in der Nacht leute aus Spalten etc holten... Aber ich meine gehört zu haben, dass es das schon gab.

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imposant, diese Werte!

 

Auf die Gefahr hin, pingelig zu wirken, möchte ich bemerken, dass eine Rettung (Titel) nicht gleich einer Bergung (Mitteilung) ist. An der Sache selbst ändert dies freilich nix, schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, pingelig zu wirken, möchte ich bemerken, dass eine Rettung (Titel) nicht gleich einer Bergung (Mitteilung) ist. An der Sache selbst ändert dies freilich nix, schon klar.

 

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass gerade in der Schweiz der Begriff "Bergung" besonders gern synonym mit der "Rettung" verwendet wird. Keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist, sonstwo wirds auch immer gern vermuddelt. :)

 

Von dem Tod des BASE-Jumpers hatte ich freilich gelesen, aber unter welchen Umständen seine Leiche dann dort aus der Wand abgeborgen wurde, war mir neu. Schon imposant, was die Helicrews so draufhaben, seien es nun 400m (kann ich fast nicht glauben, aber why not) oder 270, 260 oder auch "nur" 150m... Den Einsatzkräften gebührt Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schwegler
Danke für die Mitteilung Philip! :)

Doch sind doch bei euch im Deutschen Land die Berge kaum höher? :p :D

 

Ja Consti kommt drauf an wo :P.

 

Ich komm ja aus Oberstdorf, (Südlichste Gemeinde Deutschlands) mehr bekannt von der Vierschanzentournee, und das befindet sich direkt in den Allgäuer Alpen... sprich mir haben auch hohe berge der höchste bei uns ist 2680 m.... sind zwar nicht so hoch wie in der Schweiz

aber sind halt doch 2600 m :)

 

Ich bin selber Bergwächtler und bei uns ist soweit ich weiß der Longline Rekord mit 150 m an der Fuchskarspitz von 2009 noch nicht gebrochen worden.

 

Aber 400 m sind natürlich schon echt enorm und sehr Rekordverdächtig :eek:

 

Ich habe mich beim letzten Lehrgang der Bergwacht mit einem Piloten vom Christoph 17 (Allgäuer Rettungshubschrauber) unterhalten der hat gemeint das man schon ab 120 m so gut wie keine Kontrolle mehr über das darunterhängende Seil hat. Man verlässt sich voll und ganz auf die ansagen des Retters am Bergetau.

 

Hier mal noch n paar bilder von unseren Rettern :)

 

401660.jpg401901.jpg

 

401596.jpg401038.jpg

 

200031.jpg

Letzter Winterrettungs Lehrgang

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...