Zum Inhalt springen

Restaurieren und überholen & ZinkChromat


easaman

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Ja, nett! Aber, was willst du uns nun damit sagen?

 

 

P.S.: Was ist denn die EASA66.eu für eine scheussliche Homepage. Total anfängerhaft. Da darf man nicht zulange reinschauen, sonst bekommt man Hornhautverkrümmung! Da habe ich meine eigenen MAK-Werte für!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nett! Aber, was willst du uns nun damit sagen?

Ich war mal wieder in der Halle. Da haben Leute ohne Sinn und Verstand beim Reparieren mit ZinKChromat hantiert.

Ich wollte die vielen Leute, die damit hantieren noch einmal auf die Gefahr von ZinkChromat hinweisen!

Das gleiche habe ich mit MEK und MC festgestellt...

Falls noch Informationsbedarf für Leute, die mit MC und MEK arbeiten besteht, kann ich noch etwas schreiben.

 

Die Webseite www.EASA66.eu soll informieren und nicht durch Schnick-Schnack ablenken!

Es wird doch eindeutig informiert, was die EASA Teil 66 Lizenz ist, oder?

Den Unterschied zur A&P erkennt man doch auch, oder?

Für den Erwerb der EASA Teil 66 Lizenz in den Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch gibt es extra Seiten, die recht ins Detail gehen. Jeder kann sich zu Hause hinsetzen und für die EASA Teil 66 Lizenz lernen und dann die Prüfung auf Deutsch, Englisch oder Französisch ablegen.

 

PS: Kannst ja Verbesserungsvorschläge per PM machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Lösungsmittel ist schädlich...

Dann soll man halt aufhören zu Arbeiten, oder sich schützen. Handschuhe und Maske oä.

 

 

gruess Consti, Findet MEK fein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
....PS: Kannst ja Verbesserungsvorschläge per PM machen...

 

Hallo Othmar

 

Leider bringt mich auch deine PM nicht weiter und per PM muss ich dir in einem Forum ja auch nicht die Stirne bieten. Hey, wir sind hier in einem Forum, wo alle wissen dürfen, wovon wir zum Thema eines Thread etwas beisteuern können. Solange dies nicht mit persönlichen Ausarten endet, darf dies hier offen und anständig mitgelesen werden. Soviel zu PM.

 

Möglicherweise hast du auf Grund einer gewissen Ausbildung einen entsprechenden Wissen- und Informationsvorsprung gegenüber jenen Leuten, die du offensichtlich in der Halle auf ihre von dir vermuteten Fehlhandlungen mehr oder weniger lautstark aufmerksam machen wolltest. Sehe ich das falsch?

 

Hast du denn die Arbeitsweise in der Halle irgendmal zuvor untersucht und die Materialien entsprechend qualifiziert und die Benutzer auf die vorhandenen Gefahrenpunkte hingewiesen und entsprechend auch Lösungsvorschläge gemacht? Ich denke, als Sicherheitsfanatiker gehört eine derartige analytische Haltung in den Vordergrund, wie auch Ausbildung!

 

Nun, auch ich kenne die vielen Ketone und auch ich habe früher erfolgreich mit der guten Qualität von PER (Perchlor-Ethylene) diverse Geräte auch der Informatik gereinigt, aber auch damals schon die Gefahren im Zusammenhang mit Feuer und Flamme gekannt und mich entsprechend verhalten. Die Anlagen waren alle starkentlüftet und feuergesichert! Bewusst, dass Perfume allergische Auswirkungen haben können. Ebenfalls bewusst, dass im Kontakt mit Flamme sofort Sarin, teils Botox (was sich heute Frauen in den Grind spritzen) und Soman entstehen kann! Aber wir haben das Zeugs sehr sorgfältig benutzt und nicht damit wie die Feuerwehr rumgesabbert! Ebenfalls wurde diese Absaugluft tiefkalt wieder mehrfach rückgewonnen!

 

Klar ist CK nicht gerade der modernste Korrosionsschutz, früher hatten wir ja auch Menninge, die ich auch kaum saufen würde, aber sehr praktisch! Ebenfalls die auch heute noch gebräuchlichen MEK, vorallem MEK-P-Härter für 2K-KS riechen ja ganz besonders berauschen oder betäubend oder doch, was einem Normaldenkenden aber schon sofort die "Vorsicht-Lampe" im Hirn anzünden sollte, soforn sowas noch da ist. Das Zeugs ist ja auch sehr entflammbar, oder!? Weiss das auch jeder?

 

So, mir ist nun auch ganz klar bewusst, lieber Othmar, dass ich hier nicht nur einfach wegen "hast du heute schon gegoogelt" geantwortet habe, sondern weil ich halt einfach auch etwas auf diesem Spittel krank bin und etwas Bescheid weiss!

 

Ich verstehe auch deine sehr positive Vorsicht und dein Augenmerk auf Gefahren und Auswirkungsmöglichkeiten auf deine Kameraden. Das redchne ich dir auch sehr hoch an. Doch ist hier ganz einfach dringend Information und Beratung angebracht und nicht einfach ein Rundschlag mit "Hey-Vorsicht"-Ermahnung!

 

Ich bin überzeugt, du kommst aus der Chemie- oder SiBe-Kompetenz. Stimmts? Das freut mich! Auch andernfalls schlage ich dir ohnehin vor, explizit in eurer "Halle" mal ein Inventar aufzunehmen und einen echten Vortrag mit PowerPoint und Verbesserungsvorschlägen anzubieten. Möchte wetten, dass dann eure Lösungsmittel, PER, Ketone, CK und Weissnichtwas auf besseres Verständnis, Vorsicht und Umgangsmethoden stossen wird, die auch dich auf ein beruhigendes Vertrauen bringt. Mir ging es jedenfalls in unserer Stützpunktfeuerwehr so!

 

Ich wünsche dir weiterhin ein empfindliches Schlangenzünglein im Riechen und Aufspüren von Gefahrenstoffen und viel Erfolg dabei! Mach's Guet!

 

Chregel ;)

 

Die Page EASA66 gehört eher in den Bereich Usability im Bau von Webpages, zu welchem ich dich auch gerne, aber nicht in einem flightforum beraten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Lösungsmittel ist schädlich...
Zinkcromat ist kein Lösungs- sondern ein Korrosionsschutzmittel. Chromate sind hexavalente Chromverbindungen und eindeutig ungesund. In älteren Flugzeugen finden sich noch allerhand andere ungesunde Substanzen, z.B. Asbest in den Dichtmassen am Brandschott, Dichtungen und Reibbelägen. Avgas und Super Plus sind auch nicht gerade aus dem Reformhaus, und von Altöl will ich gar nicht reden (Da ist mehr Dioxin drin als in Hühnereiern). Selbst der wohlriechende Holzstaub beim Schäften von Oldtimern ist hochgradig ungesund! Eine gewisse Hygiene gehört bei jeder Werkstattarbeit dazu, sowohl um sich selbst zu schützen, als auch um Verunreinigungen zu vermeiden. Das sollte jeder mal gelernt haben (im Flugzeugwart- oder Werkstattleiterlehrgang, in der Mechanikerlehre), wenn nicht, dann hat dieser Thread offensichtlich seine Berechtigung.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zinkcromat ist kein Lösungs- sondern ein Korrosionsschutzmittel. Chromate sind hexavalente Chromverbindungen und eindeutig ungesund.

....

Das sollte jeder mal gelernt haben (im Flugzeugwart- oder Werkstattleiterlehrgang, in der Mechanikerlehre), wenn nicht, dann hat dieser Thread offensichtlich seine Berechtigung.

 

Gruß

Ralf

Das ist gerade das Problem, dass nicht jeder in der Halle eine solche Ausbildung genossen hat!

Auch viele Schrauber an Privatflugzeugen wissen das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gerade das Problem, dass nicht jeder in der Halle eine solche Ausbildung genossen hat!

Auch viele Schrauber an Privatflugzeugen wissen das nicht...

 

Manchmal frage ich mich aber auch, warum die Menschen im Schnitt immer älter werden. Wir wissen von immer mehr Dingen, mit denen jahrelang sehr sorglos umgegangen wurde, wie gefährlich sie eigentlich sind... und ich möchte wetten, bei Dingen, mit denen wir heute umgehen werden wir irgendwann erfahren, dass sie noch viel gefährlicher sind - und trotzdem werden die Menschen immer älter.

 

Mein Vater trauert btw. immer noch dem Eternit nach, was für jemanden, der sein Leben lang nur im Zusammenhang mit dessen Gefährlichkeit davon gehört hat halt schon erstaunlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich aber auch, warum die Menschen im Schnitt immer älter werden. Wir wissen von immer mehr Dingen, mit denen jahrelang sehr sorglos umgegangen wurde, wie gefährlich sie eigentlich sind...

Dann vergessen wir den ganzen Kram und schaffen alle Sicherheitsregeln ab!

Im Hangar und im Tank darf man dann auch rauchen, es ist ja alles nicht so schlimm! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vergessen wir den ganzen Kram und schaffen alle Sicherheitsregeln ab!

Im Hangar und im Tank darf man dann auch rauchen, es ist ja alles nicht so schlimm! ;)

 

Das sag ich ja gar nicht, dass es nicht schlimm ist, ich sage nur, anscheinend ist es a) sehr individuell und b) ist Vorsicht eigentlich immer geboten, nicht nur wenn etwas 'als eindeutig krebserregend' gilt.

Wahrscheinlich setz ich mich auch gerade nem Holzschutzmittel aus da wo ich im Moment sitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...